Beiträge von Marc

Mit den Schiedsrichtern bin ich auch nicht ganz zufrieden. Nachdem sie sehr souveräne 40min gepfiffen haben, häuften sich die einfachen Fehler. Ein ganz klares Doppel von Ekberg übersehen, sechs Schritte von Weinhold zugelassen, das Foul an Svan nicht gegeben und so weiter. Das ist spielentscheidend und darf auf so einem Niveau nicht passieren.

+1

Schade, dass die Pritschows - wieder mal - ein knappes Spiel mitentschieden haben.

Ich wüsste nicht was gegen einen BL-Trainer sprechen sollte, der parallel noch die Nationalmannschaft übernimmt!?
    Im konkreten Fall Prokop, der mit Leipzig eh nicht international spielt, ebenfalls stark auf die (eigene) Jugend setzt und sowieso im Dunstkreis des Baumeisters agiert.

Bei Vranjes dürfte es durch die vielen Spiele und dem Erfolgsdruck schon deutlich schwieriger werden, Zeit für die Nationalmannschaft freizuschaufeln.
    Bei ihm würde es mir aber dahingehend gut gefallen, dass er so gar nicht befangen sein würde, was Spieler aus dem eigenen Kader betrifft. Das wäre glaube ich mal sehr erfrischend zu sehen!

Da es eh nicht die Masterlösung werden wird, wäre ich zumindest in dieser Konstellation mit beispielsweise vorgenannten Alternativen mehr als zufrieden, denn die Hand voll Trainer die ich wirklich als sehr gut einschätze und zudem überhaupt in Frage kämen, sind eh alle gebunden. Teilweise in anderen Nationalmannschaften aktiv.

Der japanische Handballverband weiss Nichts von einer Verpflichtung von D.Sigurdsson als Nationaltrainer.
    Da ist die von vielen bevorzugte Begründung für eine Kündigung anscheinend doch nicht mehr schlüssig?

Langsam wird es mir etwas viel mit den Unklarheiten und Spekulationen.Das passt eigentlich nicht zu seinem sonstigen klaren und stringenten Auftreten.

Absolut.
    Sigurdsson hat doch sinngemäß live im TV gesagt er habe kein Angebot eines Clubs auf dem Tisch.
    Woanders wird dann wieder ziemlich konkret von Veszprem und Paris gesprochen. Auch merkwürdig...

Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sigurdsson eine Wortklauberei Interesse/Angebot in einem Interview ausspielt.
    Dafür ist ihm die ganze Sache medial eh schon mehr als unangenehm.

Wo hat Biegler denn mal so wirklich langfristig und richtig erfolgreich bei einem Verein gearbeitet?

Wenn man das langfristig streicht...
    HSV Hamburg, W´haven und Polen.

Durch seine Trainerkarriere ziehen aber auch Differenzen mit Clubvorständen und andere Belange des Vereins wie ein roter Faden.
    Wenn man mit ihm ein Konzept erarbeitet und ihn in Ruhe werkeln lässt, denke ich schon dass er es auch mal länger wo aushalten würde.
    Da der VfL auch derzeit nicht auf Titel angewiesen ist, dürften auch die Voraussetzungen andere sein als bei vielen vorigen Stationen.

2002–2003 Deutschland Frisch Auf Göppingen -> nur Co-Trainer von Fitzek
    2003–2008 Deutschland Wilhelmshavener HV -> allseits bekannt
    2008–2009 Deutschland SC Magdeburg -> Diskrepanzen mit Vorstand und ohne Freund Kretzsche wollte er das Projekt nicht weiter tragen
    2010–2010 Deutschland TV Großwallstadt -> sportlich gute Arbeit, aber "Vorstandsbeschluss" und dann überraschende Beurlaubung
    2012–2016 Polen Polen -> für den überalterten Kader jetzt nicht soooo schlechte Arbeit
    2013–2013 Deutschland SC DHfK Leipzig -> Interimstrainer mit Klassenerhalt
    2015–2016 Deutschland HSV Hamburg -> Mannschaft fiel auseinander, bis dahin sportlich sehr gut unterwegs

Wenn er die deutsche Nationalmannschaft wirklich wegen einem Angebot aus Japan verlässt. Ich meine, klar reizt es ihn, dort Aufbauarbeit zu leisten und er wird mehr verdienen können. Aber er will doch auch Titel gewinnen und das wird nicht möglich sein. Mit der deutschen Mannschaft könnte er hingegen eine erfolgreiche Ära begründen, die vielleicht mit dem Olympiatitel 2020 ihren Höhepunkt findet.

