Beiträge von Olaf

nunja, nach einem Riesenerfolg fällt es sich halt leichter. Wer erinnert sich nicht an die Aussagen vieler "Experten" nach dem Gewinn der Meisterschaft vor 2 Jahren und dem Bekanntwerden des Wechsels von Perunicic: Der SCM wäre auf Jahre hin die Topmannschaft der Liga.

Dann die Gewinne der CL, Vereins-EM...und plötzlich sagt Olafur tschüß. Dilemma um die Torleute, ein Kervadec weg und ein Sigfus, der noch nicht ganz überzeugen kann...und dann steht man plötzlich ohne irgendwas da, kein Titel, kein Nachfolger für Olafur und eine aufgebrachte Fangemeinde.

Das hinterläßt Spuren, zumal es wohl beim SCM keine Integrationsfigur gibt, die den Laden zusammenhält, so wie früher Wislander beim THW.

Ganz schwierige Aufgabe für den Trainer...

naja, aber der SCM wird doch jetzt, wo er sich eigentlich auf nichts großes mehr konzentrieren kann, ja wohl wenigstens Platz 3 halten und nicht noch essen vorbeilassen...

wie ich gehört habe, will man die deutschen Heimspiele in der CL künftig immer mittwochs austragen.

nun frage ich mich aber:

wenn der ausländische klub auf samstag oder sonntag besteht, finden dann die spiele innerhalb von 3 tagen statt?

wird dann das DSF immer das TV-Signal zur Verfügung stellen?

naja, Pfullingen shclägt sich ja recht tapfer gegen Lemgo. Aber so blöd ist Lemgo nicht, diese Steilvorlage nicht zu nutzen. 6 Punkte Vorsprung sind nicht mehr zu holen, fürchte ich.

So früh stand Flensburg noch nie als Vizemeister fest...

Jetzt ist nur noch Abstiegskampf interessant und der Kampf um Platz 5. Das DSF sollte seine Programmplanung überdenken...

wieder ein Endspiel für die SG, wenn man Lemgo noch abfangen will. Aber die Punkte müssen eben her. Sonst ist Lemgo endgültig durch....

Drücke also der SG alle verfügbaren Daumen

Isgaard fand ich grausam, ebenso diese komische Girlband. Den Polen fand ich gut, war so ne Mischung aus Bela B. und Kretsche :D

Mein Favorit war Beatbetrieb. Sehr guter Song. Lou wird in Riga keine Chance haben, ein typiischer Grand Prix Tempo Song, den man schon tausendmal gehört hat.

Elmar Brandt hat zurecht Buh-Rufe erhalten.

deshalb spielen ja Lemgo und Flensburg so konstant und überlegen an der Tabellenspitze: sie sind weitgehend von Verletzungen verschont geblieben (mal abgesehen von Daniel Stephan, aber das scheint Lemgo kein bißchen zu stören bzw Christian Berge bei Flensburg) und haben seit Jahren ein eingespieltes Team.

Aber Mannschaften wie Kiel und Magdeburg (mal abwarten, wen die eigentlich so verpflichten wollen) werden wiederkommen und auch Essen wird vielleicht in der nächsten Saison die nötige Konstanz haben.

tja, woran das liegt, entzieht sich meiner kenntnis. Denke aber mal, das Schwenkers Meinung zum Nordhorner Wirtschaften auch bei Euch Fans Spuren hinterlassen hat, zudem der verlorene Titelkampf....

Aus meiner Sicht gibt es keine Kieler, die was gegen Nordhorner hätten. Das Problem wird - so scheint es mir - aus Eurer Ecke gemacht...

und nochmal: es ist keine Lüge von Schwenker, wenn er über laufende verhandlungen den Mantel des Schweigens legt. Es ist das normale Geschäftsgebaren, um die Preise nicht ins Astronomische abgleiten zu lassen. Bewerte den Schwenker nicht nur nach der Nordhorn-Pleite-Geschichte...

Zitat

Original von jensnoh21

muss ich dazu was schreiben, oder soll ich mir das auf der zunge zergehen lassen... wenn der das wirklich gesagt hat ist das für mich ein riesengrosser lügner...

locker bleiben....er hat gesagt, dass er bei allen Verhandlungen aussteigt, wo der HSV mitbietet....damit wollte er sagen, dass der HSV, der ja angeblich an jedem Spieler interessiert war, der mehr als zweimal den Ball fangen kann, etwas zuviel über laufende Verhandlungen erzählt. ankündigungsmanagement, sozusagen...

Mit Lügner hat das nun rein gar nix zu tun.

