Beiträge von Marc

    Das einzig positive des Abends war, dass Schmidt, Bult und von Gruchalla ziemlich bald ausgewechselt wurden und Schröter, Mestrum und Baumgärtner sehr viel Spielzeit bekamen.

    Nach solchen Spielen wie gestern fehlt mir ganz klar extravaganter und unorthodoxer Input von aussen. Ein bisschen mehr taktische Phantasie. Nicht jeder Trainer ist ein Dr. Brack, ganz klar, aber dieses "wir haben eh keine Chance, also nutzen wir diese" und brennen mal 20 Minuten ein für den Gegner äußerst unbequemes Feuerwerk ab würde vielleicht auch mal ein bisschen Spirit entfachen. Dass man gegen die Löwen zu 98% verlieren würde, das war doch jedem Realisten schon vor dem Spiel klar.
    Ob Sieg oder Niederlage, aber die objektive Frage "warum sollte ich mir ausgerechnet das nächste Spiel antun?" muss man sich eigentlich nach jedem Spiel als Zuschauer stellen und irgendwie habe ich da zur Zeit keine wirklich euphorische Antwort drauf.
    Gut möglich dass auch die Möglichkeiten des Trainerteams an diesem Punkt einfach erschöpft sind und es einfach nicht individueller geht. Dann sollte man der Tatsache einfach objektiv ins Auge sehen und entscheiden, dass bei dem eingeschlagenen Konzept "junge, deutsche Nachwuchsspieler für die Nationalmannschaft ausbilden und mit dem Verein an den EC-Plätzchen schnuppern" jemanden benötigt, der mehr taktische Klasse vermitteln kann.


    Und diese Saison scheint es bei Lichtlein überhaupt nicht zu laufen. Bislang in keinem einzigen Spiel mal eine herausragende Leistung gezeigt.
    Hat natürlich mit Olympia-Aussortierung und Rentenvertragspoker einen äußerst faden Beigeschmack, aber da muss er halt als Profi durch und sich dem stellen.
    Puhle macht diese Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Spiele, nicht weil er ein so viel besserer Torwart ist als Lichtlein, sondern weil er um jeden Ball kämpft.

    Nach 20 OT Posts zu urteilen wird das ja das langweiligste Spiel des Jahres... :schlaf::D

    Bin gespannt wie sich der VfL im ersten Spiel der Saison gegen eine Top-Mannschaft anstellen wird.
    Idealerweise verzichtet man heute mal auf 58 Minuten Stamm-7 und lässt die Jugend um Baumgärtner und Co über 60 Minuten durchrotieren.

    Wie zu erwarten war ein enges Spiel. Hätte bei einer Niederlage des VfL allerdings nicht erwartet dass man sich die Wurst noch vom Teller nehmen lässt, sondern dass der HCE von Anfang bis Ende die Zügel fest in der Hand halten würde.
    Jetzt stehen sie gegen Lemgo und Leipzig unter Druck, denn vorher gegen Flensburg und die RNL wird es ausser einer Lehrstunde nichts zu holen geben. Schwierige Situation.

    Den super Emir darf man doch nicht kritisieren.


    Richtig, die Energie kann man sich sparen. Hat sich eh bald erledigt. :hi:

    Für mich das erste richtungsweisende Saisonspiel des VfL. Geht der VfL unter (wie in Melsungen), weiß man wo man wirklich steht.
    Holen sie was zählbares, wissen sie wo sie stehen könnten, was für die Spiele gegen RNL, Flensburg und Leipzig spannend werden dürfte.

    Es treffen am Sonntag in Nürnberg die Überaschungsteams der bisherigen Saison aufeinander. Wobei die Auftaktsiege des VfL gegen HBW, BHC und Coburg eigentlich keine Überraschung waren sondern eher normal.

    Ganz richtig. So wie der VfL aktuell da steht, ist das keine Überraschung und auch kein Grund in Euphorie zu verfallen. Der 5. Platz ist bloß ein temporärer Platzhalter.
    Sie sind, dem Auftaktprogramm geschuldet, punktemäßig gut im Rennen. Mehr aber auch nicht. Wenn jetzt drei, vier Niederlagen in Serie kommen sollten (was nicht unwahrscheinlich ist) sieht das ganze gleich vollkommen anders aus.

