Beiträge von Marc

Zitat

Original von Twingolady

Immer diese Ironie ;)
    Also ich muss schon sagen- Ausreden dürfen jetzt nicht mehr zählen. Der VfL hat letzte Saison ohne die hochkarätigen Neuverflichtungen bedeutend besser gespielt, als jetzt!! Anstatt besser werden die immer
    schlechter! Kein Wunder das man selbst im Radion von ner Blamage spricht- bin mal gespannt wie man sich dazu äußert!

Klar ist das Ironie!
    Aber was soll ich anders sagen? Die Saison ist doch so gut wie gelaufen, jedenfalls sehe ich das so. Ein EC Platz wird nur noch erreicht werden können, wenn man sich baldigst am Riemen reißt.

Und darin sehe ich das Hauptproblem. Die Mannschaft ist einfach nicht genügend Druck ausgesetzt. Die haben einfach nicht die mannschaftliche Geschlossenheit um sich den Allerwertesten aufzureißen.

Ich finde das gut, dass die Öffentlichkeit den Druck erhöht. Es sollte eigentlich noch viel mehr sein, denn nur dadurch wird endlich den hohen Herren mal aufgezeigt was Sache ist.
    Meiner Meinung nach, wurde bisher alles schöngeredet und nur mit den gewonnenen Punkten gewunken. Damit kann man sich auf Dauer nichts aufbauen, sondern nur von hier au jetzt überleben.

Es fehlt eindeutig die Leistungskonstants!

Es fehlt einer der endlich mal in dem Laden aufräumt und auch nur den spielen lässt, der 1. topfit ist und 2. auch bereit ist sich den Allerwertesten aufzureißen, auch wenn er eigentlich nur 2. Wahl ist.

Was bringt es die Profi-Spieler, die mieserabel spielen weiterhin aufzustellen? Damit wird ihnen doch nur Bestätigung ihrer tollen Leitung gegeben.

Was nützt es auch wenn Hasanefendic von Spiel zu Spiel die Mannschaft kritisiert, aber sich zwischen den Spielen "nicht kann quatschen aus"?

Als Großsponsor hätte mich jedenfalls mit den Leistungen der Mannschaft in diesem Jahr nicht zufrieden gegeben. Aber das nur mal am Rande.

Marc

Der VfL hat ein psychisches Problem. Ob da der aktuelle Trainer weiterhelfen kann? Die Mannschaftsstärke, an dem Potential der Einzelspieler gemessen, ist besser als in den letzten 5 Jahren, aber das Zusammenspiel passt noch nicht wirklich.

Vielleicht ist es gut, dass das erste Arena Spiel bald kommt.

Marc

Zitat

Original von Guido
    Wat ist denn mit Gummibach los ?

Ich finde der VfL schlägt sich fantastisch! 14:8 zur Halbzeit. Wenn man bedenkt wie arm dran der VfL doch ist, dann ist dieses Ergebnis nahezu sensationell! Wenn sie nicht mit mehr wie 10 Toren verlieren, dann kann man von einem sehr, sehr guten Fortschritt sprechen.

Marc ?(

Rein theoretisch könnte man den Hügel der hinter der Haupttribüne liegt ein wenig abtragen und somit die Haupttribüne etwas nach oben ziehen. Dann hätten die letzten Reihen keine Decke mehr vor dem Kopf und das Foyer darunter könnte man auch etwas breiter gestalten.

Die Kopftribüne wie sie ist, ist okay. Man könnte vielleicht noch eine zweite Kopftribüne anbauen. Platz wäre da (kleine Wiese).

Ich denke eine Kapazität von etwa 3000 Zuschauern würde, für GM dicke reichen. Wichtiger ist ja die Halle etwas geräumiger, heller und zuschauerattraktiver zu machen.
    Man muss nicht unbedingt eine neue Halle bauen.

Zum Thema Halle in Köln:

Was bringt es 2 Arenen innerhalb 5km Luftlinie zu bauen??? Ich denke die Pläne mit der Halle sind heute reines Druckmittel und existieren schon sehr, sehr lange (nach dem Abriss der Kölner Sporthalle).

Marc

Zitat

Original von Meikel

Die Leistung nicht, wohl aber die Ergebnisse. Denn alles andere als 8:6 Punkte nach den ersten sieben Spielen hätte mich wirklich gewundert.

Obwohl ich Kronau-Östringen durchaus einiges zutraue, glaube ich doch, dass der VfL Gummersbach sich letztlich aufgrund des klar besseren Spielermaterials durchsetzen wird.

Ich hoffe es natürlich auch!
    Aber momentan darf man wohl keine großen Hoffnungen in überlegene Siege gegen schwächere Vereine haben.

Naja, also 2-3 Punkte mehr hätte ich der Mannschaft nach den blendenden Vorbereitungsspielen doch zugetraut.
    Punktemäßig ist man sicherlich im Soll, aber das WIE der Siege ist entscheidend. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Ich werde mich auch in Zukunft etwas zurückhalten und mal den weiteren Verlauf der Saison abwarten. Vielleicht kommt ja noch was...
    Nur wenn nicht und der VfL wird am Ende 7. oder 8., dann kann ich euch versprechen, ist das Geschrei sehr, sehr groß!

