Ich frage mich, warum die Mannschaft immer noch in Schutz genommen wird?
Sie spielt miserabel, um nicht zu sagen richtig grottig. Das letzte Turnier war schon ein negatives Highlight, aber dieses setzt dem ganzen die Krone auf. Damals konnte man noch zwei, drei Spieler herausstellen die ein solides Turnier gespielt haben, heute wäre es vermessen, einem auch nur BL-Niveau zuzusprechend.
Es ist richtig traurig mit ansehen zu müssen wie gestandene Spieler so neben sich stehen können. Vor allem, weil sie vor vier Wochen noch sehr gute Leistungen im Verein gebracht haben.
Ein Hens pumpt bereits nach 15 Minuten als hätte er die Saison bislang durchgespielt. Aber was hat er denn bitteschön geleistet? Nichts!
So gut wie kein Angriff ging dahin wo es weh tut. Weder um einen Ball rauszuholen, noch um mal eine Zeitstrafe zu provozieren.
Dann die Lattenknaller die gebetsmühlenartig als Pech bezeichnet werden. Nur leider zieht sich dieses Pech bei den Deutschen schon seit Jahren durch die Spiele. So viel Pech kann man nicht haben. Das sind individuelle Probleme.
Dann der Torhüter. Zwischendurch mag er durch seine "coole Art" auch mal ein paar hundertprozentige halten und wird dann zu recht gefeiert. Fairerweise sollte man sich auch aber eigenstehen, dass es die Standards sind, die zählen. Und da ist Heine bestenfalls BL-Durchschnitt und hat in einem wichtigen Turnierspiel nichts im Kasten verloren.
Deutschland hat in erster Linie ein Rückraum Problem. Schon seit Jahren wird das durch die Turniere geschleppt. Schon zu Zerbes-Zeiten habe ich mich immer maßlos geärgert, dass jedes einzelne Tor hart erkämpft werden musste, während der Gegner einfach spielte. Damals hatte man aber auch einen Kreis- und mindestens einen fähigen Aussenspieler die einen Einbruch mal aufgefangen haben.
Man kann einen schwachen Kader haben, man kann sich Platz 7 als absolut realistisches Ziel setzen, aber dann muss auch mit Niederlagen leben können. Schweden spielt seit Jahren, verglichen mit damals, einen eher mäßigen Handball. Von Russland gar nicht erst zu sprechen. Aber sie spielen wenigstens. Deutschland hat schon seit langem keine realistischen Chancen mehr, wittern aber in jedem Spiel gegen die Großen ihr Spiel. Setzt die ersten 20 Minuten alles auf eine Karte, halten gut mit, brechen dann ein und lassen sich anschließend 40 Minuten gehen. Beim nächsten Spiel das gleiche.
Ich hoffe der DHB wird die Konsequenzen ziehen und einen konsequenten Umbruch fordern. Alte Zöpfe ab und neue, frische, junge und spielfreudige Spieler in die Mannschaft. Schnitt bei 25 und die dann ohne Rücksicht auf Verluste spielen lassen.