Beiträge von Marc

Die fehlende Konstanz wundert mich ein wenig, spielt diese junge Truppe doch schon ein Jahr zusammen und da müssten solche Leistungseinbrüche eigentlich seltener sein. Frage mich, was da los ist.

Es ist zwar vom Potential eine junge und flinke Truppe, aber das Problem sehe ich ganz klar im Angriffsspiel der Stamm-7. Die Abwehr passt eigentlich, selbst wenn Lichtlein nur einen durchschnittlichen Tag hat wie am WE.
    Rein vom Spirit setzt man im Angriff aber viel zu wenig auf eine jugendliche Spielweise. Schindler und Bult verlangsamen das Spiel zu sehr um überhaupt aus dem Fundus "junge schnelle Truppe" Kapital schlagen zu können.

Wenn ich ehrlich bin, hätte man ab dieser Saison, RM rein mit Youngstern aufgebaut und statt die Personalien Schindler und Bult länger zu binden, als Nr. 1 auf RR eine Rückkehr von Adi Pfahl forciert, als man in Hamburg um jeden Abgang froh war.
    Auch der Kreis ist "tot". Wenn Becker nicht gerade 100% freigesperrt wird und seine obligatorischen zwei Buden von vier Versuchen macht, ist das unterm Strich viel zu wenig Ausbeute.

Was ist eigentlich mit Jonsson und Persson? Wenn sie gar nicht eingesetzt werden, kann man natürlich auch nicht viel von ihnen erwarten. :rolleyes:
    Auch Schroeter hat diese Saison noch nicht wirklich gespielt.

Bei Andreas Schröder habe ich fast den EIndruck ihm würde ein Klimawechsel karrieretechnisch besser bekommen. Wirklich weiterentwickelt hat er sich nicht.

Man könnte (müsste!) viel mehr aus der Anlage "junge Truppe" machen.

Zu Brauer/Holm gibts eigentlich nichts mehr zu sagen, ausser: wie lange müssen wir DAS noch ertragen!? :wall:

Nichtsdestotrotz war das heute eine absolut indiskutable Vorstellung des VfL zu Hause, woran der Trainer auch ganz klar seinen Anteil hatte. :nein:

Normalerweise hätte jeder Zuschauer zur 45. Minute die Halle verlassen müssen: da kam nichts mehr, nicht von der Bank, nicht auf dem Spielfeld. Lust- und ideenlos. Dass dann auch reihenweise Pech durch halbherzige und kraftlose Würfe dazu kam, ist in diesem Sport dann obligatorisch.

Vielmehr haben die Zuschauer in den letzten 10 Minuten den Punkt für den VfL gewonnen! Am Ende aber ein verlorener Punkt, ganz klar, der nicht konsequenzenlos bleiben darf!

Prokop dagegen immer wieder mit taktischen Akzenten und laufend frische Ideen ins Spiel gebracht. SO lässt man eine junge Truppe zu Hause spielen! :head: Und nicht so einen Waschlappenhandball wie heute der VfL in seinem Wohnzimmer gezeigt hat. :schlaf:

Der Rückraum vom VfL war leider ein absoluter Totalausfall. Am Kreis läuft (anders als in der Vorbereitung) offensiv auch nichts.
    Bitter war sicherlich ein starker Rückhalt auf Hamburger Seite, aber bei den Würfen die nicht ins Tor gingen, lag die Verantwortung überwiegend bei den schwachen Würfen der VfLer als beim Abwehren von starken Würfen.

Meiner Meinung nach wurde auf Seiten des VfL viel zu wenig experimentiert. Wenn DAS alles gewesen sein soll was man in die Waagschale werfen kann, dann bleibe ich bei meiner Meinung (bzw. hat sie sich am WE mal wieder bestätigt) Kurtagic ist einfach kein guter Trainer mit Repertoire und damit langfristig keine Option.

Über die vielen technischen Fehler hüllt man besser den Mantel des Schweigens. Eins der größten Probleme aus der Vorsaison scheint immer noch ein riesen Problem zu sein.
    Gerade vor heimischem Publikum eine unwürdige Darbietung.

