Beiträge von Marc

Beim Galia-Transfer nach Großwallstadt wird es ein finanzielles Entgegenkommen geben.
    Beim TVG stehen reihenweise wichtige Spieler vor dem Absprung (Spatz, Kunz, Weinhold, ...) in erster Linie weil ihnen das Geld fehlt und dann will man solch einen Spieler verpflichten, der a) nicht günstig ist und b) kaum nennenswerte Leistungen in der letzten Zeit gebracht hat?
    Ich könnte mir nur vorstellen, Lemgo leiht ihn zwei Jahre aus und beide Vereine machen Halbe halbe beim Gehalt.

Natürlich würden solche Ablösesummen hin und wieder abfallen, aber darauf sollte nicht das Konzept aufbauen, weil es die Mannschaft, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, nachhaltig schwächen würde.

Innerlich wird der VfL PW schon bis 2015 gebunden haben, auch darin begründet, dass sich der Spieler anscheinend in GM wohl fühlt, einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft hat und sich dadurch in der kurzen Zeit in Liga1 etablieren konnte und sehr gute Chancen auf eine Nationalmannschaftskarriere in naher Zukunft hat.

Für den VfL hoffe ich, dass es ihnen weniger um eine überlebenswichtige Ablöse geht, als um eine "Gegenleistung" für ihre Enttäuschung und einen herben Dämpfer in ihrem überlebenswichtigen Konzept.

Eigentlich müßte der VfL doch froh sein, wenn der THW die Intention hat(te), PW schon 2011 zu holen. Dann gibt´s nämlich noch ne Ablösesumme, 2012 nicht mehr.
    Mit ruhigen Verhandlungen hätte man bestimmt auch ne gute Ablöse bekommen.
    Möglich, dass es jetzt ein paar Euros mehr werden, aber zu welchem Preis?

Nach den bisherigen Veröffentlichugen über das neue Konzept des VfL sah das Zukunftmodell nach meinem Verständnis in etwa so aus (rein fiktive Zahlen): 3.5 Millionen einnehmen, 3 ausgeben und das über die nächsten Jahre und damit die Altlasten zu beseitigen.

Dazu gehört natürlich fast schon existentiell, junge deutsche Talente für kleines Geld langfristig zu binden und sie von diesem Konzept zu überzeugen: moderates Gehalt aber viel Spielpraxis -> Chance auf Nationalmannschaft.

Die Personalie PW (wie auch die neue Halle) scheinen existentielle Faktoren für den Fortbestand des VfL zu sein, ansonsten würde man kein solchen Fass aufmachen.

btw. Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber hat der VfL jemals von einer Suspendierung gesprochen?
    Freistellung und Suspendierung sind möglicherweise zwei völlig verschiedene Dinge.

Vielleicht brauchen sie ja die Ablöse so dringend, aber mit dem Verhalten machen sie sich doch auch den Preis kaputt. Ich dachte, Manager suchen nach Win-Win-Situationen, aber so wird das eher Lose-Lose.

Und nochmal, was für eine Ablöse? :lol:
    50k, 80k, 120k€? Macht man da so einen fast schon rufschädigenden Aufstand bei knapp 4 Mio. Schulden im Nacken?
    Die Geschichte wird unterm Strich eine Lose-lose Aktion für den VfL werden und eine Win-win (zu Recht) für den THW.

In der Rundschau wird Hasanefendic zitiert...

Zitat

VfL-Trainer Sead Hasanefendic sagte: "Wetzlar war klar die bessere Mannschaft, weil sie den Sieg viel mehr wollten als wir."

Dieses "meine Spieler haben den Sieg nicht so sehr gewollt wie der Gegner", wird bei den Trainern anscheinend immer häufiger zur Entschuldigung für eine schwache Vorstellung. :nein:

Hier ging es weder gegen einen Topclub bei dem die Spieler frühzeitig die Flügel gestreckt haben, sondern immer noch gegen eine Mannschaft ein paar Plätze und Punkte dahinter, die bestenfalls auf Augenhöhe sein sollte.

Ist es wirklich zu viel verlangt sich dafür zu motivieren? Oder sind die Spieler schon wieder so platt, zwei Spiele nach einer fast 6-wöchigen Pflichtspielpause? ?(
    Natürlich kann auch gegen Wetzlar verloren werden, nur dann sollte man sich auch bessere Entschuldigungen einfallen lassen.

