Beiträge von Marc

Zitat

Original von owl-andy
    Nur eins muß klar sein: Erfolg kann man sich nicht auf die Schnelle kaufen !!!

Das ist ja auch nicht die Absicht des VfL!
    Die Top-Mannschaften in Deutschland sind allesamt zusammengekauft und haben trotz Umbruch, den Magdeburg, Kiel, Lemgo erfahren haben bzw. gerade erfahren, immernoch annehmbare bis sehr gut Leistungen erbracht.

Lemgo steht jetzt unterm Strich nicht unbedingt soviel besser da als der VfL, nur man schöpft das momentan abrrufbare eben aus und präsentiert sich als Mannschaft.
    Hätte der VfL in 95% der Spiele (Ausrutscher kann man auch Topmannschaften zugestehen) eine ansprechende Leistung gezeigt, dann würde Ratka auch noch Trainer sein und die Situation wäre auch trotz der aktuellen Tabellensituation entspannter.

Und für die, die immer noch pro Trainer Ratka beim VfL sprechen:
    Der Start in die Saison war nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist, dann hat man fast durchweg schlechte bis durchwahcsene Spiele abgeliefert, jedoch trotzdem knapp/glücklich gewonnen. Die zwei Punkte mitgenommen und das Spiel vergessen.

Zitat

Original von Meikel
    Abwarten....

Die Mannschaft des VfL ist leider unberechenbar. Mocsaj ist sicherlich ein guter Trainer aber auch wieder nur eine kurzfristige Lösung. Ob er mit dieser charakterschwachen Truppe Erfolg hat, wird weniger an ihm als an der Truppe selber liegen.

Eine Truppe präsentiert sich meist so, wie der Trainer sie einstellt.
    Gelingt ihm das, dann wird er und die Mannschaft Erfolg haben. Gelingt IHM das nicht, dann sehe ich für die Zukunft recht düster. :(

Zitat

Original von Loran
    Richard Ratka kann sich betsimmt alles vorstellen. Er muss nämlich wieder Geld verdienen.

Richard hat zu Düsseldorfer- wie auch zur Gummersbacher Zeit neben dem Trainerjob gearbeitet. In GM vielleicht nicht so viel wie in D´dorf, aber die Basis besteht weiterhin.

Macht euch keine Gedanken, er kommt auch ohne Trainerjob ganz gut über die Runden und wird sich mit Sicherheit nicht langweilen!

Zitat

Original von Meikel
    Der Kölner Stadtanzeiger spekuliert damit, dass man zumindest bis zum Saisonende Hasanefendic zurückholt.

Moment mal, hat er nicht sowieso noch diese Saison Vertrag und wurde nur "beurlaubt"!? Warum nicht... :D

Zitat

Original von Tester

Sollte das stimmen, muß ich meine eigentlich sehr positive Meinung zu Houlet wohl noch einmal überdenken.

Houlet ist Kapitän und somit Sprachrohr der Mannschaft. Wen sollte man denn fragen???
    Gut, die Formulierung nach dem Motto: Houlet hat den Daumen gehoben und der Trainer wurde entlassen (wie im alten Rom), ist vielleicht ein bisschen unpassend gestrickt.

Zitat

Nach diesem Spiel war Hans-Peter Krämer mit der Aussage „Ich bin nicht der Trainer, fragen Sie ihn“ zu keinem weiteren Statement bereit. Unter anderem stieß bitter auf, dass Ratka Cedric Burdet, der nicht gerade einen guten Tag erwischt hatte, spielen ließ, während mit Ivan Lapcevic der beste VfL-Werfer auf der Bank saß. Dabei hatte sich der Serbe nur eine Verschnaufpause gönnen wollen, war danach aber nicht wieder eingewechselt worden.

Hmmm, wer hat noch gleich mit Burdet verlängert und Lapcevic ausgemustert?[/quote]

Rechtfertigt das denn damit automatisch, dass der Trainer nicht den (offensichtlich) schwächeren auswechselt!?

Tja, ein Trainer ist eben immer nur gut, solange er Erfolg hat. ;)

Ich finde die Entscheidung richtig, auch wenn es mir für Ratka als Mensch leid tut.

Andererseits müssen beim VfL endlich mal Entscheidungen getroffen werden, die mitunter auch wehtun, aber dem Sport als solchen weiterhelfen.

In der Vergangenheit wurde vieles ausgesessen und man hat es hinterher bereut, dass man nicht schon viel früher gehandelt hat.

Lasst Houlet erstmal die Mannschaft führen!
    Psyschologisch ist es sowieso in der momentanen Situation ganz gut, dass einer von den Spielern das Sagen hat.

