Beiträge von Marc

    Er hat zumindest auch körperlich Potential und Nerven.

    Als Negativbeispiel für solche Highlights fällt mir immer wieder Alex Feld ein, der damals im Spitzenspiel des HSV Hamburg gegen die Löwen wars glaube ich 7 oder 8 Tore gemacht hat und alle in Euphorie verfielen "das wird mal der kommende Mann auf RM". 3? Jahre später spielt er immer noch (bzw. wieder) 2. Liga. :unschuldig:

    Was mir bei Melsungen schon die ganze Saison nicht gefällt ist die Verständnislosigkeit gegenüber jeder Schirientscheidung ihnen gegenüber. Das hat mit positiver Emotion nicht mehr viel zu tun.
    Die Unruhe die dadurch ins eigene Spiel gebracht wird, ist wirklich erheblich störend. Dem ganzen Team würde etwas mehr Gelassenheit erheblich besser zu Gesicht stehen.
    Auch um mal so Spiele wie gestern nicht bis 59:57 durchschleppen zu müssen, sondern solide zu gewinnen. Das sollte jedenfalls auch Anspruch des Kaders sein.

    Das einzige was mir von diesem Handballabend positiv in Erinnerung geblieben ist, war der Auftritt von Göppingens Heymann.

    Für einen mit Zweitspielrecht ausgestatteten 19-jährigen eine überaus saubere Leistung. :bigok:

    Sowas habe ich bei unserem VfL seit Jahren nicht mehr gesehen. :schlaf:

    Minden ist für mich klarer Favorit. Sie haben im Normalfall nichts zu verlieren und können zur Kür ansetzen. Zudem haben sie auswärts immerhin 8 Punkte geholt.

    Der VfL dagegen muss punkten. Und wie dieses Muss laufen kann, hat man ja in Stuttgart bestens gesehen. :wall:

    Ich hoffe auf ein enges Spiel, rechne aber damit, dass Minden am Ende die Punkte mitnehmen wird. Sie sind unterm Strich stärker einzuschätzen als Stuttgart oder momentan die Burgdorfer.

    Um den Bundesligastandort Wetzlar dauerhaft abzusichern macht man es im Moment genau richtig.

    Sehe ich ähnlich.

    In der heutigen Zeit muss man auch als Wetzlar zusehen, wie man langfristig überhaupt einen Mittelfeld-Bundesligakader finanziert bekommt. Die Zeiten in denen man als Wetzlar, Göppingen, Gummersbach mit den derzeitigen Mitteln eigentlich problemlos einen einstelligen Platz erreicht hat, sind vorbei.
    Potente Mannschaften wie Melsungen, Hannover, Leipzig, Erlangen aber langfristig auch Stuttgart sehe ich vom Umfeld und damit auch den finanziellen Spielräumen noch weiter nach oben zu kommen, mittelfristig besser aufgestellt.

    Ein Abgang der mal wieder einige Kuriositäten im Profihandball des Jahres 2017 offeriert: ein im Jahr 2016 bis 2019 geschlossener Vertrag, der im Jahr 2017 nicht verlängert wird. :pillepalle:
    Aber was das Thema Vertragslaufzeiten betrifft, ist man vom VfL ja einiges gewohnt, von daher passt das wieder mal prima ins Bild. :lol:

    Man sollte die Leistung des VfL gegen Hannover jetzt auch nicht überbewerten. Das war über weite Strecken ein solides Spiel, aber deswegen ist der VfL nicht gleich in Stuttgart Favorit.

    Gegen Stuttgart gibts eh nur ein Rezept: 2m und Offensivfouls provozieren und den TG "laufen" bzw. ins leere Tor befördern. :smokin:

    Die erste Halbzeit, ein gutes Abwehrspiel und eine sehr solide Torwartleistung haben das Spiel gewonnen. Zwei wichtige Punkte und auf die Leistung kann man aufbauen.

    Hätte nicht erwartet, dass Hannover trotz so vielen Niederlagen in Folge, mit einem solchen Kader dann doch so harmlos agiert. Und das mit voller Kapelle. Wenn die 8 bzw. 9 Spiele so agiert haben, wird mir einiges klar.
    Bewunderung und zugleich Fassungslosigkeit, wie man ein Team mit Ambitionen so lange, so wurschteln lassen kann. 8o
    Hätte Hannover nicht so eine starke Hinrunde gespielt, wären sie auch ganz unten drin.

    Ohne bundesligatauglichen rechten Rückraum, ist es halt generell schwer ein solides Angriffsspiel aufzubauen und vor allem endlich mal die technischen Fehler zu minimieren.
    Schwer, so wie jetzt eine Saison mit 34 Spielen zu bestreiten, aber auch schwer, den Rest der Mannschaft in Gang zu halten.

