Beiträge von Marc

Die Eulen sind das erste Mal in ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit so richtig konkurrenzfähig und können fast gegen jede Mannschaft gewinnen, so gute Eulen gab es noch nie, und trotzdem steigen sie wahrscheinlich ab, ist schon etwas kurios.

Sie werden wenn in erster Linie deswegen absteigen, weil sie ganze 7 Punkte gegen Mitabsteiger gelassen haben.

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, Fritz "Degradierung" hat diesem rückblickend mehr gebracht als geschadet.
    Natürlich auch, weil sich Fritze durch Leistung und im Lichte des WM Turniers entsprechend in Szene setzen konnte.

Ich fand die Leistung des TuS jetzt nicht so überragend, eher die Leistung des VfL auf nahezu allen Schlüsselpositionen wahnsinnig schwach.

Nettelstedt hat halt das gespielt, was man gegen neben sich stehende Gummersbacher ohne Plan-B am besten spielt.
    Dass das dann schnell eine Eigendynamik annehmen kann, ist ja nix neues. Und rote Karten schwächen auch nicht zwangsläufig die treffende Mannschaft.

Einige Punkte in dieser Saison gehen klar auf Sigurdssons/Trainerteams Kappe. Leider auch die damit verbundenen desolaten Auftritte in den sog. Spitzenspielen.
    Aber so war Goggi auch schon als Spieler: wenig anpassungsfähig. Wenn es mal nicht lief, kam auch das restliche Spiel nichts mehr. Ehrgeiz und Disziplin allein sind dann halt nicht die richtigen Schlüssel.

Richtungsweisend wird das Spiel des VfL gegen den TuS.
    Denn ich rechne nicht damit, dass sie sich in den anderen Partien gegen allesamt nominell schwächere Teams, nicht gänzlich sauber halten werden.

Aber bei den Löwen war er mit der wenigen Spielzeit unzufrieden und ich glaube nicht, dass er hinter Häfner viel Spielzeit bekommt.

Was soll dann erst Martinovic sagen? ;)
    Häfner pumpt ganz schön und seine Qualität leidet auch deutlich, wenn er Spiel für Spiel den Alleinunterhalter geben muss.

Was passiert mit Salger?

Der Tollbring Wechsel bzw. die Verhandlung darüber muss schon vor seinen gesteigerten Spielanteilen gewesen sein.
    Bei dem Interview vor paar Wochen ob er seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Löwen erfüllen würde, grinste er verdächtig. Für mich war da eigentlich klar, dass sich die Wege trennen würden.

Ich finde es sehr schade, aber mit Uwe wird doch bestimmt nochmal verlängert und er wird noch 2, 3, 4 starke Jahre bei den Löwen haben! :rolleyes:

Alles wie vermutet: Meinhardt verlässt den Verein und ein Isi kommt.
    Ich gehe dennoch davon aus, Meinhardt wollte sich umorientieren, als einer von Dreien zu sein.
    Damit dürfte die Rückkehr von Max Jäger auch vom Tisch sein. Besser so.

Welcher junge Isländer käme für Halbrechts in Frage?

Die Frage ist auch, welche Alternative gibt es für Gensheimer? Ist sein Karriereende nah (Vertrag 2022), wird er sich als Nr. 1b/2 mit deutlich weniger Spielzeit begnügen und in seinem Alter nochmal verlängern, gibt es gar nochmal einen Wechsel weg von Mannheim?
    Am Ende hätten die Löwen dann ihren Gensheimer bis zur Rente durchgeschleppt und den integrierten Nachfolger verloren.

"...der je nach Rechtslage auch ein Wiederholungsspiel
    für möglich hält."

Worauf begründet sich denn diese Möglichkeitserwartung? ?(

Bei den Wiederholungsspielen auf höchster HBF/HBL/DHB-Ebene der letzten Jahre/Jahrzehnte die mir so spontan einfallen, ging es doch ausnahmslos um einen spielentscheidenden Regelverstoß der Schiedsrichter/des Kampfgerichts.

Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Deswegen Einspruch richtig. Allein um den Vorfall aufzuklären.

Und jeder der pauschal meint, die armen quarantänegebeutelten Ferndorfer brauchen doch die Punkte viel dringender und deswegen sei es als VfL, zumal als sportlicher Verlierer, geschmacklos Einspruch einzulegen. :pillepalle:

Wenn Gummersbach gewonnen hätte und der Vorfall wäre mit einem Spieler von Gummersbach gewesen, hätte Ferndorf sicherlich auch nicht die Füße still gehalten. Warum auch!? Ist ihr gutes Recht und in meinen Augen auch Pflicht eine Prüfung des ganzen anzurufen. Dafür gibt es diese Möglichkeit ja, zum Glück!

Zum einen wurde bereits eine Strafe an Ferndorf erteilt.

Die Strafe im Spiel ist normalerweise losgelöst von der Wertung der spielleitenden Stelle. Für beide gibt es klare Handlungsvorgaben.

Zum Anderen: Stand der Spieler auf dem Meldebogen des Mannschaftsverantwortlichen, der ja immer bei den Zeitnehmer/Sekretär abgegeben wird. Und wer dann für die Richtigkeit der Daten im Protokoll quittiert?

Sowas zum Beispiel gilt es wohl noch zu klären. So eindeutig scheint der Vorfall jedenfalls nicht gewesen zu sein, denn gerade in der heutigen Zeit mit digitalen Listen eigentlich unvorstellbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die spielleitende Stelle das so durchgehen lässt, wenn der Fall eindeutig so ist wie beschrieben.

Kenne das nur so, wenn ein Spieler spielt, der nicht spielberechtigt oder nicht teilnahmeberechtigt ist: Spieler wird nachgetragen, Spieler bekommt Rot, Bank bekommt Gelb. Spiel wird durch die Spielleitung 0:0 und mit zwei Punkten für den Gegner gewertet.

Sowas hat es jedenfalls schon öfter gegeben, meist allerdings häufiger mit nicht spielberechtigten Spielern (Alter, Ligen, Spielberechtigung) und nicht teilnahmeberechtigten Spielern, z.B. früher oft der Klassiker, spielberechtigte Spieler die als Offizielle auf der Bank saßen und dann spielten ohne als Spieler nachgetragen worden zu sein.
    Sehe da aber eigentlich auch kein Schlupfloch das nicht im Nachhinein zu sanktionieren, wenn man korrekt nach SpO und RO vorgeht.

Ob der Gegner nun darüber hinaus das Spiel, wie gestern geschehen, sportlich verdient verloren hat, erachte ich als vollkommen losgelöst davon.

Für mich ist das nach wie vor keine eindeutig progressive Bestrafung gegen Kozina und ich bleibe bei meiner offensichtlichen Mindermeinung.
    Das ist für mich ein Zusammentreffen, das im Spiel dutzendfach vorkommt, wenn ein Spieler mit dem Kopf gegen den Block gerät.

Wenn Bestrafung, dann könnte ich mich wegen des Schubsers von Schiller darauf einlassen, der als erster am Mann ist und von der Seite kommt.
    Zumal der SR die Szene von Schiller genau im Blick hatte.