Zitat

Original von WallauWieland

Fan des THW zu sein ist sehr einfach. Da kann man den anderen Klubs nach zwei solchen Verplichtungen mal schnell den :D Smilie zeigen. Ist genauso wie im Fußball die Bayern-Fans. Bei soviel Geld und dem Umfeld kann ein THW-Fan vermutlich überhaupt nicht nachvollziehen wie es ist, wenn der eigene Verein im Abstiegssumpf steht. I

Mittlerweile dürfte das stimmen. Als ich noch jung war ;) ging es beim THW immer nur gegen den Abstieg und manchmal war es ein mehr erzielter Treffer, der den Gang in Liga 2 abwendete. Irgendwann in den 80ern kam dann der langsame Aufschwung, der ab 93 in die Dauermeisterschaft mündete. Wer also erst die letzten 10-15 Jahre zum THW gekommen ist, kennt das Gefühl "Abstiegsangst" kein bißchen.

Nur so kann ich mir erklären, dass derzeit im THW-Forum auf die Mannschaft und das Management/Trainer derart eingehauen wird. Es ist dieses Jahr erwiesenermaßen die schlechteste Saison seit 10 Jahren. Aber mehr auch nicht. Manche müssen sich erst daran gewöhnen, dass man nicht immer auf Platz 1 steht.

Dass Kiel mittlerweile eine Top-Adresse im Welthandball ist, zu der die Spieler gerne wechseln, hat viel mit dem Umfeld zu tun, natürlich auch mit dem Geld. Die Spieler wissen eben, dass das Gehalt dort pünktlich gezahlt wird. Und es liegt auch am Trainer. Dass Boquist nicht zum HSV geht, hat sicherlich auch etwas mit Hanning zu tun...

Übrigens ist es nicht so ganz einfach, THW-Fan zu sein. Man muss sich immer als arrogant und überheblich betiteln lassen, nur weil man zufällig Kieler ist. Der Erfolg dort ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern hart erarbeitet. Und die Mannschaft wurde schon immer langfristig aufgebaut. Es gibt in der Bundesliga Beispiele., wo per Einkauf der kurzfristige Erfolg gesucht wurde (was ja prompt schiefging, siehe Reinickendorf , Schwabing, Milbertshofen oder zuletzt Nordhorn).

Nach den letzten Wochen sind die heutigen Nachrichten aber aus THW-Fan-Sicht eine Riesen-Erleichterung. Insofern sollte man Jennys Jubel nicht als Arroganz mißverstehen. Sie ist nunmal etwas empfindlich, wenn auf "ihrem" THW rumgehackt wird.... :D

ach, für soviel Jugendarbeit gibt es gar nicht genügend Jugendliche ;)

Das, was Magdeburg und Wetzlar da betreiben, ist wirklich mehr als vorbildlich, aber Talente wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Der THW versucht mittlerweile mit Schulprojekten, die Jugendlichen wieder für Handball zu begeistern. Immerhin.

Es ist nunmal das Los der kleinen Vereine, dass ihnen die besten Spieler ständig weggekauft werden. Das geht Wetzlar so (Markus Baur), das geht Eisenach so (Just) und das ging auch mal dem THW so (Serdarusic wechselte nach nur einem Jahr nach Berlin der Kohle wegen). Nichts außergewöhnliches also.

Aber Charly65 hat völlig recht, wenn er sagt, dass große Namen noch keine große Mannschaft machen (wie man ja in Essen selber sieht). Auch der THW muß die vielen neuen Spieler erstmal integrieren (und das ohne Integrationsfigur marke Wislander). Und bis so ein Team eingespielt ist, vergeht einige Zeit. Für nächstes Jahr rechne ich noch nicht wieder mit einem alles dominierenden THW Kiel. Und das ist eigentlich auch gut so. Viel schöner wäre es, wenn 4 bis 5 Mannschaften lange um den Titel spielen würden. So ein Durchmarsch wie Lemgo hat ja Kiel nicht mal in seinen besten Zeiten erlebt...

Also, nicht zu früh jubeln und mal abwarten, wer beim THW jetzt alles gehen muss. Olsson, Bjerre, Scheffler und Schmidt stehen ja schon fest. Mit Piotr P. scheint man aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr zu planen und wie es mit Lozano geht, darf man auch erstmal abwarten. Blieben noch Pavlovic und Dominikovic. Einer von beiden wird sicher gehalten werden.

Damit dürfte in Kiel aber erstmal wieder Ruhe einkehren. Frage mich jetzt allerdings, wenn der SCM denn nun endlich holen wird....BUH kündigt immer an, in Kiel sieht man die Namen...

Zitat

Original von Summer85
    Das mit dem Vfl ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das die Mannschaft ist, die immer am lautest über einen möglichen Protest nach einem Spiel nachdenkt.

