Beiträge von Olaf

nun greift auch die Süddeutsche Zeitung das Thema Nordhorn auf. In einem Artikel werden die Wirren der letzten Tage dargestellt, in einem Kommentar wird letztlich gesagt, man möge in Nordhorn auf Bundesliga-Handball im Interesse des Sportes lieber verzichten.

Hier die Links zu den Artikeln:

„Im Kopf verletzt“

Kommentar: 14 Sekunden

das Thema gehört jetzt eigentlich zwar ins Medienforum, aber da es hier aktuell darum geht (liebe Kieler :D ), schaufel ich das mal hier rein

als Jugendlicher war ich quasi in der Anfangsphase der Grünen voll dabei. Wir haben uns damals für eine aktive Umweltpolitik eingesetzt, Frieden natürlich auch, ich erinnere nur an den Nato-Doppelbeschluss.

Schon damals hatte ich große Probleme zu begreifen, wie Gleichaltrige sich für die Politik der CDU oder FDP engagieren konnten, etwa, in dem sie in den Jugendorganisationen mitwirkten.

Foffy, sei mal ehrlich: die Staatsquote ist nicht das Problem, dazu ist der Begriff auch viel zu schwammig. Die vielen ungelösten Probleme dieses Landes tragen zu einer hohen Staatsquote bei. Die Arbeitslosigkeit zu senken, muss für alle das erste Ziel sein. Gerade im Osten Deutschlands.

Damit wird der Zuschuss an die Bundesanstalt für Arbeit durch den Bund geringer und das Geld für andere Dinge frei, auch für Steuersenkungen. Aber das schafft man nicht mit Guidos Patentrezepten. Es hört sich toll an, wenn gesagt wird, das geld muss der Bürger ausgeben, nicht der Staat. Könnte jeder sofort unterschreiben. Aber der Bürger baut eben keine Kindergärten, Krankenhäuser oder hält die Straßen in Schuß. Der Staat darf sich nicht aus allem zurückziehen, weil dann diejenigen, die Gld haben, regieren. Und das war noch nie gut, in allen vergangenen Jahrhunderten nicht.

Sozialschmarotzer finde ich einen fürchterlichen Begriff. Wer ist das denn? Ne Freundin von uns ist alleinerziehende Mutter und lebt von der Sozialhilfe. Und der geht es wahrlich nicht gut. Ich weiß, die würdest Du nicht als Schmarotzerin bezeichnen, aber durch diejenigen, die sich auf Kosten aller ein "schönes" Leben machen, leidet auch sie, allein schon dadurch, weil Sozialhilfeempfänger immer in einen Topf geworfen werden.

Man kann über die Grünen als Regierungspartei wahrlich manchmal den Kopf schütteln, aber was sie in den 4 Jahren erreicht haben, ist mehr als beachtlich. Rasmus hat es ja aufgezählt. Und ich wünsche mir, dass sie diesen Weg weitergehen können. Einen Stoiber, der dieses Land mit Sicherheit nicht besser regieren wird, und einem Guido, der nur eines will: regieren, wie und mit wem ist ihm egal, mit diesen Leuten wird nichts besser. Einige Jahre mehr in der Opposition täte denen gut.

Aber als JuLi kannst Du ja vielleicht die Vernunft in die Partei Deiner Wahl tragen. Wer gegen die Ökosteuer klagt, hat nicht begriffen, in welchem Zustand diese Welt ist.

Zitat

Original von matz
    Olaf: diese 150.000€ lücke soll durch den gehaltsverzciht der spieler ausgeglichen werden.

wer lesen kann, ist...

jau, mit dem gehaltsverzicht wird ne lücke von 150.000 Euro geschlossen. Wie hoch die dann immer noch bestehende Etatlücke ist, will keiner sagen. Aber es gibt eben immer noch eine Unwägbarkeit. Der Etat ist noch nicht gesichert. Durch den Gehaltsverzicht sieht der Wirtschaftsrat die Grundlage gelegt, weiter nach Geld zu suchen.

Deshalb: keine Entwarnung für Nordhorn, so leid es mir tut.

Zitat

Original von Andre
    Im HaWo Sonderheft muss man mal die "Zeitstrafenliste" der letzten Saison anschauen, da ist wohl auch was falsch gelaufen... Sind mir ein paar viele Fehler.