Marc

Zitat

Original von Twingolady
    Vor gut 1 1/2 Jahren ist in Gummersbach ein Schwimmbad mit an-
    grenzender Sporthalle gebaut worden. Die Sporthalle besitzt zwar eine Tribüne usw. ist aber für die Bundesliga komplett ungeeignet. Man hätte damals vielleicht darüber nachdenken sollen, dort eine neue Bundesligahalle mit dran zu bauen, dann wäre ein kompletter Umzug nach Köln (wie es im Moment heißt) oder noch eine neue Halle in Gummersbach nicht nötig. Die Sporthallensituation in Gummersbach sieht im Moment so aus, dass es drei "große" Sporthallen im Zentrum gibt, wovon die größte die Eugen-Haas Halle ist. Die andere Halle wird für den Schulsport und Jugendligaspiele genutzt, während die Halle am Schwimmbad nun größten Teils leer steht und von den Bundesligaspie-
    lern wenn überhaupt nur zum Training genutzt wird- also nichts halbes
    und nichts ganzes in Gummersbach.

Man hätte natürlich sehr gerne eine Halle für BL-Spiele mit nen paar tausend Plätzen gebaut, nur bekommt die Stadt dafür keine Fördergelder vom Land!
    Diese Gelder wiederum haben einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass überhaupt eine Halle gebaut werden konnte.

Man benötigte eine weitere Halle, da u.a. der VfL eine Bedingung stellte, auch vormittags trainieren zu können.

Des weiteren gehört die Eugen Haas-Halle sowie die Gerhard Kienbaum-Sporthalle der Stadt und die alte VfL Halle an der Reininghauser-Straße dem Kreis!

Marc

Zitat

Original von Banater

Ich hoffe mal das Du nicht Recht haben wirst...
    Eín entscheidendes Spiel für den VfL.

Stimmt! Das wird ein sehr interessantes Spiel, denn es ist das erste Auswärtsspiel, bei dem man von der Papierform ganz klar von einem Sieg des VfL ausgehen sollte.

Die Saison zeigte aber bisher, dass sich die Papierform des VfL nicht in den Leistungen der Mannschaft widerspiegelt.

Wenn man schon zu Hause gegen Gegner solchen Kalibers es schwer hatte, dann fürchte ich, werden die Punkte garantiert in Östringen bleiben.

Auf der einen Seite würde das in den Saisonverlauf passen, auf der anderen Seite wäre alles andere als ein Sieg, schon eine herbe Schlappe.

Marc

Zitat

Original von handballkenner
    Gummersbach - Stralsund 28:21 (11:13)

quelle: Ticker-VfL Gummerbach

Naja, wenigstens gewonnen kann man da wohl nur sagen!
    In der Schlußphase scheint wohl Stralsund die Kraft zu mehr gefehlt zu haben.

Bin mal gespannt wann die Mannschaft endlich so spielt, dass man sagen kann "top Spiel heute"....

Marc

Zitat

Original von jump
    der Tag der Überraschungen kann sich fortsetzen:

Gummersbach - Stralsund 11:13 (HZ.)

:baeh:

Wollte man nicht heute endlich mal zeigen was Sache ist...? ;)

Marc

Wallau-Flensburg
    Essen-Göppingen
    Magdeburg-Wilhemshaven
    Kiel-Minden
    Wetzlar-Lemgo
    Nordhorn-Essen
    Eisenach-Magdeburg
    Wilhemshaven-Wetzlar
    Gummersbach-Strahlsund
    Flensburg-Kronau
    Pfullingen-Wallau
    Lemgo-Kiel
    Minden-Göppingen

SC Madeburg – VfL Gummersbach 28:23 (12:12)

VfL Gummersbach:

Steinar Ege (1.-41.; 51.-60. / 10 Paraden)
    Henning Wiechers (42.-50. / 2 Paraden)

Kyung-Shin Yoon (4)
    Francois-Xavier Houlet (5/2)
    Mark Dragunski (3)
    Tobias Schröder
    Andreas Rastner
    Ivan Lapcevic (3)
    Frank von Behren (4)
    Dirk Hartmann
    Cédric Burdet (3)
    Alexander Mierzwa (1)
    Jörn Ilper
    Dirk Schumacher

Dafür das das Spiel schon im Vorraus als verloren erklärt wurde, haben die doch das Ergebnis gut in Grenzen gehalten.

Was ich nicht verstehe:

Zitat

Torwartwechsel auf Wiechers (42. -50.) war wohl nicht so doll...

Wenn das stimmt, dann hat Hasanefendic den Torwart gewechselt, als der VfL gleichauf war... Warum? Steiner hat doch bis dahin recht gut gehalten.

Marc

SCM - VfL Gummersbach

Schwer zu sagen. Vielleicht kommt der Knacks gerade gegen den SCM.
    Der VfL ist zwar klarer Aussenseiter, aber die letzte Überraschung des VfL bei einer sicher geglaubten Niederlage liegt schon weit zurück.
    Das macht die Sache interessant! ;)

Realistisch: Eine Niederlage im Bereich von bis zu 5 Toren kann man durchgehen lassen.

Marc

Du hast vollkommen Recht!
    Vereine sollten sich vielmehr um die Jungen Nachwuchszuschauer kümmern, denn diese sind die Stammgäste von morgen.

Auf der anderen Seite sagen sich die Vereine aber: Lieber 3000 Zuschauer in einer 5000 Plätze Halle, als 5000 Zuschauer in einer 5000 Plätze Halle, bei der dann 2000 Karten mehr oder weniger verscherbelt und teilweise auch verschenkt werden. Gewinn machen sie dann so oder so nicht. Warum nicht dann die Halle füllen und die Stimmung heben?

Ich sehe das etwas anders.

Marc

Zitat

Original von Olaf
    oha, diese detailgenaue Analyse verdient ja schon einen eigenen thread

Vielleicht sollte man wirklich einen Thread eröffnen: "aktuelle Situation beim VfL aus Blickwinkeln mehrerer Augenzeugen" ;)

Sicher auch im Hinblick auf die weitere (hoffentlich positive!) Entwicklung im Laufe der Saison interessant.

Marc

handballfreak:
    Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Im großen und ganzen sind wir uns ja einig, vielleicht habe ich meine Eindrücke ein wenig anders und derber verpackt, als du es gemacht hast.
    Ich bin Kritik gewohnt und daher aber auch darauf aus, meine persönliche Meinung/Kritik kund zu tun.

Zitat

Kannst Du mir bitte mal sagen bei welchem der Spiele diese Saison der VfL nicht gekämft hat ??? - Oder meinst Du mit nicht kämpfen auch Abstimmungsprobleme und vergebene Chancen. Wenn Du wirklich mal erste Bundesliga gespielt hast weißt Du ja auch wie das mit dem kämpfen ist - es ist eine der meistgebrauchtesten Floskeln im Sport.

Ich habe diese Saison alle VfL-Spiele gesehen.
    Den Kampf den ich auf diesem Niveau erwarte, habe ich nicht gesehen. Wenn es brenzlich wurde, wirkte die Mannschafte zunehmend nervös und irritiert.
    Dass da mit der Zeit etwas wächst, kann man ohne Einschränkung bejahen, nur der Weg zu den Früchten ist mir ein bisschen, naja zu abstarkt.

Kampf ist für mich ein weites Feld: Dazu zählt bei mir nicht nur die Leistung der 7 Akteure auf dem Feld, sondern auch der Trainer. Er sollte eigentlich, wie gesagt, nicht dazu da sein das Handballspielen groß zu vermitteln, sondern die Mannschaft in ihrer Psycheb zu fördern und aufzubauen. Ein guter Trainer ist ein noch besserer Motivator, Aufbauer, Taktiker usw.

Zitat

Das Spiel gegen Eisneach war zur Halbzeit so schlecht, dass ich nach hause gefahren bin - hätte er das über die zweite Halbzeit geschrieben könnte ich das ja nachvollziehen, aber gerade die erste war ok.

Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte die erste Hälfte der zweiten Halbzeit. Es hatte aber auch u.a. andere Gründe für mein verfrühtes Verlassen der Halle.
    Es passte aber auch zugegebenermaßen recht gut zu meinem Unmut zu diesem Spiel. ;)

Ich schaue mir jedes Wochenende etwa 2-3 Handballspiele der BL live an.
    Ich hege Sympathien für den VfL Gummersbach, aber als "real-Fan" würde ich mich nicht bezeichnen. Ich sehe das ganze eher immer einen tick distanzierter und kritischer, wie du sicher gemerkt hast.

Marc

Zitat

Original von Olaf
    Im übrigen hat der VfL gegen Eisenach gewonnen, wenn auch nicht schön, aber 2 Punkte sind es geworden. Am Freitag wird man in Magdeburg verlieren, das ist aber auch nix Neues. Oder ist die Erwartungshaltung in GM schon so groß geworden?

Klar werden sie momentan keine Chance haben, gegen eine Mannschaft wie Magdeburg. Die Niederlage ist wohl vorprogrammiert. Meinetwegen kann der VfL auch alle Ligaspiele verlieren (in extrema!), wenn man dennoch so gekämpft hat, dass man erhobenen Hauptes aus der Halle gehen kann.

Es soll aber auch Mannschaften geben, die die Leistung abrufen, die in ihnen steckt. Egal ob gegen einen Gegner, bei dem schon vorher feststeht, dass man mit 10 Toren gewinnt, oder auch mit 10 Toren verliert.

Das vermisse ich beim VfL ungemein.
    Das ist aber auch nicht erst seit der Ära-Hasanefendic so, sondern war seit 1991 Gummersbachs Problem, mit Ausnahme von Petre Ivanescu. Er verstand es wie kein anderer die Spieler vor jedem Spiel richtig heiß zu machen.

Ein Trainer braucht den Spielern nicht mehr das Handballspielen beizubringen, sondern sollte vielmehr als Motivator fungieren, auch wenn "Motivation" bei den Gehältern eigentlich gar keine Frage sein sollte...

Marc