Beiträge von Marc

Zitat

Original von Thainobbi
    und Düsseldorf kann sich dann wohl Björn Navarin abschmincken :/:

Oder den ein oder anderen aus der Nachbarschaft (Essen) unter Vertrag nehmen.
    Man wird zwar keine Wahnsinnskäufe tätigen können, aber 3-4 gute Leute sollte man nach DEN Abgängen schon verpflichten, denn man will in der nächsten Saison sicher ein bisschen mehr als um den Abstieg spielen.

Schmetz, Navarrin, Rose und Just würden doch ganz gut passen. ;)

Positiv bleibt festzuhalten, dass die Liga endlich mal durchgegriffen hat und nicht auf aktuelle Platzierung, Erfolge oder Tradition der Vereine geschaut hat.

Negativ (nach derzeitigem Stand) finde ich es trotzdem für die ganze Handball-Bundesliga im sportlichen Sinne, dass Essen und mit Einschränkungen Wallau nicht mehr dabei sind.
    Hier beißt sich meiner Meinung nach die Katze ein klein wenig in den Schwanz, auch wenn man natürlich nicht vorhersehen kann, ob der Gau, zumindest bei Essen, nicht im Laufe der nächsten Saison kommen würde, hätte die HBL die Lizenz erteilt. Man muss eben abwägen ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende herbeizuführen.
    Das Image der Liga wird so einigermaßen erhalten, aber die Sportlichkeit im Sinne der stärksten Handball-Liga der Welt" bleibt dabei auf der Strecke, wenngleich es aber auch heißt "friss oder stirb"... ;)

Wallau war zwar mal eine erfolgreiche Mannschaft, aber seit Jahren dümpelt sie daher. Finanzielle Probleme gibt es ja schon seit Jahren.
    Ich könnte es mir also gut vorstellen, dass...
    Dormagen hat es damals als ehemals erfolgreiche Mannschaft auch nicht geschafft, wenn auch mehr oder weniger freiwillig.

Bei Essen die ja aktuell erfolgreich sind glaube ich es nicht. Da wird morgen im Sinne des Sports der Kelch vorrüber gehen.

Tja, damit ist das eingetreten was ich insgeheim befürchtet habe. Dieses Tamtam um ein Jahr Freistellung von der Uni sollte wohl eher nur ein "Vorwand" sein.

Jetzt gehen die Diskussionen, Spekulationen etc. wieder los... :(

Ich vermute Niederlage gegen Essen und zur neuen Saison ein neuer Trainer der wieder eine Mannschaft formen muss und anfangs seine Schwierigkeiten haben wird.
    Also darf man nächste Saison wieder nix großes erwarten.
    Mit Lajos, da bin ich mir ziemlich sicher, hätte man um die CL-Plätze mitgespielt.

Naja, es soll anscheinend nicht sein, dass beim VfL in Sachen Trainerfrage mal ruhigere Zeiten anbrechen... :(

Zitat

Und was ist, wenn Mocsai einfach da bleibt? Dann wird er aus der Uni rausgeschmissen, ja?!

Das ist ja das Problem. Ich schätze auch beim VfL hätte man gerne länger geplant, auf der anderen Seite ist es aber immer unsicher bei einem Verein zu unterschreiben und dafür im eigenen Land eine sichere Uni-Stelle und einen guten Trainerposten zu schmeißen.
    Betrachtet man die Vergangenheit in Sachen Trainer beim VfL, dann müsste man schon ein ganz schöner Zocker sein, um alles für den VfL aufzugeben.

Zitat

Original von Meikel
    Es ist lächerlich, einen Spieler wie von Behren, der überall in der Presse bombige Kritiken bekommt, nach einem Spiel wie Wallau zu kritisieren. Da kann mir keiner mehr etwas von objektiver Betrachtung erzählen.

Natürlich ist FvB nicht der überragende Spieler auf dem Parkett des VfL, aber das ist mitunter auch völlig egal. Namen wie Kretzschmar, FvB, Stephan, Fritz und Schwarzer interessieren die Breite Masse. Und die breite Masse ist das was zählt, nicht die paar tausend Vereinsanhänger in Deutschland die das DSF einschalten oder zu den Heimspielen der Mannschaften am Ort gehen.

