Beiträge von Marc

    Gummersbacher
    Ich sehe es etwas anders mit den rechten Rückraum, denn Holger Glandorf hat aus meiner Sicht gut gespielt. Er war der einzige, wo die dänische Abwehr rasus gegangen ist und diese lücken hat er genutzt und hat 4 Tore erzielt.

    Trotzdem ist es ein riesengroßer Schwachpunkt des deutschen Spiels, dass es nicht mal einen, gerade einen Rückraumspieler auf der Halbposition gibt, der seine 6-8 "einfachen" Tore macht. Das hat eigentlich jede Mannschaft und das bricht der DHB Auswahl fast in jedem Spiel das Kreuz. Manchmal kann man eben durch andere Tugenden diese eklatante Schwäche kaschieren, aber oft genug entsteht dadurch ein unnötiger Krampf.
    Wenn man sieht was für Luschibällchen von den Rückraumspielern auf Landin abgefeuert wurden, braucht man sich nicht wundern...

    Gerade von Spielertypen wie Hens und Kaufmann müssten doch eigentlich Fackeln abgeschossen werden so dass der gegnerische TW in den Maschen hängt. Glandorf, der mMn als einziger unserer Rückräumer ein Auge hat, muss sich zu sehr in Zweikämpfen aufreiben, wird viel zu selten geholt und kann dann selten seine eigentliche Stärke ausspielen.

    Hens Einwechslung hat die Deutsche Mannschaft weit zurückgeworfen und Gensheimer den letzten Matchball völlig überflüssig verworfen.

    Aber mehrmal gefühlte >55 Minuten zurückzuliegen und dann noch einen Punkt zu holen oder sogar zu gewinnen - das Glück haben sie halt nicht immer.

    Teilweise haarsträubende Aktionen der deutschen Mannschaft, aber in Abetracht der Tatsache, das man quasi 59 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen ist, ist der eine Punkt mehr als glücklich. Dass ausgerechnet Schlafmütze Christophersen das entscheidende Tor macht, ist mal wieder typisch Deutschland. ;)

    Mal an die Regelkundler bzw. SR:
    Wurde Nikcevics Wurf ins Tor kurz vor Ende als abgestanden gewertet oder als Zeitspiel? Der Pass zu ihm war der mindestens vierte unter dem passiven Vorwarnzeichen.
    Wenn Zeitspiel, ist es legitim einen Kempa wie in dieser Situation - ist ja quasi auch ein Passspiel, wenn auch nur "freier Ball" - abzupfeifen? Oder wird jedes Überqueren des Balls über die Kreislinie als Drang zum Tor gewertet?

    Heuberger scheint die letzten Tage wirklich ununterbrochen geackert zu haben. So wie er beim Schlußinterview aussah, müssen die letzten Tage 20+ Stunden gewesen sein.
    Ich denke er nimmt die Aufgabe an, sieht vielleicht auch dass das der/sein einziger Weg ist.

    Es wird nicht einfach für Deutschland gegen Serbien. Denke aber die deutsche Mannschaft gleich wie die ungarische ist stark wegen " Teamgeist" Mein Tipp ist für heute eindeutig für Deutschland.

    Wenn Deutschland heute gewinnt, ist praktisch alles möglich.
    Ich gehe aber eigentlich davon aus, das 2 Punkte aus der Hauptrunde langen dürften. Und die sollte man eigentlich erwarten können, spätestens gegen Polen.

    Deutschland hat auch in erfolgreichen Jahren das ein oder andere Mal Probleme in der Vorrunde gehabt, während die ein oder andere "schwache" Mannschaft mit dem Glück einer ausgeglichenen VR-Gruppe am Ende in die Top5/6, teilweise sogar HF, marschiert ist.

    ...und ist wohl der am meisten unterschätzteste Spieler im deutschen Team.