    Mir fallen wenig Gegenbeispiele ein, dass ein vormals solider Stammspieler der dann (warum auch immer) zu einem Top-Verein ins zweite/dritte Glied auf seiner Position gewechselt ist, nach seiner Zeit dort nicht besser gewesen ist als vor seinem Wechsel.
    Allein die Arbeitsweise in Vereinen wie Kiel, der tagtägliche Anspruch und Druck von aussen und auch innen, das harte Training, das professionellst mögliche Umfeld,... All das ist schon nicht zu verachten. Wenn man tagtäglich von den besten der Welt umgeben ist, selbst wenn man vielleicht nur 20 Minuten im Monat unter Wettkampfbedingungen auf der Platte steht, kann das durchaus enorme Vorteile haben.

    Sind wir uns das? Fakt ist dass es fuer Janimaa oder wie auch immer wohl keinen Sinn macht eine ganze Saison lang nur Getränkekisten zu schleppen

    Wenn ich mir so seinen SocialMedia Output anschaue, dann würde ich jetzt nicht behaupten dasss er lieber heute als morgen aus Kiel weg will...

    Mir scheint, der BHC hat ansonsten mehr Kontakte in den Ostblock, wobei ich der Meinung bin, dass es in Skandinavien jede Menge Talente gibt. Für solche Spieler wäre der BHC evtl. der Einstieg in die Bundesliga. Aber da muss man wohl Kontakte haben, die der BHC nicht zu haben scheint.

    Nur dass der BHC nicht bloß personellen Ersatz benötigt, sondern vor allem einen Spieler, der die Mannschaft deutlich aufwertet.
    Man denke nur an Inal Aflitulin in der vergangenen Saison.

    Absolut. Für das Spielermaterial was man zur Verfügung hatte, hat der BHC wirklich alles in die Waagschale geworfen. Hut ab, aber letztendlich immer noch Null Punkte. Gegen Minden sollte ein Erfolgserlebnis her, ansonsten wirds sehr, sehr düster. Drücke die Daumen :bigok:

    Nach dem Spiel hofft der BHC die erste Nachverpflichtung bekannt zu geben (neuer Mann auf RR, wo gleich 2 Spieler langfristig ausfallen).

    Da bin ich ja mal gespannt und schaue mir das mal vor Ort an.
    So viele brauchbare RR dürften aber nicht in der Verlosung sein. ?( Vielleicht mal die Griechen-Fraktion reaktivieren ;)
    Oder, was macht eigentlich Bozovic? Ist der noch aktiv in Skopje?

    Wenn er einen Vertrag ablehnt für den Magdeburg nach Eigendarstellung an die eigenen finanziellen Grenzen gegangen ist...ich weiß nicht ob "unbedingt weg wollen" die richtige Formulierung ist, aber bleiben will er dann offenbar ganz bestimmt nicht. ;)

    Ja eben drum. Wie ja schon mehrfach aus Magdeburger Kreisen eingestreut wurde, war es seiner Zeit die Absicht des SCM einen Spieler für Angriff und Verteidigung zu verpflichten.
    Für eine Weiterverpflichtung dieses ja nur noch Abwehr-Spezialisten, sind sie wohl an ihre finanzielle Grenze gegangen. Das heißt ja nicht automatisch: bisheriges Gehalt X plus "bis zu ihrer Grenze" Y.
    Sondern die Grenze dürfte durchaus eine Summe aus X - Y sein, also weniger als bisher, eben weil er derzeit kein vollwertiger Abwehr/Angriff-Spieler auf gleichem Niveau ist.

    Und dass der SCM kommuniziert "wir sind an unsere finanzielle Grenze gegangen" und nicht etwa "für das was er bislang geleistet hat, ist er uns für eine Vertragsverlängerung zu teuer, also muss er gehen" zeugt einfach nur von Loyalität gegenüber Noch-Vertragsspielern.

    Naja, so weit wird es dann doch nicht kommen :D

    warum Melsungen hier Favorit sein soll erschliesst sich mir aber nicht...man ist Tabellenletzter, hat gegen 2 Aufsteiger veroren...eine Favoritenstellung sieht anders aus

    Fairerweise sollte man erwähnen, dass sie in den ersten beiden Spielen vollkommen neben sich standen. Das beste Spiel machten sie zuletzt gegen den amtierenden Meister. Auch wenn da noch wahrlich nicht alles zusammenlief, ein großer Schritt nach vorne.