Immerhin taucht Eisenach da auf :D

Wie soll man die Liste eigentlich lesen? Was bedeutet unter "Min" der Eintrag 99/117 für Lars Christiansen. Saß er nur 99 Minuten, obwohl er 117 hätte sitzen müssen? Und wie geht das überhaupt bei einer 2-Minuten-Strafe, dass am Ende ne ungerade Summe herauskommt?

85% Rot verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht.

Gibt es hier einen Statistikexperten, der aufklären kann? Hier mal die ersten 3 der Zeitstrafenliste laut HaWo Sonderheft:

Spieler Sp Min. Rot
    L. Christiansen 32 99/117 85%
    Just 34 89/125 71%
    Velykky 32 87/110 79%

*Edit:*

Sehe gerade, dass die Werte der Tabelle mit den Werten bei der 7m-Effektivität übereinstimmen. Es braucht sich also keienr mathematisch zu bemühen, die haben einfach Probleme mit der richtigen Tabelle gehabt

tja, ma will eben eine neue Zielgruppe ansprechen.

Mir sagte gestern ein Mensch von der beauftragten marketingagentur, dass man zwar in Magdeburg und Umgebung eine feste Größe sei, aber bundesweit eben noch nicht. Daher will man nun mit neuem Konzept zum Angriff blasen (ist nicht wortwörtlich zitiert, gebe es nur salopp wieder). Außerdem will man sich der Jugend öffnen.

Leider ist die Vorstellung gestern ausgefallen, war extra hingefahren um mir das alles anzuhören. Aber angesichts der nahenden Katastrophe war es richtig, die Pressekonferenz und das Spiel abzusagen. Naja, so habe ich mal für 2 Stunden Magdeburg gesehen ?(

Thema: Nordhorn (Gruß an die Kieler unter uns;-) )

Ich finde nicht, dass es Entwarnung im Fall Nordhorn gibt. Es wird zwar seitens des Managements un den Medien so dargestellt, aber es fehlen eben noch 150.000 Euro. Woher sollen die kommen?

Und der Verein wird auch mit einem gewissen Zuschauerschnitt gerechnet haben. Ist der noch erreichbar, wenn Nordhorn um die goldene Zitrone spielt? InesK und Ben und matz usw gehen immer hin, aber der gemeine Nordhorner ansich?

Selbst wenn Nordhorn jetzt zur Saison antritt, ich habe große Bauchschmerzen dabei und fürchte, dass spätestens zu Weihnachten das Thema wieder auf dem Tisch ist.

Pressemitteilung des SCM zu diesem Thema:

Benefizspiel für Flut-Betroffene in naher Zukunft geplant

Magdeburg, 15. August 2002 - Aufgrund der aktuellen Ausrufung des Katastrophenalarms in der Region Magdeburg wurde die für gestern Abend ab 18.00 Uhr geplante Pressekonferenz zum Relaunch des Spitzenhandballvereins SC-Magdeburg kurzfristig abgesagt. Auch das im Anschluss vorgesehene Auftaktspiel des SCM gegen das französische Team von US Creteil zur Eröffnung der neuen Handballsaison in der Magdeburger Bördelandhalle musste ausgesetzt werden.

Zu diesem Entschluss hat auch die Mannschaft wesentlich beigetragen und es vorgezogen, bei den Arbeiten zur Absicherung des Elbdeichs zu helfen. Ab 18.30 Uhr schippten die Mannen um Starsportler Stefan Kretzschmar direkt vor der Bördelandhalle lieber Sand in Säcke, die durch Bundeswehrtrupps tonnenweise aus der umliegenden Region herbei geschafft wurde. "Wir können in der Halle nicht den vollen Einsatz bringen, wenn wir wissen, dass unsere Freunde und Familien zur selben Zeit ihre Häuser räumen müssen", kommentiert Martin Ziemer, Torhüter des SCM, die Stimmung der Mannschaft. Ciz Schönberger, langjährige Managerin von Stefan Kretzschmar und Ideengeberin des Relaunch-Konzepts, schätzt die Situation ähnlich ein: "Heute ein freudiges Sport-Event zu feiern, wäre geradezu absurd, zumal die Menschen vor der Tür gerade ganz andere Dinge im Kopf haben. Wir möchten unsere Fans aber nicht enttäuschen und werden all das, was für heute geplant war, so bald wie möglich nachholen."

