Ich bin schon eine Zeit lang aus dem aktiven Vereins-Handball raus, aber der VfL war dort zuletzt nie wirklich ein Thema.
Man ist lieber nach Dormagen, Wuppertal oder Solingen gefahren als sich vor der Tür den VfL antun zu müssen, weil dort augenscheinlich "soliderer" Handball betrieben wurde.
Aber seien wir doch mal ehrlich, früher waren in der EHH auch nicht mehr Zuschauer.
Die Großevents in der Westfalenhalle waren vergleichbar mit den ersten Rekord-Arena-Spielen - da gingen viele hin weil es ein Event war bei dem es dazu noch um was ging. Mag vielleicht auch daran liegen, dass alle europäischen Pokalwettbewerbe heutzutage, ausser vielleicht CL, eher Last als Lust sind. Ein nationaler Pokalsieg wiegt weitaus mehr als ein EHF-Sieg.
Ich bleibe aber auch dabei, die Region bietet einfach nicht das Potential 5000 Zuschauer regelmäßig in eine Handballhalle zu ziehen. Wer Handball gut findet, spielt entweder selbst, betätigt sich in betreuender Funktion, schaut die Spiele von Leuten die ihnen nahe stehen, oder fährt eben zum VfL - für alle Dinge bleibt so gut wie keine Zeit.
Ich kenne die Aktivenzahl des HKO nicht genau, aber sooo viele "handballbegeisterte" um eine Arena zu füllen, sind es vermutlich nicht.
Der VfL braucht Stammpublikum.