Aber bitteschön nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Der Bohei geht doch ganz klar von der Pressemeldung Gummersbachs und der Suspendierung aus. Keine Pressemeldung, keine Suspendierung - stattdessen Anic als #1 und Wiencek auf #2 in Ahlen und Wetzlar, dazu ein paar markige Sprüche auf der Spiel-PK in Richtung Kiel. Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. So hat sich der VfL lächerlich gemacht und den Bohei ausgelöst.

Ja natürlich. Ich bin da ganz bei dir. Nur wenn ein Verein nach so einer Aktion bereits solche Geschütze auffährt, muss er notfalls auch damit schießen wollen. Ein vorschneller Rückzug wäre mindestens genau so lächerlich wie die ganze Aktion selbst.

Arbeitsrechtlich setzt sich ein erfolg gegen die suspendierung vor allem aus dem inhalt des arbeitsvertrages zusammen. Den kennt auch keiner, daher alles wäre wenn und könnte.

der vfl hat sich für eine rückkehr pw in den spielbetrieb ein hintertürchen offen gehalten, in dem von einer “suspendierung bis auf weiteres“ gesprochen wurde.

Der genaue Wortlaut ist "vorerst vom Spielbetrieb der Bundesliga-Mannschaft freizustellen".

Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.

Was ist daran bitteschön Erpressung? Der VfL hätte das Recht dazu ihn 1,5 Jahre nicht mehr zu berücksichtigen. Das ist weder Drohung noch hat das was von Erpressung.
    Das wäre in erster Linie eine Trotzreaktion seitens des VfL, aber wie gesagt, für den Bohai der um den Wechsel gerade gemacht wird, wär es nur konsequent.
    Kiel befindet sich dann schon eher in der Zwickmühle zu handeln - das ist halt auch das Los einer sehr frühen Verpflichtung eines Spielers. Niemand weiß wie die Form in zwei Saisons sein wird oder gar wie der Gesuchheitszustand eines Spielers dann ausschaut.

Und nebenbei bemerkt, was erwartet sich der VfL von einer frühzeitigen Abgabe nach Kiel? Eine Ablöse im Rahmen von Illic oder Gislasson? 8o
    Für ein 21 jähriges Jungtalent? :lol:
    Sollte der Verein auf solche Peanuts wirklich angewiesen sein, so eine Aktion zu starten, wäre es vielleicht besser über die generelle Fortführung des Spielbetriebs nachzudenken und einen auf Rheinland zu machen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schmierenkomödie jetzt nach Ablauf der Wechselfrist ziemlich schnell beendet sein wird und der VfL sich nicht länger aus Bockigkeit sportlich ins eigene Fleisch schneidet ...

Ich hoffe das im Sinne des Deutschen Handballs und dem Ansehen der Liga.

Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Ansonsten, wenn PW weg will, kann er auch selbst das Geld für die Ablöse in die Hand nehmen. Wr nicht der erste Spieler, der sich "frei kauft".

Kontinuität ist diese Saison leider ein Fremdwort beim VfL Gummersbach. In Hannover, Balingen und Wetzlar sind sechs Punkte verschenkt worden.

Wetzlar musste diese Saison ebenfalls schon einige herbe Niederlagen hinnehmen, teilweise richtige Klatschen gegen Mannschaften auf Augenhöhe.
    Momentan sind sie wesentlich stärker als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Ich glaube nicht mal dass der VfL schlecht gespielt hat, Wetzlar war einfach besser.

Das nächste Spiel beim SCM wird auch interessant... :P

Ich sehe es ganz genau so. Allerdings sollte man dann dem VfL auch zugestehen, über die Aufstellung des Spielers entscheiden zu dürfen. Auch wenn ich das Verhalten des VfL nicht für gut halte und eine Suspendierung als reichlich überzogen empfinde, sollte man auf der anderen Seite auch verstehen, wenn der Verein kein Interesse mehr daran haben sollte, den Spieler zukünftig einzusetzen.

Und professionell wäre es auch gewesen, wenn sich der Spieler zumindest mal das Angebot seines bisherigen Arbeitgebers angehört hätte, denn das

Oder glaubt jemand, dass wenn der THW Kiel ruft, dass der VFLG (no offence intended) oder sonstwer mithalten könnte?!

würde ich nicht so pauschal herunterspielen. Es gibt in jedem Verein Sponsoren, die ihr Engagement von der Verpflichtung bzw. vom Erhalt gewisser Personalien abhängig machen und, wenn sie denn einen Narren gefressen haben, fast jede Summe bereit sind zu bezahlen.