Als Ersatz für das ausgefallene Spiel zum Saisonauftakt hat sich der Verein spontan zu einer Hilfsaktion entschieden. In naher Zukunft werden die Handballer des SCM zu einem Benefiz-Spiel antreten, aus dessen Erlösen ein Teil für die Flutbetroffenen bereit gestellt werden soll. Eine erste kleine Geste der Hilfsbereitschaft vor Ort war die Spende des Caterings der Veranstaltung an die Elbdeich-Helfer. Ein neuer Termin für die Vorstellung des Relaunch-Konzepts soll ebenfalls schnell gefunden werden.

Die Berliner Zeitung schreibt heute in einem Artikel über den SC Magdeburg:

Der SC Magdeburg, bester Handballverein Europas, gibt sich einen neuen Namen. Warum, das weiß niemand so recht

Demnach hätten die Fans eine Auswahl unter mehreren Namen gehabt, es hätte eine öffentliche Umfrage gegeben. Allerdings: so recht erinnern mag sich daran niemand. Selbst die Marketingagentur kennt nicht die anderen zur Auswahl stehenden Namen

Der ganze Artikel ist abrufbar unter: Berlin-Online

Zitat

Original von Foffy
    Er will glaube ich nur sagen, das es von anfang an eine verlogene kiste war, ein gewisser bernd das genau wusste. und wenn alle mit offenen und erhlichen karten gespielt hätten, wäre solingen jetzt noch drin.

genau deshalb sind ja hotti und schwenker im Mai ausm Ligaauschuss ausgetreten. Wie wurde damals über die beiden hergezogen. Recht hatten sie.

in den Statuten des DHB heißt es sinngemäß, dass ein Verein Schadenersatz an die anderen zu leisten hat, wenn er vor Ende der Saison zurückzieht.

Wie isn das dann, wenn eine Mannschaft bereits vor Beginn der Saison zurückzieht?

Zitat

Original von Foffy

Also wenn das mit den Verträgen stimmt, sind die meiner Meinung nach einfach nur blöd!!! Das war doch Rigterink,oder?

Kent-Harry macht Druck, er will ne Mannschaft haben, die er auf die Saison vorbereiten kann. Rigterink in seinem Geltungsdrang hat offenbar nachgegeben. Wie ich in Braunschweig hörte, hat er die Verträge unterzeichnet. Wozu er aber nicht berechtigt war.

Das ist nicht nur blöd, das ist saublöd. Das ist so eine Provinzposse, die in der Presse die nächsten Tage breitgetreten wird, dass sie zum Himmel stinkt. Und da wundert man sich, dass es keine Zentralvermarktung gibt, weil trotz der riesigen Erfolge im nationalen Handball keiner mit der Sportart werben will. Manager wie Rigterink sind dafür letztlich auch verantwortlich.

Es mag für einen einzelnen Herren ja sehr schwierig sein, seine Ansprüche herunterzuschrauben, aber mit einer bezahlbaren Mannschaft könnte die HSG in der Bundesliga sicherlich im Mittelfeld agieren. Muss es denn gleich direkt die Topplatzierung sein? Mannschaften wie Kiel oder Flensburg, selbst Magdeburg nachd er Wende haben jahre gebraucht, um dahin zu kommen wo sie heute stehen.

Nordhorn ist erst seit 3 Jahren in der Liga. Sowas kann man doch nicht aus dem Ärmel schütteln.

Und wenn man hört, dass die Spedition Rigterink zu 51% verkauft ist, scheint der saubere Herr ja arge Probleme zu haben...

sportlich dürfte ja sicherlich Solingen aufrücken, aber die sind auch pleite. Bliebe also Schwerin als nächstplazierter. Vielleicht meldet aber auch Östringen Ansprüche an?

In jedem Fall wird es morgen einen heißen Tanz geben, da bin ich sicher. Rigterink hat Verträge unterzeichnet, ohne es zu dürfen. Der Wirtschaftsrat wird dies zum Anlass nehmen zurückzutreten. Der DHB sagt, er habe Verträge für die Spieler Machulla und Bültmann vorliegen. Derjenige, der alleinig in Nordhorn Spielerverträge unterzeichnen darf, sagt aber, er habe keine unterzeichnet. Fis ist mit auf dem Foto, aber einen Vertrag gibt es nicht.

Was ist da los??

Das würde doch wahnsinnige Verwerfungen in allen nachfolgenden Ligen nach sich ziehen. Ich denke kaum, dass Schwerin in der Lage wäre, eine erstligareife Truppe auf den Markt zu werfen. Vom Finanziellen mal ganz zu schweigen.
    Eher wird es eine Liga mit nur 17 Mannschaften geben.

