Beiträge von Olaf

das "von Fanseite" nimmst Du zurück! :D

allen Gummersbachern war klar (oder hätte klar sein können), dass man in diesem Jahr erstmals seit langem keine sorgenvolle Saison haben könnte. Das war es, was zu einer gewissen Euphorie führte.

In der Hinrunde gilt es, auch das war vorher klar, das Team zu konsolidieren und einzuspielen. In der Rückrunde muss man dann dafür sorgen, dass das Saisonziel, ein einstelliger Platz, erreicht wird. Meisterschaft war nie ein Thema, Europapokal in der typisch rheinischen Mentalität wurde zwar schon ein wenig ins Visier genommen, aber wäre wohl noch ein wenig zu früh.

Zitat

Original von Micha
    Olaf, das ist doch ein Fall für die goldene Zitrone, oder etwa nicht?

Viele Grüsse, Micha

nee, die zitrone hat - wie fast immer - der ndr verdient.

heute wurde die colorline-arena eröffnet: kein bericht

die norddeutschen vorzeigeclubs waren im europapokal tätig: kein bericht

und außerdem bringen die jeden sonntag fast ausschließlich die 38. nachbetrachtung zur fußball-bundesliga

das ist absolut unverzeihlich

Zitat

Original von Trapp
    Olaf
    Wie sieht es am Wochenende eigentlich bei SWR mit dem Spiel Göppingen-Pfullingen aus. Sie wollten es doch entweder live oder eine Stunde später dann ein wenig gekürzt zeigen. Für was haben sie sich da entscheiden.

Grundsätzlich wollen sie es live bringen. Anpfiff ist - glaub ich - 15.10, so dass man um 16.00 mit einer Zusammenfassung der ersten Halbzeit beginnen könnte (etwa 5 Min). Wenn dann die zweite Hz anfängt, wäre man live drauf. Voraussetzung ist für den SWR, dass man den Schlusspfiff bis 17.00 hinbekommt. Es sollte also nicht allzuviele Unterbrechungen geben.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Zusammenfassung bringen will, wenn das Spiel noch läuft. Wenn das Spiel länger als 17.00 Uhr dauert, dann kann man auch keine Zusammenfassung bringen.

Aber wie das im Detail ablaufen sollte, wollte man mir nicht erklären. Sie wissen es wohl selber nicht.

Ich gehe derzeit von einer Live-Übertragung der zweiten Halbzeit aus

bin mal gespannt, was die Magdeburger nächsten Mittwoch veranstalten. Die haben das Plakat aus Flensburg direkt mitgenommen, damit es am 13.11. in der Bördelandhalle hängt.

Nachdem die Fans aber gestern am Fernseher die desolate Vorstellung des SCM leidvoll miterlebt haben, gab es schon erste Forderungen nach weniger Handball im Fernsehen (führt ja zu seelischen Qualen) :D

In der BLH gibt es leider das Problem, dass das Plakat nur auf der Hochtribüne gegenüber der Tribünenkamera des DSF hängen kann. Dort wird das DSF wohl kaum mit der Kamera hinschwenken. Mein Vorschlag war daher, dass es im Fanbereich ab und an wirkungsvoll hochgehalten wird. Aber ne ideale Lösung ist das nicht.

Zitat

Original von Andre
    Gibt es denn auch schon ein Feedback in Sachen Zugriffszahlen ?

naja, heute war einer der eher schlechteren Tage. Direkte Auswirkungen hat es jedenfalls nicht gehabt. Da sieht man mal wieder, wie Werbung im Fernsehen verpufft.

Insgesamt ist die Tendenz jedoch steigend.

Monat Hits Views
    08.2002 7160 16525
    09.2002 8939 21626
    10.2002 10990 23811

Gestern erhielt ich von einer TV-Zeitung einen Anruf, die würden im Rahmen ihrer Vorschau auf die Damen-EM über die Seite berichten wollen. Auflage der Zeitung: 140.000. Bringt vielleicht auch noch mal was.

Zitat

Original von Juliane
    Klar hat Olaf das DSF bestochen :)
    Aber war echt ein klasse platz!
    bei zukünftigen Spielen soltlest du erst schauen wo das DSF oder andere TV-Sender sich plazieren und dann das Plakat so plazieren, das es auch ejder sieht! :)

Also bestochen habe ich niemanden. Uwe Semrau hätte sich jeden Platz der Welt aussuchen können, dass er es direkt vor dem Plakat gemacht hat, war also pure Absicht. Schön war auch, als man an Uwe vorbei aufs Plakat zoomte, als seine Anmorderation zuende war.

Ich denke mal, das DSF sieht mittlerweile die Seite auch als Werbemöglichkeit für sich selber. Der Handballinteressierte findet ja dort schließlich immer die Live-Termine mehrere Wochen im Voraus.

Wer weiß, was da so hinter den Kulissen alles läuft.

in der DSF-Programmvorschau ist nichts davon zu lesen, die wollen am 17.11. ab 15.15 irgendeine dusselige Reportage über Ferrari bringen (zum x-ten Mal)

Der NDR hat auch keine Live-Sendung angekündigt.

