Beiträge von Olaf

nö, ich glaube die jedenfalls nicht. Wenn man die vielen Aktivitäten der SG beguckt, wurde Rasmussen nur ermöglicht, einen eleganten Abgang zu finden. Er ist schlicht wegen anhaltender Erfolglosigkeit (in Titeln gemessen) gefeuert worden, aber eben auf die nette Art.

Die SG wird runderneuert und daran ist ja zunächst nix Schlechtes. Das da die Menschlichkeit und Freundlichkeit auf der Strecke bleibt, ist normal. Dazu ist das Geschäft eben zu hart.

Und Kündigungsschutz gibt es in der Bundesliga eben nicht (und demnächst ja auch nicht mehr für uns)

Zitat

Original von Rudi Brückner

Also wenn Ihr keine Ahnung habt von gar nichts, rate ich allen erst schlau machen dann los labern.

Danke, Rudi, für Deinen hilfreichen Tipp. Aber wir sind hier nicht auf einer offiziellen Bühne, wo jeder alles wissen muss. Wäre natürlich schön, wenn die Alleswisser denjenigen, die nur Halbwisser sind, hilfreich unter die Arme greifen.

Nur dumme Anmache, die gehört hier nicht her.

Genau das befürchte ich auch, dass der VfL seinem Fernsehkomplex erliegt.

Das ausgerechnet in diesem Spiel die Torhüter das Spiel entscheiden, glaube ich eher weniger, und wenn, dann im negativen Sinne. Djordjic hat schon erheblich mehr Superleistungen gezeigt, als unsere beiden. Der Vorteil liegt hier klar bei Wallau.

Der Rückraum hingegen ist ein Plus des VfL, da ja Hens möglicherweise nich spielen wird können.

Ich denke, es wird ein enges Spiel in dem deutlich mehr als 60 Tore fallen werden.

Werde es mir am Fernseher anschauen und hoffe, dass der VfL nicht zu Salzsäulen erstarrt angesichts der Kameras...

naja, das mit dem 1.Halbzeit-Schild werte ich mal als Gag.

Es kommen sicherlich noch viele Zuschauer, die rein Hanbdallinteressiert sind, aber eben keine Supporter. Das ist bei Hallen dieser Dimension und beim derzeitigen Stand des Stellenwertes des Handballs einfach so. Das wird sich erst im Laufe der Zeit ändern.

Henning Fritz meinte in der Halbzeit, dass es drei lager in der Halle gäbe, die Kiel-Fans, die HSV-Fans und die Zuschauer, die sich wohl noch nicht entschlossen hätten, zu wem sie halten sollen.

Ich finde jedenfalls, man sollte nicht in die Arroganz eines Fans eines etablierten Vereins fallen und die Stimmung beim HSV als richtungsweisend werten oder gar abwerten. Das muss sich - wie so vieles beim HSV - alles noch entwickeln.

Und derzeit halten sie halt Schilder hoch. Finde ich eigentlich eher witzig. Ein Armutszeugnis ist es jedenfalls nicht

jenny, ich denke ncht, dass es ein armutszeugnis ist, wenn der verein versucht - wie auch immer - stimmung in die halle zu kriegen. würde soetwas in kiel oder magdeburg nötig sein, gäbe ich dir vielleicht recht, aber hamburg ist ein neuer bundesligastandort ohne gewachsenes team. da müssen sich die zuschauer erst noch zu fans entwickeln und auch platzmäßig finden.

der HSV hat ne superhalle, offensichtlich den nötigen zuschauerzuspruch und ne gute mannschaft, die - wenn sie denn mal eingespielt ist - in de rliga eine gute rolle spielen wird. und die zsuchauer werden dann auch ohne animation für stimmung sorgen.-

man hat heute deutlich beim spiel im TV gemerkt, dass die kieler fans besser eingespielt sind, die schlachtrufe kamen viel koordinierter und passender. aber wie gesagt: ich finde das normal bei der hambruger situation

Manche meldungen überliest man ja einfach...

aber wie es aussieht, will weder ARD noch RTL im Fußballpoker mitmachen. Tja, verloren, Herr Hoeneß...