    Ich sehe Melsungen als Favoriten, wenn sie diese Leistung nochmal abrufen und ggf. forcieren.

    Lemkes neuer Verein muss ihm entweder sehr viel mehr an Gehalt bieten oder mehr oder weniger zusichern das er auch Offensivzeiten bekommt. Sonst bräuchte er glaube ich nicht unbedingt wechseln...

    Nicht immer will ein Spieler unbedingt weg, wenn sein Vertrag unverlängert ausläuft. ;)

    Also gutes Spiel würde ich das nicht nennen. 8o
    Ich fand es erschreckend wie der VfL mit dieser Leistung bisher 6:0 Punkte holen konnte. Balingen war schwach, BHC ebenso und Coburg war kurz davor eine Überraschung zu landen. Das sollte bei aller Euphorie über den besten Saisonstart seit 2006/07 mahnend genug sein! In der Verfassung von gestern sehe ich den VfL jedenfalls nicht auf Augenhöhe mit den Top6-8 der Liga (wie sie sich wohl selbst gerne sehen würden).

    Gefallen hat mir Pevnov. Ein offensiv starker KM tut dem VfL seit Jahren der Enthaltsamkeit auf dieser Position sehr, sehr gut.
    Nyokas mit tollen Aktionen, aber auch hier zeigte sich, dass er noch sehr viel Abstimmung mit seinen Nebenleuten braucht. Jedenfalls seit Yoon endlich mal wieder ein wirklich erstklassiger RR im Kader des VfL.
    Bult auch nach 3 Jahren in Gummersbach immer noch wie ein Fremdkörper im Spiel des VfL. Ich dachte er sei fit und eingespielt!? Sorry, aber mit dieser Hilfe sollten sie besser Baumgärtner als zweiten Mann aufstellen.
    Schröder mit ein paar schönen und mutigen Aktionen als das Spiel des VfL wackelte hat sein schwaches letztes Spiel mit Leistung vergessen gemacht.
    Und auch Schindler muss man bei all der Kritik mal lobend hervorheben! Er führte unermüdlich Regie und war klar besser als Ernst der keine wirklich guten Tag hatte. Habe eh den Eindruck als habe er sich seit der Nichtnominierung für die Nationalmannschaft eher zurückentwickelt. Irgendwie ein Mix aus Übermotiviertheit und nicht ganz bei der Sache.

    Alles in allem bin ich sehr gespannt wie der VfL sich anstellt, wenn die richtigen Kaliber kommen.

    Was ich dagegen überaus enttäuschend fand war der Zuschauerzuspruch. Klar ist Coburg jetzt kein Traditionsverein, aber 2740 Gäste dürfen definitiv nicht mehr der Anspruch des VfL sein. <3000 gab es meines Wissens seit fast 2 Jahren nicht mehr in einem BL Spiel des VfL.

    Nicht tiefstapeln Coburger!
    Für den VfL wird das das mit Abstand schwerste der drei ersten Spiele, rechne ich.
    Klar muss man aus VfL Sicht zusehen, solche Heimspiele solide und erfolgreich zu bestreiten, aber Coburg hat letztendlich auch in Melsungen gewonnen - Fehlstart der MT hin oder her.
    Jeder blamiert sich nunmal so gut er kann. :P

    Bin gespannt wie lange es dauert, bis Figo das Trikot nochmal überstreift... :smokin:

    Finde es schade zu sehen, dass einer der wenigen Vereine aus der Region, derzeit absolut nicht erstligareif ist und in momentaner Verfassung für mich auch Abtiegskandidat Nr.1 darstellt. Die Frage ist ersthaft, mit wem will man so auf Augenhöhe spielen? Lemgo? Minden? Balingen? Selbst das wird sehr, sehr schwer und wenn erstmal die ersten Spiele deutlich verloren gehen, wird das auch nach hinten raus immer schwerer gegen direkte Konkurrenten die maximal Leistung abzurufen.

    Ich habe auch so meine Zweifel, ob ein anderer Trainer derzeit zählbar mehr aus dem Kader herausholen könnte!?