Beiträge von Olaf

Zitat

Original von Micha
    Moin,

sollte Olsson seine Karriere in Kiel nach dieser Saison beenden, braucht der Turnverein einen neuen Linkshänder im Rückraum. Zeitz würde sich anbieten, diese Position mit Morten Bjerre zu besetzen.

was wird eigentlich aus dem ASOFC, wenn Olsson im Sommer zurück nach Schweden geht? Habt ihr schon ein neues Lieblingsobjekt im Auge?

Der Journalist Karlheinz Wagner nimmt im Kölner Stadtanzeiger kein Blatt vor dem Mund. Das DSF verhunze den Handball. Er begründet dies damit, dass der Lemgoer Tempohandball von den Kameras des DSF nur ungenügend abgebildet wird.

Hier der Kommentar von Karlheinz Wagner, der dem Tempohandball des TBV komplett verfallen zu sein scheint:

Zitat

Das war mal eine Chance für den Handball in Deutschland: Der Auftritt der revolutionären Wundertiere des TBV Lemgo im Spitzenspiel der Bundesliga gegen die großartige, weil dänisch dominierte SG Flensburg. Praktisch also Bayern München gegen Borussia Dortmund, das Ganze live im Fernsehen zur besten Sendezeit auf DSF. Selten wohl hatte ein simples Liga-Spiel im Vorfeld eine größere Aufmerksamkeit erfahren, und selten wohl ist eine derartige Chance derart haarsträubend vertan worden. Das Spiel endete 35:31 für Lemgo. Gesehen hat man davon so gut wie nichts. Danke DSF.

Die augenblickliche Aufregung um den Handball speist sich hauptsächlich aus der Ahnung, dass im ostwestfälischen Lemgo eine Revolution dieser Sportart zelebriert wird. Die Zeitungen und Fachmagazine erläutern ihren Lesern seit Wochen, was da Staunenswertes passiert: permanentes Tempospiel, rasante Ballstafetten und allerhöchste Athletik. Das klingt nicht nach dem Handball, den kein Mensch mehr im Fernsehen hatte sehen wollen: endloses um den Kreis herumspielen, ewiges Klammern und brutale Ringkämpfe am Kreis. Das war öde und langweilig.

Von den Veränderungen des Spiels hat den Experten des DSF freilich niemand etwas verraten. Die Lemgoer Taktik besteht darin, dass sofort und unmittelbar nach einem Abschluss des Gegners - ob Tor oder kein Tor - ein Tempoangriff gespielt wird, bevor die Deckung des Gegners sich auch nur grob formiert haben kann. Davon war nichts zu sehen. Stattdessen wurden Wiederholungen gezeigt des Flensburger Torwurfs, Großaufnahmen des Werfers, des Lemgoer Torwarts, und der Reporter schilderte währenddessen all die Treffer des TBV, die in dieser Zeit gefallen waren. Das hatte mit Handball im Fernsehen nichts zu tun, das war Radio. Und das ist ungefähr so, als würde man beim Elfmeter im Fußball solange den Gefoulten in Großaufnahme zeigen, bis der Ball im Tor zappelt.

Was man aber zu sehen bekam, war - im Vorfeld der Partie - ein elend langes und komplett sinnloses Interview mit Fußball-Trainer Benno Möhlmann über die Perspektiven des Knaller-Vereins Arminia Bielefeld und schließlich all das, was man nie mehr sehen wollte: Offenbar rotgetrunkene Funktionärsmännchen, die nach zwei Sekunden Ballbesitz für den Gegner wie aufgezogene Springteufelchen „Zeitspiel! Zeitspiel!“ brüllen und - natürlich - das öde um den Kreis herumspielen. Denn wenn Lemgos erste und zweite Welle abgefangen wird, dann kehrt selbst dieses Wunderteam zum ordinären Schnappball-Stil zurück.

Es waren einige Handball-Funktionäre zu sehen in dieser Übertragung. Sie sahen nicht so aus wie Menschen, die zum DSF gehen und sagen: Ihr verhunzt unseren Sport. Deshalb sagen wir es: Hey DSF, Du verhunzt den Handball. Ach ja, und alles Gute zum 10. Geburtstag. Vielleicht lernst Du es ja noch.

Schwalb ist ein hervorragender Trainer, der es versteht, aus "Namenlosen" herausragende Spieler zu formen.

Er ist aber auch emotional extrem bei der Sache

Während des Spiels hat man manchmal den Eindruck, er stehe auf einem Trampolin. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, wo er absichtlich eine rote Karte gegen sich provozierte, um sein Team aufzuwecken (was auch gelang).

Wenn ich mir vorstelle, wie er zusehen muss, dass ein Spieler nach dem anderen das Feld verlassen muss, kann ich mir bildlich vorstellen, wie er dazu beigetragen hat, dass das Publikum hochkocht. Er sollte vielleicht mal seine Handlungsweisen überdenken.

Bei diesem Thema merkt man übrigens wieder, wie wichtig es wäre, wenn jedes Spiel von TV-Kameras begleitet wird. Auch Schiris neigen vor einer TV-Kamera zu mehr Disziplin, wie man ja beim DHB-Pokalfinale letztes Jahr gesehen hat. In der zweiten Halbzeit - die live in der ARD kam - wren die Schiris deutlich weniger auf Seiten des TBV...

ach was...glaub mir, man kann getrost auf das ZDF verzichten. ARD und die Dritten sind die einzig richtigen TV-Partner.

