Dafür dass Jonsson schon quasi weg war und nur durch seine Verletzung für den abnehmenden Verein uninteressant geworden ist, hatte er zuletzt ein paar durchaus solide Spiele.
Schindler wurde immer als Kopf der Mannschaft gesehen. Nur ein Kopf der äußerst selten spielt (und wann hat der das diese Saison überhaupt mal!?) bringt dem VfL auf der Platte und damit für sein Gehalt, nicht viel.
Gleiches gilt für Bult der auch sehr verletzungsanfällig ist, ohne großartig schwere, längerfristige Verletzungen zu haben!? Aber er fällt halt auch immer mal wieder aus.
Pevnov ebenso. Drei mit diesen Anlagen, sind mindestens einer zuviel.
Ich frage mich ernsthaft, wen man jetzt noch für RR holen will, der a) stärker als Bult und Persson ist, ins Profil des Clubs passt und vor allem überhaupt verfügbar ist? Eigentlich alle potentiellen Kandidaten wie Schöngarth, Langhans, M´Bengue, Pfahl, Lobedank sind mittlerweile vom Markt.
Wollte Flatten nicht eigentlich im Dezember diese Personalie präsentieren? Entweder hat man zu sehr gepokert und verloren und sucht jetzt nach einer Alternative (im Ausland?) oder hat bereits einen an der Angel, den wir so gar nicht erwarten, weil ohne auslaufenden Vertrag.
Ebenso fehlt noch ein adequater Ersatz für LA, den man so oder so wohl nicht mal ansatzweise kompensieren können wird.
Lichtleins Zukunft wird sich wohl nach und mit dem Abschneiden bei der EM entscheiden. Schlimmstenfalls geht er schon am Ende der Saison, weil irgendein Topclub für seine Dienste (auch perspektivisch) mehr bieten kann, als der VfL. 
Rein zukunftsorientiert angegangen, sollte man ja einen Kader nicht nur mit gleichwertigem Ersatz ausstatten, sondern auch kontinuierlich verbessern. So zumindest die Erwartungshaltung, die allerdings nach dem vorigen Artikel wohl einer Neuausrichtung bedarf. Heißt für mich: der Etat für Spieler wird in naher Zukunft eher geringer ausfallen, denn aufgestockt werden können.
Ich habe daher so meine Befürchtungen, das der Kader für 2016/17 durchaus nicht mal mehr nur den status quo erreicht, sondern u.U. sogar an Qualität und Breite einbüßt.
Nur mal als Schreckensszenario laut gedacht: Lichtlein geht (weil der VfL ihm keinen angemessenen Vertrag für 2, 3, 4 Jahre nach Sommer 2016 bieten kann, Persson und/oder Jonsson gehen, Schindler geht, Santos geht und wird nicht ersetzt, Becker geht (weil Heyme und Pevnov ausreichen müssen) und es kommt irgendein junger, zweitligaerfahrener LA und RR sowie ein Nachwuchstorwart neben Puhle, weil der Markt nicht mehr bietet und die Finanzen auch nicht mehr zulassen.