Das weitläufige einer Halle wie der Westfalenhalle ist einfach nichts für Kleinspielfeldsportarten wie Handball.
    Ich saß im Unterrang und fand das ehrlich gesagt furchtbar.
    Lieber im ersten Oberrang (um mal konkret auf die Bauweise der Westfalenhalle einzugehen), wenn das Spielfeld bis kurz an die Bande gehen würde. So wär es einfach stimmungsvoller.
    Wobei ich die Lautstärke in der Halle schon deutlich eindringlicher als in der Schwalbe Arena empfand, die Stimmung allerdings, aus o.g. Gründen, nicht.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat war die Organisation der Verpflegungsstände. Wenn ich ein Mittagsspiel vor 11.000 Zuschauern plane, dann öffne ich nicht nur 3-4 Verpflegungsbuden vor denen sich zwischen 13 und 15 Uhr jeweils 100 Leute stauen.
    Vor der Halle, gerade bei dem Wetter, 3-4 Wurstbuden und 3-4 Bierbuden zusätzlich wären das mindeste gewesen.

Auch wenn es der Trainer nicht hören will und scheinbar auch nie ändern wird, aber die Angriffsreihe Bult, Schindler, Schröder ist für mich nicht DIE Top-Stammformation mit der man gefühlt 99,9% der Spiele beginnen sollte...
    Wenns dann noch eine Abwehr von Brechern gibt, die die eher lahmen Schindler und Bult ganz aus dem Spiel nehmen und Schröder der einzige ist der überhaupt bis zur Lücke vorkommt, dann kann es schonmal schnell 1:4, 2:6 oder noch schlimmer beginnen. Das holt auch ein VfL nur schwer, selbst gegen Mannschaften auf Augenhöhe auf.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, dass der VfL heute mit einem besseren Start es bis zum Ende spannender hätte gestalten können. Auch wenn die großen Abstimmungsprobleme beim TG zu vielen Fehlern und damit keinen Zugang zu zwei, drei einfachen, weiteren Torchancen geführt haben, aber die zwei, drei Tore mehr, hätten es am Ende Kiel nicht schwerer gemacht.
    Man hatte absolut den Eindruck (auch schon letzte Woche im SC), dass Kiel deutlich frischer aus der Vorbereitung kam, als in der Vergangenheit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute mal wieder das Pferd war, dass... ;)

Vor allen Dingen "Wen" sollte man denn jetzt noch holen? welcher qualitativ starker Rückraumspieler steht denn jetzt noch zur Verfügung?

Naja, Jicha stand ja auch eine Woche vor Saisonstart "zur Verfügung". Und es gibt ja durchaus Vereine neben dem FCB und dem THW die sehr starke Spieler im Kader haben, aber finanziell, hin und wieder, durchaus nicht nein sagen können. ;)

Weiß jemand wie die Handball-Bestuhlung in der Westfalenhalle aussieht?
    Gibt es überhaupt Stehplätze in Dortmund?
    Die 2 Blöcke hinter dem Ost-Tor wurden wohl an Stehplatz-DK-Inhaber verteilt, sind aber laut Buchungssystem nummerierte Plätze!? Ist das einfach nur der Einfachheit halber so im System oder sind das wirklich Sitzeplätze?

...und dann die Hebel nicht mehr umlegen konnte, als es darauf ankam, die verloren gegangene Konzentration wieder "einzusammeln".

Erst letzte Woche hat man gegen den TuS schon megamäßig Glück gehabt als sie meinten ab der 40. Minute den Konzentrationsmodus abzuschalten. Das hat sich heute gerächt.
    Einfach doof, weil vorhersehbar. Aber irgendwie freut es mich. :smokin:

Ja leider hat man in der Anfangsphase der 2. Halbzeit das Spiel weggeworfen 7:1 Lauf VfL, sowas DARF NICHT PASSIEREN.

Dass man den den TuS zu Hause überhaupt ins Spiel bringt, hätte nicht passieren dürfen. ;)
    Denn normalerweise verliert man solche Spiele dann auch, was mich nach 60 Minuten dann ehrlich überrascht hat.

Die letzten Minuten vor der Pause waren desolat. "Sagt den Spielern doch mal einer dass der TuS gerade in Unterzahl spielt..." :wall:
    Ein paar weitere Szenen des VfL waren einfach unterirdisch und kopflos. Überzahl ausspielen, TG laufen, die Deckung bei einem Freiwurf stellen (Freiwurf durch 3 VfL Spieler hindurch an den Kreisspieler auf LA - zum Glück hält Puhle den dann noch) etc.
    Ein Glück dass das heute nicht noch gnadenloser bestraft wurde.

Wenn man trotz 22 Paraden dann doch noch ein so enges Spiel abliefert, zeigt das leider auch gnadenlos die Schwächen auf, denn Blazicko hatte heute keinen wirklich dollen Tag.

