Beiträge von Marc

    Mein Bauchgefühl anhand der Einzelspiele:

    15. TBV Lemgo 23:45 + 8
    14. Bergischer HC 21:47 + 6
    13. VfL Gummersbach 19:49 + 4
    ----------------------------------------------------
    16. HBW Balingen-Weilstetten 18:50 + 4
    17. TVB 1898 Stuttgart 18:50 + 4
    18. HSC 2000 Coburg 11:57 + 2

    Wobei in der Realität Coburg noch mehr als zwei Punkte holen wird und Lemgo eher keine 8 mehr.

    Man muss das etwas differenzierter sehen: Leipzig ist vollkommen überraschend und in meinen Augen auch kopflos eingebrochen, bloß weil der VfL ein bisschen die Abwehr umgestellt hat. Da hätte ich vom Neu-Bundestrainer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
    Der VfL hat dann einfach das kopflose Angriffsspiel der Leipziger genutzt und das getan, was wohl jede Mannschaft getan hätte, nämlich die Geschenke versucht zu nutzen. Manche dieser Joker konnte man dann eben einlösen und damit sogar in Führung gehen.

    Ein Punkt oder sogar Sieg für den VfL wäre aber trotz kurzzeitiger Führung in meinen Augen nicht unbedingt verdient gewesen. Dafür hat Leipzig am Ende deutlich mehr richtig gemacht und somit nicht bloß glücklich, wenn auch nur knapp, gewonnen.

    Nyokas ist und bleibt ein riesen Unsicherheitsfaktor im Spiel des VfL. Gruselig was da reihenweise für Aktionen eines angeblichen internationalen Top-Spielers kommen!
    Mit der Verpflichtung hat sich die Vereinsführung vollkommen verzockt. Die Ausfallzeit durch Verletzung ist das eine, aber die Aktionen die er sich seit seiner Genesung leistet, passen nicht zum Spiel und v.a. Kader des VfL. So einen kann man sich als Top-Mannschaft als Nr.14/15/16 für die besonderen Momente halten, aber nicht als Spieler für die erste 7 einer Mannschaft, die erstmal den Abstieg absichern muss.

    Mit einem ball- und spielsichereren RR, da würde Bundesliga-Durchschnitt (Spielertyp Rolf Hermann) locker reichen, wäre der VfL in allen Belangen solider und müsste sich auch nicht so ängstlich präsentieren. Wenn ein Spieler reihenweise selbst herausgespielte 100%ige vergibt, okay, aber in dem Fall konzentriert Nyokas durch eigenwillige Aktionen das ganze Angriffsspiel auf sich und nimmt sich dann reihenweise Chancen heraus, die keine sind.

    Ernst war heute, wie schon zuletzt, ganz gut aufgelegt. Und er ist auch von der Körpersprache ganz klar einer der ganz wenigen Spieler, die den Abstiegskampf angenommen haben.

    Lichtlein heute ordentlich, aber Vortmann war dennoch besser.
    Das ist auch ein Faktor, der dem VfL diese Saison klar abhanden gekommen ist: ohne das Torhüterduell für sich zu entscheiden, holt man keine Punkte, erst recht in den engen Spielen bzw. macht die Spiele dadurch nicht mehr eng, dass es für Punkte reicht.

    Ach was! Auswärts beim Tabellen 6ten/7ten ist nicht unser Gegner! Obwohl hier und heute sogar etwas drin gewesen ist. Nächste Woche nach einem gut möglichen Sieg zu Hause gegen Hannover, für die es um nicht mher viel geht sieht es schon wieder ganz anders aus, da müssen wir Punkten. Dannach in Stuttgart und gegen Minden...Hier wird nicht abgestiegen.


    Das sehe ich leicht anders. Das wird das Duell der beiden enttäuschendsten Mannschaften der Rückrunde: Hannover 8 Spiele ohne Sieg, der VfL seit 6. Da kann alles passieren.