    Meine persönliche Meinung: er ist irgendwann in seiner sportlichen Entwicklung stehen geblieben. Wie schon Rose, Immel, Weinhold, Tiedtke, Hermann, ...
    Als zweiter Mann auf HL reichts allemal. Das liegt aber eher an den mangelhaften Alternativen - allen voran Pascal Hens - und nicht an der herausragenden Form.

    Florian Nass halte ich gerade bei Länderspielen für einen notwendigen und guten Kommentator, eben weil er Stimmung verbreitet und nicht das Spiel live nacherzählt wie etwa der Kollege vom ZDF, der, je schlechter die Deutsche Mannschaft wurde, den Gegner fast pausenlos mit "weltklasse" in den Himmel hob.

    Eigene Länderspiele sind immer Emotionsspiele und da lebt das Spiel einfach vom Großen Ganzen. Ob da jetzt ein 7m oder ein Foul anders interpretiert wurde ist mir ehrlich gesagt egal - auf der Tribüne sieht man auch nicht alles und da ist auch jeder leidenschaftliche Fan immer "Trainer" mit oftmals "falscher" Einschätzung.

    Sachliche kühle Analysen sind bei den EM und WM Live-Spielen der deutschen Mannschaft mMn absolut fehl am Platze. Das kann man während den BL Partien auf Sport1 gerne machen, wenn 95% der Spiele ohne die persönlichen Sympathisanten stattfinden, aber bitte nicht bei einem LS der DHB Auswahl.

    Dass ein Pascal Hens gefordert wurde ist doch reine Stimmungsmache. Nach Kretzsche ist nunmal Pascal Hens DAS Zugpferd des Deutschen Handballs in der breiten Öffentlichkeit. Man darf das nicht so ernst nehmen, finde ich.

    Ich habe die Szene nur live gesehen und das auch nicht mit voller Konzentration, aber war es nicht so, als wollte Gensheimer "durch" den Block werfen!?

    Für mich sind ohnehin 3/4 der Fußabwehrsituationen reine Relfexhandlungen des Abwehrspielers, eine Art Schutzreflex (würde auch zu o.g. Beobachtung passen), machen die Tat natürlich nicht besser, sind aber für mich schlüssig und erklärbar, ohne direkt eine Unsportlichkeit zu unterstellen, von daher halte ich die Auslegungsmöglichkeit seitens der SR in solchen Situationen für gut und zwingend.

    Trotz allem halte ich die Regel mit dem direkten Freiwurf für nicht mehr zeitgemäß.
    1-Pass-Freiwurf nach Pfiff und gut.

    Quelle: Quotenmeter

    Am späteren Nachmittag traf die deutsche Nationalmannschaft auf Tschechien. Das Spiel ging verloren – und auch das ZDF kann sich nicht über
    tolle Quoten freuen.

    Die gesamte ZDF-Übertragung war nicht wirklich berühmt! :nein:
    Einen Kommentator der das Spiel quasi live nacherzählt, empfand ich immer schon als Krampf.
    Kameraführung war auch mal besser, Zeitlupen und Wdh. meist unpassend.
    Bildregie unter aller Kanone.
    Dazu die vielen technischen Pannen.
    Von fehlenden Highlights wie "Übertorkamera" oder "Intorkamera" an die man sich bei den letzten Turnieren gewöhnt hat, gar nicht erst zu sprechen.

    Für das meiste kann das ZDF als "Bildverwurster" nichts, passte aber perfekt ins Gesamtbild der Übertragung.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, diese EM wird medial extrem auf Sparflamme gekocht.

    Wieso ?
    Wegen der Werbung oder dem unglaublich ahnungslosen Semrau ?
    Tut mir leid aber da kann ich nicht zuhören was der von sich gibt...

    Ich mag Semrau. Wenn dann noch Bob oder Kretzsche dabei sind, sind die folgenden 90 Minuten eigentlich immer gerettet.
    Das lockere Geschwafel finde ich eigentlich immer ganz nett anzuhören. So richtige (An-)Spannung vor dem TV gabs für einen Deutschland-Sympathisanten doch schon seit Jahren nicht mehr, von daher passt das schon.


