Vollkommen losgelöst von der stoisch wiederholten Kritik an Flatten, sehe ich die Kernaussage bezüglich Akademie aber ganz ähnlich.
Der VfL müsste mal wieder ganz dringend einen Akademiespieler in den 14er Kader integrieren! Auch um ein Zeichen für potentiell interessierte zu setzen dass man hier in GM auch was erreichen kann.
In den letzten Jahren ist das letzendlich nur mit Schröter gelungen - und der war sogar "nur" Eigengewächs und kein "angeworbener".
Schöneseifen, Jäger, Timm - schön diesen Spielern über die ganze Saison gesehen vielleicht mal 20-30 Minuten Einsatzzeit in Liga 1 zu geben, aber Sinn und Zweck einer Akademie sollte mitunter was anderes sein, als von Jahr zu Jahr den Klassenerhalt in Liga 3 zu sichern oder Zweitligisten mit ausgeblideten Spielern zu füttern die dann 5 Jahre später in Kiel spielen. ![]()
Dass ein Beuchler - der ja in die Neuverpflichtungen stark mit eingebunden sein soll - einen jungen Norweger und einen mittelalten Chilenen engagiert, ist sogar noch weiter weg vom Konzept der Jahre zuvor, als man zumindest, wenn schon nicht eigene Leute, dann wenigstens junge deutsche Jugendnationalspieler geholt hat.
Diesen Weg darf man durchaus skeptisch sehen und ihn an diesen Entscheidungen durchaus messen.
Hinzu kommt, dass einige Schiedsrichter die Neigung haben, bei ihm häufiger auf Schrittfehler zu entscheiden (ob zurecht oder nicht sei dahingestellt), was. m.M.n. an seiner gelegentlich unorthodoxen Spielweise liegt
Da hätte er ja mit Nyokas einen ähnlich veranlagten Nebenmann. Das soll was geben... ![]()
IEs ist sicherlich schwierig, diese Spieler mit Feuchtmann zu vergleichen. Die meisten werden womöglich größeres Potenzial haben als Feuchtmann, dafür hat er (internationale) Erfahrung was für die gefragte Position sicher nicht undienlich ist.
Die grundsätzliche Frage ist aber: welchen Kurs verfolge ich mit dieser Verpflichtung? Er ist weder jung und hochtalentiert, noch alt und ligaerfahren. Man sollte dran denken, dass der VfL wohl Schindler ersetzen will/muss. Das sollte dann eher mit einem erfahrenen Spieler passieren, oder volles Risiko, mit einem jungen Mann neben Ernst (Namen s.o.). Eine Taktik mit Feuchtmann sehe ich nur ansatzweise aufgehen, wenn der VfL Ernst langfristig binden wird/will oder es bereits getan hat. Und selbst dann wäre es Schwächung auf dieser Position zum Status Quo. Den Einsatzwillen, die Erfahrung und die Spielübersicht die sich ein Schindler erarbeitet hat, ist beim VfL nur schwer zu ersetzen.
Feuchtmann mag international (auf amateurniveau) erfahren sein, kennt die Bundesliga aber auch nicht wirklich.
mit Ernst und Feuchtmann auf RM in die neue Runde zu gehen, finde ich schon eine "mutige" Entscheidung. Ich habe das nicht so verfolgt, warum wird den Schindler nicht mehr verlängert - keine Leistung, zu teuer, verletzt oder will er nicht mehr?
Sportlich gesehen vollkommen unverständlich.
So wichtig und auch so fit wie diese Saison war er beim VfL noch nie. Von daher wäre eine nicht-Verlängerung (in welcher Position auch immer) fahrlässig und unverständlich. Ich spekuliere auf Co-Trainer mit Spielerpass. Ein kompletter Abgang wäre enttäuschend.