Und das Modell Nordhorn funktioniert ja auch mit einem ehemaligen Spieler als Trainer. :)

Zitat

Schade, dass es soweit kommen muss, aber der Trainer zieht ja oft den kürzeren, auch wenn die Spieler unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Da ist aber auch oftmals der Trainer schuld. Er ist der Psychologe und Motivator. Wenn er die Mannschaft nicht einstellen kann, ist er fehl am Platz. Mann muss den Spielern ja schließlich nicht mehr das Handballspielen beibringen. Das ist in unteren Ligen anders, aber bei Topmannschaften der 1. BL ist das eher sekundär.

Zum Thema VfL Gummersbach nach der erneutigen unnötigen Niederlage:

Zu einem finanziellen Umbruch, muss evtl. auch mal endlich ein personeller Umbruch gehören, was beispielsweise heißen könnte: Yoon, Houlet zu einem anderen Verein. Fertig. Basta.

Tatsache ist, und das hört man auch mannschaftsintern, der wirkliche Siegeswille fehlt.
    Auch wenn man mit dem VfL noch nichts errreicht hat, so sind die meisten Spieler recht "satt" Von wirklichem Siegeswillen in der Mannschaft fehlt momentan jede Spur.

Fakt ist auch: Gummersbach hat sich von den NAMEN der Spieler in den letzten Jahren zwar erheblich verbessert, doch ist die wahre Spielstärke der Mannchaft seit Jahren nahezu unverändert geblieben. Es wurde lediglich das Umfeld dahingehend optimiert, dass die Mannschaft das ausschöpfen kann, was sie wirklich zu leisten im Stande ist.

Es klingt vielleicht hart, aber das ist die Realität.

Und das Ergebnis sehen wir in der momentanen Situation.
    Man wird am Ende einen EC-Platz knapp verpassen. Gegen Magdeburg im EC scheitern und mit leeren Händen und einem Sack voller Pseudostars ohne Charakter dastehen. Ein Resultat mit dem man mögliche Sponsoren nicht locken kann und Probleme hat die aktuellen bei der Stange zu halten.

Es wird dann für nächste Saison nochmal eine Bewährung von Trainer und Mannschaft geben und dann evtl. aus die Maus.

Dass das System VfL Gummersbach nicht nur sportlich erheblich krankt, sieht man an der Tatsache, dass man im Umfeld absolut nichts geschaffen hat, um ein solides Fundament für die Zukunft zu konstruieren.
    Wo ist beispielsweise ein solider Unterbau???
    Wo ist eine neue Halle???
    Es kommen immer nur leere Versprechungen (Ausgabe der Saisonziele) und Androhungen (man gehe nach Köln), aber auf die Taten warte ich bis heute.

Soll man doch in Gottes Namen im Sinne des Sports endlich nach Köln gehen.

Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überraschen, aber nüchtern bestrachtet gebe ich dem Verein bei derzeitigem Kurs noch maximal 3 Jahre und man ist wieder da angelangt wo man eigentlich nicht mehr hin wollte.

Zitat

Original von Twingolady
    Sie haben ja nicht gesagt das sie den Trainer nicht haben wollen, sie haben nur geäußert, dass sie froh sind das der Sead weg ist, weil den nie einer verstanden hat.
    Naja aber ich denke die Trainerfrage wird man intern schon zur Zufriedenheit lösen.

Ähm, na klar sind die froh dass der Sead weg ist - die faulen Hunde. ;)
    Hasanefendic ist ein harter Hund der ein ziemlich hartes Training machte und bei dem ordentlich gelaufen wurde.
    Gut, taktisch hatte er seine Defizite (er zog halt seinen Stiefel durch), aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Verfassung der Mannschaft unter Hasanefendic konditionell gesehen so gut wie nie zuvor war.

Nach den unbefriedigenden letzten Wochen beim VfL tut dieser Sieg sicher gut. Freue mich für den VfL. Jetzt bin ich mal auf die Paarung fürs Halbfinale gespannt, damit es evtl. ein Deutsch/Deutsches Duell im Finale gibt. Am allerbesten noch gegen Essen.
    Magdeburg wär schlecht, denn die haben mit uns ja noch noch eine Revanche in einem Finalduell auszufechten... ;)

Zitat

Original von OsloStar
    Ob Holpert sich dadurch wichtig machen will, kann ich nicht beurteilen ......

Genau das ist es.
    Es gibt wenige Leute die ich nicht ausstehen kann. Einer von Ihnen ist der Manager vom TBV, auch wenn ich den Eindruck habe, er hat in den letzten Jahren ein wenig klein bei gegeben...

