Beiträge von Olaf

Hallo!

Ich habe die erste Aktion abgeschlossen. 6300 virtuelle Unterschriften konnten bei der Aktion "Mehr Handball im Fernsehen" gesammelt werden. Der größte Anteil kam aus dem Postleitzahlen-Bereich 24, also von Kiel bis Flensburg. In seiner Gesamtheit war aber Baden-Württemberg am stärksten aktiv (mehr als 1000).

Nun wird es Zeit, die Aktion zu intensivieren. Die bisherigen Einträge werden nun aufbereitet und sodann an alle Gremien (Intendanten, Rundfunkräte, DHB usw) in Papierform verschickt. Denn eine geballte Ladung Papier macht heutzutage immer noch am meisten Eindruck.

Ab sofort steht eine neue Forderung online. Und jeder, der bisher schon mitgemacht hat, ist erneut aufgerufen, sich einzutragen. Diesmal funktioniert das Ganze über eine Datenbank, die am Ende der Aktion in Listenform ausgedruckt wird. Auch dann geht es wieder in Papierform auf die Reise.

Es hat sich gezeigt, dass es noch nie soviele Live-Übertragungen von Handballspielen gab, wie in diesem Jahr. Die Petition hatte also Erfolg. Nun geht es darum, dass Kontinuität in die Berichterstattung kommt.

Ich bitte Euch also, die Folgeaktion bei handballimfernsehen.de zu unterstützen.

Danke

Danke auch an Andre, der mir die Datenbank zur Verfügung stellt.

Gruß
    Olaf

Zitat

Original von Yoon
    Im Oberbergischen Anzeiger stand Heute das es einen Sonderzug geben wird:
    "Der Zug verlässt Gummersbach um 13:18 Uhr.Die Rückfahrt ab Köln-Deutz ist um 19:03 Uhr von Gleis 4."

19.03 is ja viel zu früh! nach dem spiel gibt es doch noch ne riesenfete...

dann ist ja nach spielschluss für reichlich diskussionsstoff gesorgt...

ich freue mich auf sonntag, wird vor, während und nach dem spiel sicher ne riesenfete. noch besser wird es natürlich, wenn der vfl gewinnt und ein klasse spiel abliefert.

der unterschriftenstand wird übrigens in höhe block 208 sein (so die kante jedenfalls). Wer vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen, drücke dem/derjenigen auch gleich einen kugelschreiber in die hand :D

Zitat

Original von Foffy
    @ Satdionwelt

Gibt es eigentlich Zwischenstände aus den anderen Hallen in der Halbzeit?

wäre sehr wünschenswert, zumal sich ja in kiel die meisterschaft entscheiden könnte.

aber bitte nicht nur zur halbzeit, sondern auch die endergebnisse :D

brigade keine halben sachen

bemerkenswert finde ich, dass entgegen der regel, wenn ard oder zdf eine zusammenfassung planen, die dritten nix live zeigen dürfen, sich der ndr durchgesetzt hat. ich hätte nie für möglich gehalten, den ndr mal zu loben, aber an dieser stelle scheint es echt angebracht zu sein.

ich kann nur hoffen, dass die eine riesenquote erzielen, damit die weitermachen. die quote ist das einzig entscheidende. also, wer kann: Einschalten! wer zudem jemanden kennt, der an der quotenmessung teilnimmt: hinfahren und dort gucken.

nur noch mal zur Verdeutlichung: es gab KEINE Abstimmung im Ligaauschuss.

Der Gutachterausschuss (bestehend aus unabhängigen Wirtschaftsprüfern) hat die vorgelegten Zahlen bewertet (und anders als Uwe Schwenker keine Mutmaßungen anzustellen, sondern rein die Zahlen zu bewerten, die ja offensichtlich in sich stimmig waren).

Daraufhin gaben die Gutachter die Empfehlung, der HSG die Lizenz zu erteilen.

