Wenn man bedenkt, dass er vor noch nicht allzu langer Zeit beim TBV der Spielmacher war und jetzt nur noch dritte Kraft bei einem Aufsteiger...
Marc
Wenn man bedenkt, dass er vor noch nicht allzu langer Zeit beim TBV der Spielmacher war und jetzt nur noch dritte Kraft bei einem Aufsteiger...
Marc
Momentan sieht es ja ganz danach aus, als würde er VfL sich in den nächsten 1-2 Jahren in der Tabelle eher stark nach oben orientieren.
Deshalb wird er wohl bleiben, auch wenn sicher nächstes Jahr noch 1-3 Topleute geholt werden.
An seiner Stelle wäre ich auch in einer Zwickmühle:
Soll ich mein Leben lang bei diesem Verein bleiben und unter Umständen keinen Titel gewinnen, oder gehe ich mal zu einem Top-Klub und gewinne die CL oder einen nat. Titel?
Marc
Ege war schon in Gummersbach recht stark, wenn nicht sogar in der Endphase einer der besten. Durch seine Zeit in GM ist er erst zu dieser Form gekommen.
Wenn man sieht, was heute aus Ramota geworden ist...
Wenn Ege wieder nach GM kommt fände ich das sehr schön. Er war ja so eine Art Publikumsliebling und viele fanden es nicht gut ihn ziehen zu lassen.
Trotz allem fände ich es aber auch mies den Stankiewicz am Ende der Saison einfach abzuservieren. Er hat viel beim VfL geleistet, wenn man bedenkt wie oft er ohne ernstzunehmende Konkurrenz auch mit schlechter Form spielen musste und meist viel rausgerissen hat.
Marc
Wieso nicht? Die Vergangenheit gehört zu einem Verein, genau wie die Gegenwart und die Zukunft! Ich finde das vollkommen okay.
Aber wenn ihr meint, werde ich in Zukunft mein Avatare in ein SMM-Logo abändern.
Ich bin auch kein 'Fan' der Maxima-Truppe!!!
Ich möchte damit nur ein wenig in Erinnerung rufen wo der VfL her kam und was die neuen Kräfte in den letzten Jahren, Monaten und Wochen auf die Beine gestellt haben.
Viele haben leider schon vergessen, wie düster es vor ein paar Jahren ausgesehen hat.
Marc
Kiel verfolgt das Sytem ja schon seit Jahren. Die könnten wohl auch mal eine Saison ohne Sponsoren spielen.
Marc
Tja, ich erinner immer wieder gerne an die Leute die vor Saisonbeginn die Verpflichtung eines 4. Torhüters belächelt haben.
Marc
Führt jemand von euch Statistik? Am besten inklusive der letzten Jahre.
Ich meine da nicht ausschließlich die absoluten Top-Vereine wie Lemgo und Kiel, sondern auch kleinere und tiefer platzierte Mannschaften, die sogar großen Mannschaften ein Beinchen zu Hause stellen, aber auswärts selten was ergattern.
Vor der Saison sagt man ja immer die Heimspiele müssten gewonnen werden, das andere kommt dann von selbst.
Marc
Mal was zu den Verletzen allegmein in dieser Saison:
Ich glaube am Ende wird sich zeigen wer die wenigsten Verletzungsausfälle in dieser Saison hatte. Die Mannschaft wird nämlich ganz weit oben stehen!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Mannschaft, die vor der Saison unter den Top6 gesehen wurde sogar absteigen muss. Eben aus dem Grund der zu vielen Verletzungen von ihren Top-Leuten.
Ich habe wirklich so das Gefühl, als wären in den letzten Jahren nie so viele Spieler (auch schon am Anfang der Saison) verletzt gewesen.
Ist das der neue 'Trend'?
Oder kommt es von der 'neuen' Pfeifart der Schiedsrichter? Die wurden ja bei den Lehrgängen angehalten das Spiel öfter zu unterbrechen und die Luft rauszunehmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch dieses neue System die Spieler mit noch mehr Einsatz zu Werke gehen (müssen) um eben möglichst ein Tor zwischen dem Pfiff zu erzielen.
Ich denke die vielen Verletzungen kommen also in erster Linie von der in letzter Zeit sehr harten Gangart, sowohl von Spieler- als auch von Schiedsrichterseite.