    Dieses „unsere Gegner sind andere“-beschwichtigen, halte ich der derzeitigen Lage für absolut unpassend. Der VfL muss erstmal beweisen, dass er gegen die Gegner auf Augenhöhe derzeit überhaupt bestehen kann. Und bis dahin, sollte jedes noch kommende Spiel als Endspiel angenommen werden. Nicht dass am Ende die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe auch noch zum Desaster werden. :rolleyes:
    Aber wahrscheinlich liegen sich eh wieder alle am letzten Spieltag in den Armen wenn "was ganz tolles“ mit dem Klassenerhalt gelungen ist. :pillepalle:

    Ich finde es dagegen überaus lobenswert, dass sich die Göppinger nicht haben hängen lassen und trotz gebrauchtem Tag mit einer desolaten ersten Halbzeit, am Ende noch auf 4 verkürzt haben und damit die zweite Halbzeit klar gewonnen haben.
    Das ist Moral! Davon könnten sich andere Mannschaften eine Scheibe abschneiden. :hi:

    Minden ist durch, waren eigentlich nie gefährdet.


    Sehe ich auch so. Die haben für mich nichts mit dem Abstieg zu tun.

    Wenn GM Montag verliert, sind die nicht nur sportlich, sondern auch moralisch ganz tief unten drin, wenn schon Lemgo gegen Kiel gewinnt und der BHC immerhin gegen Erlangen. Das gibt Auftrieb bei denen. Alle anderen im Abstiegskampf befindlichen Teams, haben zumindest Erfolgserlebnisse gehabt in den letzten Wochen, der VfL dagegen als einziger nicht.

    Die nächsten zwei Spieltage mit Balingen-Lemgo, Stuttgart-GM, BHC-Balingen dürften sehr interessant werden.

    :pillepalle::lol:
    Wenn man sonst nichts an der eigenen Mannschaft zu kritisieren hat, ists der Gegnertrainer. :rolleyes:

    vs. Leipzig: 59:49 (29:25) Team-Timeout (THW Kiel)
    vs. Melsungen: 59:45 (30:28) Team-Timeout (THW Kiel)

    Ganz schön unsportlich, der gute Alfred... :rolleyes:

    Zitat

    Ich habe so langsam nur noch akademisches Interesse am VfL.

    Schön gesagt. ;)

    Auch ein Indikator dass der VfL zusehends seine Reputation zerstört. Das Interesse am VfL hat in den letzten Monaten enorm gelitten.
    Kein Wunder dass sich wenig interessante Spieler derzeit für den VfL begeistern lassen. Da würde ich als 20-jähriges Talent oder als 25-jähriger etablierter BL Spieler auch eher nach Coburg, Minden, Stuttgart oder Balingen wechseln und bewusst gegen den Abstieg bzw. dann engagiert um den Aufstieg spielen. Da ist das Tun wenigstens Jahr für Jahr authentisch und der Verein lebt diesen fortwährenden Existenzkampf.

    Das eigentlich schlimme ist - und das wird sicherlich auch z.T. zur desolaten Verfassung der Mannschaft beitragen, dass es eigentlich so gut wie niemanden von den Einflussreichen Akteuren interessiert, ob der VfL nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielt. Die Leistungsträger mit Vertrag werden sich die Vereine aussuchen können, die anderen Leistungsträger sind bereits woanders untergekommen. Keiner wird beim VfL in Liga 2 spielen müssen.

    Ja ja, alle "kämpfen immer bis zur letzten Sekunde des Vertrags", aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man die Zukunft bereits anderweitig geplant hat, dann ist die große Leidenschaft für das Hier und Jetzt längst vorbei. Und sich dafür zu schinden, erst recht. Da kann man noch so viel vermeintlichen Willen nach aussen tragen und Plattitüden bedienen wie man will.

    Die Tonqualität der heutigen Übertragung war fürchterlich. Als wenn Götz/Stephan am Telefonhörer kommentiert hätten.
    Die ganze Übertragung maximal lieblos runtergespult.

    Ansonsten, seit wann läuft denn bei Sport1 dauerhaft eine Fußzeile durchs Bild!? Grauenhaft!

    Gut, dass Sport1 bald bezüglich Handball Geschichte ist!
    (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen müsste).

    Traurig, dass die nach fast 25 Jahren "Spiel der Woche", offensichtlich mit Nachdruck, ihr Baby auf diese Weise unter diesen Umständen beerdigen wollen und einen so beschämenden Abgang hinlegen. :nein:

    Ganz schön schwere Kost dieses Spiel.

    Durchhalteparolen von offizieller Seite mögen in der derzeitigen Situation wichtig erscheinen, sind aber gemessen am Dargebotenen vollkommen substanzlos.
    Schon traurig mitanzusehen, wie sich der VfL innerhalb einer 3/4 Saison nahezu selbst demontiert hat.