    Verstehe ich nicht. Heber waren doch in der ersten Halbzeit gegen Stochl eine ganze Zeit lang das einzig probate Mittel. Ich glaube es waren drei hintereinander die rein gegangen sind.

    Und die mieserablen Anspiele auf Aussen, wären ohne die trickreicheren Würfe, erst recht verunglückt.

    Man sollte nicht schon jetzt mit der Schelte beginnen, aber die Aktionen und Statements des BT sind schon sehr fragwürdig. Ob vor dem Turnier, gestern in bzw. nach dem Spiel oder nun die oben zitierten Äusserungen.

    Ob es die überaus angespannte Situation ist, oder er einfach medial kein Fngerspitzengefühl zeigen kann... ?( Es wird jedenfalls noch spannend die nächsten Tage. :cool:
    Wie beim BP, wenn du die Medien nicht hinter dir hast, kann das ganz schnell ganz schön ungemütlich werden. :D

    Interessant, denn andere Meldungen von April 2011 die die VVL verkündet haben, steht "zwei Jahre" oder "bis 2013". Ebenso bei Handball-Bundesliga.de (was aber nichts heißen muss).

    Wahrscheinlich wieder so ein Vertrag: für die Öffentlichkeit zwei Jahre, im Vertrag selbst ein Jahr plus ein Jahr Option für den Spieler. :wall:

    Warum überhaupt weiter diskutieren?
    Es wurde doch praktisch alles in den Threads zum letzten Turnier geschrieben und in denen davor, und davor... :wall: Irgendwie drehen wir uns seit 2008 im Kreis.
    Zum dem qualitativen Unvermögen der letzten Jahre kommt aktuell noch eine offensichtliche Selbstzufriedenheit bei einigen Akteuren dazu.

    Es rächt sich einfach, dass lediglich ein Nationalspieler im Verein wirklich Weltklasse spielt. Und der saß dann noch gefühlte 59 Minuten auf der Bank. Super! :wall:

    Nur mal so ne ganz blöde Idee.. Wären "Toni" Romiger oder Chrischa Hannawald nicht nochmal bereit sich bei einem akut abstiegsgefährdeten Traditionsverein zwischen die Pfosten zu stellen? ;)

    Warum sollten sie das ausgerechnet beim VfL Gummersbach tun?

    Ich finds irgendwie komisch.

    Auf der einen Seite deckt sich das natürlich wunderbar mit dem Klischee eines Sportfunktionärs.

    Auf der anderen Seite, wie läuft das denn, werden die Nationalspieler während der EM weiterhin von ihren Vereinen bezahlt oder werden die freigestellt? Also haben die tatsächlich einen Verdienstausfall wenn sie EM Spielen?
    Bekommen die zusätzlich zu diesen Geldern irgendwelche Prämien oder ist das deren einziger Lohn seitens des DHB?

    Natürlich bekommen sie ihr monatliches Gehalt vom Verein.
    Anders argumentiert: Nationalmannschaft ist internationales Schaulaufen. Ein Spieler mit Status Nationalspieler hat auch gleichzeitig eine bessere Verhandlungsposition für sein Vereinsgehalt, bekommt also seine NM Auftritte indirekt vom Verein bezahlt.
    Auf der anderen Seite sind natürlich 100€/Tag lächerlich wenig - im Verhältnis zu einem Spielergehalt mit Status Nationalspieler. Aber wahrscheinlich wurde dieser Betrag auch seit 20 Jahren nicht mehr angepasst. ;)
    Und dann aus DHB Sicht: wenn er schon so lächerlich gering ist, kann man ihn auch ganz weg lassen. ;)

    Meiner Meinung nach sollten die Nationalspieler ausschließlich Prämien für erfüllte Zielvorgaben erhalten und eine Art Tagesgeld direkt an die Vereine gezahlt werden.