Beiträge von Marc

    Die Schiris waren stellenweise vollkommen überfordert. Wahrscheinlich hat sie die Stimmung der Geisterkulisse so aus dem Tritt gebracht. :lol:
    Hoffentlich wird zukünftig durch die Dauerbeobachtung mittels Live-Spiele mal von Verbandsseite ein bisschen an der Qualität gearbeitet!

    Das Spiel war wie zu erwarten war eine klare Nummer für Wetzlar bzw. die HSG Kohlbacher. Schon stark wie er das Spiel vorne wie hinten absolut clever durchdrang. Kann man Wetzlar nur wünschen, dass er die Saison verletzungsfrei übersteht!

    Ansonsten auch bei Wetzlar spürbarer Substanzverlust ohne Weber. Hätte ich nicht erwartet. Abstiegskampf wie Wandschneider prognostizierte :lol: wird es ganz gewiss nicht, aber die Mitleidsnummer scheint er auch auf seine Spieler übertragen zu haben, so viel provozierte Pfiffe wie sie fürs Schreien, Reklamieren, Fallenlassen bekommen haben. :nein:

    Matic und Zhukov (noch) kein Bundesligaformat.
    Feuchtman schnell und mit viel Ideen, aber auch ein bisschen provokant überspielte Defizite und so mehr Schein als Sein.
    Baumgärtner zu viele Fahrkarten und wenig wirklich Würfe von Klasse aufs Tor sowie in der Abwehr viel zu unbeweglich. Tut weh da zuzuschauen.
    Pujol wendig, aber mit null Abstimmung zwischen den Halben, somit führten einige technische Fehler zu Ballverlusten.
    Die Aussen blieben unterm Strich blaß, vom Kreis habe ich nach den starken Anfangsminuten deutlich mehr erwartet.

    Wenn Pessimist Wandschneider seine Mannschaft nicht wirklich in den Top10 sieht, dann ist der VfL realistisch irgendwo um Platz 3/4 zweite Liga. Mehr wird der individuellen Stärke derzeit absolut nicht gerecht. Das muss man einfach anerkennen.
    Und wenn die drei Aufsteiger die schlechtesten Mannschaften der Liga sein sollen, dann haben sie sich am ersten Spiel aber deutlich besser verkauft als der VfL!
    Lichtlein ohne Abwehr auch nur Platzhalter.

    Also fürs erste Mal denke ich soweit in Ordnung - bis ca zur 50. Minute, als man erst bisschen unglücklich mit den Time-outs im gummersbach und minden war und dann auch viel zu spät nach Minden geschaltet hat. Die letzten 10 Minuten war in den anderen 3 Spielen schon alles gelaufen, da hätte man die letzten 10 Minuten con Minden komplett zeigen müssen. Aber ich bin optimistisch, dass man da noch dazu lernt.

    Öhm, es ist doch nur die Konferenz!? Jetzt mal rein pragmatisch: wenn ich bei keinem der 12:30-Spiele einen Favoriten habe und mich daher für die Konferenz entscheide (so zumindest mein Plan für die Spiele in denen ich nicht in der Halle bin), schalte ich doch, wenn 3/4 Partien entschieden sind, zu dem Vollspiel wo noch die Post abgeht!?
    Oder etwa nicht? ?(

    Also in der Halle in GM macht der Sky Auftritt einen ziemlich amateurhaften und im Einsatz überforderten Eindruck. Die scheinen keinen Plan von Handball zu haben. Zwei läppische Kameras, nur ein Auszeit Mikro und der Mensch an der Lanze hat wohl noch nie von Auszeiten gehört.
    Die Feldkamera genau an der Seitenlinie auf Stativ, ganz klar dass die Schwenks im TV immer zu spät kommen bzw. auf den falschen Situationen ist.
    Alles irgendwie eine sehr dünne Nummer wenn das die neue Dimension Handball im TV sein soll.
    :lol:
    Da waren selbst die nur für Sport1 Streams begleiteten Spiele, produziert von RT1, ein ganz anderes Niveau.

    Göppingen ist nicht die Kragenweite der Eulen. Das erste Spiel, welches wirklich aussagekräftig sein wird ist die Partie gegen Lemgo.


    Gummersbach, Minden, Hüttenberg, Lübbecke. Das sind die ersten Spiele in denen Punkte möglich sein könnten.
    Weder Lemgo noch Stuttgart dürften Punktlieferanten sein, Berlin, Flensburg und der SCM schon gar nicht.

    Naß find ich besonders furchtbar. Hat zuletzt auch mal ein HBL-Spiel im Regionalprogramm kommentiert.
    Das sind Universen zu Götz und Semrau.

    Finde ich äußerst überraschend, dass Naß immer so schlecht wegkommt. 8o

    Objektiv: hat er eine interessante, emotionale und begeisterungsfähige Stimme, die dennoch immer klar bleibt. Man merkt ihm an, dass das was er kommentiert, auch ihn mitzieht. Das finde ich gut. Zudem scheint er faktisch immer sehr gut vorbereitet zu sein.