    Vollkommen losgelöst von der stoisch wiederholten Kritik an Flatten, sehe ich die Kernaussage bezüglich Akademie aber ganz ähnlich.
    Der VfL müsste mal wieder ganz dringend einen Akademiespieler in den 14er Kader integrieren! Auch um ein Zeichen für potentiell interessierte zu setzen dass man hier in GM auch was erreichen kann.
    In den letzten Jahren ist das letzendlich nur mit Schröter gelungen - und der war sogar "nur" Eigengewächs und kein "angeworbener".
    Schöneseifen, Jäger, Timm - schön diesen Spielern über die ganze Saison gesehen vielleicht mal 20-30 Minuten Einsatzzeit in Liga 1 zu geben, aber Sinn und Zweck einer Akademie sollte mitunter was anderes sein, als von Jahr zu Jahr den Klassenerhalt in Liga 3 zu sichern oder Zweitligisten mit ausgeblideten Spielern zu füttern die dann 5 Jahre später in Kiel spielen. :rolleyes:

    Dass ein Beuchler - der ja in die Neuverpflichtungen stark mit eingebunden sein soll - einen jungen Norweger und einen mittelalten Chilenen engagiert, ist sogar noch weiter weg vom Konzept der Jahre zuvor, als man zumindest, wenn schon nicht eigene Leute, dann wenigstens junge deutsche Jugendnationalspieler geholt hat.
    Diesen Weg darf man durchaus skeptisch sehen und ihn an diesen Entscheidungen durchaus messen.

    Hinzu kommt, dass einige Schiedsrichter die Neigung haben, bei ihm häufiger auf Schrittfehler zu entscheiden (ob zurecht oder nicht sei dahingestellt), was. m.M.n. an seiner gelegentlich unorthodoxen Spielweise liegt

    Da hätte er ja mit Nyokas einen ähnlich veranlagten Nebenmann. Das soll was geben... :lol:

    IEs ist sicherlich schwierig, diese Spieler mit Feuchtmann zu vergleichen. Die meisten werden womöglich größeres Potenzial haben als Feuchtmann, dafür hat er (internationale) Erfahrung was für die gefragte Position sicher nicht undienlich ist.

    Die grundsätzliche Frage ist aber: welchen Kurs verfolge ich mit dieser Verpflichtung? Er ist weder jung und hochtalentiert, noch alt und ligaerfahren. Man sollte dran denken, dass der VfL wohl Schindler ersetzen will/muss. Das sollte dann eher mit einem erfahrenen Spieler passieren, oder volles Risiko, mit einem jungen Mann neben Ernst (Namen s.o.). Eine Taktik mit Feuchtmann sehe ich nur ansatzweise aufgehen, wenn der VfL Ernst langfristig binden wird/will oder es bereits getan hat. Und selbst dann wäre es Schwächung auf dieser Position zum Status Quo. Den Einsatzwillen, die Erfahrung und die Spielübersicht die sich ein Schindler erarbeitet hat, ist beim VfL nur schwer zu ersetzen.
    Feuchtmann mag international (auf amateurniveau) erfahren sein, kennt die Bundesliga aber auch nicht wirklich.

    mit Ernst und Feuchtmann auf RM in die neue Runde zu gehen, finde ich schon eine "mutige" Entscheidung. Ich habe das nicht so verfolgt, warum wird den Schindler nicht mehr verlängert - keine Leistung, zu teuer, verletzt oder will er nicht mehr?

    Sportlich gesehen vollkommen unverständlich.
    So wichtig und auch so fit wie diese Saison war er beim VfL noch nie. Von daher wäre eine nicht-Verlängerung (in welcher Position auch immer) fahrlässig und unverständlich. Ich spekuliere auf Co-Trainer mit Spielerpass. Ein kompletter Abgang wäre enttäuschend.

    Mal eine Frage in die Gummersbacher Runde: welchen Spieler auf RM hätte man sich denn als realistische Neuverpflichtung so gewünscht?