Der Ligaauschuss hat in seiner Satzung stehen, dass der Empfehlung der Gutachter zu folgen sei. Punkt. Im Ligaauschuss entbrannte jetzt am Donnerstag eine leidenschaftliche Diskussion, ob denn die vorgelegten Zahlen der HSG, die zu der positiven Empfehlung der Gutachter führten, überhaupt korrekt sein könnten. Sicherlich ausgelöst anhand der Personalkosten.

So wie ich die Lage beurteile, hat die Mehrheit den Zahlen keinen Glauben geschenkt. Man hat aber satzungsgemäss die Lizenz erteilt. Daraufhin sind Schwenker und Bredemeier zurückgetreten, weil sie offensichtlich ein Wissen über die Gechäftspraktiken der HSG haben, dass noch nicht öffentlich ist. Damit wollten sie zum Ausdruck bringen, dass sie zwar an der Empfehlung und somit der Entscheidung zur Lizenzerteilung nichts ändern können, aber sie für falsch halten.

Der alberne Konter aus Nordhorn, Schwenker wolle jetzt nur Unruhe stiften vor dem grossen Spiel, braucht man sicherlich nicht weiter zu kommentieren.

Also: Es gab keine Abstimmung, nur eine heiße Diskussion.

Zitat

Original von derrodi
    naaaaaaa ... neee ich denk schon das nordhorn gewinnt. glaub schon das die mannschaft die saison nich erst am ende entscheiden will. außerdem wär das nich gut für mein herz *lach* überträgt eigentlich irgendwer eines der letzten spiele?

wenn kiel am sonntag gewinnt gibt es signale seitens des ndr, dass das letzte spiel aus flensburg bzw nordhorn (möglicherweise in einer art konferenzschaltung) live gezeigt wird. Hängt aber davon ab, ob noch eine entscheidung aussteht. für uns fernsehzuschauer wäre es daher besser, wenn kiel gegen nordhorn gewinnt ;)

noch was halbwegs Neues zum Thema, gefunden bei sportschau.de.

Jacobsen will offenbar den Ligaauschuss zukünftig nicht mehr mit dem Lizensierungsverfahren belasten...

Liga empört über Nordhorns Lizenzerteilung

Einmal mehr gerät der Sport in den Hintergrund. Unmittelbar vor dem Meisterschafts-Showdown der Handball-Bundesliga zwischen Tabellenführer HSG Nordhorn und Verfolger THW Kiel ist das Duell beider Kontrahenten außerhalb des Spielfeldes eskaliert. Die umstrittene Lizenzerteilung für die Niedersachsen für die nächste Saison und der anschließende Rücktritt von THW-Manager Uwe Schwenker aus dem Ligaausschuss geben dem Aufeinandertreffen der Spitzenteams am Sonntag in der Kieler Ostseehalle zusätzliche Brisanz.

"Ich stelle die von Nordhorn vorgelegten Zahlen ausdrücklich in Zweifel", erklärte Schwenker zu den neuen Planrechnungen des Liga-Rivalen, der damit in zweiter Instanz die Spielberechtigung für bekommen hatte. HSG-Manager Bernd Rigterink reagierte empört: "Das ist eine Unverschämtheit. Die Zahlen sind korrekt und belegen unsere Absicht, bestehenden Altlasten innerhalb eines Sanierungskonzeptes abzubauen."

Vor der Prüfung durch eine unabhängige Gutachter-Kommission und der Entscheidung des Ligaausschusses hatten die Nordhorner die ursprüngliche Schuldenlast von zu erwartenden 1,8 Millionen Euro (30. Juni 2002) auf 95.000 Euro reduzieren können.

Unterstützung erhielt der Kieler Manager auch von anderen Klubs. Für die SG Wallau-Massenheim sprach Schwenkers Amtskollege Stefan Schoene von einer eindeutigen "Wettbewerbsverzerrung". Wallau hätte bei einem Zwangsabstieg der Nordhorner gestiegene Chancen auf einen Europacupplatz gehabt.