In der ARD läuft ein Eisschnelllauf-Weltcup ab 15.05, vielleicht fällt der wegen nebel aus...als zweites thema haben die aber noch ein reitturnier aus berlin...

das ZDF zeigt ab 12.00 live eine Welttanzgala aus Baden-Baden...

sieht also nicht nach ner Übertragung vom handball aus

Zitat

Original von Helge
    Klaus Schwarze sagte, die ÖR hätten sich die Ü-Rechte für die WM gesichert. Probleme gäbe es nur beim Portugal-Spiel, weil die abends sei und nicht verlegt werden könne. Und zur Prime-Time gibt es nun mal keinen Handball in der ARD...

komisch...

du hast am 26.10. mit ihm gesprochen, oder? Ich hatte die woche drauf mit ihm telefoniert, da war er lediglich zuversichtlich, dass die ard die rechte erhalten würde.

siehe auch hier

ja, heute war ich richtig stolz auf Uwe Semrau. Sehr gut platziert :) Mitten im Gespräch mußte ich dann aber mit ansehen, wie ein Fan der SG plötzlich anfing, das Plakat zuzuhängen mit irgendeiner selbstgemachten Telekomwerbung oder was auch immer das war. :wall:

Zum Ende des Spiels war es dann noch mehrmals in Großaufnahme zu sehen. Supersache

Zitat

Original von Helge

Na ja, wenn ich mir so das Regel-Forum und das Quiz anschaue, sehe ich das anders!

Aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Doch das nutzt uns ja nicht viel, solange die Herren Macher das nicht auch so sehen. Wir können sie nur ständig "bearbeiten"...

Nunja, bei Spezialfragen bin ich auch ratlos, aber was ein 7m ist und wann es einen geben sollte, was Kreis ab bedeutet, schnelle Mitte etc, je häufiger diese Dinge im Fernsehen präsent sind, desto eher gehen sie dem Zuschauer in Fleisch und Blut über. Wenn es darum geht, dass man seine eigenen Mitspieler nicht mal kräftig anschnauzen darf, dann sage ich auch: Kenn ich nicht, diese Regel.

Das mit dem "Bearbeiten" ist daher die wichtigste Aufgabe. Die vom Bundestrainer geforderte Lobby kriegen wir zwar nicht von jetzt auf gleich in die Sender rein, aber wenn man es nur häufig genug thematisiert, wird da am Ende auch was bei rauskommen. Besagter Schwarze sagte mir, er habe es in letzter Zeit einfacher, Handballthemen im WDR unterzubringen.

Jürgen Ehmig hat mit den Fans der Zweitligaklubs Gensungen und Melsungen und mit mir eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Handball im hr" geführt. Auch da sehe ich eine positive Entwicklung. Im Sportkalender am Sonntagabend ist jetzt zumindest jedes zweite Wochenende Handball ein Thema. Und natürlich der SWR, der eigentlich jeden Sonntag was bringt.

Es bewegt sich also was. Meine persönliche Hoffnung ist, dass die ARD die WM senden kann. Auch wenn es bei der Vorrunde wegen der Anwurfzeiten schwierig werden könnte, in der ARD hast Du bei einem Halbfinale 10 Millionen Zuschauer, im DSF vielleicht 3 oder 4 Mio. Das ist eine ganz andere Reichweite und verschafft dem Handball die Chance des Lebens. Nix gegen das DSF, aber es ist und bleibt ein Spartensender...

In den öffentlich-rechtlichen haben wir zwar nur Schwarze und Ehmig als Handball-Lobbyisten, aber die dürften nach einer erfolgreichen WM gestärkt sein

Zitat

Original von Helge
    Upps! Da bin ich ja beruhigt, dass das mit unserer Post doch ab und zu klappt!

jau, laut Geschäftstelle war es kurz vor 10 Uhr da. Falls Du also keine besondere Wunschuhrzeit angegeben hast, hat die Post diesmal alles richtig gemacht.

das Plakat ist heute morgen in Flensburg angekommen und wird heute Abend wieder hinter dem Tor beim Fanblock hängen. Ich hoffe, dieses Mal wird kein Flensburger seine Jacke oder ne Trommel drüberhängen.

Wäre schön, wenn es durchgängig und in voller Breite im DSF zu sehen wäre.

Nach dem Spiel wird das Plakat übrigens von Magdeburger Fans nach MD mitgenommen. Dort soll es am 13.11. beim DSF-Spiel gegen Gummersbach hängen.

Zitat

Original von Helge
    Ich habe unlängst ein langes Gespräch mit Klaus Schwarze, dem Handball-Guru der ARD geführt.

Er sagt kurz und knapp: Die Regeln sind zu kompliziert und für den Zuschauer nicht nachvollziehbar!

Wenn jeder Kommentator erst einen Schirilehrgang belegen muss, um eventuell durch das Spiel durchsteigen zu können, ist das ein Hinderungsgrund!

