Das einzig positive des Abends war, dass Schmidt, Bult und von Gruchalla ziemlich bald ausgewechselt wurden und Schröter, Mestrum und Baumgärtner sehr viel Spielzeit bekamen.
Nach solchen Spielen wie gestern fehlt mir ganz klar extravaganter und unorthodoxer Input von aussen. Ein bisschen mehr taktische Phantasie. Nicht jeder Trainer ist ein Dr. Brack, ganz klar, aber dieses "wir haben eh keine Chance, also nutzen wir diese" und brennen mal 20 Minuten ein für den Gegner äußerst unbequemes Feuerwerk ab würde vielleicht auch mal ein bisschen Spirit entfachen. Dass man gegen die Löwen zu 98% verlieren würde, das war doch jedem Realisten schon vor dem Spiel klar.
Ob Sieg oder Niederlage, aber die objektive Frage "warum sollte ich mir ausgerechnet das nächste Spiel antun?" muss man sich eigentlich nach jedem Spiel als Zuschauer stellen und irgendwie habe ich da zur Zeit keine wirklich euphorische Antwort drauf.
Gut möglich dass auch die Möglichkeiten des Trainerteams an diesem Punkt einfach erschöpft sind und es einfach nicht individueller geht. Dann sollte man der Tatsache einfach objektiv ins Auge sehen und entscheiden, dass bei dem eingeschlagenen Konzept "junge, deutsche Nachwuchsspieler für die Nationalmannschaft ausbilden und mit dem Verein an den EC-Plätzchen schnuppern" jemanden benötigt, der mehr taktische Klasse vermitteln kann.
Und diese Saison scheint es bei Lichtlein überhaupt nicht zu laufen. Bislang in keinem einzigen Spiel mal eine herausragende Leistung gezeigt.
Hat natürlich mit Olympia-Aussortierung und Rentenvertragspoker einen äußerst faden Beigeschmack, aber da muss er halt als Profi durch und sich dem stellen.
Puhle macht diese Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Spiele, nicht weil er ein so viel besserer Torwart ist als Lichtlein, sondern weil er um jeden Ball kämpft.