Wichtig ist also, dass man FvB in der Mannschaft hat. Dass es Nonames gibt, die bedeutend besser spielen, interessiert niemanden.

Es gibt eben einige wenige Spieler deren Marktwert sich nicht durch die Leistungen auf dem Spielfeld definiert, sondern einfach durch die Tatsache im Gespräch zu bleiben.
    Diesen Nutzen hat man beim VfL allerdings noch nicht so richtig erkannt.

Zitat

Original von Yoon
    Bob Hanning war damals mein Wunschkandidat bevor Ratka kam, halte ihn für einen Trainer der sehr gut zum VfL passen würde.

Mittlerweile würde mir wünschen das Mocsai bleibt, aber so wie es wohl aussieht ist dies alles nicht so einfach. Auf der einen Seite soll er zuürck zu seiner Universität auf der anderen soll er schon einen Vertrag bei einer Frauenmannschaft besitzen.

Sehe ich genauso...

Zum Thema Vertrag bei einer Frauenmannschaft irgendwo in Ungarn: Steigerung des Marktwertes.
    Wer sagt, dass es tatsächlich einen Vertrag gibt? :rolleyes:
    Wer fragt ob es einen Vertrag gibt? :rolleyes:

Wenn der Verein ihn also für nächste Saison haben möchte, muss er Mocsai auch dementsprechend mehr bieten. :baeh:

Taktisch zumindest net schlecht. :D

Zitat

Original von Stenimaus
    Aber derzeit haben wir halt ein Trainerproblem und Hanning ist sozusagen "frei".
    Wir werden sehen was kommt.. Man kann derzeit schlecht urteilen, wer jetzt besser wäre - Mocsai oder Hanning?

Verstehe ich nicht so ganz...
    Wieso hat man in Gummersbach ein Trainerproblem??? Man hat Mocsai und wenn er bis Saisonende weiterhin die Mannschaft auf Kurs hält, dann wird er auch in der nächsten Saison Trainer sein.

Auch wenn ich Bob sehr schätze, wäre es keine gute Entscheidung wenn zur neuen Saison Bob Hanning neuer Trainer beim VfL wird.

Vielleicht zeigt die Vereinsführung auch mal Charakter und Leistung (was sie selbst von ihren Profis fordert) indem man sich jetzt nicht Bob angelt, sondern Lajos in Ruhe werkeln lässt.

Zitat

Original von Tester
    Die HSG schlägt auch den WHV und hat damit aus den letzten fünf Heimspielen 9:1 Punkte geholt. Somit hat man den Klassenerhalt fast sicher.

Dann kann man sich so langsam aber sicher auf den letzten Spieltag freuen... :)

Kiel bekommt in Düsseldorf die Meisterschale und die HSG kann den Klassenerhalt feiern.

Ich denke 2 Punkte werden sie mindestens noch holen. Man hat sich scheinbar eingespielt.

Erstmal sollten sie die Klasse halten. So ganz in trockenen Tüchern ist das auch noch nicht. Es ist zwar unrealistisch, dass Düsseldorf UND Minden die letzten Spiele überdurchschnittlicht gut abschneiden, aber so viel Luft ist zu den Abstiegsplätzen auch nicht.

Ansonsten hat der TVG trotz des eher mageren Tabellenplatzes teilweise handballerische Glanzlichter gesetzt, indem er den ein oder anderen Spitzenclub ausgeschaltet hat.

Ich vermute der Erfolg wird sich nächste Saison einstellen und man wird auch wieder einstellige Tabellenplätze erreichen.

Zitat

Original von Laggy
    Mit einer Verkleinerung würden doch auch, 4 bis 6 Heimspiele wegfallen. Und dadurch kommt auch Geld rein, dass man nicht so einfach verschenken will.

