Beiträge von Marc

Würde das Punktekonto des VfL nicht absolut im Rahmen sein, wäre meine Einschätzung nach dem heutigen Spiel ganz klar:
    der VfL spielt diese Saison gegen den Abstieg - und das noch viel deutlicher als letzte!
    Zu Hause gegen die schlechteste TVG Mannschaft ever so ein Spiel auf die Platte zu legen, war leider mit zu rechnen, aber trotzdem irgendwie enttäuschend. Momentan ist nicht viel mehr drin und damit sollte man sich abfinden.

Trotzdem, Abstiegskrimi par excellence bereits am 9. Spieltag. 8o Wo soll das noch hinführen - wo soll die Kraft noch her kommen (nicht nur bei den Spielern)? ?(

Sehr schade dass es ausgerechnet im Zusammenhang mit dem Tod eines großen Handball-Idols steht, aber das alles passt für mich richtig ins Puzzle des Deutschen Handballs.

Mir persönlich ist in den letzten anderthalb-zwei Jahren tierisch die Lust am Handball vergangen, sowohl auf Vereins- wie auch auf Bundesebene und das in erster Linie wegen der Entwicklung abseits des Sports.

Ruhe in Frieden, Erhard Wunderlich!

Genau das meinte ich.
    Ich sehs an mir persönlich. Habe seit Uhrzeiten eine DK, bis 2001/02 war das Interesse am VfL (auch wegen eigener sportlicher Involviertheit gleich null), danach stieg es deutlich an. Seit dem Hin- und Her der letzten Saison ist mein emotionales Interesse am VfL gleich null, also wie Mitte/Ende der 90er. Ich glaube nicht dass das mit der neuen Arena, also Saison 2013/14, schlagartig wiederkommen wird. Das braucht dann wieder ein paar Jahre. Man kann 5 Jahre was aufbauen und mit einer Halbserie vor die Wand fahren.

Marc, was meinst mit Mitte des Jahrzehnts2? da spielte man als Krönung nach dem Desaster Maxima--SMM-Fusion mit Wuppertal in der Championsleaque, 5-6 mal in der gutgefüllten Kölnarena (die man sich erst etwas später kaputt gemacht - und schöngerechnet hat mit dem Totalumzug). Aber immerhin wurde eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parket geschickt und zumindest 2002, 2003 und 2004 wurde ein ausgelichener Haushalt erreicht.

Die Akzeptanz der Ur-Gummersbacher, die erst in den letzten 4-5 Jahren wieder gaaaanz langsam zurückkam und davor gefühlte 15 Jahre praktisch nicht vorhanden war. Bei einem Dorfverein wie dem VfL braucht es volle Unterstützung aus den heimischen Gefilden, sowohl von der Bevölkerung her als auch von der Wirtschaft. Und nicht selten sind diese miteinander verknüpft. ;)
    Die Frage ist halt, ob man eine EHH momentan (bzw. zu deren emotionalen Glanzzeiten in der nahen Vergangenheit auch mit 3 bzw. 4k Zuschauern hätte füllen können - ich denke nicht. Und die erwartet man nun nur wegen einer tollen neuen Halle?

Die CL Zeiten mögen zwar sportlich gesehen am erfolgreichsten gewesen sein, waren IMHO lokal gesehen eher bedeutungslos.

Das Traurige ist, dass sie in Gummersbach bei der breiten Zuschauerschaft damit durchkommen werden

Über längere Sicht sehe ich das Problem eher, wie und ob man die neue Halle überhaupt halbwegs füllen und damit kostendeckend betreiben können wird. Die Erwartungshaltung "an der neuen Halle werden die Massen in Strömen Schlange stehen", sehe ich absolut nicht begründet.

Der VfL ist jetzt, objektiv wahrgenommen, wieder auf einem Niveau angelangt, wo er Mitte des Jahrzehnts mal war und von wo er schnellstens weg wollte. Ob sich das in den nächsten 1-2 Jahren wieder kitten lässt? Hmmm...

Ziemlich enttäuschend das ganze!
    In Anbetracht der tollen Rückrunde und dem Fighten um jeden einzelnen Punkt, war das gestern mal wieder Hinrunde Reloaded - und das beim letzten Heimspiel der Saison, gegen einen nicht gerade unbesiegbar scheinenden Gegner.
    Mit einem tollen Spiel und zwei Punkten hätte man sich heute halbwegs rehabilitiert und den guten Eindruck mit in die Sommerpause genommen, aber wer nicht will...

Ist auch egal, nächste Saison wird das ohnehin wieder Abstiegskampf Teil2, da bin ich mir ziemlich sicher.

Man kann es auch anders sehen:
    Ein Kurtagic würde in der neuen Saison auch an den Erfolgen der Rückrunde gemessen. Klappt das nicht, dann...
    So kann man in jedem Fall diese Kapazität im Verein halten und mit einem neuen, sportlich hoffentlich ähnlich gepolten Neuen, bei null anfangen.

Ich hoffe auf einen Sieg des BHC, rechne aber mit einem knappen des VfL bzw. einem Unentschieden.

Dennoch glaube ich, dass die Mannschaft, die am WE Celje mit +7 besiegt hat, auch den BHC (knapp) schlägt.

Heißt nichts. Ich erinnere an das brilliante Göppingen Spiel und die darauf recht schwache Vorstellung in Hüttenberg.

:respekt:

Für mich ist die erlittene Niederlage in keinster Weise überraschend, leider.
    Die Höhe und Deutlichkeit allerdings schon ein wenig. Trotzdem, mit einem Auswärtssieg in Celje hätte man ohne tiefblaue Fanbrille nicht wirklich rechnen dürfen. Auch wenn die absteigende Qualität der Balkanmannschaften immer wieder herbeigeredet wird, so sind sie noch längst nicht so schwach, gegen eine BL Mannschaft vom Format "um Platz 12" zu Hause den Kürzeren zu ziehen.
    Im Rückspiel wird der VfL gut spielen, aber 7 Tore sind schon eine Hausnummer.

Es beruhigt mich ein wenig, dass GM den Abstiegsrängen enkommen ist, aber auch nach Oben absolut nichts mehr möglich ist. Von daher sind sie satt und zufrieden

Woran machst du das fest?
    Von den Spielern kam in den letzten Wochen mal "einstelliger Tabellenplatz". ;)

Sagen wir so, heute wurde der VfL für das ein oder andere verpfiffene Heimspiel in dieser Saison rehabilitiert.
    Am Ende gleicht es sich halt immer wieder aus.

hakt bei euch der Stream auch???

Rechner ja, iPad nein. Von der ersten bis letzten Spielminute in einem durch ohne einen einzigen Rückler oder Tonausfall. Hatte ich diese Saison schon mehrfach, dass man die Live-Spiele über den Browser vergessen konnte.

Ich sehe beide deutschen Vetreter als Favoriten in ihren Halbfinals. Jedoch sehe ich auch für beide keinen Grund das Finale schon fest einzuplanen, da weder Celje noch Aragón Fallobst darstellen. Beide haben in ihren nationalen Ligen diese Saison schon starke Leistungen abgeliefert und werden alles für eine Finalteilnahme geben, so dass Überheblichkeit weder auf Flensburger noch auf Gummersbacher (Fan-)Seite angebracht sind.
    Freuen wir uns einfach auf zwei spannende Halbfinals ...

Genau so ist das. Der VfL hat den kleinen Vorteil des Rückspiels in GM. Aber in Celje darf auch nicht unbedingt verloren werden, was ich ehrlich gesagt, nicht so einfach ist, bei dem Publikum.