Zitat

Original von Waldorf

Ende 00/01 freiwillig aus BL zurückgezogen (keine Lizenzantrag gestellt), im Jahr darauf "zu null" aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen, dnachach solidie eine Mannschaft aufgebaut, die jetzt beginnt ans Tor der Bundesliga zu klopfen.

Der Vorteil war aber auch, dass trotz RL, Leistungsträger in der Mannschaft geblieben sind wie die Skadinavier-Achse (Nationalspieler?) und dem Franzosen
    "Kalou" Mahé.
    Der Kai (Wandschneider) leistet wirklich tolle Arbeit. Wenn der Aufstieg in die 1. Liga realisiert wird, dann kann man Wandschneider sehr gut verstehen damals das Trainerangebot vom VfL Gummersbach ausgeschlagen zu haben. :)

Zitat

Original von TBV Phil
    is glaub ich die richtige entscheidung

Sehe ich auch so. Minden hat auf jeden Fall Potential für eine solide BL Mannschaft. Ich denke es braucht aber noch seine Zeit und evtl. einen Abstieg mit direktem Wiederaufstieg.

Zitat

Original von OsloStar
    Wenn man nur die Bundesliga kennt, würde ich auch so denken .... 4 Jahre konstant über 200 Buden ....

Ausnahmen sind beim VfL die Regel.
    Sind lange Beobachtungen und Studien auf die übrigen Bundesligisten übertragbar, beim VfL ist immer alles anders. ;)

Ich erinnere nur an T. Schröder...

Zitat

Original von Poweruser
    HSV Hamburg - HSG Düsseldorf*
    Die HSG wird wohl in der ColorLineArena keine Punkte gegen den Abstieg holen. Auch wenn ich es mir aus VfL-Sicht wünschen würde

Wir spielen in der Alsterdorfer Sporthalle. !!!

Tja, leider. Ich würde der Mannschaft wirklich wünschen in der ersten Liga zu bleiben.
    Ein Knallerspiel d.h. gegen eine Top10 Mannschaft zu gewinnen, würde vielleicht nochmal einen Ruck in der Mannschaft auslösen, wobei mehr geht eigentlich nicht. Die Mannschaft spielt eben so gut, wie die Spieler sind. Da hilfts auch nicht wenn Nils mal in der Abwehr aushilft.
    Man müsste einfach noch 1-2 Spieler mehr von gutem Bundesligaformat in der Mannschaft haben, um gegen die Top-Vereine nicht immer, besonders auswärts, unterzugehen und um auch mal gegen einen etwas stärkeren Gegner mit Siegchancen in die Partie gehen zu können.
    Und dann kommt einfach noch Pech hinzu wie bei den Spielen gegen Minden oder vergangenen Mittwoch gegen G´wallstadt (die immerhin gestern Lemgo geschlagen haben!).

Hoffen wir auf einen Sieg am Samstag.

Also wenn ich das heutige Spiel nochmal Revue passieren lasse, dann ist in erster Linie noch dringend eine Alternative im Rückraum zu verpflichten.
    Houlet hat sehr viel für den VfL geleistet - momentan ist er aber nicht fit um 60 Minuten lang die Bälle zu verteilen. Wer weiß ob er überhaupt nochmal für eine Saison zu seiner alten Form findet... :(
    Und FvB ist mit den Leistungen die er bisher beim VfL gebracht hat absolut keine Alternative, zumindest als No.I auf RM.
    Da wäre ein jüngerer Spieler und dann noch Nationalspieler wie Hege sicher nicht verkehrt. :)

Erstmal: Der THW hat verdient gewonnen. Der VfL ist einfach selber schuld über weite Strecken nicht zum Spiel zu finden. War teilweise wirklich sehr deprimierend was da gezeigt wurde, wo man doch Wiedergutmachung nach den letzten schwachen Spielen betreiben wollte. Teilweise sah es danach aus, dass man heute einfach keinen Bock hat zu gewinnen.

Positiv:
    *Die taktische Umstellung zu Mitte der zweiten Halbzeit.
    *Halbwegs gute Torhüterleistung von Ege (wobei Fritz nicht Welten besser war (man hat es ihm auch wahrlich nicht schwer gemacht).
    *Mierzwa wirkte spritzig und Ideenreich - hat mir von den Feldspielern beim VfL am besten gefallen.

Negativ:
    *FvB: da wechselten sich heute Unvermögen und Pech ab.
    *Gab es einen Rechtsaussen???
    *Dragunski hätte im Angriff viel früher ausgewechselt werden müssen

Fazit: Pflichtspiel für beide Mannschaften. Nicht mehr und nicht weniger. Bis auf die letzten 10 und die ersten 5 Minuten laaaaangweilig. Da wären mir selbst die 6€ für die einfachsten Karten zuviel gewesen.