Ernst hat wirklich toll Regie geführt. Wenn er sich noch steigert und seine Form festigt, fragt am Ende der nächsten Saison keiner mehr nach Schindler. :P

@Mac:

Ich denke der talentierte RR ist doch mit Florian Baumgärtner vorhanden.

Stimmt, den hatte ich vergessen. Aber so wie sich das immer liest, ist er eher Ferndorfer als VFLer. Zumindest 2015/16. Glaube kaum dass er nächste Saison schon soviel Spielpraxis bekommen wird wie ein Tobias Schröter diese.

Der VfL verfügte ja schon seit Jahren über keine wirklich torgefährlichem und ballsicheren KM mehr (BamBam mal ausgeblendet), was ich äußerst schade fand. Denn gerade wenn man keine Shooter aus dem Rückraum hat die jedes Spiel 7-10 Buden machen, ist das mMn essentiell. Kann den Wechsel also vollkommen nachvollziehen und auch dass einer der beiden aktuellen gehen muss.
    In Becker sehe ich noch deutlich Potential dass er eben nächste Saison zeigen wird oder sein Vertrag nicht verlängert wird und ein neuer, junger Entwicklungsspieler kommen wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein junger deutscher RR mit Potential.

Bult als Shooter und Lütti entscheidet endlich mal wieder ein Spiel. :klatschen:
    War ein netter Ausflug in das doch recht nah gelege Wetzlar.
    Mit Punktgewinn habe ich ehrlich nicht gerechnet, daher ist das Ergebnis umso schöner.

Nach fast vierwöchiger Pflichtspielpause müsste die Mannschaft und vor allem der Trainer ein paar Finessen parat haben.
    Daran werden ich jedenfalls das Spiel am Freitag messen. Alles andere wäre auch enttäuschend.

Glückwunsch nach Flensburg! Ich hätte es heute beiden Mannschaften gegönnt, aber eigentlich auf den SCM gesetzt. Wie oft sie wieder zurück gekommen sind, das war schon stark.

Meiner Meinung nach waren diese zwei Tage F4 in Hamburg eine sensationelle Demonstration pro Handball die ihresgleichen sucht.
    Ganz großer Sport! :Hail:

Früher hatte der EHF-Pokal dadurch das nur Meister in im Landesmeisterpokal und den ersten Cl-Jahren antreten durften auch einen anderen Stellenwert

Ich bin der Meinung dass man das auch wieder so einführen sollte.

Man hat es ja an Gummersbach und seiner tollen Serie im Pokalsiegerwettbewerb gesehen....das hat denen recht wenig gebracht wenn es ums finanzielle Überleben ging.

Sehe ich anders. Diese Titel haben eine Aufbruchstimmung verbreitet "man kann doch noch Titel holen, es hat also noch einen Sinn, den Laden nicht zuzusperren". Auch wenn die Titel heute nicht mehr wert sind als das Papier oder das Material der Pokalkopien, so haben sie doch ein Stück weit dazu beigetragen, den heutigen VfL auf den Weg zu bringen und den einscheidenden Impuls gegeben, den Laden wirklich mal komplett auf links zu drehen und nicht weiterzuwurschteln.
    Die Spitzenmannschaft mit Platz 3 und CL Viertelfinale 2006/07 rum war nett, hat am Ende aber weitaus weniger gebracht, endlich aufzuwachen.

M

So langsam scheint sich die Mannschaft auf sein Fehlen eingestellt zu haben. Vor allem Ernst tun die Einsatzzeiten im Angriff sehr gut. Er hat heute wieder sehr gute Ansätze (und mehr) gezeigt. Aber ein Schindler kann noch enorm wichtig werden in den kommenden Spielen, in denen es zwar praktisch um nicht mehr viel geht, aber ich finde, "Tabellenführer der zweiten Hälfte" (Platz 10) sollte jetzt doch schon als Minimalziel fürs Saisonende ausgegeben werden.

Mehr als Platz 10 würde ich abhaken. 10 zu halten, da müsste schon mehr als alles passen.
    Balingen holt noch 6 Punkte, Lübbecke 4, Wetzlar eher 6, HSV durchaus 8. Da wird selbst der BHC, dem ich 6-8 Punkte zutraue, noch den VfL überholen.

Dem VfL traue ich eigentlich nur noch Punkte zu Hause gegen Lübbecke zu.