Tja, dann will ich auch mal mein Fazit loswerden: 
1. TBV Lemgo:
Grandiose Saison gespielt und eigentlich auch die Saison ein bisschen langweilig gemacht.
Negativ: Manager Holpert wird seine Nase noch mehr gen Himmel halten und das schlimme ist daran, dass er dieses Mal es zurecht tut. 
2. SG Flensburg-Handewitt:
Ebenfalls ganz starke Leistung, wenn man die Leistung nach den Punkten bewertet.
3. SC Magdeburg:
Aber ich denke nächstes Jahr wird es so weiter gehen, nämlich in Richtung Talfahrt.
4. TuSEM Essen:
Heimlich still und leise auf dem 4. Rang. Viele sagen die Mannschaft hätte noch weiter oben stehen müssen. Ich sage: mit diesem Kader ist die Mannschaft voll im Soll.
5. HSG Nordhorn:
Ebenfalls sehr gute Leistung. Respekt! Vom Kader her sollte das Saisonziel sicher ein EC Platz sein, aber nach den Turbulenzen ist es stark, dass die Mannschaft an einem Strang gezigen hat. Für mich die stärkste in den letzten Jahren aufgestiegene Mannschaft überhaupt.
Nächstes Jahr wird es sehr sehr schwer mit einem EC-Platz. Ich rechne es wird in die Richtung von Wallau in dieser Saison gehen.
6. THW Kiel:
Weit unter ihrem Soll gespielt, aber am Ende durch die Leistungen der letzten Wochen doch noch einen EC-Platz geholt. Ich hätte den THW vor Saisonbeginn auf 3 erwartet.
Nächstes Jahr erwarte ich den THW wieder weiter oben, aber nicht besser als Rang 3-4.
7. VfL Gummersbach:
Am Ende sollte man zufrieden sein, mit dem was man erreicht hat, auch wenn es der undankbare siebte Platz wurde. Darauf lässt sich aufbauen und man muss abwarten, wie sich die Neuen nächstes Jahr schlagen werden. Ein EC-Platz ist Pflicht, wird aber sehr sehr schwer werden, die lockere Leistung der Mannschaft von diesem Jahr, trotz eines deutlich stärkeren Kaders zu wiederholen.
Die Lücke zwischen den paar Torjägern (Yoon, Lapcevic, Houlet, Schröder) und den Wasserträgern war einfach zu groß für eine Top-Mannschaft.
Enttäuscht hat mich ganz klar Andreas Rastner und Handschke (zumindest bei 70% der Spielen).
Schröder hat in den letzten Wochen super gespielt. Darauf kann man aufbauen.
8. HSV Hamburg:
Platz 8 ist sicher nicht das, was sich die Offiziellen vorgestellt haben.
Ich frage mich aber, wie man mit diesem Kader einem EC-Platz hätte erreichen sollen, wenn Graupen wie Taj schon fast Stammspieler sind?
Verletzungspech kam dazu. Ich hoffe man wird in der nächsten Saison nicht unter die ersten Mannschaften kommen. Man darf sich einfach keine Top-Mannschaft zusammenkaufen. Das hat sich dieses Jahr bitter gerächt.
9. SG Wallau/Massenheim:
Enttäuschung der Saison! Enttäuschend wie von Jahr zu Jahr, dass man wieder in Finanznöten ist und es nicht schafft in der Finanzstadt Frankfurt 1-2 Millionen € mehr Etat pro Saison zusammentrommeln.
Die Ressourcen sind gegeben, nur gibt es nicht die passenden Leute, die diese ausschöpfen können.
10. HSG D/M Wetzlar:
Platz 10 dürfte ein spitzenmässiges Ergebnis für die Truppe sein. Jedes Jahr als Absteiger oder unteres Mittelfeld gehandelt, hat man Teams wie Minden, Großwallstadt oder auch den hochgehandelten Aufsteiger Nettelstedt hinter sich gelassen. Man gehört einfach zur BL dazu.
Hamburg und Essen haben ihr Fett weggekriegt, aber ich denke man sieht, dass ich diese Vereine nicht sonderlich mag. 
Marc