Beiträge von Marc

    Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:

    Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die objektive Grundlage für das weitere Handeln des Vereins.
    Meine siehe Seite 3:

    Aus diesem Grund ist der Punktgewinn eigentlich ganz klar von Nachteil. Der durch eine Niederlage erhoffte Wechsel an der Mannschaftsspitze lässt somit auch noch länger auf sich warten. :wall:

    Ich persönlich hatte im Idealfall mit zwei Szenarien gerechnet:

    - Sieg und gutes Spiel des VfL

    - Niederlage und Trainerwechsel sofort.

    Daher sehe ich das Unentschieden als zu neutral, das ehrlich gesagt nur Zeit kosten wird. Zeit, die der Verein jetzt nach der Winterpause mMn nicht mehr hat.


    @Kritik am Trainer
    Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab.

    Genau das ist der Punkt!
    Gegen Essen hab ich aus VfL Sicht ein einseitiges "Endspiel" erwartet.

    Letzte Saison hat man eine 180° Wende erwartet die dann auch eingetreten ist, dieses Jahr ist diese objektiv ausgeblieben - und dennoch nicht so ganz.
    Mit einer deutlichen Niederlage in Essen (wie in der 1. HZ aussah) wäre die Sache eindeutig gewesen: Winterpause nicht genutzt, kein Aufwärtstrend, akuter Handlungsbedarf.
    Das Unentschieden ist eher: wir haben nichts gewonnen aber auch nichts verloren, sind noch im Rennen. Warten wir mal das nächste Spiel ab. Und das nächste und das nächste und das nächste.
    Wenn es einschließlich des TVG Spiels immer noch nicht klappen wird, wird auch ein Feuerwehrmann nichts mehr ausrichten können.
    Ich sehe eher ein Zeitproblem dass sich da noch was zum Guten wenden wird.

    Irgendwie erinnert mich die Situation von Gummersbach an etwas... ah stimmt: an die Situation von Gummersbach von vor einem Jahr.

    War damals nicht auch weitgehend die Meinung, dass der VfL absteigt?

    Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!

    Grüße aus dem Süden...

    Die Situation war eine ganz andere! Der Start war miserabel und nach der EM-Pause gings praktisch nur noch bergauf. Man sah dass die Mannschaft wollte UND konnte. Die Befürchtung war lediglich von Spiel zu Spiel, dass der konstante Verlauf einbrechen könnte.

    Dieses Jahr versucht man eine solide Leistung aus dem ersten Saisonviertel irgendwie über die Distanz zu retten. Das ist allein psychologisch schon eine andere Hausnummer.
    Wenn schon ein Beispiel aus der letzten Saison anzubringen ist, dann eher Wetzlar. Diese Mannschaft wurde auch lange als bereits abgestiegen abgeschrieben und hat es dann doch noch knapp geschafft. So wird es dem VfL auch ergehen, im besten Fall.


    Gunnar Jäger spielte 1998/99 auf Linksaussen bei unserer HSG. Das ist der Vater?

    Oh ja, das war damals ein vieldiskutierter Wechsel. So als Urgestein seit Mitte 70 im Verein und dazu noch Kapitän zum Rivalen nach Dutenhofen zu wechseln... ;)
    Ich glaub er hat Dutenhofen dann nach einer schweren Verletzung (Achillessehnenriss oder so) noch in der Saison verlassen und noch ein, zwei Jahre beim VfL gespielt.

    Ich muss lernen, los zu lassen. Sonst werde ich depressiv.


    Mach das, es lohnt sich! :bigok:

    Da kann dann für jede Position
    ein Spieler geholt werden, der noch schlechter ist und das doppelte kostet.

    ob sie (vertraglich) überhaupt nach Gummibach wechseln können oder dies auch wollen......


    Entscheidend ist die Summe die monatlich überwiesen wird.
    Aber mal ganz objektiv: es gibt sicher Vereine, zu denen man selbst für weniger Geld eher wechseln würde. Das ist nicht nur heute so, das war auch schon vor 10-15 Jahren so. Die 90er haben viel zerstört.

    Immerhin überwintert man nicht auf einem Abstiegsplatz... ;) :klatschen: :klatschen:


    Was ein Trost, wenn man stattdessen punktgleich mit dem 14. das Jahr hätte beschließen können. :lol:

    Denke, dass mit dem Unentschieden beide Mannschaften einigermaßen leben können.

    Wenn man das ganze Spiel mit drei, vier Toren führt und am Ende einen Punkt abgeben muss, sollte man damit eigentlich nicht gut leben können.
    Aber beim VfL wundert mich eh nichts mehr, wenn das Ergebnis als Erfolg verkauft würde. :wall::pillepalle:

    Wenn man zu Hause (mal wieder) drei von vier 7m verballert, sagt das doch schon alles.

    Dass er seinen Vertrag nach den letzten sportlichen Perspektiven (nicht international vertreten) nicht verlängern würde (täte ich bei den aktuellen Perspektiven auch nicht), war doch abzusehen.

    Einziger Vorteil: nun gibt es keinen Spieler mehr der das Interesse der Topclubs auf sich ziehen könnte... ;)

    Ich werfe mal die mangelnde Physis der Mannschaft in den Raum. Auffällig wie das Spiel des VfL nach 35-40 Minuten komplett einbricht.
    In den letzten 15, 20 Minuten macht praktisch nur noch Pfahl alleine das Spiel bzw. die frischen Youngster von der Bank. Auffällig.

    Ob falsche Taktik oder mangelhafte Saisonvorbereitung - beides fällt auf den Trainer zurück, der spätestens nach einer Niederlage gegen GWD Minden, so leid es mir tut, Geschichte sein dürfte - und ehrlich gesagt auch müsste.

