David G.:
Aber er hat schon recht mit der 2.Liga. Warum kann es keine 2.Liga geben (wie einige im Umfeld immer reden) für den VfL? Wenn es für die "Macher" (wenn man sie noch so nennen darf...) keine geben darf, haben Sie uns wohl die ganze Zeit beschi.... (so wie Du es, zugegeben, immer gesagt hast und ich befürchtet habe)
Weil die Premiummarke es nicht hergibt, weil die Sponsoren es nicht wollen, weil die Spieler es nicht wollen?
Weil das Projekt neue Halle damit in Gefahr gerät, weil ..., ... .
Ich sehe keinen Grund das ein Projekt 2. Liga bzw. Neuanfang in der 3. nicht klappen sollte, war aber auch seit gut 10 Jahren immer ein Verfechter von "von neuem ganz unten anfangen". Frei nach dem Motto: wenn sich der Verein wieder berappelt, hat er es auch verdient. Verschwindet er auf ewig in der Versenkung, hat man sich Jahrzehnte etwas vorgemacht.
Beispiel Essen: sie haben sich auch halbwegs berappelt und werden es mit Geduld und solidem wirtschaften auch irgendwann wieder in Liga 1 schaffen und sich dort etablieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Beispiel Düsseldorf: hier haben über viele Jahre Sympathisanten gutgläubig einen Verein unterhalten, der realistisch in dem platzierten Umfeld überhaupt keine Rolle spielte. Nun hat man den Input dem Umfeld angepasst und sieht wo man realistisch steht: am Ende von Liga 2 mit dreistelligen Zuschauerzahlen. In einer Region, ich zitiere mal Wikipedia: "...der Mitte der Metropolregion Rhein-Ruhr und des zentralen europäischen Wirtschaftsraums gelegen zählt Düsseldorf – neben Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München – zu den fünf wichtigsten, global stark verflochtenen Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Politikzentren Deutschlands...".