Zitat
Also mit deinem Wunsch nach einem Team, was quasi aus der Region kommt, wirst du in Zukunft wohl keine allzu große Chance mehr haben. Selbst in einem Team wie beim VfL Gummersbach, der ja wahrlich Tradition hat, spielt zur Zeit kein einziger Spieler aus der eigenen Jugend. Das soll sich aber in Zukunft wieder ändern.
Stimmt, das geht in der sogenannten Königsklasse nicht!
Wenn man dieses Konzept verfolgen möchte ist man in der RL oder 2. BL (Tabellenmitte) bestens aufgehoben. Man muss ja nicht unbedingt aufsteigen (wollen). Darin liegt aber der Knackpunkt. Wenn man Erfolg hat, dann will man auch aufsteigen. Das Problem ist auch, dass größere Vereine die Jungstars dann abwerben und sie natürlich besser bezahlen, aber dann als 2. oder 3. Spieler auf die Position stellen. Darin wird das Projekt dann meist scheitern.
Zudem sollte man eine ortsansässige Firma haben, die sich mit dem Verein indentifizieren kann und auch die jungen Spieler beschäftigt bzw. ihnen Ausbildungsplätze gibt und gleichzeitig den Verein LÄNGERFRISTIG sponsort.
Irgendwie kommt mir 'mein Konzept' dem VfL Gummersbach Anfang/Mitte der 90er Jahre nahe. 
Nur mit dem Unterschied, dass andere Mannschaften damals einen Schritt weiter waren und Gummersbach selbst in der 1. BL dieses Amateurkonzept länger weitergeführt hat.
Marc