    Ich werfe mal ein paar Namen interessanter deutscher RM in die Runde, die ich in den letzten Monaten mehrfach angeschaut habe und durchaus gut zum VfL passen würden:

    - Björn Zintel aus Hamm - hat erst vor ein paar Tagen seinen auslaufenden Vertrag in Hamm um ein Jahr verlängert -> Wär mein klarer Wunsch-Kandidat gewesen!
    - Dominik Mappes aus Hüttenberg - hat auch erst im Winter verlängert war aber schon bei Wetzlar im Gespräch
    - Patrick Schmidt von Rimpar - will sicherlich lieber mit den eigenen Leuten in Liga 1 spielen, hat aber auch erst vor kurzem verlängert. Wäre auch eher zu alt, trotzdem stark
    - Jan Reusch aus Neuhausen - hat auch erst im Februar verlängert
    - Alex Feld aus Friesenheim - hat meines Wissens noch Vertrag, hätte man nach der HSV Insolvenz bereits holen können, ging dann lieber nach Dormagen, auch mMn schon zu alt, aber solide
    - Malte Seidel aus Essen


    " Seine Verpflichtung - sollte es soweit kommen - wäre Indiz dafür, dass ein Weggang der beiden Gummersbacher Nationalspieler Simon Ernst und Julius Kühn kurz- oder mittelfristig bevorsteht.

    Naja, spekulieren kann man ja, aber so oder so hätte der VfL noch Bedarf für 1-2 Spieler, selbst wenn Ernst UND Kühn bleiben werden und sollte Schindler wirklich seine Einsatzzeiten zurückfahren wollen. Ob der neue junge Norweger Eirik Köpp überhaupt BL Format um einen Schröder zu ersetzen hat, muss sich erst noch zeigen. Also Bedarf ist durchaus da.

    Warum man allerdings Spieler von 2. Liga Format holen will, anstatt vom Potential durchaus ähnlich starke Nachwuchsleute aus (dem eigenen) Perspektivkader einzubauen, fehlt mir jegliches Verständnis. Kennt man beim VfL aber auch nicht anders. :wall:

    Wie, jetzt auf einmal doch nicht? :D
    Naja, einen ähnlichen Spielertyp bekommt ihr ja demnächst vom gestrigen Gegner des VfL ohnehin schon. ;)


    Zum SCM: Schade um die grottige Hinserie. Wäre die Saison später losgegangen, hätte die Mannschaft um die deutsche Meisterschaft mitspielen können.

    Bin der Meinung Magdeburg spielt so gut, weil sie die halbe Hinrunde so enttäuscht haben. Da ist was passiert, was auch immer, das den Ausschlag dafür gegeben hat. Und in diesem Fahrwasser befinden sie sich gerade. Hoffentlich recht lange, denn mit dem Kader gehören sie auch dahin wo sie gerade sind und nicht auf Platz 8 wie in der Vorsaison.

    Auch

    Respekt an J. Kühn - aus so einer Truppe heraus 12/15 ist saustark!

    Mag sein. Problem aber ist, dass die Achse Kühn-Ernst keine solche ist, wie es die Namen vermuten lassen. Damit wird das Spiel des VfL viel zu ausrechenbar. Kühn ist ein reiner (und in meinen Augen sehr limitierter) Shooter der viel von seinen Nebenleuten lebt. Keiner der das Spiel schnell macht. Das kristallisiert sich besonders diese Saison heraus.

    Ich weiß nicht ob das im Jahr 2017 auch noch bei den Top-Clubs sooo gefragt ist. Die heutigen Rückraumstars, selbst auf RL, sind doch allesamt spielintelligente Denker und Lenker. Und wenn nicht, dann sind sie 1:1 stark und suchen regelrecht Zweikämpfe mit Körperkontakt.
    Das alles sehe ich bei Kühn nicht.
    Kühn wird es mit seiner Spielanlage bei einem Top-Club schwer haben. Ich halte den immer wieder aufkommenden Ruf zu einem Spitzenclub (Flensburg, RNL, Melsungen) für verfrüht.
    Gut, Melsungen ist mMn auch kein Spitzenclub. :P

    Kein Kampf, keine Abwehr, kein strukturiertes Gegenstoßspiel, keine Ideen, kein bewegliches Angriffsspiel.
    Somit Magdeburg im Schongang zu zwei verdienten Punkten.

    Sead hat eine total konzeptlose Truppe - Abwehr wie Angriff - übernommen, die lediglich hier und da durch ihre individuelle Klasse einzelner Spieler schlimmeres verhindern kann, aber zu mehr fehlt derzeit einiges an Substanz.
    Das wird ein hartes Stück Arbeit für ihn, diese Mannschaft, für Gegner auf Augenhöhe gefährlich, aufzubauen.
    Gerade wenn man jetzt folgend wieder zweimal auf die Mütze bekommen wird und dann im dritten Spiel liefern muss.

    Leider sind die Schiris auch nicht gerade mit dem Gummersbacher Bus angereist. Am Ende aber nicht wirklich spielentscheidend.