    Das Wagnis mit einem bundesligaunerfahrenen Skandinavier und einem Bundesliga-Oldie der die besten Zeiten hinter sich hat, hat in der Vergangenheit ja schon nicht zufriedenstellend funktioniert.
    Dass man dann gleich ein neues Wagnis, mit einem flinken aber technisch bekannt defizitären und sehr verletzungsanfälligen Spieler als alleinigen Ersatz, eingeht, nun ja, das muss man nicht verstehen und das sollte man durchaus kritisch anmerken dürfen, gerade wenn auf dieser Position keine Besserung in Sicht ist.
    Aber hoffen wir mal für den VfL, dass ein Hermann beim VfL zündet. :rolleyes:

    Mein Bauchgefühl anhand der Einzelspiele:

    15. TBV Lemgo 23:45 + 8
    14. Bergischer HC 21:47 + 6
    13. VfL Gummersbach 19:49 + 4
    ----------------------------------------------------
    16. HBW Balingen-Weilstetten 18:50 + 4
    17. TVB 1898 Stuttgart 18:50 + 4
    18. HSC 2000 Coburg 11:57 + 2

    Wobei in der Realität Coburg noch mehr als zwei Punkte holen wird und Lemgo eher keine 8 mehr.

    Man muss das etwas differenzierter sehen: Leipzig ist vollkommen überraschend und in meinen Augen auch kopflos eingebrochen, bloß weil der VfL ein bisschen die Abwehr umgestellt hat. Da hätte ich vom Neu-Bundestrainer ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
    Der VfL hat dann einfach das kopflose Angriffsspiel der Leipziger genutzt und das getan, was wohl jede Mannschaft getan hätte, nämlich die Geschenke versucht zu nutzen. Manche dieser Joker konnte man dann eben einlösen und damit sogar in Führung gehen.

    Ein Punkt oder sogar Sieg für den VfL wäre aber trotz kurzzeitiger Führung in meinen Augen nicht unbedingt verdient gewesen. Dafür hat Leipzig am Ende deutlich mehr richtig gemacht und somit nicht bloß glücklich, wenn auch nur knapp, gewonnen.

    Nyokas ist und bleibt ein riesen Unsicherheitsfaktor im Spiel des VfL. Gruselig was da reihenweise für Aktionen eines angeblichen internationalen Top-Spielers kommen!
    Mit der Verpflichtung hat sich die Vereinsführung vollkommen verzockt. Die Ausfallzeit durch Verletzung ist das eine, aber die Aktionen die er sich seit seiner Genesung leistet, passen nicht zum Spiel und v.a. Kader des VfL. So einen kann man sich als Top-Mannschaft als Nr.14/15/16 für die besonderen Momente halten, aber nicht als Spieler für die erste 7 einer Mannschaft, die erstmal den Abstieg absichern muss.

    Mit einem ball- und spielsichereren RR, da würde Bundesliga-Durchschnitt (Spielertyp Rolf Hermann) locker reichen, wäre der VfL in allen Belangen solider und müsste sich auch nicht so ängstlich präsentieren. Wenn ein Spieler reihenweise selbst herausgespielte 100%ige vergibt, okay, aber in dem Fall konzentriert Nyokas durch eigenwillige Aktionen das ganze Angriffsspiel auf sich und nimmt sich dann reihenweise Chancen heraus, die keine sind.

    Ernst war heute, wie schon zuletzt, ganz gut aufgelegt. Und er ist auch von der Körpersprache ganz klar einer der ganz wenigen Spieler, die den Abstiegskampf angenommen haben.

    Lichtlein heute ordentlich, aber Vortmann war dennoch besser.
    Das ist auch ein Faktor, der dem VfL diese Saison klar abhanden gekommen ist: ohne das Torhüterduell für sich zu entscheiden, holt man keine Punkte, erst recht in den engen Spielen bzw. macht die Spiele dadurch nicht mehr eng, dass es für Punkte reicht.

    Ach was! Auswärts beim Tabellen 6ten/7ten ist nicht unser Gegner! Obwohl hier und heute sogar etwas drin gewesen ist. Nächste Woche nach einem gut möglichen Sieg zu Hause gegen Hannover, für die es um nicht mher viel geht sieht es schon wieder ganz anders aus, da müssen wir Punkten. Dannach in Stuttgart und gegen Minden...Hier wird nicht abgestiegen.


    Das sehe ich leicht anders. Das wird das Duell der beiden enttäuschendsten Mannschaften der Rückrunde: Hannover 8 Spiele ohne Sieg, der VfL seit 6. Da kann alles passieren.

