Beiträge von Marc

Kampf habe ich eigentlich bei den meisten Spielen in dieser Saison gesehen. An mangelndem Kampf lag es bislang sicher nicht, eher hat man sich zu sehr in Einzelaktionen aufgerieben und damit übermotiviert und gespickt von technischen Fehlern den Faden verloren. In den letzten beiden Spielen lief es schon deutlich koordinierter und damit auch automatisch fehlerloser ab und der Ball lief auch mal rund.
    Offensichtlich hat Beuchler die Jungs mit seinen sprudelnden Ideen und langen Monologen eher verunsichert als auf den rechten Weg gebracht.

Auf der anderen Seite hat man auch "nur" gegen Nettelstedt mit einem Tor gewonnen. Das ist jetzt noch keine Rettung, sondern lediglich ein nächster Step dahin auf dem man aufbauen kann.
    Aber nach dem Wie fragt irgendwann eh keiner mehr.

Ansonsten finde ich es in dem Zusammenhang immer vermessen, nach einem solchen Spiel die Schwächen des Einen und die Stärken des Anderen herauszustellen und letztendlich als Garant für die Niederlage oder den Sieg auszumachen.
    Letztendlich trennte beide Mannschaften nur ein einziges Tor und das sind im Handball Nuancen. Eine kurze Phase, die das Spiel entschied. Zum Beispiel die zwei? Tore des VfL in Unterzahl als man das zu entgleiten schienende Spiel wieder ausglich.

Wichtige zwei Punkte für den VfL!
    Und auch wichtig, dass es ein knappes Spiel war, sie über 60 Minuten gesehen auch die bessere Mannschaft waren und damit auch verdient gewonnen haben. Mal ausnahmsweise keine großartigen Schwächephasen die das Spiel kippen ließen.

Pujol ganz nett, aber ich vermisse da oft noch die letzten 20% Durchsetzungskraft. Geht mMn zu oft bewusst in diese halbgaren "Freiwurf-Zweikämpfe" und schließt dann doch noch, aber mit einem harmlosen Wurf ab.
    Heute konnten sich Pujol und auch Zhukov sehr frei bewegen was dann letztendlich auch zu einigen Toren geführt hat. Allerdings stand die Deckung diesem Angriffsspiel auch harmlos gegenüber.

Lichtlein sehr schwach, Puhle etwas besser. Wechsel kam gerade noch richtig. Würde Puhle in den nächsten "Trainingsspielen" jedenfalls viel länger bringen. Der muss wieder Praxis bekommen und dann ist er auch wieder eine Bank wenn er reinkommt.

SR haben mir ganz gut gefallen, insbesondere die 2 Minuten gegen Bechtloff UND vGruchalla zeugt von Fingerspitzengefühl.
    Ob man allerdings diese typischen 2 Minuten gegen Zhukov und Matic immer geben muss und auf der anderen Seite nur Gelb gibt, naja. Wenn ich sehe, wie im anderen Spiel Kneule seinem im vollen Lauf befindlichen Gegenspieler eine schallert und dafür lediglich Gelb bekommt. :pillepalle:

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Qualitätsunterschiede innerhalb der Liga schon enorm sind! 8o Wenn man aus dem Spiel Leizig-Göppingen kommt, das wahrlich nicht hochklassig aber auch auf Augenhöhe war, dann war das verglichen mit TuS -VfL dennoch ein Klassenunterschied auf beiden Seiten. Auch wenn man dem VfL attestieren muss, heute ausnahmsweise mal nicht fahrig gespielt zu haben! Und Göppingen hat lediglich einen Punkt mehr als der VfL!
    Ich denke, wo sich der VfL aktuell befindet, ist der Tabellenstand dem Kader angemessen, mehr aber beim besten Willen nicht. Dafür fehlt einfach die individuelle Klasse.

Irgendwie rechne ich damit, dass die Geldgeber des VfL durchaus nicht abgeneigt sind, mal wieder so eine "Borko Ristovski Verpflichtung" über den Winter zu tätigen.
    Entsprechend bin ich mal auf die endgültigen EM-Kader gespannt.

Wiederholungen/Zeitlupen sind meiner Meinung nach nur bei strittigen Szenen in epischer Breite sinnvoll und dann ist auch meistens genug Zeit, weil das Spiel eh unterbrochen ist. Zeitlupen können gerne in Wischpausen kommen oder bei Auszeiten (da brauche ich kein Vollbild auf die Mannschaft, erst recht wenn ohnehin kein Ton abgegriffen wird). Das finde ich im Übrigen sehr schwach, dass quasi nur bei den Top-Spielen es ein Auszeitmikro gibt.
    Zeitlupen können im Übrigen auch mal abgebrochen werden, wenn das Spiel unterdessen wieder läuft.

Ansonsten ist das Übertragene Bild dem Aufwand dieser skyeigenen Produktionen vor Ort angemessen. Wenn ein Top-Spiel von RT1 produziert wird, ist das allein aufgrund Manpower und Technik eine ganz andere Hausnummer. Das sieht man auch ganz klar am Übertragenen.