Der Vorwurf, der überall mitschwingt, zielt auf den ebenso schnellen wie ungesunden Höhenflug der HSG. Nachdem man vor drei Jahren noch in der zweiten Liga spielte, ging es durch Großeinkäufe auf dem internationalen Spielermarkt sportlich rapide bergauf. Parallel vollzog sich der wirtschaftliche Niedergang mit dem Höhepunkt der erstinstanzlichen Lizenzverweigerung vor zehn Tagen.

Jacobsen kündigt stärkere Kontrollen an

Der Ligaausschuss-Vorsitzende Heinz Jacobsen sieht durch die andauernde Diskussion sogar das Image des Handballs in Deutschland in Gefahr: "Ich habe bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl, denn der Sport bleibt dabei auf der Strecke." Für ihn sei klar, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholen dürfe: "Im Zweifel müssen wir dazu kommen, dass alle Vereine laufend auf Wirtschaftlichkeit überprüft werden. Außerdem sollte man darüber nachdenken, ob die Entscheidung zur Lizenzvergabe nicht überhaupt in die Hände von Gutachtern anstelle des Ligaausschusses gehört."

Für den sportlichen Endspurt in der Meisterschaft hoffen die Beteiligten indes auf Besonnenheit. "Ich glaube nicht, dass sich dieses Hickhack auf die Leistung der Spieler auswirkt", sagte HSG-Trainer Kent-Harry Andersson: "Ich hoffe, dass am Sonntag in Kiel nicht zusätzliche Emotionen hochgekocht werden, das Duell zwischen dem THW und uns ist auch so spannend genug." Auch für Schwenker stehen die sportlichen Leistungen des Kontrahenten außer Frage: "Vor Mannschaft und Trainer kann man nur den Hut ziehen. Sollten sie Meister werden, hätten sie es verdient."

Zitat

Original von John-Noh

Toto-Lotto ist Sponsor Nr.1, aber nicht Hauptsponsor,
    Reifenhersteller C. ist falsch, Telefonanbieter ist richtig, Hauptsponsor werdet Ihr ab Montag erfahren.

Grüße aus Nordhorn
    :jump:

Die Niedersächsische Toto-Lotto-Gesellschaft und die Hannoversche Biermarke "Hasseröder" werden in der kommenden Spielsaison als neue Sponsoren die HSG Nordhorn unterstützen. Die neuen Verträge sind durch Ministerpräsident Gabriel zustande gekommen. Beide Firmen sollen "mit ganz erheblichen Beträgen" dabei sein.

wenn in den offiziellen büchern nur eine derart geringe summe an personalzahlungen steht, liegt die vermutung ziemlich nahe, dass das restliche geld aus anderen kanälen beschafft wird. der skandal nimmt langsam richtig formen an....

du meinst sicherlich face, oder?

aber egal, ich finde, face hat im kern recht. und mich würde brennend interessieren, warum schwenker und bredemeier zurückgetreten sind. da muß doch noch einiges faul sein. die beiden hätten ja auch sagen können, okay:mehrheitsbeschluß, aber gleich rücktritt? das wirft viele fragen auf....

und wo hat rigterink so viel geld her, dass er jetzt schon wieder unsummen in den verein stecken kann? das speditionsgewerbe ist doch eher ein minusgeschäft?

es freut mich für euch nordhorner, dass euer verein erstklassig bleibt, nicht zuletzt soielt die hsg den attraktivsten handball derzeit.

aber solange unklar ist, woher die schulden kommen und wie nordhorn die abbauen will, warum die zwei manager zurückgetreten sind, welche rolle jacobsen spielt, der doch immer so vehement für die sauberkeit des geschäfts eingetreten ist, solange habe ich arge sorgen um den handball (und wenn alles veröffentlicht ist, wahrscheinlich noch mehr)

gruß
    Olaf

das war soeben bei sport1 zu lesen

Fynn Holpert, Manager des TBV Lemgo, reagierte gegenüber Sport1 bestürzt über die Vorfälle: "Es bleibt ein fader Beigeschmack. Und es bleiben viele Fragen offen. Warum sind Uwe Schwenker und Horst Bredemeier zurückgetreten? Nun müssen alle, die Bundesliga und die Öffentlichkeit, über diese Entscheidung aufgeklärt werden. Damit gebe ich mich nicht zufrieden."