Und genau die sind derzeit das Objekt der Bearbeitung. Warte noch ein paar Wochen ab, und es gibt Ergebnisse zu berichten. ich bin da sehr zuversichtlich...

wenn 2 min vor schluss bei rückstand plötzlich nur noch 2 gegen 6 feldspieler auf der platte stehen, möchte ich das publikum sehen, dass da ruhig bleibt.

das gegenstände auf das parkett fliegen, ist natürlich ein unding.

ich fürchte, der zuschauer hat seinem verein schwer geschadet...

Zitat

Original von Hereticus

Poschmann betont auch überdeutlich, daß es nur um Quoten und "Zugpferde" geht.

und verschweigt dabei, dass das ZDF verpflichtet ist, Zweitligas-Fußball zu bringen.

Hätte vom Kollegen Kalle eigentlich auch erwartet, dass er ein wenig kritischer den sog. Versorgungsauftrag anspricht. Dem Poschmann in seiner unerreichten Arroganz dieses so ganz kommentarlos durchgehen zu lassen, finde ich etwas mäßig.

Zitat

Original von Foffy
    Also Schwenker und Co sind doch wirklich Schweine. Ich sachs doch, die Bayern des Handballs. Wenn es ums Geld geht, ist alles egal. Sogar einen guten Spieler, der dem Verein jahrelang treu war vernünftig zu sagen, das man ohne ihn plant.

das macht im Zweifel jeder Verein so...auch unser VfL. Schwenker und Co als Schweine zu bezeichnen, ist wohl eher ein Fehlgriff, oder?

Viele Personalien stehen bei vielen Vereinen längst fest, ohne dass die Öffentlichkeit davon weiß.

[QUOTE]Original von Summer85
    Endstand:
    SG Flensburg-Handewitt - TUSEM Essen 26:18 (10:7)
    [/QUOTE

Essen wird langsam auch zur Enttäuschung. Mit so einem gut besetzten Kader muss man einfach mehr erwarten können.

Die letzten Spiele (Ausnahme das Spiel gegen Barca) waren allesamt schwach. Da wird der Schorn zu Weihnachten ja noch einen richtigen Herzkaspar kriegen.

Nach den Äußerungen in der NRZ, als sich Schorn über das Trainer-Trio beklagte, das sich zu sehr vor das Team stellen würde, scheint mir, als ob es in Essen demnächst auch eine Trainerdiskussion geben wird...

das Interview mit Poschmann war eine einzige Katastrophe. Wieso wird nicht einfach mal hinterfragt, warum Handball im ö-r nicht funktioniert?

Man kann doch nicht einfach mal ab und an ein wenig Handball senden, ohne Regelmäßigkeit und nach Belieben.

Aber das ZDF fühlt sich nicht zuständig. Die Sportberichterstattung in dem Sender ist seit Jahren ein Ärgernis. Warum - so fragt man sich - müssen sowohl ARD als auch ZDF plötzlich jeweils 12 Boxveranstaltungen präsentieren? Weil RTL irgendwann damit mal Erfolg hatte?Das ist doch lächerlich und hat nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun.

Ich erwarte vom ZDF keine Live-Übertragungen der Bundesliga und aufgrund der geringen Fachkompetenz der Sportredaktion bezüglich Handball eigentlich auch keine weiteren berichte über Handball in den Regelsportsendungen. Die können es einfach nicht.

Nicht zuletzt deshalb verhandelt die Bundesliga lieber mit der ARD. Dort gibt es auch seitens des Senders ein gewisses Maß an Engagement.

Vergeßt das ZDF.

Ist übrigens jemandem der Info-Kasten unterhalb des Interviews aufgefallen? Ist zwar mein Text (sehr leicht abgewandelt), aber ein Hinweis auf den Urheber fehlt. Hätte ich vom handball-magazin nicht erwartet...

Zitat

Original von Foffy
    Wieder über 30 Tore und 9 Tore abstand zum Gegner. Mann oh Mann. Jetzt müssen wir irgendwann nur noch die 40er Grenze knacken.

in einer Woche wäre doch dazu Gelegenheit :D

der VfL ist wieder da! Alle Achtung und meinen größten :respekt: vor der Leistung in den letzten Spielen. Die Mannschaft hat Format und Gesicht und scheint sich bereits jetzt gefunden zu haben.

jedesmal mindestens 35 Tore, das ist schon sehr stark

Zitat

Original von Helge
    Vorübergehend seid ihr jetzt Fünfter

wären wir beim Fußball und wären wir wahre Kölner würden wir jetzt vereint rufen:

UEFA-CUP, UEFA-CUP

Zitat

Original von spitzenhandball.de
    Wir werden auf der VfL Gummersbach-Seite sofern alles klappt - alle 5-7 Minuten den aktuellen Zwischenstand haben

tja, klappt wohl doch nicht...20:19 und kein Ergebnis....schade

Zitat

Original von Helge
    Super!

Wie wäre es, wenn sich mal alle, die mit Live-Tickern ihrer Vereine zu tun haben, kurzschließen, um das Ganze ein wenig zu koordinieren und zu optmieren?

mein Reden!

es muss doch inenrhalb der Liga möglich sein, auf einer Seite alle Spiele per Ticker anzubieten