    Lichtlein hat leider auch gezeigt, warum er nie eine ernsthafte Chance auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft hatte und haben wird: er ist bei Würfen von Aussen einfach unfassbar schlecht, was der SCM heute bewusst ausgenutzt hat.

    Insgesamt ein clever aufspielender SCM, denn er hat Angriff für Angriff, Abwehr für Abwehr bloß die Schwächen des Gegners konsequent ausgenutzt und immer wieder dort reingestochen.
    Gut im Vorfeld analysiert und die Mannschaft drauf eingestellt, Bennet Wiegert :bigok:

    Gleicher Zeitpunkt wie damals bei Nettelstedt. Hoffentlich klappt das ähnlich erfolgreich!
    Als "Arschtreter" ist er jedenfalls nicht die schlechteste Wahl. :head:

    Das er sich das an tut. Kostenlos wird es Sead nicht machen.

    Kosten sind doch relativ im Vergleich zu dem Imageverlust.
    Und überhaupt, Sead ist VfL-verrückt. Den wird man nicht lange überredet haben müssen. Als "Gummersbacher" ist das doch quasi "sein" Verein. Hier lebt er, hier hat er die größten internationalen Erfolge seiner Trainerkarriere gefeiert.
    Wenn er nichts am VfL finden würde, wäre er wohl kein zweites Mal zurückgekehrt. Und erst recht kein drittes, geschweige denn immer hier wohnen geblieben.

    Richtige Entscheidung. Leider hat man den Wechsel nicht schon vor der zweiwöchigen Pause vollzogen (oder gar Ende 2016).


    Für die Signalwirkung vielleicht sogar besser jetzt, wobei man über den Zeitpunkt streiten kann, denn ein erfolgreicher Auftritt in den nächsten Spielen wird sehr, sehr schwer. Das sollte idealerweise vor realistischen Gegner passieren.
    Ich bin auch der Meinung dass eine Veränderung vor der Winterpause hätte passieren müssen (um zumindest noch in die Region der damaligen Ziele zu kommen), aber ich befürchte, dass Sead dann dafür nicht unbedingt der richtige gewesen wäre.

    War zu erwarten. Das machte bereits nach dem Wetzlarspiel die Runde, dass Melsungen das Schicksalsspiel für den Trainer werden würde. Was dann letztendlich auch passiert ist.
    Mich wurndert allerdings, dass es dann doch so lange gedauert hat denn die Faktenlage war ja eindeutig.
    Flattis Telefonmarathon während des Spiels ließ jedenfalls eher erahnen, dass es direkt nach dem Spiel hätte passieren sollen.

    Sorry, aber das mit dem "im Training Akzente setzen" ist doch gelinde gesagt albern. Seit dem letzten peinlichen Auftritt, war genug Zeit diese Akzente zu setzen. Welche sollen das bitte schön sein? "Wie vermeide ich technische Fehler?"...Ich dachte, wir bewegen uns im Breich der 1. Handballbundesliga.

    In der Tat.
    Sie haben im letzten Spätherbst/Winter die offensichtlichen Defizite viel zu blauäugig auf die angebliche Verletztenmisere abgewiegelt. Anstatt dort frühzeitig anzusetzen, hat man sich zu sehr auf der Illusion "wenn alle Spieler wieder dabei sind, werden wir automatisch sportlich viel besser auftreten" ausgeruht.

    Jetzt kommen nur noch Schicksalsspiele und die Verunsicherung steigt mit jedem technischen Fehler mehr. Ist doch klar.


    Interessant ist jedoch zu beobachten, dass der im letzten Spiel, aufgrund der vergebenen Chancen, noch gescholtene Effe, die einzig annehmbare Leistung (sprich Tore) gezeigt hat.

    Naja, viel gescholten... Auch er hat mal einen schlechten Tag. Was sich bei ihm im Saisonschnitt betrachtet aber wieder relativiert.
    Wenn er halt nicht spielen "darf" oder in der Abwehr "falsch" eingesetzt wird, kann er ja wenig dafür. Und da gab es durchaus einige Spiele von.

    Würden wir nicht nächste Saison einen durchaus guten Ersatz bekommen, dürfte sein Weggang sportlich und auch vom Einsatz eine nicht zu kompensierende Lücke reißen. Eigentlich traurig, dass gerade ein Spieler wie er, der noch nicht lange und auch nicht mehr lange beim VfL ist, mit als einziger die Handballtugenden hoch hält. :pillepalle: