Den Vergleich mit dem Fußball kannst du nicht ziehen!
Wenn du das tust, dann müssten danach alle Handballer sehr arme Kerle sein. 
Ein guter Fußball RL-Spieler verdient nicht schlechter wie ein guter BL-Spieler und immerhin ist die Handball-Bundesliga die stärkste Liga der Welt!
Wenn man sich anschaut, wieviel manche Fußballspieler in der Oberliga (also eigentlich im nicht bezahlten Fußball!) bekommen, da wären viele Handballspieler froh drüber.
Ein Durchschnittsspieler der 1. bzw. 2. Handball-Bundesliga verdient keine Unsummen, aber es lässt sich damit sehr gut leben. Leasingwagen und Wohnung bekommt man oft ziemlich günstig über den Verein besorgt.
Ein Topstar der 2. BL verdient vielleicht einen hohen fünfstelligen Betrag pro Saison. Ein Topstar der 1. BL einen netten sechsstelligen.
Dann bist du aber auch Nationalspieler und natürlich in der Top7.
Als Spieler verhandelt man eigentlich immer Nettogehälter.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Saisonetat, oder besser gesagt die Ausgaben eines Spitzenklubs wie Kiel oder Lemgo nicht unbedingt mit den Schätzungen in den Handballwoche-Saisonheften übereinstimmen.
Kurzum, wenn du Handballer werden willst, nur wegen des Geldes wegen, dann solltest du deinen Plan verwerfen! Es ist ganz nett für sein Hobby nicht schlecht bezahlt zu werden und einen schönen Lebensstandart zu pflegen.
Du musst aber auch sehen, dass du nicht unendlich lange mit Handballspielen dein Geld verdienen kannst. Also ist es auf dein ganzes Leben gerechnet nicht viel, was du in 10 oder 15 Profijahren als Spieler verdienst.
Marc