Leute, das darf nicht passieren. Das wirft den Handball um Lichtjahre zurück! 10 Ausrufezeichen

Meine Vermutung:

Beim Oberkreisdirektor wurde der Mannschaft und dem Trainer das Aus verkündet.

Morgen platzt in Nordhorn ne riesige Bombe, da gehe ich jede Wette ein...und ich will diese Wette ums Verrecken nicht gewinnen ?(

Dies steht unter dem Synonym "Mitglied der HSG Nordhorn" im THW-Forum:

"Es stimmt das Training der Herren 1 wurde heute vom Vorsitzenden unseres Vereines abgebrochen und die Mannschaft + Trainer + Betreuer waren zu einem Gespräch beim OKD, was dabei heraus gekommen ist weiß keiner!!! Unwahr ist, das der Trainer gestern nicht beim Training war, er war da genau so wie heute!!! Wahr ist, das es nicht gut aus sieht, weil vermutlich Verträge unterschrieben worden sind ohne den OKD ( Oberkreisdirektor ) zu informieren. Mehr werdet Ihr in der Presse erfahren!!!
    >Schöne Grüsse an die Ostsee"

Dies schreibe ich:

Wie man in Braunschweig am Rande hören konnte, hieß es am Samstag, dass der Wirtschaftsausschuss zurücktreten werde, wenn Bernd die Veträge unterschrieben hätte. Im Nachsatz hieß es dann, er hat unterschrieben.

Was er aber offenbar nicht darf. Womit die Verträge ungültig wären.(?) Was wiederum bedeutete, dass Nordhorn ohne Mannschaft dastünde (außer den bisherigen 6), was wiederum bedeutete, dass Nordhorn nicht in der Liga antreten wird, was wiederum bedeutete, dass die Mannschaft in der Regionalliga weitermachen kann, was wiederum bedeutet, dass Solingen vielleicht doch in der Bundesliga spielen kann........???

Das wäre aber dann wirklich ne Mega-Bombe.

Zitat

Original von SilverSurfer
    @ Olaf

insbesondere wenn es sich um ein Angebot wie Deines handelt, daß keine Konkurrenz für sport1 ist oder sein will...

tja, die sind eben profitgesteuert bei sport1, anders als etwa handball-world.com, wo ihr ja doch mehr den idealismus als die profitgier im vordergrund habt.

und mein anliegen ist naturgemäß ein völlig anderes als das von sport1. So traurig es ist, handballimfernsehen.de ist das einzige Angebot, dass kompakt über die TV-Termine berichtet. Mittlerweile bin ich soweit, dass mir die Sender teilweise zuarbeiten (ausgenommen NDR, der jeden Kontakt verweigert :D , da bleibt mir nur die THW-Homepage als Infoquelle).

Und dass ich zu der Pressekonferenz des SC Magdeburg am 15.8. ne Einladung bekommen habe, finde ich auch sehr ehrenvoll.

Sport1 recherchiert wie wir alle, die wir im Internet journalistisch oder semi-journalistisch tätig sind, auch bei der "Konkurrenz". Und gerade Fanseiten sind da eine unermeßliche Quelle.

Nur es ergibt sich aus der Fairness, dass entsprechende Hinweise auf die Quelle gesetzt werden. So exklusiv ist sport1 nun auch nicht.

Bei meiner täglichen Presseschau fällt einem morgens früh auf, dass in irgendeiner Zeitung ein Artikel über einen Bundesligisten drin steht. Etwa drei Stunden später erscheint die Meldung aus dem besagten Zeitungsartikel als Topmeldung bei Sport1, in der Regel ohne Hinweis auf die Tageszeitung.

Dass einzig exklusive sind nur die Exklusiv-Interviews bei Sport1, alle anderen sind aus den entsprechenden Tageszeitungen abgeschrieben. Is ja auch nicht schlimm, wer liest schon im Süden das Flensburger Tageblatt. Solange dann da steht: "Wie das Flensburger Tageblatt berichtet..."

Auch Handball-World.com zählt zu meinen ersten Informations-Anlaufstellen. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, inwieweit man kooperiert. Denn eines haben wir alle gemeinsam: Es geht uns um Handball und um die steigende Popularität und Medienwirksamkeit dieses Sportes.