Mit dem Schwarze telefoniere ich auch öfter, und diese Einschätzung hat er mir gegenüber auch geäußert. Ich habe widersprochen und gesagt, wenn der Handball öfter im Fernsehen vorhanden wäre, würden den Zuschauern (und Kommentatoren) die Regeln sehr schnell eingängig werden. Wenigstens die grundsätzlichsten. Im Fußball wissen heute immer noch jede Menge Leute nicht, wann Abseits ist.

Das kann nicht der Hinderungsgrund sein. Für die Mehrzahl der Bevölkerung ist es aufgrund der mangelnden Fernsehpräsenz mittlerweile nötig, wieder einen Grundkurs Handball anzubieten, aber mit der Zeit sind die Regeln kein Problem. Es kommt nur darauf an, dass es eine kontinuierliche Berichterstattung gibt. Dann wären die Zuschauer und die Sportreporter wieder auf dem Laufenden.

So kompliziert sind die Regeln denn doch nicht. Dass die Schiries ihre Entscheidung durch irgendwelche Gesten begründen könnten, sehe ich als wichtiges Element an. Wird ja teilweise auch schon gemacht.

Zitat

Original von matz
    also ich denke mal, der tbv hat absolut null chancen, alleine dortmund und schalke werden zusammen locker 80% abräumen, aber ich vote trotzdem mla für den handball :D

wenn sich die fussballer ggenseitig die stimmen wegnehmen, könnte der Handball lachender Vierter sein...wir müssen nur zusammenhalten :D

ein dpa-bericht kam gerade raus:

dpa (03.11.2002) von Thomas Libiz
    Stephan vor Handball-WM im Scheinwerferlicht - Holpert kehrt zurück

Der kleine Dämpfer hat die Aufbruchstimmung bei den deutschen Handballern nicht getrübt. Mit dem neuen Kapitän Daniel Stephan und der angekündigten Rückkehr von Torhüter Jan Holpert sowie der Comeback-Offerte an Volker Zerbe rüstet sich der EM-Zweite trotz verpasster Pokalverteidigung beim Worldcup in Schweden für die Weltmeisterschaft vom 20. Januar bis 3. Februar in Portugal. «Die positiven Erkenntnisse überwiegen. Es ist nicht tragisch, dass die Mannschaft nicht im Finale war. Das hilft Erfahrungen zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt war das ein richtiger kleiner Dämpfer», bilanzierte Bundestrainer Heiner Brand den Auftritt beim Acht-Nationen-Turnier.

Dass es im Halbfinale am Samstag gegen den EM-Dritten Dänemark eine 30:32-Niederlage nach Siebenmeterwerfen gab, machte Brand an Einstellungsmängeln im Mittelblock und im Angriff vornehmlich in der ersten Halbzeit fest. «Wenn man so ein Turnier gewinnen will, muss man von der ersten bis zur letzten Minute voll da sein», sagte der Bundestrainer.

Auf der Haben-Seite verbuchte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) die Gruppensiege gegen Jugoslawien (31:24), den EM-Vierten Island (27:20) und Olympiasieger Russland (31:28). «Wir haben drei sehr gute Gruppenspiele gezeigt», befand Daniel Stephan. Der Rückraumspieler von Bundesliga-Spitzenreiter TBV Lemgo wurde vor dem Turnier der Weltelite als Nachfolger des verletzten Mindeners Frank von Behren (Kreuzbandriss) zum neuen Spielführer ernannt. «Man steht mehr im Scheinwerferlicht», urteilte der ehemalige Welthandballer über seinen Einstand als Kapitän, «aber das war für mich keine Belastung. Ich habe auch schon in der Vergangenheit Verantwortung getragen. Wir präsentieren uns als Team. Deswegen hat es keine besondere Bedeutung.»

Vielmehr beansprucht haben ihn und seine Mannschaftskameraden die fünf Spiele binnen sechs Tagen an drei Orten mitten in der Bundesliga-Spielzeit. «Das ist eine Belastung, die man nicht ohne weiteres wegsteckt», bekannte der 29-Jährige. Vornehmlich bei den jungen Akteuren wie den 21-jährigen Christian Zeitz (Kronau/Östringen), Christian Schöne (Magdeburg) oder den ein Jahr älteren Pascal Hens (Wallau-Massenheim) und Torhüter Carsten Lichtlein (Großwallstadt) fiel dies auf. «Man hat gesehen, dass die jungen Spieler, die eine positive Entwicklung genommen haben, noch nicht jedes Spiel auf höchstem Niveau spielen können», sagte Brand.

Wohl auch deswegen kehrt Jan Holpert (Flensburg-Handewitt) beim Länderspiel gegen Österreich am 26. November in Wien nach zweijähriger Nationalmannschafts-Pause in die Auswahl zurück. Das heiße aber nicht automatisch, dass er mit nach Portugal fahre, schränkte Brand ein. Zudem bietet er dem Lemgoer Rückraumspieler Zerbe weiterhin die erneute Rückkehr an, ohne sich auf den 2,11-Meter-Mann festzulegen. «Der Platz für ihn ist generell immer offen. Aber man hat gesehen, dass Zeitz die Rolle ausfüllen kann.»