Die Experten finde ich im Übrigen sehr gut! Schwalbe ist wirklich top, ein Henning Fritz den ich zu seiner aktiven Zeit immer als mega Grantler und Unsympath empfand, ist als Experte das genaue Gegenteil und sehr einer objektiven Meinung bedacht und damit eine Bereicherung.
    Selbst ein Mimi Kraus von dem ich noch nie eine höhere Meinung hatte, macht seine Sache ausgesprochen gut weil unterhaltsam und auch mit Durchblick.

Nur Pommes Hens finde ich dagegen langweilig und austauschbar wie eh und je.

Woran liegt es eigentlich dass es so häufig Probleme mit der Uhr und dem Spielstand gibt?

Vieles hängt halt auch vom Ligaverbleib ab.
    Und mal unabhängig von Liga 1 oder 2. Ein erneuter Wechsel von 4, 5 Mann würde wieder einen Rundumschlag bedeuten, wo man jetzt eigentlich mal auf Kontinuität und Ruhe setzen sollte. Auf der anderen Seite würden neue Leute (bzw. Eigengewächse wie Timm, Jaeger, Hasenforther) auf den Positionen TW/LA/RA/KM als echte Zweitbesetzung dem VfL mal gut tun.

Puhle und Sommer würde ich dennoch aus Vereinssicht verlängern.

Die anderen auslaufenden eher nicht.
    Pujol und Feuchtmann machen eine Riesenshow, ist aber nichts dahinter. Gerade Pujol ist in seinen Abschlussqualitäten dermaßen beschränkt, dass er dem VfL nicht wirklich weiterhelfen kann. Der VfL mit einem ohnehin schwachen Rückraum braucht auch einen togefährlichen und abschlussstarken Mittelmann.

Hab mal irgendwo gelesen, dass der Vertrag von Pöter in Leipzig nicht verlängert wird.

Pöter spielt derzeit in Wetzlar. ;)

Flo hat sich überraschend lange hier gehalten, ohne wirklich zu überzeugen.

Warum wohl!? ;)
    Aber die Ära ist ja vorbei und auf dieser Position sehe ich durchaus einen Personalwechsel.

Unter anderem deshalb ist man mit dem Wiegertschen Rotationsprinzip weitestgehend auch nicht einverstanden, weil es mit Pettersson und Mertens Backups gibt.

Aber ist das Ding nicht eher nach dem Grund zu suchen, warum ausgerechnet beide etablierten Aussen so deutlich eingebrochen sind, als dem Trainer vorzuwerfen die zweite Garde nicht einzusetzen?

Irgendwelche Zusammenhänge mit dem ehemaligen Aussen und neuen Co-Trainer? ?(

Der VfL lag doch das gesamte Spiel nahezu ungefährdet mit 3-5 Toren in Front. Irgendwann fingen dann grundlos Nachlässigkeiten an, 2 Minuten Strafen, vergebene 7m. Und dann war Stuttgart, obwohl sehr schwach, kurz davor das Spiel zu drehen und es gab Ball für Stuttgart bei nur noch 2 vor. Das war mit diesem soliden Spielverlauf im Rücken schon ein deutliches Einbrechen, zumal die Stuttgarter über 60 Minuten absolut nicht überzeugt hatten.

Der VfL geht mit neuem Trainer, neuem Elan zudem Heimsieg im Rücken und ganz anderer Körpersprache als zuletzt in das Spiel.
    Der TuS kommt mal wieder nach solider Führung gegen einen Gegner auf Augenhöhe mit nur einem Punkt im Rücken heim.

Minimale Vorteile sehe ich daher auf Seiten des VfL.

Die letzten 15, 20 Minuten werden entscheidend sein. Und da wurden von beiden Mannschaften in dieser Saison noch keine Glanzstücke vollbracht. Beim VfL gab es selbst in den eigentlich soliden weil siegreichen Spielen wie gegen FAG, Stuttgart oder auch Hüttenberg einen eklatanten Leistungseinbruch zum Ende hin.

Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel durchaus unterhaltsam. :bier:

Und ich muss immer wieder feststellen, dass insgesamt der Qualitätsunterschied in Kraft, Druck, Antritt, Schnelligkeit usw. an einem "normalen Tag" zwischen SCM/FAG und den Mannschaften "da unten" mindestens eine Klasse ist, auch wenn viele hier das Spiel als schwach einschätzen.

Nach dem Auftritt von Schöngarth und Pfahl diese Saison wie auch insbesondere heute, kann ich sehr gut verstehen dass man sich in Göppingen mit der Verpflichtung von Zelenovic zumindest mal frischen Wind verspricht.

Dann noch weiterhin viel Spaß mit Kurtagic! :lol:

Die Momente die mich bei Hüttenberg diese Saison beeindruckt haben, waren heute kaum zu sehen.
    Und wenn, dann nicht konsequent ausgespielt bzw. kamen im Spiel zu spät.
    Die Deckung der letzten 10 Minuten hätte beim 0:2 kommen müssen. Das hätte dem VfL das Genick gebrochen.