Besonders interessant finde ich die Aussage vom NDR-Intendanten, man habe andere Prioritäten...

Gute Karten für Sat.1 im Fußball-Poker

ARD und RTL winken ab.

Im Poker um einen günstigeren Preis für die Free-TV-Rechte der deutschen Fußball-Liga (DFL) haben sich die Chancen für den bisherigen Rechteinhaber Sat.1 verbessert. Die Karten des Senders stehen gut, weil sowohl ARD als auch RTL ihr Desinteresse bekundet haben, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Mittwoch. Demnach habe ARD-Vorsitzender Jobst Plog mit dem Hinweis abgewunken, der öffentlich-rechtliche Sender habe "andere Prioritäten". Auch RTL hat laut Informationschef Hans Mahr "kein Interesse an der Bundesliga". Somit bleibe Sat.1 der einzige ernsthafte Gesprächspartner der Schweizer Rechtefirma Infront Sports- Media, Nachfolgerin von Kirch Sport.

Aus der Sicht von Sat.1 hat die Bundesliga längst ihre Attraktivität verloren, zumindest zum derzeitigen Preis von jährlich 80 Mio. Euro. Fußball ist für das Sorgenkind der ProSiebenSat.1-Gruppe unter den derzeitigen Bedingungen ein defizitäres Geschäft. Deshalb will Sat.1 nur noch 50 Mio. Euro für die nächste Saison zahlen und ist bereit zu riskieren, dass andere Sender sich die TV-Rechte schnappen. Das Desinteresse von ARD und RTL aufgrund des gestiegenen Kostendrucks kommt in diesem Poker gelegen. Bisher wurden die Preisvorstellungen von Sat.1 immer durch Gegenofferte in die Höhe getrieben.

Die Schweizer Rechtefirma unter dem Management von Oscar Frei und dem Ex- Fußballstar Günter Netzer muss jährlich 290 Mio. Euro an die DFL abliefern. Bisher kamen 80 Mio. davon von Sat.1, knapp 20 Mio. Euro zahlte die ARD und 148 Mio. Euro der Abo-Sender Premiere. Setzt sich Sat.1 durch, könnte das Defizitgeschäft noch mehr ins Minus rutschen. Zudem verlangt laut FTD auch Premiere eine Reduzierung des Preises. RTL will ebenfalls für die Champions League weniger zahlen. Sollten die Rechtehändler nicht auf die Wünsche der TV-Sender eingehen, drohe eben der Verzicht auf den Fußball. Der Vertrag zwischen DFL und Infront Sports-Media kann frühestens ab der Saison 2004/05 gekündigt werden. Danach muss die Bundesliga ohnedies mit einem deutlich geringeren Preis rechnen.

Zitat

Original von Foffy
    oder ist sich der VfL für einen Oliver Plohmann einfach zu gut....

dann hätte ja ein schlichtes Auslaufen des Vetrages zum Ende der Saison genügt. Aber so ein Rauswurf hat da eine ganz andere Qualität...

da muss schon was konkretes vorgefallen sein

Studie: Schlafender Riese Handball

Nach einer heute veröffentlichten Studie des Kölner Marktforschungsinstituts SPORT + MARKT interessieren sich in Deutschland 31,5 Millionen Menschen für Handball. Damit sei Handball ein schlafender Riese.

Die Zahl der an Handball interessierten Fernsehzuschauer in Deutschland sei von acht Prozent zum Ende der 90er Jahre auf 14 Prozent gestiegen, so eine Erkenntnis der Studie. Damit ließe sich ein riesiges Vermarktungspotenzial erschließen. Derzeit liegen die jährlichen Sponsorenerlöse bei unter einer Million Euro.

DHB-Präsident Uli Strombach hatte direkt nach der WM in Portugal gejubelt, Handball habe nun einen Vermarktungswert von rund 5 Millionen Euro. Die vorgelegte Studie gibt im Recht.