Marc
Ich bin zwar auf Gummersbacher-Seite, aber Sauer sehe ich nicht als besten Manager der Liga!
Er hat ziemlich wenig Handballverstand (als er zum VfL gekommen hatte er keinen blassen Schimmer!), dafür ist er auf der reinen Manger-Seite mittlerweile ein sehr guter. Als er zum VfL gekommen ist, war er aber auch in dem Bereich 'ein kleines Licht'.
Momentan läufts bei dem recht gut und ohne ihn (natürlich gehören da immer mehrere zu!) hätte der VfL in den letzten zwei Jahren nicht so einen Aufwärtstrend eingeschlagen.
Manager wie Schwenker oder Holpert (mag ich zwar persönlich überhaupt nicht, vergleiche ich aber immer mit dem Ekel Hoeneß von den Bayern) sehe ich als 'die kompetentetsten' an, sowohl im Bereich Managementwissen als auch Handball-Sachverstand.
Marc
Der VfL Sieg war wirklich knapp. Ich glaube der WHV ist zu Hause wirklich eine Bank und wird noch so manchen Verein überraschen, der vielleicht vom Papier her schon gewonnen hat.
Der VfL hat seine Führung immer gut verteidigt. 2 Tore sind nicht viel, aber fürs erste Auswärtsspiel langts. ![]()
Marc
Also ich muss dazusagen, dass ich ein paar Leute gut kenne, die für Top-Clubs wie Lemgo und Co Einblick in die Finanzen haben.
Ich kenne natürlich keine genauen Zahlen und die wird auch niemand verraten!!! Nur soviel kann ich sagen, nämlich dass die Zahlen die veröffentlicht werden, nicht 100%ig der Realität entstammen. Die liegen deutlich unter dem was wirklich benötigt wird. Das wird sich dann auch bei anderen Clubs wie Kiel, Magdeburg, Essen ähnlich verhalten.
Marc
Der Etat in Lemgo wird sich so in etwa wie der von Kiel bewegen.
Bei den ganzen Etats kommt es auch immer darauf an, ob Brutto oder Nettogehälter der Spieler zusammengezählt werden.
Den Spieler an sich, interessiert nur, was am Ende des Monats auf sein Konto kommt. Er verhandelt auch so mit seinem Verein. Steuer, Versicherung etc. ist Sache des Vereins. Da kommt es dann drauf an, wie gut dieser wirtschaftet.
Es ist ja schon öfters vorgekommen, dass es Steuerhinterziehungsvorwürfe gab (Dushebajew z.B.) und der Spieler dann freigesprochen wurde, weil er ja nichts dafür konnte wie schlecht sein Verein die Steuern bezahlt hat.
Marc
Bei Gummersbach ist Handschke für ein paar Wochen verletzt. Auf der Position gibt es aber mit Rastner und Ilper zwei sehr gute Leute. Kein Grund zur Unruhe.
Was mich aber stört ist, dass Wiechers immer noch nicht einsatzfähig ist. Sollte der nicht zu Saisonbeginn wieder top-fit sein? Jetzt haben wir den zweiten Spieltag und er ist noch nichtmal auf der Bank. Wie lange wird er noch fehlen?
Hätte der VfL nicht den viel belächelten Transfer mit Panzer gemacht, wäre es schon wieder 5 nach 12.
Marc
Benefizspiel zum Gedenken an Dieter Bartke
Dieter Bartke trug 23 Mal das Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft
München - Am 6. August 2002 verstarb Dieter Bartke nach langer, schwerer Krankheit in einem Düsseldorfer Krankenhaus.
Der 2,16 Meter lange Schlussmann bestritt insgesamt 312 Bundesligaspiele im Trikot von Frisch Auf Göppingen, TURU Düsseldorf, Bayer Dormagen und TuSEM Essen. Dabei parierte er 181 Siebenmeter. Zudem bestritt Dieter Bartke 23 Länderspiele für die DHB-Auswahl.
Benefizspiel am 17. September
Am 17. September 2002 findet im Sportcenter des TSV Bayer Dormagen um 19.30 Uhr ein Benefizspiel zum Gedenken an Dieter Bartke statt. Der Zweitligist TSV Bayer Dormagen wird gegen ein Bundesliga-Allstar-Team antreten.
