Nach meinem Dafürhalten funktioniert das Produkt VfL Gummersbach nur mit einem sportlichen Abschneiden max. um Platz 10.
Also da wo sich aktuell Minden, Wetzlar und Lemgo befinden. Mit dem Abstieg absolut nichts zu tun und in einer guten Saison auch mal Platz 6-8.
Dann bekommt man auch entsprechende Nachrücker vom Kaliber Ernst, Kühn und Preuss, die für den VfL sowohl finanziell, von der Identifikation her, wie auch fürs zukünftige Interesse junger Spieler überlebenswichtig sind.
Ohne dem läuft es so wie es jetzt läuft: für alle Seiten maximal unbefriedigend und damit letztendlich für die Reputation der Marke destruktiv.
Dem VfL würde es immens weiterhelfen, wenn endlich auch mal das Geld für Spieler ausgegeben werden könnte, was immerhin auch eingenommen wird. Und da ist man gar nicht mal sooo schlecht aufgestellt. Also das Budget was die Sponsoren in die Kasse spülen und das was durch Ablösen erwirtschaftet wird.
Am Ende ist es ein Teufelskreis, der meines Erachtens nur durch einen Schuldenschnitt jemal unterbrochen werden kann. Vielleicht sollten sich die hohen Herren die offensichtlich jeweils jährlich fast siebenstellig in den Verein pumpen darüber mal Gedanken machen, ob es Sinn ergibt so weiterzuwursteln. Denn so ist und bleibt das ja das berühmte Fass ohne Boden. Würde mir jedenfalls, wenn ich so viel Geld in was investiere, tierisch gegen den Strich gehen.
So ein Projekt wie in Minden - über Jahre klein klein abstottern und auch Abstiege in Kauf nehmen - kann klappen, wenn Umfeld und Historie passen. Beim VfL sehe ich das allerdings so nicht zielführend.
Jedenfalls so wie es momentan läuft und auch absehbar laufend wird, spielt der HSV Hamburg eher wieder international, als dass der VfL auf dem derzeitigen Weg wieder auf die Füße kommt.