Beiträge von Olaf

irgendwie werden hier die Dänen vergessen.

Ich halte das dänische Team für durchaus in der Lage, den WM-Titel zu holen. Frankreich schätze ich zwar stark ein, aber nochmal so ein Kraftakt wie bei der WM 99 traue ich der Mannschaft eigentlich nicht zu.

Deutschland - Dänemark ist mein Finaltipp

Zitat

Original von Trapp

Ja genau, so ahb ich mir das ganze auch gedacht.

ich schreib mir hier den wolf, drücke es komplizierter aus als es ist und überlese deinen so herrlich einfachen satz "wenn beide in ihren gruppen nicht erster werden" ;(

So einfach ist es nämlich...

vielleicht irre ich mich aber der weg ins finale sieht laut dem spielplan und - modus so aus:

Die 4 besten Teams aus gruppe A und B spielen in der Hauptrunde gegeneinander.

Wird D Gruppenerster der Vorrunde ist man in Guppe 2, als Gruppenzweiter in Gruppe I, ein anderes Szenario mag ich mir nicht vorstellen (also nur ditter usw.)

Die Halbfinals bestreiten die Gruppenersten der 4 Hauptgruppen.

Szenario 1:

Deutschland war Gruppenerster der Vorrunde und schafft den Sieg in der Hauptgruppe: Dann geht es im Halbfinale gegen Schweden, sofern die ebenfalls gruppenerster in ihrer Vorrunde waren.

Wird D nur Zweiter der Vorrundengruppe, schafft es aber trotzdem ins Halbfinale, geht es gegen den Sieger der Hauptgruppe 3. Das ist natürlich alles Spekulation, aber angenommen, Schweden unterliegt in der Vorrunde gegen Dänemark, so wäre Schweden nur 2. und somit in Gruppe 3. Dort sich gegen Mannschaften wie Rußland oder Frankreich durchzusetzen ist sicherlich nicht einfach.

Ein Finale D-SWE kann es also nur geben, wenn Deutschland in der Vorrunde nicht erster wird oder Schweden in der Vorrunde nicht erster wird. Werden beide nicht erster, winkt höchstens das Halöbfinale gegeneinader. Gleiches gilt für den Fall, dass beide 1. werden.

Klingt kompliziert, aber anschaulich findet man den Weg ins Finale hier:

Der Weg ins Finale

Zitat

Original von SilverSurfer
    mal nicht täuschen wieviele Leute sich volksmusik antun... oder Olaf, wieviele Stammzuschauer hat die Eisenbahnromantik auf den dritten Programmen gehabt ;)

P.S.: Wäre es nicht mal ne vernünftige Sache hier die Einschaltquoten der Sendungen zu veröffentlichen? Sind die irgendwo im Netz verfügbar ?

Ja, Eisenbahnromantik ist ein echter Quotenbringer.

Die meisten Sender veröffentlichen ihre Quoten im Netz. Das DSF hält die Quoten hingegen geheim.

Hier mal ne kleine Auswahl

MDR

NDR

ARD

WDR

Zitat

Original von Jenny

Naja ich denke die Weltmeisterschaft wird zwischen Deutschland und Schweden ausgemacht mit dem diesmal hoffentlich besseren Ende für Deutschland !

geht nicht

D und SWE treffen - wenn überhaupt - im Halbfinale aufeinander.

Zitat

Original von Marc
    Für mich waren die letzten 15 Minuten in der Kölnarena gegen Essen nur Pflicht. Da war das Spiel bereits gelaufen und in den 45 Minuten vorher (wo sie ihre Kür hätten präsentieren können) war nichts von obengenanntem zu sehen.

naja, die Stimmung in der Kölnarena gegen Essen war von Anfang an etwas mau. Kein Wunder, dass der Hallensprecher sich genötigt sah, bereits nach 8 Minuten ein wenig mehr Lautstärke von den Zuschauern einzufordern.

Aber unter den 16.000 Zuschauern sind eben viele Zuschauer (Beispielsweise die Mannschaft der HSG Römerwall), die ein interessantes Handballspiel sehen wollen. Die Fans des VfL gehen da ein wenig unter.

Aber in der Eugen-Haas-Halle ist ja nun auch nicht gerade die Stimmungshochburg Deutschlands...

tja, tabellarisch das ganze zu erfassen, stelle ich mir auch wenig hilfreich vor, das ist doch etwas subjektiv.