    Subjektiv: kommt er aus einer absoluten Handballerfamilie, hat selbst 2. Liga gespielt, ist mit einer ex-BL und Nationalspielerin verheiratet und ist daher im Hessischen Handball ziemlich verwurzelt. Weiß also auch was hinter den Kulissen so abgeht und ist absolut im Thema drin.

    Welche Vereine vergeben denn an junge Leute 5-Jahresverträge? Doch eh nur die Top-Clubs wenn sie mal ein absolutes Juwel an der Angel haben. Ansonsten werden die Berater schon dafür sorgen, dass das Gehalt nicht 5 Jahre auf dem Stand eines 18 oder 20-jährigen bleibt. ;)

    So eine Überraschung ist war das für mich jetzt nicht. Ohne Ausfälle und zu Hause wird mit Stuttgart zu rechnen sein. Die haben sich eingespielt und werden diese Saison den ein oder anderen nominell stärkeren schlagen.
    Im Abstiegskampf bis zum letzten, wie in der Vorsaison sehe ich die jedenfalls nicht.

    Gibt es bei Sky generell keine Mediathek für das Sport-Paket o.ä., oder nur nicht bei Ticket? 8o

    Aktuell tendiere ich doch eher zu Sky Ticket, weil es dort ein Smart-TV-System für kleines Geld, bzw. den Ticketpreis im 1 Monat gratis, gibt. Zudem auch Handball CL, was bei der T ja nicht dabei ist.

    Bei der T fehlt halt auch (noch) die Anbindung bzw. die Apps für die verbreiteten Boxen. Da ist dann halt (erstmal) nur umständliches Streamen über Endgeräte (Smartphone, Laptop, etc.) angesagt.
    Und sich unter diesem Umstand dann schon für 12 Monate festzulegen, finde ich dann doch unsexy.

    Da könnte das richtige Sky für 24,99 € schon deutlich interessanter sein, vor allem weil man durch SkyGo auch zwei/mehrere Spiele parallel schauen könnte!? Aber ob es hier eine Mediathek hat, wär wirklich interessant zu wissen!

    So, was bucht man jetzt: die Sky TV Box für 29€/Monatsweise oder das Telekom Paket für 15 €/12 Monate fest?
    Ist beides von den Funktionen her gleich oder gibt es da deutliche Unterschiede, wenn ich mich wirklich nur für Handball interessiere?

    War nicht sogar bei Wolffs Wechsel von Wetzlar nach Kiel eine festgeschriebene Ablöse im Spiel, die den vorzeitigen Wechsel ermöglicht hat? Ich meine mich an sowas zu erinnern.

    Gerade bei Super-Talenten mit recht langfristigen Verträgen, dürfte ein solches Abkommen usus sein.

    Ich würds auch machen.

    Auf der anderen Seiten fallen mir aber nicht wirklich viele Beispiele ein, in denen ein oder mehr opulente Transfererlöse die Mannschaft irgendwie kurz oder mittelfristig personell nochmal nach vorne gebracht hätte. Irgendwie scheinen diese Summen zu verpuffen bzw. umverteilt zu werden als in "Namen" reinvestiert zu werden.

    Alles andere als ein solider Sieg der Wetzlarer würde mich sehr überraschen.

    Der VfL ist einfach noch lange nicht soweit, um was zählbares in der Bundesliga holen zu können. Und bei dem Auftaktprogramm wird das für alle eine Herausforderung.
    Die ersten fünf Spieltage stehen und dem Stern "einspielen unter Wettkampbedingungen". Größere Illusionen sollte man sich nicht machen.
    Hoffentlich ist danach die Moral noch vorhanden. :rolleyes:

    Bestens :Hail: Besser hätte die Pflichtspielsaison nicht starten können. So ist nun gleich ordentlich Druck im Kessel. :head:

    Und dann wurde ernsthaft diese ziemlich überhebliche Meinung vertreten, man müsse beim VfL keine wirklichen Abstiegssorgen haben, da zumindest zwei der Aufsteiger, ziemlich schwache Aufsteiger seien. :lol:

    Die handelnden Personen an den entsprechenden Stellen werden schon wissen was sie zu tun und zu lassen haben.
    Es geht halt wie immer in erster Linie ums Geld, so dass man manche personelle Risiken im Konstrukt des derzeitigen VfL Gummersbach schlichtweg eingehen muss.
    Wenn es immer alles so einfach wäre wie es die Theorie erlaubt, dann gäbe es nur günstige, gesunde, einsatzbereite und entwicklungsfähige Spieler im Kader.

