Beiträge von Marc

Freie Aussen- und Kreis Abschlüsse, sowie Rückraumdurchbrüche auf der rechten Seite, haben eine erschreckend schwache Quote (in den wichtigen Spielen) in diesem Turnier.

Um das zu kompensieren, brauchen unsere Torhüter >40 % und der gegnerischer Torhüter muss dem deutlich nachstehen. Heute hatten wir eine solide Torhüterleistung, aber der gegnerische Torwart war nochmal deutlich besser und die Wurfquote angesprochen schwach. Da ist das Endergebnis einfach die logische Konsequenz.

Denn spielerisch war Kroatien auf keinen Fall 6 Tore besser.

Insgesamt landet die deutsche Mannschaft sportlich äußerst schmeichelhaft in einem EM-Halbfinale. Ich glaube das ist in den letzten Jahren nur den großen 4 gelungen, mit so einer Turnierleistung in Vor- und Hauptrunde sich noch irgendwie in die Finalspiele zu retten.

...und anstatt diese Formation mit Lichtlein nochmal einzunorden und optimieren, wird die vermeintliche Stamm-7 zu einem Zeitpunkt wieder auf die Platte geschickt, an dem es zeitlich ohnehin schon äußerst knapp ist, das Spiel noch zu gewinnen.

Und auch anstelle mit solider, sicherer Hausmannskost im Angriff und aus einer starken Abwehr heraus das Ruder nochmal rumzureißen, wird mit Jahrhundertanspielen durch Knorr versucht, das Spiel im Angriff zu drehen, nachdem man in der Abwehr den Ball gesichert hat.

Ich weiß nicht wer ihnen das eingeimpft hat, aber das ist schon seit ein paar Turnieren offensichtlich (sicherlich auch Knorrs Spielweise geschuldet), dass durch solche Do oder Die Pässe versucht wird, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Vielleicht hat mal irgendein schlauer Sport-Psychologe herausgefunden, dass nur durch Emotion Emotion Emotion Spiele gedreht werden. Und diese gibts wohl nur, wenn die Halle gelungene Weltklasse-Anspiele feiert.

Meine Philosophie ist das nicht.

Bin echt gespannt!

Performt er wie in alten Tagen, hat er Jahre seiner Karriere in meinen Augen weggeworfen.

Schlägt er nicht übermäßig ein und spielt bloß den Ersatzmann, bekommt er zumindest nochmal die Chance, sich angemessen in die Handballrente zu verabschieden.

Heute fand ich es eher befremdlich, dass sowohl Petrzika als auch Kretzsche ernsthaft die Frage in den Raum stellten, warum es keine progressive Strafe für den Kopftreffer gab? :rolleyes:

Es gibt Spieler, die sind in seinem Alter CL-Sieger und BL-MVP.

Knorr ist kein schlechter Spieler, aber für mich ist er bei weitem nicht so gut, wie er teilweise dargestellt wird.

Erinnert mich irgendwie an den jungen Gensheimer, der auch schon sehr früh als der neue Stern am deutschen Handballhimmel gehyped wurde.

Deutschland wurde 2007 mit den Rentnern Weltmeister und brauchte ein neues frisches Mediengesicht. Gensheimer hatte zwei U-Medaillen in der Tasche (zugegeben auch MVP), optisch ein smarter Typ und ab da Kempa Werbeikone auf jeder zweiten Seite.

Und er war bloß (Links-)Aussen, Knorr ist auf der Chef-Position zu Hause.

Wenn ihr mich fragt, der Hype um Knorr ist gerade erst am Anfang.

Schade dass Heymann nach einer Bomben ersten Halbzeit nicht mehr gebracht wird.

Genauso gar nicht mal Uscins und/oder Lichtlein für 5 Minuten zur Entlastung.

Weber darf mal kurz rein und es läuft sofort gar nicht mehr.

Stimmung in der Halle war heute ne ganze Klasse besser als zuvor. Wenn sich das so bis zum HF steigert... :bigok:

Wobei die Abwehr im Vorfeld des EM-Turnieres als Schwachpunkt gesehen wurde. Jetzt läuft es deutlich besser. Dafür fehlt es im Angriff. Ein Teufelskreis.

Naja, "dafür..." klingt bloß nach Kräfte und Einsatzverlagerung.