Lies mal die die vorigen Beiträge seit Wochenfrist und die Artikel von Eggers und Co.
    Es geht ihm nicht ums Geld, es geht ihm nicht um Titel. Es geht ihm wohl offensichtlich um familiäre Dinge (was auch immer da akut los ist - seine Sache) und daneben könnte er die Japaner trainieren.

Ich nenne keinen Namen, ausser dass der besagte bereits Trainer beim VfL war und nicht Brand und nicht Hasanefendic heißt.
    Hielt ich aber und halte ich nach wie vor für unrealistisch. Aber ich hätte es selbst, auch nach den Gerüchten, niemals für möglich gehalten, dass sich der VfL mal so langfristig geplant von Kurtagic trennen würde.
    Von daher, alles scheint möglich.

Und dass u.a. die PK nach dem Leipzig Spiel erst mit dazu beigetragen haben soll, ist auch quatsch. Dass es durchaus auf eine "Veränderung" hinauslaufen könnte, rumorte bereits viel früher im Gummersbacher Umfeld.
    Jetzt ist tatsächlich das eingetreten, was man vor ein paar Wochen noch nicht wirklich glauben konnte.
    Bin mal gespannt, ob es nun auch der Trainer wird, dessen Name damals im Raum stand. 8o

Mir kam er bei den RNL immer leicht unbeholfen vor, wenn es eng wurde oder gar ein Spiel gedreht werden musste. Da besann er sich immer lieber auf die individuelle Klasse der Mannschaft und die Leader auf der Platte (die es ja zweifelsfrei gab), als selbst Entscheidungen zu treffen.
    Seine Erfolgsbilanz bei den RNL spiegelt jedenfalls nicht unbedingt die individuelle Klasse des damaligen Kaders wieder.

Ob das bei einer jungen Mannschaft gut ankommt?

Weder Ernst noch Kühn sehe ich ihre Verträge in GM bis zum derzeitigen Ende erfüllen. Das muss man einfach so akzeptieren bei ihrer Entwicklung.
    Andererseits ist das ja auch gut für den VfL, denn der VfL hat schließlich auch einige Zeit von ihrer guten Leistung, positiven Entwicklung und ihrem Nationalmannschaftsbonus profitieren können.
    Und für die nächste Generation junger Spieler ist der VfL somit absolut nicht uninteressanter geworden. Das muss man auch mal so sehen.

An die Variante von Marc kann ich nicht glauben. Warum ist Sigurdsson als Coach so erfolgreich? Unter anderem weil er im Auge des Sturms mit seiner Taktiktafel ganz klare Anweisungen gibt. Ein Fähigkeit die Heuberger bekanntermaßen abging. Soll dann in Zukunft der Teamchef in der Auszeit hinter der Bank stehen und Haase die Ansagen machen?

Ist ja wie gesagt auch nur meine Idee für eine von x möglichen Alternativen der Alternative.

Die Prioritätenliste nach meinem Dafürhalten:

Nr, 1 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, einzig und allein beim DHB schafft
    Nr. 2 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 3 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein der beim DHB schafft
    Nr. 4 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 5 die Variante wie oben dargestellt: Lizenztrainer aka Hase und Kromer sowie Winkemännchen aka Schwalb, Kretzsche als Teamchefs, ...

Kretzsche so eine Bierhoff-Rolle zuzuschieben wäre gar keine schlechte Idee.

Wieso zuschieben?
    Die Bierhoff-Rolle ist doch bereits seit jeher mit Roggisch besetzt!?
    Die Frage wäre allerdings, ob man bei einem Teamchef-Winkemännchen aka Schwalb oder Kretzsche für die Medien, überhaupt noch ein Teammanager gebraucht würde...