Den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland hat der Studie zufolge der VfL Gummersbach, den 76% der Befragten kennen, gefolgt vom SC Magdeburg (72%), dem THW Kiel (71%), TUSEM Essen (64%) und dem TBV Lemgo (62%).

na, was hat sich der gute Oliver denn da wieder geleistet? Er ist ab sofort - wie es so schön heißt - vom Training und Spielbetrieb beim VfL Gummersbach freigestellt.

Früher hatte er ja mal das eine oder andere Alkoholproblem. Hat er etwa wieder über die Stränge geschlagen? Oder fehlt ihm - was ja immer der Hauptvorwurf war - die rechte Einstellung als Profi?

dann schreib ich mal den aktuellen Stand hier rein :D

09. 02. 2003 MDR: Bericht zu ThSV Eisenach - VfL Gummersbach 16:30 - 17:00
    09. 02. 2003 SWR: Sport im Dritten: Studiogast Christian Zeitz 21:50 - 22:35
    09. 02. 2003 BR: Aus dem Studio Franken: TV Großwallstadt - GWD Minden; 1. FC Nürnberg - TV Lützellinden 22:20 - 22:30
    12. 02. 2003 DSF: DHB-Pokal: SG Wallau/Massenheim - VfL Gummersbach 20:15 - 22:15 live!
    15. 02. 2003 WDR: Bundesliga: GWD Minden - TBV Lemgo 15:00 - 16:50 live!
    15. 02. 2003 SWR: Zusammenfassung VfL Pfullingen - SG Willstätt/Schutterwald 16:00 - 17:00
    19. 02. 2003 DSF: Bundesliga: TBV Lemgo - THW Kiel 20:15 - 22:15 live!
    22. 02. 2003 WDR: Bundesliga: VfL Gummersbach - TuS N.-Lübbecke 15:00 - 16:50 live!
    22. 02. 2003 SWR: Bundesliga: FA Göppingen - SC Magdeburg (2. Hz.) 16:00 - 17:00 live!
    26. 02. 2003 DSF: DHB-Pokal: SG Flensburg/Handewitt - THW Kiel 20:15 - 22:15 live!
    02. 03. 2003 MDR: SC Magdeburg - Portl. San Antonio (2. Hz) ab 16:10 live!
    05. 03. 2003 DSF: Bundesliga: SG Flensburg/Handewitt - SC Magdeburg 20:15 - 22:15 live!
    12. 03. 2003 DSF: Bundesliga: VfL Pfullingen - TBV Lemgo 20:15 - 22:15 live!
    15. 03. 2003 SWR: Bundesliga: FA Göppingen - THW Kiel (2. Hz) 16:00 - 17:00 live!
    19. 03. 2003 eurosport: Länderspiel: Frankreich - Deutschland 19:30 - 21:30 live!
    19. 03. 2003 DSF: Bundesliga: THW Kiel - SC Magdeburg 20:15 - 22:15 live!
    26. 03. 2003 DSF: Bundesliga: VfL Gummersbach - SG Flensburg/Handewitt 20:15 - 22:15 live!
    29. 03. 2003 SWR: Bundesliga: SG Willstätt - HSV Hamburg (2. HZ) 16:00 - 17:00 live!

In einer norwegischen zeitung steht zu lesen, dass Jonny jensen nach flensburg und Steinar Ege nach Gummersbach wechselt...

in etwa übersetzt sich der Artikel so:

Torwart Ege zurück zum alten Verein

Alles deutet darauf hin, dass Steinar Ege zurückgeht nach Gummersbach

Auch sein Landsmann Jonny Jensen verlässt seinen Verein und ist beim Verein von Christian berge, Flensburg, im Gespräch.

Nationaltorwart Ege geht davon aus, dass er einen 3-Jahresvertrag ab der nächsten Saison unterzeichnet.

„Das sieht gut aus. Mein Berater klärt derzeit die letzten Details“, sagte Ege.

Er war in Gummersbach bereits seit 1997 unter Vertrag. Zwei Spielzeiten spielte er bei dem alten Großverein, bis er 1999 nach Kiel wechselte.