Dass Deutschland im Rückraum ein Offensivproblem hat, ist ja schon seit Ende der Glandorf-Ära bzw. kurzer Unterbrechung in der Dagur Ära unsere riesen Achillesferse.

Weil sie auch den Willen dazu haben.

Allein der Wille machts bei Österreich nicht aus, die Hauptrunde am Ende vielleicht niederlagenlos durchzustehen. So eine Einstellung kann vor einer EM als Underdog auch mal schnell in Übermotivation enden.

Aber bei den Deutschen sollte bei einem Heimturnier, vor Heimpublikum und mit einer Mannschaft die nominell durchaus das Zeug für Top 6 hat der Wille bei 100 % liegen, ohne das man "überflattert".

Bei Köster geht schon mal was.

Köster ist auch im Verein kein Shooter mehr. Insbesondere seitdem er immer ~50-55 Minuten eine der beiden tragenden Rollen in der Abwehr einnimmt. Trotzdem nimmt er sich auch vorne immer mal Entscheidungswürfe, was gut ist. Aber auch hier mangelt es dann an Präzision, was in meinen Augen der Abwehrleistung zuvor geschuldet ist.

Ich denke wenn er nicht mehr zentral Abwehr spielen müsste, wäre er vorne weitaus effektiver.

Da das ja unser riesengroßes Problem ist, wäre das vielleicht mal eine Alternative.

Mit Michalczik wäre das wesentlich einfacher, aber auch so sehe ich das nicht als aussichtslos ihn mal nicht im Mittelblock spielen zu lassen.

Und mal abgesehen vom Stellungsspiel und den teils abstrusen Pässen: das gleiche trifft ja auch auf Golla zu. Seine Angriffsqualität im Abschluss lässt im Turnierverlauf auch immer mehr zu Wünschen übrig, weil er hinten gefühlt 60 Minuten on fire ist.

Wolff hält super gut, was auch unserer durchaus sehr brauchbaren Abwehr geschuldet ist. Aber das kostet uns enorm Qualität im Angriff - um nicht zu sagen es bricht uns das Genick, da die Spieler die wir vorne bräuchten, hinten KO gehen. Menschlich.

Kohlbacher wird gefühlt wenn überhaupt nur in Überzahl eingesetzt. Eine bestehende blind eingespielte Kombi mit Knorr lässt man so gänzlich verpuffen.

Was ist eigentlich auf RR nicht richtig?

Uscins bislang magere 2 Tore von 7 Versuchen. In der Liga 3-4 im Schnitt. Jung und unerfahren hin oder her. Den Eindruck erweckt er auf der Platte nicht unbedingt. Von ihm hätte ich mir unterm Strich viel, viel mehr erwartet. Auch einfache Tore.

So kaum Zug zum Tor und das wie gesagt nicht unbedingt auffallend wegen Unsicherheit.

Häfner ist individuell und vor allem im Mannschaftsspiel noch schlechter als in den Turnieren vorher, in denen er vollkommen überspielt wirkte. Jetzt zeigt er sich einfach nur 1-2 Klassen schlechter, bekommt aber Spielzeit ohne Ende. Und da wo man meinen sollte, könnte er am besten punkten - Ruhe, Spielverständnis durch Erfahrung und Auge - kommt eine Unsicherheit nach der anderen.

Seine ihn bislang auszeichnenden Abschlussspezialitäten verpuffen zum Großteil oder treffen nichtmal das Tor.

Steinert mit Einsatz, aber auch hier sind 2 Tore bislang erschreckend wenig.

Wenn gestern alle die Energie und Motivation von Dahmke gehabt/gezeigt hätten, wäre es vielleicht was geworden. Direkt mal den Beckerhecht kurz nach Einwechslung, vorne ausnahmsweise mal getroffen und dann in der Abwehr mehrfach ordentlich zugelangt und Lücken geschlossen. Wo hier über ihn immer soviel gelästert wird

Absolut!

Dahmke nach EM 2016, CLF4 auch gestern wieder im Gedächtnis bleibende Moral und Einsatz gezeigt. :thumbup:

Eigentlich müsste diese physische und emotionale Präsenz jeder Spieler seit dem 10.1. in jedem Spiel ähnlich zeigen.