Über die Zukunft des Trainers wird offensichtlich in GM diskutiert, das habe ich schon vor einiger Zeit aus unterschiedlichen Richtungen gehört und das wurde ja in dem Timmerbeil-Interview von heute quasi bestätigt. Ein uneingeschränkter Vertrauenszuspruch zum Trainer (für jede zukünftige sportliche Ausrichtung) sieht jedenfalls anders aus. ?(

Man macht es wohl in erster Linie von der zukünftigen Ausrichtung des Kaders abhängig, in wie weit dieser zusammenbleibt, verstärkt wird oder sogar personell nicht unerheblich neu aufgestellt werden muss.
    Die finanzielle Lage ist da wohl der entscheidende Punkt.
    Kann man Etat aufstocken, will man auch zwingend weiter nach oben. Ob das allerdings mit dem aktuellen Trainer klappt, da habe wohl nicht nur ich meine Zweifel.
    Bleibt alles "nur" beim Alten, dann würde man wohl weitermachen wie bisher, andernfalls schwirrten da auch Namen im Raum die durchaus interessant in GM wären.
    Man ist wohl in Zugzwang sportlich nach oben zu kommen. Wenn man mehr Budget will, und erst recht, wenn man mehr Budget bekommen würde.
    Es bleibt jedenfalls spannend in GM. :hi:

Pevnov: klar halten
    Bult: ganz klar nicht verlängern
    Schröder: Tendenz halten, wenn Kühn gehen sollte, dann ganz klar halten
    Schindler: Jahresvertrag
    Heyme: spielt doch eh im BL Kader keine Rolle mehr, denke der Vertrag wird nicht verlängert. War ja eh mehr eine Gnadenaktion wie damals bei Gaubatz.
    Kurtagic: meine persönliche Hoffnung: nicht verlängern, aber nur, wenn adäquater Ersatz gefunden ist

>Nachfolger
    Hasse und Kromer sind bestimmt Topleute im Hintergrund, aber ob es für die erste Reihe reicht?! Geradezu hilfreich wäre es, wenn der potentielle Nachfolger die Beiden übenehmen würde - von wegen Konstanz.

Fachlich sehe ich beide sehr gut aufgestellt und sie könnten die derzeitige Ausrichtung auch 1:1 weiter tragen.
    Fakt ist aber auch: in Deutschland braucht man ein Gesicht, einen Namen, eine Persönlichkeit. Gerade wenn man den Sport noch weiter nach vorne bringen will. Dafür sind solche Personalien ungeeignet.
    Der Nobody Status wurde ja auch z.T. Heuberger zum Verhängnis.

Ich könnte mir als Alternative durchaus vorstellen, eine Handballpersönlichkeit als Teamchef und zwei Trainer im Hintergrund.
    Gleiches gab es ja mal beim DFB mit Völler und Skibbe.
    Sollte aber wirklich nur Alternative der Alternative sein.

Ich fürchte die Erwartung: "Spitzentrainer und das nur für den DHB tätig" dürfte sich nicht erfüllen. Zumindest nicht ab 2017.
    Gut, das war bei Sigurdsson ja auch nicht anders, trotzdem fände ich Vereinsneutralität ganz gut.

Trotzdem, alles besser als irgendeine Hupe die sich nur auf die Nationalmannschaft konzentrieren könnte.

Was ich aber auch sehe ist, dass man einen wirklich bereits erfolgreichen, kompetenten, jüngeren Spitzentrainer nie wird langfristig mit einem alleinigen Amt im DHB wird halten können, weil europäische Spitzenvereine einfach perspektivisch die wesentlich interessanteren Aufgaben stellen. Gerade für so Leute wie Vranjes und Co.

Daher ist der Nächste bloß einfach der Vorgänger vom Übernächsten. Auch wenn man das bei Sigurdsson bis vor ein paar Wochen ob der Erfolge niemals wahrhaben wollte.

Dieses Jahr hatte er ja bereits recht spät und nur für lediglich eine weitere Saison verlängert. Nach der Verletzung verständlich.
    Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass er nun ganz aufhören wird, nachdem er sich wieder recht aussichtsreich an alte Stärke rangekämpft hat.

Kim Ekdahl Du Rietz hält angeblich seine Karriere nach dieser Saison!
    Rumor: Ekdahl Du Rietz retires after this season

Wer kann ihn ersetzen?

"Instead he will allegedly get out and travel around the world."
    Krasse Entscheidung! Respekt, wenn das stimmen sollte.
    Passt aber irgendwie zu ihm als Typ.