Martin Plümpe, ehemaliger TSV-Spieler und langjähriger Mannschaftskamerad von Dieter Bartke, ist es gelungen, eine Reihe hochkarätiger ehemaliger Trainer und Mitspieler aus Bundesliga- und Nationalmannschaftszeiten von Dieter Bartke für dieses Spiel zu gewinnen.
So wird sich auch Düsseldorfs Trainer Richard Ratka noch einmal das Trikot überstreifen. Ebenfalls auf dem Feld wird Vladimir "Gary" Vukoje auflaufen, der den HSV Düsseldorf als Trainer ein Jahr lang betreut hat. Und mit Horst "Hotti" Bredemeier coacht der Macher der TURU die Allstar-Auswahl gemeinsam mit Petre Ivanescu.
Aber nicht nur die Auflistung der ehemaligen Düsseldorfer ist ein Grund, sich das Spiel in Dormagen nicht entgehen zu lassen: Andreas Thiel und Stefan Hecker im Tor, Karsten Kohlhaas, Jochen Fraatz oder auch Heiner Brand auf dem Spielfeld werden die Zuschauer anlocken.
Quelle: Sport1.de
Ich habe erst heute gehört, dass er verstorben ist. Seinen Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl!
Weiß jemand mehr darüber was passiert ist?
Ich kann mich noch gut an unsere Spiele Mitte der Neunziger erinnern. Damals als er beim TS in der Oberliga gespielt hat und wir vorher dran waren.
Da haben wir uns so manches Mal die Klinke in die Hand gedrückt.
Tja, so eine markante Person (2,16m!) des deutschen Handballs vergisst man halt nie.
Ich werde mir auf jedenfall das Benefiz-Spiel anschauen.
Marc
Ich halte auch nicht viel davon, wenn mit dem Budget ein weiterer Aussen, oder so, hätte verpflichtet werden können. Wenn es aber sonst kein Spieler mehr zum VfL kommt, dann ist es doch okay.
1. Mehr Kamf/Motivation um die Torwartplätze.
2. Man nehme mal an Hecker fällt doch die ganze Saison aus und noch einer verletzt sich. Dann gibt es nur noch einen und der bekommt zudem noch solche Probleme wie Stankiewicz letztes Jahr, dann geht der Trouble wieder los. Auf die Schnelle findet man keinen Torhüter mit mind. 2. Liga Format.
Der VfL ist so auf der sicheren Seite. Gut, wenn Wiechers, Stankiewicz und Hecker topfit wären, wurde ich es auch als rausgeschmissenes Geld sehen.
Aber, vielleicht entwickelt sich durch gute Leistungen im Laufe der Saison das Gespann Panzer und Wiechers zu den Stammtorhütern...
Marc
Ich freu mich über jedes Spiel in der Kölnarena. Werde natürlich auch diesmal hingehen.
Nur, ich kann nicht ganz verstehen, warum man ausgerechnet gegen Eisenach spielen will.
Gut, Großwallstadt oder Bad Schwartau könnte ich ja nocht verstehen, aber nicht Eisenach!
Ich hab nichts gegen diese Mannschaft! Ich hab nur Sorge, dass sie dort unter max. 5.000 Zuschauern spielen werden.
Marc
Ich muss sagen, dass ich lieber im Oberrang sitze und alles gut überblicken kann als im Unterrang und das doppelte zahle und sone dumme Fahne davor habe.
Wenn ich Handball-Live Athmosphäre haben will, setze ich mich in die erste Reihe in Gummersbach.
Marc
Sorry, aber das mit den Finanzschwachen Vereinen habe ich in irgendeiner Tageszeitung und der Handballwoche gelesen.
Wollte natürlich keinen Verein reinreiten, sondern nur das wiedergeben was mir noch in Erinnerung ist.
Das mit Großwallstadt, Minden, Bad Schwartau und Wallau stand dort aber definitiv so. Ist aber schon nen paar Monate her.
Marc
Klar kann das in Gummersbach auch passieren. Die Köln-Arena ist auch gut zum Schuldenabbauen. Ich denke aber selbst wenn nur 8000 Zuschauer kommen wird man mehr einnehmen als in der Eugen Haas Halle.
Der VfL hätte sich übrigens auch Anfang der letzten Saison mit einem Weltklassespieler verstärken können, nur wollte man den Etat lieber etwas tiefer ansetzen und Schulden begleichen.
Marc