    Worin der VfL aber in all den Jahren noch nie ein glückliches Händchen bewiesen hat, ist es diese Dinge offen und nach aussen transparent zu verkaufen.
    Die Personalie Nyokas und jetzt auch die Personalie Hermann haben jedenfalls bis jetzt ein ganz schlechtes Licht auf das Management geworfen.

    Bei Schmidt dürfte eine längere Ausfallzeit ohnehin das ende zumindest beim VFL sein. Denn sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und abgesehen von seinen sportlich schlechten Leistungen, darf man nicht mit einem Spieler verlängern von den man nicht weiß wie es mit seiner Verletzung langfristig weiter geht.

    Es ist ja offensichtlich, dass er praktisch die ganze Zeit die er jetzt beim VfL ist, physisch nicht vollkommen auf der Höhe war. An Wetzlarer und HSV Zeiten hat er zu keiner Zeit über wenigstens mal 3, 4 Spiele in Folge anknüpfen können.
    Natürlich wird man unter den derzeitigen Umständen eine solche Personalie nicht verlängern. Dass er beschwerdefrei durchaus gehobenes Bundesliganiveau haben kann, ist aber unbestritten.
    Vielleicht kann diese OP ihn wieder dahin zurückbringen!? Wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen und der Spieler würde sich über kurz oder lang bis zum absehbaren Karriereende in irgendeiner unterklassigen Liga durchschleppen.
    Abschreiben würde ich ihn jedenfalls nicht vorschnell!

    Man sah ja bei Schindler ganz gut, dass er nach verordneter Auszeit nochmal eine ziemlich gute, weil offensichtlich relativ beschwerdefreie, Saison hat spielen können. Aber auch nur, weil der Verein/Er irgendwann einen Cut gemacht haben. Die Saisons davor waren doch überwiegend ein absolutes Gegurke, wenn er denn überhaupt mal gespielt hat.

    Man wird sich noch fragen, ob die Einnahmen aus dem Kühn-Verkauf am Ende überhaupt etwas zählbares über gelassen haben werden. :rolleyes:

    Bislang hat das Team auf der Platte noch keinen Leader bzw. gibt es überhaupt noch kein Team nach so kurzer Zeit.
    Dafür gibt es Langzeitverletzte. Langzeitverletzte, deren Ausfall durchaus abzusehen war.
    1-2 Langzeitverletzte die nahezu jeder Bundesligist zu beklagen hat sind das eine. Ob man dann allerdings mit diesen Personalien als Nr. 1 auf der jeweiligen Position hätte planen sollen, das andere.

    Bin gespannt, wen man aus dem Hut zaubern wird! Für LA könnte ich mir Oprea vorstellen.

    Es wird jedenfalls eine (hoffentlich überhaupt) sehr spannende Saison für den VfL werden!

    Ich fand das gestern eigentlich ganz in Ordnung. So ein vollbesetztes Castello mal erleben zu dürfen, hatte nach vielen vielen Jahren HSG Dauerkarte etwas.
    Trotzdem, auch full house ist die Halle atmosphärisch immer noch nicht meins und wird es wohl auch nicht.

    Aber gut, geben wir dem "Düsseldorfer" Handball sportlich eine weitere Chance und hoffen auf schöne und vor allem erfolgreiche Spiele in der Landeshauptstadt.
    Auf dass sich die Neusser in der 2. Bundesliga zumindest etablieren. Ich denke personell ist man für das Unternehmen Klassenerhalt nicht sooo schlecht besetzt.

    Nach den beiden Spielen in Kleinostheim kann man durchaus zufrieden sein. Verglichen mit Erlangen, die ja mit weitaus höheren Ambitionen in Liga 1 starten, war der VfL jedenfalls keine Klasse schlechter, eher agierten sie mindestens auf Augenhöhe.
    Und auch gegen Aufsteiger Friesenheim hatten sie absolut keine Probleme.
    Das lässt hoffen, zumindest nicht mit den letzten beiden Teams von der Papierform her um den Abstieg kämpfen zu müssen.

    Sehe im Kader sogar mehr Entwicklungspotential, verglichen mit dem Kader beim letzten Saisonstart. Bei nicht unbedingt viel schlechterer Gesamtstärke bei status quo. Der Kader scheint sogar ausgewogener und breiter und auch wie Beuchler (zumindest noch) spielen lässt, kommt das den individuellen Stärken der Spieler durchaus entgegen.

    Matic und Zhukov sind schonmal keine absoluten Fehleinkäufe. Auch Pujol kann durchaus mit Zug zum Tor agieren und ist nicht bloß flinker Ballverteiler.
    Ob das jeweils für den harten Alltag in Liga 1 reicht, bleibt abzuwarten.
    Aber da gab es in den letzten Jahren beim VfL durchaus Kaliber, bei denen man sich von Anfang an gefragt hat, ob die vorher überhaupt mal jemand vor Ort gescoutet hat. Diese Saison bin ich guten Mutes, auch oder gerade wegen fehlender Erwartungshaltung Richtung Mittelfeld.