Ganz einfach. Nach Hin- und Rückrunde gehts in die Playoffs. ;)
    Ich weiß, die Menge der Spiele würden dann trotzdem gleich bleiben, die Spannung aber erhöht werden.

Zitat

Original von HSG-ole-ole
    Das Problem mit den Nationalspielern ist ja außerdem, dass sie nicht nur weniger Regeneration haben, sondern durch die zusätzlichen Spiele ein erhöhtes Verletzungsrisiko an sich.

Ganz einfach, die Liga ist zu groß. Würden 12-14 Mannschaften nicht auch ausreichen?
    EM und WM nicht jedes Jahr im Wechsel.
    Wenn Olympia, dann keine EM oder WM im Jahr.

Zitat

Original von meteokoebes
    Der einfachste Weg das Saisonziel EC-Platz zu erreichen würde wohl auf den Gewinn des EHF-Pokals hinauslaufen, da es zu Platz 5 doch schon ein gewisser Abstand ist und man noch nicht damit rechnen kann, dass Platz 6 oder 7 reichen wird.

Ganz einfach, Essen MUSS das Finale erreichen.
    Die Chance für den VfL ins Finale zu gelangen ist auch nicht so gering. Magdeburg ist knackbar.

Zitat

Da muss ich auch mal was zu sagen also ich war ja auch am Anfang der Saison bei mehreren Spielen und da war ich auch sehr enttäuscht obwohl man auch gewonnen hatte, allein schon das erste Spiel in Düsseldorf war ziemlich schlecht vom VfL.

Genau das meinte ich. Man hat allein in der Vorrunde in der Liga 2-3 Mal im Endeffekt glücklich mit einem Tor vor gewonnen. Plus einmal im Pokal gegen Essen. Das sind schon vier Spiele bei denen man Glück gehabt hat. In der Rückrunde war das umgekehrt und schwups stand man da wo man jetzt ist.

Lemgo etwa gewinnt auch nicht mehr so einfach, doch kann man vor dem Spiel sagen "die werden es packen". Bei dem VfL ist man vor jedem Spiel ratlos, sei es gegen den ersten oder letzten der BL.

An die Statistiker: Gibt es überhaupt ein anderes Team in der BL, dass sich in dieser Saison so viele Überraschungen geleistet hat?

Zitat

Original von owl-andy
    Nur eins muß klar sein: Erfolg kann man sich nicht auf die Schnelle kaufen !!!

Das ist ja auch nicht die Absicht des VfL!
    Die Top-Mannschaften in Deutschland sind allesamt zusammengekauft und haben trotz Umbruch, den Magdeburg, Kiel, Lemgo erfahren haben bzw. gerade erfahren, immernoch annehmbare bis sehr gut Leistungen erbracht.

Lemgo steht jetzt unterm Strich nicht unbedingt soviel besser da als der VfL, nur man schöpft das momentan abrrufbare eben aus und präsentiert sich als Mannschaft.
    Hätte der VfL in 95% der Spiele (Ausrutscher kann man auch Topmannschaften zugestehen) eine ansprechende Leistung gezeigt, dann würde Ratka auch noch Trainer sein und die Situation wäre auch trotz der aktuellen Tabellensituation entspannter.

Und für die, die immer noch pro Trainer Ratka beim VfL sprechen:
    Der Start in die Saison war nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist, dann hat man fast durchweg schlechte bis durchwahcsene Spiele abgeliefert, jedoch trotzdem knapp/glücklich gewonnen. Die zwei Punkte mitgenommen und das Spiel vergessen.

Zitat

Original von Meikel
    Abwarten....

Die Mannschaft des VfL ist leider unberechenbar. Mocsaj ist sicherlich ein guter Trainer aber auch wieder nur eine kurzfristige Lösung. Ob er mit dieser charakterschwachen Truppe Erfolg hat, wird weniger an ihm als an der Truppe selber liegen.

Eine Truppe präsentiert sich meist so, wie der Trainer sie einstellt.
    Gelingt ihm das, dann wird er und die Mannschaft Erfolg haben. Gelingt IHM das nicht, dann sehe ich für die Zukunft recht düster. :(