Nordhorn mit Lizenz - Schwenker und Bredemeier zurückgetreten
    Donnerstag, 16. Mai 2002

Die HSG Nordhorn hat in zweiter Instanz überraschend die Lizenz - allerdings mit harten Auflagen - für die Saison 2002/2003 bekommen. Gleichzeitig gaben Uwe Schwenker und Horst Bredemeier ihren Rücktritt aus dem Ligaauschuss bekannt.

Offensichtlich konnte die HSG Sportmarketing GmbH ein überzeugendes Konzept vorlegen, wie die als "Altlasten" bezeichneten Schulden getilgt werden können. Zudem scheint ein Engagement des Reifenherstellers "Continental" in Aussicht zu stehen. Inwieweit Niedersachsens Ministerpräsident Gabriel (SPD) beteiligt ist, ist derzeit noch unklar. Gabriel war beim letzten Heimspiel der HSG im Euregium zu Gast.

Wie dpa meldet, soll in einem Hamburger Hotel bei der Tagung des Ligaauschusses in einer 90-minütigen, höchst kontroversen Diskussion die Entscheidung zugunsten von Nordhorn gefallen sein. Wie bereits vermutet und soeben vom Sportinforamtionsdiesnt bekanntgegeben, sind unmittelbar nach Ende der Sitzung die Manager vom THW Kiel und GWD Minden, Uwe Schwenker und Horst Bredemeier, von ihrem Amt als Ausschussmitglied zurückgetreten.

Die HSG soll den Auflagen zufolge in einem Kraftakt die Schulden in Höhe von 1,8 Millionen Euro schon bis zum 30. Juni 2002 auf 95.000 Euro reduziert haben. Sollte dies nicht gelingen, droht der HSG Nordhorn für die kommende Spielzeit ein Abzug von 8 Punkten.

Der Ligaauschuß-Vorsitzende Heinz Jacobsen soll nach dpa-Informationen monatlich die Bilanz prüfen und auch Einsicht in die Spielerverträge erhalten. Weitere Auflage: Es muss stets ein Kreditrahmen in Höhe von 200.000 Euro vorhanden sein.

Anhand der Auflagen ist erkennbar, dass dem Ligaauschuss mittlerweile deutlich geworden ist, dass die HSG trotz finanzieller Probleme teuere Spieler verpflichtet hat und die Schulden nicht allein aus dem Neubau des Euregiums entstanden sein können. Selbst von einer Fälschung der letztjährigen Unterlagen war die Rede.

Insofern deutet vieles darauf hin, dass Ligaboss Heinz Jacobsen im Fall Nordhorn Gnade vor Recht ergehen ließ. Die um positive Schlagzeilen bemühte Handball-Liga hat nach den Worten Jacobsens durch das Geschäftsgebaren der HSG Nordhorn schweren Image-Schaden genommen. Fraglich bleibt allerdings, warum der HSG trotzdem die Lizenz erteilt wurde. Sollte verhindert werden, dass der künftige Deutsche Meister am Ende ohne Lizenz da steht?

Den sympathischen Fans und auch den Spielern der HSG Nordhorn ist die Lizenzerteilung zu gönnen, insbesondere die Fans haben durch Spendenaktionen ihre Unterstützung für den Verein deutlich gemacht.

Durch den Rücktritt von Schwenker und Bredemeier droht nach der heutige Entscheidung eine Zereissprobe innerhalb des DHB und des Ligaauschusses. Insofern ist die Lizenzerteilung möglicherweise der größere Schaden für den Deutschen Handball.

Quelle: http://www.handballimfernsehen.de