Ege war sehr stark beim norddeutschen meisterverein, wurde aber gestoppt durch eine umfassende Operation im Sommer 2001. Er hatte zwar sein Comeback, wurde aber im November an den spanischen Klub Galdar ausgeliehen.

Kiel will den deutschen nationaltorhüter Henning Fritz und den Schweden Mattias Anderson behalten.

„Gummersbach hat sich sehr verändert und eine ganz andere Wirtschaftskraft, als zu de rZeit, als ich den Klub verließ“, sagt Ege.

Außerdem ist klar, dass Jonny Jensen Eisenach verlassen wird.

„Ich habe Kontakt zu Vereinen in Deutschland, Spanien und der Schweiz“ sagte er und bekräftigte, dass Flensburg derzeit sehr aktuell wäre.

Christian Berges Verein wird nächste Saison trainiert vom Schweden kent-Harry Anderson, ehemals in Drammen, derzeit in Nordhorn tätig.

Quelle: http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=3367

Zitat

Original von Schmiddy
    Moin Moin!

und wenn das Spiel dann 16:14 ausgeht, meckern wieder alle Zuschauer das es langweilig ist :D

also ich fand ein 16-14 noch nie langweilig. Früher war das ja ein Standardergebnis. Ich erinner mich an ein 8-8 zwischen Kiel und Großwallstadt im Jahr 1979, der TVG führte in Kiel zur Halbzeit bereits 6-4. War ein super spannendes Spiel.

Oder in den 80ern, als Essen und Gummersbach häufig nie mehr als jeweils 13 Tore warfen. Ich finde das jedenfalls besser, Früher war es ne Sensation, wenn man die 30er marke kratzte ("Wir wolln die 30 sehn"), heute wird ja nur noch gesungen, wenn die 40 naht.

Es lebe die Abwehr

was seit Monaten gemunkelt wird, ist nun also offiziell raus:

der ThSV Eisenach zahlt keine bzw. reduzierte Spielergehälter.

Die Spieler sollen es akzeptiert haben, was aber dazu führt, dass weder eine Neuverpflichtung zum 15. Januar noch Vertragsverlängerungen gemacht werden konnten, da der Etat für die neue Saison nicht gesichert ist.

Ich hoffe sehr, dass jetzt nicht wieder das Thema Pleite die Handballszene beherrscht und wünsche dem ThSV bei der Sponsorensuche viel Glück...

ja, die spinnen, die bush-administranten

neulich haben sie ja sogar ihren landsleuten untersagt, koreanische autos zu kaufen, die hätten die achse des bösen...

wer schnelle Mitte spielt, KANN gar nicht zwischen Abwehr und Angriff wechseln. Da ist ein heftiger Widerspruch in Johannssons Aussagen.

An sich ist die schnelle Mitte nicht besonders attraktiv, das Spiel ist zwar schneller, aber ich möchte lieber ausgefeilte Spielzüge sehen und nicht dieses ewige Hin-und Hergerenne.

Und ob nun 40, 50 oder 60 Tore por Spiel fallen, ist mir eigentlich egal. Die Anzahl der Tore macht nicht das Handballspiel als solches aus. Gute Abwehrarbeit finde ich immer noch am attraktivsten am Handball, zumal, wenn daraus TG entstehen, die ja jede Halle zum Brodeln bringen.

Ich gehe aber davon aus, dass sich das Lemgoer Tempospiel nicht durchsetzen wird. Da sie dieses Jahr damit wieder nicht Meister werden, werden sie es in der neuen Saison auch reduzieren.

Interessant ist die schnelle Mitte immer dann, wenn es eng steht und der Gegner mit Mühe den Anschlusstreffer erzielt hat. Mit der schnellen Mitte kann man ihn dann gehörig demoralisieren. Durch das hohe Risiko kann der Schuß aber auch nach hinten losgehen...

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Macht die schnelle Mitte das Spiel kaputt?

Ja, da darunter natürlich die Spielzüge leiden. So ein klasse Handballspiel, wie im Halbfinale, als Deutschland auf 11-7 davonzog, ist um Längen attraktiver und besser. Handball lebt nicht allein vom Tempo und Torewerfen.