Mein Stimmungsfavorit sind aber die Fans des SC Magdeburg.

Die Flensburger machen auch viel Rambazamba. Nicht zu vergessen die Hölle Süd in Göppingen.

Nettelstedt scheint auch ein heißes Pflaster zu sein. Und in lemgo ist eigentlich auch immer was los.

Enttäuschend finde ich die Stimmung meistens in Gummersbach. Sehr schwerfälliges Publikum.

Und Großwallstadt hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Schwach ist meines Erachtens auch Wallaus Stimmungsbild.

Naja, und über Essen verliere ich mal kein Wort, die Stimmung in der Gruga ist wahrlich nicht der Hit. Da war es letztes Jahr in Oberhausen gegen lemgo schon was ganz anderes (und wenn man den Berichten hier glauben darf, auch gegen Barcelona)

Aber wie gesagt, super subjektiv und überhaupt nicht vollständig. Nur mein Eindruck, der natürlich auch völlig falsch sein kann.

Zitat

Original von Foffy
    Ich wollte damit ja nur sagen, dass der THW andere Möglichkeiten hat als z.B. ein VfL Pfullingen, jeder Einzelspieler ist stärker und mehr Kohle für "Noteinkäufe" ist auch da.

klar, wenn der THW einen Notlinksaußen bräuchte, hätte er sicher mehr Möglichkeiten einen zu kaufen als Pfullingen.

Aber die Geduld des THW war ja die große Stärke. Man war überzeugt, auch ohne hektischen Aktionismus aus dem Tal zu kommen. Wurde vielfach kritisiert, aber der Verein hat das durchgestanden.

Pfullingen ist da logischerweise ein anderes Kaliber. Da haste jetzt geschiclt zwei Themen miteinander verknüpft ;)

Zitat

Original von Foffy
    @ Jenny:
    Kiel ist nun einmal der Deutsche Meister und ein Top Team, die hätten diese Verletzungen eigentlich mit so einem Kader wegstecken müssen.

Foffy, bei allem Respekt, aber diese Meinung solltest Du vielleicht noch einmal überdenken.

Der THW hatte unbestritten arge Verletzungssorgen und eh schon einen relativ kleinen Kader (anders als der VfL). Wenn dann noch angeschlagene Spieler über 60 Minuten durchspielen müssen, ist es für mich eher eine Glanzleistung, wie der THW wiedergekommen ist.

Ich habe vollsten Respekt vor der Leistung des THW, die sich beispielsweise in Magdeburg mit nur einem halben Team voll durchgebissen haben und fast gewonnen hätten.

Die Mannschaft ist noch immer verletzungsbedingt nicht im Vollbesitz der Kräfte und trotzdem Gruppenerster in der CL, die erste Mannschaft, die dem TBV Lemgo in einem Pflichtspiel eine Niederlage beibrachte und in der BL seit dem 7. Spieltag ungeschlagen.

Nein, enttäuscht sollte man vom THW nicht sein. Sie wurden vor der Saison als Meiterkandidat Nr. 1 gehandelt, weil der THW eben immer mit um die Meisterschaft spielt, aber angesichts der Verletztensituation hat jeder in Kiel gewußt, dass mit dem dezimierten Kader kein Blumentopf zu holen ist.

wäre der VfL Gummersbach nicht mehr in der 1. Liga, würde ich mir sicherlich kein Spiel mehr anschauen.

Da müßte es schon ein sehr ausgewähltes Spiel (Playoff um den Aufstieg o.ä.) sein...

der universa-cup in Stuttgart ist der erste Prüfstein auf dem Weg zur WM 2003. Das Spiel am 5. Januar gegen Ungarn wird live vom DSF übertragen (12.45-14.45).

Bin sehr gespannt, ob Brandt das Lemgoer Tempospiel machen wird, oder ob er eher auf geordnetes Spiel aus ist...

Weiß jemand, wie die Ungarn einzuschätzen sind?

Zitat

Original von jensnoh21
    wieso??? abgerechnet wird doch auch erst am ende der saison... und die pause ist ja jetzt eh nicht zwischen hin und rückrunde, sondern auch in der rückrunde... also am ende sollte es aber dann stimmen... :hi:

richtig, abgerechnet wird am ende.

die Pause ist nach einem Spiel der Rückrunde, also im Grunde zur Halbzeit der Saison.