Naja, Der TuSEM hat sowas nicht nötig, da wird schon während des Spiels heftigst protestiert... :D

Sorry, meine Abneigung gegen Wüterich Schorn geht mit mir durch... :angel:

vorsorglich Protest einzulegen hat zwar immer den Geschmack des schlechten Verlierers, aber das Reglement sieht es vor und es ist deshalb den Vereinen gestattet. In einem so schnellen Spiel wie Handball nunmal ist, lassen sich entscheidende Spielszenen nun einmal nicht sofort umfassend erfassen. Dafür gibt es dann ja die Videoanalyse.

Als der VfL gegen Eisenach ebenfalls vorsorglich protestierte, hat man nach eingehendem Studium des Videos festgestellt, dass man die Situation zunächst falsch beurteilt hatte und sich folgerichtig beim ThSV entschuldigt und den Protest zurückgezogen. Alles korrekt also.

Billig ist es übrigens, wenn ein TLZ-Redakteur dann von einem "kleinlauten VfL" spricht. Wir wissen alle, wie es in der Halle zugeht und wie wir uns über Schiedsrichterentscheidungen aufregen können. Und wenn man dann eine Nacht drüber geschlafen hat und möglicherweise noch ein Video vom Spiel gesehen hat, sieht die Lage häufig anders aus - oder eben auch nicht.

Daher finde ich, dass man den Vereinen die Möglichkeit zum Protest nicht als Kleinkariertheit auslegen sollte. Solange die Vermutung einer falschen Entscheidung ind er Luft liegt, wäre es fatal, wenn man diese Möglichkeit nicht ausnutzt.

Zitat

Original von Yoon
    Also für mich war es auch in der Regulären Spielzeit das Tor. Obwohl man auch sagen muß das nach den Leistungen Gummersbach eigentlich keine 2 Punkte verdient hätte und Großwallstadt einen Punkt verdient hat! War doch etwas enttäuscht nach der guten Leistung gegen den HSV. Naja der Schiri hatte heute auch einige komische Entscheidungen!!

Ob das Tor nun in der regulären Zeit gefallen ist, konnten wir als Zuschauer doch gar nicht sehen. Yoon steigt hoch, hämmert das Ding rein, alle jubeln, Yoon wird gefeiert....und wann war jetzt die Uhr abgelaufen? dreizehntel vorher? Wie das innerhalb von 2 Minuten geklärt werden konnte, frage ich mich schon. Ich selber bin einfach davon ausgegangen, dass der Treffer zählte. Und plötzlich steht an der Anzeigentafel wieder 28:28.

2 Sekunden können zwar ziemlich lang sein, aber ob der Treffer nun rechtzeitig kam oder nicht, wer will das klären?

Im übrigen war der VfL aber nicht in der Lage zwei 4 bzw. 5 Tore-Führungen über die Zeit zu retten. Am Ende muss man ja sogar über den einen Punkt glücklich sein, als der TVG 3 Minuten vor Schluss plötzlich sogar in Führung gehen konnte.

Eine streckenweise miese Abwehrarbeit und ein Jasch im Tor, der viele - sagen wir mal - unglückliche Bälle passieren ließ, waren ausschlaggebend für den Punktverlust, meine ich. Und Sead Kurtagic verdaddelt Bälle, da merkt man, dass er lange nicht mehr gespielt hat.

Die Schiedsrichter fand ich übrigens ausgesprochen gut. Habe mit keiner Entscheidung gehadert. Im Gegenteil: Das angebliche Stürmerfoul des TVG beim Stand von 28:28, das den VfL überhaupt in die Lage versetzte, 19 Sekunden lang den Siegtreffer zu erzielen, war schon etwas "freundlich" für den VfL. Das war ein provoziertes Stürmerfoul.

ja, das ist schon alles sehr irritierend. ich hatte unlängst auf den jeweiligen Vereins-Hps auch gelesen, dass man sich auf den 14. mai geeinigt hätte.

das DSF hat mir aber auf Anfrage mitgeteilt, dass man das Spiel HSV-TBV am 7. Mai live übertragen möchte.

Am 14. Mai wäre dann TBV gegen TuSEM zu sehen...

für eine Halle wie Hamburg ist es fatal, wenn der Spieltermin nicht klar feststeht. Wie will man 14.000 Zuschauer in die Halle locken, wenn der Termin relativ unklar ist?

wenn anschütz anruft, ist kretsche sofort in Berlin? Ja hoppela, da plant aber einer ziemlich konkret seine zukunft.

Dem Handball wäre es zu wünschen, dass auch berlin wieder Handball-Metropole wird. Opfer einer solchen Entwicklung sind aber die guten alten Dorfvereine. Gegen die Riege Flensburg, Kiel, Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Stuttgart haben Teams wie Wetzlar, Eisenach oder Wilhelmshaven keine Chance. Allein schon des Geldes wegen.

Aber man will ja weg vom Turnhallen-Image. Und wenn der Handball eine medienträchtige Sportart werden soll, kann der Weg nur über die großen Städte gehen.

Die 2 Seiten einer Medaille