Zu einer Vertragsverlängerung gehören immer zwei Parteien. Ansonsten glaube ich, dass auch ein gesunder Kevin Schmidt höhere sportliche Ambitionen hat als ihm beim VfL derzeit geboten werden.
    Für mich auch so ein Fall von Wechselspiel aus Unzufriedenheit und Verletzungen.

Er konnte seine erste Saisonvorbereitung in einem neuem Team nicht mitmachen und hatte danach eben Trainingsrückstand. Dann kommt die nächste üble Verletzung. Ich fände es schon sehr unfair einfach zu sagen das er nicht angekommen, unzufrieden ist oder enttäuscht hat.

Genau das ist es ja. Das eine hindert das andere.
    Ich denke schon dass er sich das in Kiel deutlich anders vorgestellt hat und dass das ganze ihn runter zieht und den Wiedereinstieg in die Weltspitze erschwert.
    Und wenn dann auch noch "sein kleiner Bruder" der ja ebenso ein schier unendliches Selbstbewusstsein besitzt auch noch vor seiner Nase sportlich durchstartet, dürfte das gleich doppelt frustrierend für ihn sein.

Stattdessen müssen mit gutem Auge für Talente, aber auch im Hinblick auf das Mannschaftsgefüge die europäischen Ligen beobachtet werden und ebenso der Spielermarkt innerhalb der HBL. Genau das ist das Anforderungsprofil an die sportliche Leitung (in diesem Fall Trainer und Sportdirektor) eines Vereins im unteren Mittelfeld der Bundesliga.

Offensichtlich scheint man dort aber auch nicht ganz so effektiv zu arbeiten, wie zuletzt von Schindler zum besten gegeben:

...arbeite ich im Moment fast 24 Stunden am Tag.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28733030 ©2017

und in dem Zusammenhang Beuchler gestern:

Dass Baumgärtner der einzige Rückraumrechte sei, ginge auch zulasten der Trainingsqualität, erklärt Dirk Beuchler und betont, wie schwer es sei, einen neuen Spieler zu finden. „Das wird schon für die Saison 2018/19 sehr kompliziert.“ :pillepalle:

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28764068 ©2017

So siehts aus.

Jetzt muss man sich rückblickend nur mal wieder aufrufen: Der VfL stand sportlich und auch vom Spielerpersonal eigentlich ziemlich gut da und dann nahm die Posse ihren Lauf. :lol:

Weil sie sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen von Kurtagic trennen wollten, die aber sportlich zu dem Zeitpunkt vollkommen belanglos waren und unterdessen vom großen M.B. aus L. als Nachfolger träumten, wurde aus einem mit jungen, deutschen Nationalspielern gespickten, mit zuletzt einstelligem Tabellenplatz und 1 Punkt hinter Platz 7 gelandeten Kader, innerhalb von 1,5 Jahren ein mit überwiegend 2. klassigen Legionären zusammengewürfelter Kader, der seine Kronjuwelen nahezu gänzlich verloren hat und damit personell wie auch sportlich perspektivlos am Abgrund zur Zweitklassigkeit steht.

Und das nur, weil man bloß an der einen Stellschraube Trainer ein bisschen Verbesserungspotential sah.

Immerhin kann er sich nicht nachsagen lassen am Trainer festgehalten zu haben, sollten sie mit 2-4 Punkten Rückstand auf Nettelstedt auf Platz 18 in die Winterpause gehen. Bei dem Programm vom VfL und dem von Nettelstedt durchaus nicht unrealistisch.

Ein schlüssig klingendes Konzept auszugeben, hört sich von beiden Seiten erstmal immer ganz vielversprechend an, aber Anspruch und Erwartung sollten dann auch auf beiden Seiten zueinander passen. ;)
    Und damit meine ich nicht nur die Spieler.

Und wenn man die erste Garde dieser Art Trainer halt nicht bekommen kann und von der zweiten auch spontan keiner frei ist, dann muss man es eben mit jemandem probieren, der das und vor allem seit Jahren! auf kleinerem Niveau erfolgreich vollbracht hat und auf den Anruf aus Liga1 wartet. Da gibts ja durchaus ein paar Kandidaten, auch in D.

Bin gespannt, ob der VfL irgendwann mal diesen Typen für sich finden und vor allem auch konsequent verpflichten wird... :smokin:

Dem Neuen, alten Bekannten, viel Erfolg! :bigok:

Daher hätte ich lieber versucht gleichwertige deutsche Spieler zu verpflichten. Das kann wahrlich nicht schwer sein, wenn man sich die bisherigen Leistungen des Teams mal ansieht.

...die nicht viel mehr hätten kosten dürfen und vor allem auch zum VfL hätten kommen wollen. ;)
    An letzterem hat es bei so manchen interessanten Spielern in der jüngsten Vergangenheit gehapert. Sowohl bei deutschen als auch ligaerfahrenen und in D integrierten Ausländern. Den mangelnden Versuch kann man also keinem unterstellen, eher den mangelnden Erfolg.
    Ein Teufelskreis.