Und es ist angesichts der Wichtigkeit von Heimspielen schon von immenser Bedeutung, ob eine Mannschaft nun 11 oder 7 Spiele zuhause ausgetragen hat. Das sind im Zweifel 4 Punkte Unterschied. Willstätt hat beispielsweise Auswärts noch nichts gerissen, zuhause werden die wenigen Punkte geholt. Mit zwei Heimspielen mehr wäre möglicherweise ein anderer Tabellenplatz drin als der letzte.

Oder das Beispiel Wetzlar. Laut Tabelle ist man als 12. relativ sicher zur Halbzeit. Aber Wetzlasr ist nicht gerade eine Mannschaft, der man auswärts etwas zutrauen kann. Ergo sind sie zum Ende der Hinrunde etwas überbewertet.

Diese Verzerrung macht es nicht einfacher, das Ligageschehen zu beurteilen und ist beispielsweise für rein Sport- aber nicht definitiv Handballinteressierte schwer nachvollziehbar. Somit also auch uninteressanter für das Fernsehen.

Deshalb: Handlungsbedarf -> Vereinheitlichung der Spieltage

Zitat

Original von Müllers Omar
    Die SG Willstätt hat nun nach 18 Spielen bereits 11 Auswärtsspiele und nur 7 Heimspiele absolviert. Die HSG Wetzlar z.B. hingegen bringt es jetzt auf 11 Heimspiele bei nur 7 Auswärtspartien.

Das ein Team mal vorübergehend 2 Heimspiele mehr (oder weniger) auf seinem Konto hat als Auswärtsspiele, das ist ja durchaus normal. Aber 4 Spiele Unterschied, da ist doch irgendwas schief gelaufen!

stimmt, diese Verzerrung grenzt an Wettbewerbsverzerrung. Klar, es liegt natürlich auch an den vielen Umzügen in größere Hallen, aber irgendwie sollte der DHB bzw. die Bundesliga schon in der Lage sein, wenigstens zur Halbserie einen Ausgleich zwischen Heim- und Auswärtsspielen hinzubekommen.

Hier ist Handlungsbedarf

Zitat

Original von keksi
    will euch ja nicht nerven oder so, aber lest euch mal den Threadtitel durch und dann eure posting. Was fällt auf? Genau es passt nicht.

P.S. War jetzt auf die leute bezogen, die über den CO2 ausstoß und so redeten. ;)

Du findest also, dass das Thema Fliegen getrennt vom CO2-Ausstoß zu betrachten ist?

Dann laß uns doch über das Rauchen reden ohne das Gesundheitsrisiko zu beachten. Oder über Handball ohne vom Verletzungsrisiko zu reden.

Den Umweltschaden, den Fliegen verursacht, kann man doch nicht ignorieren.

um mal die kleine unterhaltung zu unterbechen:

ich finde es einerseits skandalös, dass man für so wenig Geld soviel CO2 ausstoßen darf. Fliegen ist noch immer die umweltschädlichste aller Fortbewegungsmittel. Wird Zeit, dass das Flugbenzin besteuert wird.

Andererseits ist es natürlich verlockend, für wenig Geld nach Überallhin mal eben zu fliegen. Da kommt man schnell ins Rechnen

Ich wollte im beginnenden Jahr ein Musical besuchen. Das läuft sowohl in Hamburg als auch in London.

Mit Übernachtung, Tickets und Anreise ist Londo billiger (und um einiges geiler) als Hamburg.

Unfassbar eigentlich.

Fliege also nach London :pillepalle:

Brigade Konsequenz ist was für Reiche

Zitat

Original von Hereticus
    LOL ! Oder besser : :wall:

Das ist ja fast 1:1 abgeschrieben, und dazu noch gekürzt. Vielleicht erlangt man beim phillipka Verlag sein eigenes Urhebertum dadurch, daß man "Nun" durch "Jetzt" ersetzt oder "kann" durch "muss"... ;D

Das Handball-Magazin hat sich vielausend Mal entschuldigt und mir ein Honorar zugesagt. Ein Newsletterempfänger, der schon mal öfter fürs Magazin schreibt, hat den Artikel zugeschickt gehabt und die haben - und das war der Fehler - nicht nachgehakt, von wem der Text stammt.

Der Fall ist somit zur Zufriedenheit aller geklärt.