    Dieses „unsere Gegner sind andere“-beschwichtigen, halte ich der derzeitigen Lage für absolut unpassend. Der VfL muss erstmal beweisen, dass er gegen die Gegner auf Augenhöhe derzeit überhaupt bestehen kann. Und bis dahin, sollte jedes noch kommende Spiel als Endspiel angenommen werden. Nicht dass am Ende die Spiele gegen die Gegner auf Augenhöhe auch noch zum Desaster werden. :rolleyes:
    Aber wahrscheinlich liegen sich eh wieder alle am letzten Spieltag in den Armen wenn "was ganz tolles“ mit dem Klassenerhalt gelungen ist. :pillepalle:

    Ich finde es dagegen überaus lobenswert, dass sich die Göppinger nicht haben hängen lassen und trotz gebrauchtem Tag mit einer desolaten ersten Halbzeit, am Ende noch auf 4 verkürzt haben und damit die zweite Halbzeit klar gewonnen haben.
    Das ist Moral! Davon könnten sich andere Mannschaften eine Scheibe abschneiden. :hi:

    Minden ist durch, waren eigentlich nie gefährdet.


    Sehe ich auch so. Die haben für mich nichts mit dem Abstieg zu tun.

    Wenn GM Montag verliert, sind die nicht nur sportlich, sondern auch moralisch ganz tief unten drin, wenn schon Lemgo gegen Kiel gewinnt und der BHC immerhin gegen Erlangen. Das gibt Auftrieb bei denen. Alle anderen im Abstiegskampf befindlichen Teams, haben zumindest Erfolgserlebnisse gehabt in den letzten Wochen, der VfL dagegen als einziger nicht.

    Die nächsten zwei Spieltage mit Balingen-Lemgo, Stuttgart-GM, BHC-Balingen dürften sehr interessant werden.

    :pillepalle::lol:
    Wenn man sonst nichts an der eigenen Mannschaft zu kritisieren hat, ists der Gegnertrainer. :rolleyes:

    vs. Leipzig: 59:49 (29:25) Team-Timeout (THW Kiel)
    vs. Melsungen: 59:45 (30:28) Team-Timeout (THW Kiel)

    Ganz schön unsportlich, der gute Alfred... :rolleyes:

    Zitat

    Ich habe so langsam nur noch akademisches Interesse am VfL.

    Schön gesagt. ;)

    Auch ein Indikator dass der VfL zusehends seine Reputation zerstört. Das Interesse am VfL hat in den letzten Monaten enorm gelitten.
    Kein Wunder dass sich wenig interessante Spieler derzeit für den VfL begeistern lassen. Da würde ich als 20-jähriges Talent oder als 25-jähriger etablierter BL Spieler auch eher nach Coburg, Minden, Stuttgart oder Balingen wechseln und bewusst gegen den Abstieg bzw. dann engagiert um den Aufstieg spielen. Da ist das Tun wenigstens Jahr für Jahr authentisch und der Verein lebt diesen fortwährenden Existenzkampf.

    Das eigentlich schlimme ist - und das wird sicherlich auch z.T. zur desolaten Verfassung der Mannschaft beitragen, dass es eigentlich so gut wie niemanden von den Einflussreichen Akteuren interessiert, ob der VfL nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielt. Die Leistungsträger mit Vertrag werden sich die Vereine aussuchen können, die anderen Leistungsträger sind bereits woanders untergekommen. Keiner wird beim VfL in Liga 2 spielen müssen.

    Ja ja, alle "kämpfen immer bis zur letzten Sekunde des Vertrags", aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man die Zukunft bereits anderweitig geplant hat, dann ist die große Leidenschaft für das Hier und Jetzt längst vorbei. Und sich dafür zu schinden, erst recht. Da kann man noch so viel vermeintlichen Willen nach aussen tragen und Plattitüden bedienen wie man will.

    Die Tonqualität der heutigen Übertragung war fürchterlich. Als wenn Götz/Stephan am Telefonhörer kommentiert hätten.
    Die ganze Übertragung maximal lieblos runtergespult.

    Ansonsten, seit wann läuft denn bei Sport1 dauerhaft eine Fußzeile durchs Bild!? Grauenhaft!

    Gut, dass Sport1 bald bezüglich Handball Geschichte ist!
    (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen müsste).

    Traurig, dass die nach fast 25 Jahren "Spiel der Woche", offensichtlich mit Nachdruck, ihr Baby auf diese Weise unter diesen Umständen beerdigen wollen und einen so beschämenden Abgang hinlegen. :nein:

    Ganz schön schwere Kost dieses Spiel.

    Durchhalteparolen von offizieller Seite mögen in der derzeitigen Situation wichtig erscheinen, sind aber gemessen am Dargebotenen vollkommen substanzlos.
    Schon traurig mitanzusehen, wie sich der VfL innerhalb einer 3/4 Saison nahezu selbst demontiert hat.