Melsungen verpflichtet mal wieder alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wieviele Torhüter sind das mittlerweile?
    Weber, Kelentric, Marc Lauterbach, Feshchanka, Sandström... Lechte ist auch noch nicht ganz weg...

Und wenn sie jetzt noch die Regeländerung durchbekommen, werden nächste Saison alle ihre Spiele zu Null enden. :lol:

Borah: So in die Richtung wirds wohl gelaufen sein.

Wobei ich die Theorie: PW verhandelte mit Kiel, Kiel ist soweit handelseinig und sucht daraufhin das Gespräch mit dem VfL im Glauben die wüssten bereits bescheid.
    Der VfL dagegen erfährt hierbei zum ersten Mal dass PW überhaupt wechselwillig ist, drängt dann endlich auf einen Termin in dem PW dem VfL eröffnet, bereits mit Kiel handelseinig zu sein.
    Auch wenn das so in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird, halte ich das für sehr realistisch.

Und das Interesse öffentlich zu verkünden kann keiner erwarten. Oder schaltest Du in der Zeitung eine Anzeige, dass Du unbedingt ein Auto der Marke xy kaufen möchtest, damit die Händler sich schon mal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten können.

Es geht auch nicht um mich, sondern um die Tatsache, dass von Seiten des THW im Vorfeld nie konkrete Äußerungen zu einer möglichen Wiencek Verpflichtung geäußert wurden und man sich sehr bedeckt und loyal verhielt und dem VfL den Schritt überlassen hat wann und wo er das öffentlich werden lässt, was ich als absolut seriös finde, scheinbar aber nicht alle.

So nicht ganz richtig. Der thw hat in den kn gemeldet, dass schon länger interesse an pw besteht, hat gespräche auch ebenfalls bestätigt und gesagt, dass man eine schnelle lösung anstrebt.

Der THW hat aber dieses Interesse/Verhandlungen erst öffentlich verkündet, nachdem es von Gummersbacher Seite am Freitag in einer PM ausgesandt wurde.
    Bis dahin wurde nur geschrieben "Mehrere Top Clubs sind an seiner Verpflichtung interessiert".

Wenn es vor dem 11.02 irgendwo konkrete Stimmen von z.B. Derad gegeben haben sollte "haben Interesse an einer Verpflichtung von PW ab 2012", würde mich das interessieren, wo!

Der VFL hat obwohl man sparen muss 3 ganz gute Kreisläufer. Sicherlich hätte die nicht dagegen ihn loszuwerden ohne groß schwächer zu werden. Derzeit ist Anic nicht wirklich viel schlechter. PW hat natürlich um einiger mehr Potenzial für die Zukunft.

t

Warum hat PW mehr Potential für die Zukunft? Nur weil er Deutscher ist und Anic Franzose?
    Anic ist 23, Wiencek bald 22. Der eine hat einen ziemlich guten Einstand in Liga1 gegeben, der andere hat bereits international Leistung gezeigt.
    Ich sehe bei beiden für eine Clubmannschaft ähnliche Anlagen und Perspektive, wenn man sie denn dementsprechend fördert und weiter ausbildet. Bei beiden Spielen die Brüder in unteren Mannschaften.

Der THW hat nur die Absicht erklärt ihn 2012 zu verpflichten.

Nicht die Tatsachen verdrehen! Der THW hat bislang noch nichts erklärt. Wiencek hat es in dieser Form seinem Verein (VfL) mitgeteilt und dieser der Öffentlichkeit.

Natürlich wollen sich Spieler fortlaufend weiter entwickeln und auch ein THW würde nach (rein fiktiv) drei Jahren ohne Titel immer noch die Adresse Nr.1 sein, zu der jeder Spieler aufschaut und gerne dort unter Vertrag stehen würde.
    Allerdings werte ich ein frühes Bekenntnis zu einem anderen Verein immer als "aktuell gefällt es dem Spieler hier nicht und wird es auch in Zukunft unter keinen Umständen gefallen" - und das ist schon ein wenig bedenklich, erst recht wenn man den Weg dieses konkreten Spielers verfolgt.

Trotzdem, und dabei bleibe ich, ist die Reaktion des VfL in dem Maße und in ihrer Spontanität reichlich überzogen.