    Da nützen gute 40 min. gar nichts, wenn man dann doch mit -5 verliert. Von daher: neide Mannschaften sind nicht viel weiter gekommen!

    Ob der VfL weiter gekommen ist, wird sich Dienstag in Neuhausen zeigen. Bleiben da Punkte aus, hat das "Schönspielen" gegen die Füchse keinerlei Wert gehabt.


    Häufiger wurden ja Kraus und Putic kritisiert. Die waren heute richtig gut! Jetzt heißt es erholen für das wichtige Spiel am Dienstag glaub ich.

    Wobei man das relativ sehen sollte. Bei den Lücken in der Abwehr, wär es auch tragisch gewesen, wenn sie nicht getroffen hätten. Als die Berliner Abwehr in Hz. 2 stand, hatten sie absolut kein Rezept mehr. Das ist für mich entscheidender als 6/8 "hundertprozentige" zu versenken.

    Bei Svensson hat mich das als Außenstehenden schon überrascht. Habe den eigentlich immer gut gesehen, wenn ich ihn gesehen habe. Hat vermutlich dann immer seine besten Spiele gemacht.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Okay, ich sehe auch nur 4-5 ganze Spiele pro Saison vom TuS.

    Ich meine sein erstes Spiel beim TuS war doch dieses sensationelle Unentschieden gegen den HSV in deren Meisterjahr. Das wurde im TV übertragen und da hat er direkt 5 oder 6 Tore gemacht und wurde gefeiert.

    Sarkasmus, Spott und Ironie bei den VFL Fans, das Ende ist da.

    Leider ist diese Aussage nicht von der Hand zu weisen.
    Ich habe nicht das Gefühl dass das Umfeld die Situation in diesem Jahr wirklich mitträgt.
    Das war letztes Jahr alles deutlich euphorischer und entschlossener, obwohl für viele der VfL da unten drin keinen Wert hat, war die Stimmung und der Wille da, es mal als Ausnahme hinzunehmen.
    Anstatt nun zu sagen: hat ja letztes Jahr auch geklappt, also mobilisieren wir wieder alles was geht, ist es im Umfeld sehr, sehr ruhig - sowohl aus dem Bereich der Mannschaft, auf Fanseite. Im Umfeld des VfL allgemein, in den Medien, einfach überall.
    Es mag keinen kausalen Zusammenhang geben, aber die unbefriedigende Situation in der EHH trägt auch einen Teil zur Grabesstimmung bei.

    Und die Durchhalteparolen an der sportlichen Front erinnern mich irgendwie an die Hallenthematik: wenn die erst mal da ist, wird alles besser // wenn die Mannschaft wieder vollzählig ist, wird alles besser. :rolleyes:

    Dann muss ja 2013/14 eine bombige Saison werden! :lol:

    Als es vor ein paar Wochen mal bei Handball-World hieß

    Zitat

    Olafur Stefansson steht vor der Fortsetzung seiner zwanzigjährigen Profikarriere. Möglich sei ein Wechsel nach Katar oder in die Bundesliga, wie Stefanssons Manager Wolfgang Gütschow bestätigte.


    hätte ich evtl. mit ihm gerechnet. Er ist zwar ein RR, aber trotz seines Alters hätte er mit seiner Routine und Erfahrung garantiert ein paar Akzente setzen können. Aber nun geht er zum 1.1. nach Doha.

    Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel erinnern, bei dem eine Mannschaft gefühlte 50 Minuten der anderen mit 2 Toren Abstand hinterhergerannt ist, ohne sich auch nur mal zwei, drei Angriffe ruhig auf ihr Spiel zu besinnen und am Ausgleich zu packen (...packen zu wollen).

    Momentan eine merkwürdige Mannschaft, Einstellung, Charakter, whatever beim VfL. :pillepalle:

    Für mich muss da schnellstens ein Trainer oder Spieler mit Ideen und Erfahrung ans Ruder. Ich frage mich, was haben Trainer und Mannschaft heute in Lemgo erwartet? "Schaun ma mal" oder was? Ganz so sah es jedenfalls aus.

    Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass mit Gorr auch der ein oder andere Spieler hätte dazugestoßen können, der unter dieser Konstellation gern zum VfL gewechselt wär.
    Mit Kurtagic wollte man ja nicht nur einen erfolgreichen Trainer behalten, sondern auch eine engere Verbindung zwischen BL und 2. Mannschaft schließen. Weder hier noch da sehe ich allerdings "Erfolge". Die Mannschaft steht mit zwei zugedrückten Augen tabellarisch im Soll. Sie hat verletzte Spieler, sie hat Spieler die ihrer Normalform schon seit Monaten hinterherlaufen (wirklich nur physisch?), sie bietet taktisch null Überraschungsmomente, die Abstimmung zwischen den einfachsten Spielzügen stimmt nicht, die Torleute haben nach wie vor ein Kommuikationsproblem mit der Abwehr, es gibt offensichtlichen keinen richtigen Abwehrchef,...

    Alles Dinge die natürlich nicht im Spielraum des Trainer liegen. :rolleyes:


    Aber mit einem Gorr in der Hinterhand würde ich mir schon einen Wechsel wünschen. Das liegt einzig und allein daran das Gorr meiner Meinung nach der Trainer mit der besseren Perspektive ist.

    Du meinst damit aber nicht die Möglichkeit, dass Gorr die Mannschaft von Kurtagic übernehmen könnte, oder!? 8o

    Ich weiß nicht welchen berufliche Ausbildung Gorr neben dem Handball erlangt hat, aber an seiner Stelle wäre für mich klar: den Vertrag beim VfL aussitzen und in 2,5 Jahren irgendwo in Liga 2 weiter machen.
    Das hat er sich verdient und der VfL auch nach dieser Aktion. :P