Im Falle von Schöngarth könnte ich mir sogar einen Mehrwert für Hamburg in der nächsten Saison vorstellen. So ein Intermezzo in einem absolut hochprofessionellen Umfeld kann da durchaus Potential freisetzen.
...natürlich auf der anderen Seite auch erst recht die Unlust steigern, sollte die Saison für Flensburg sehr erfolgreich enden, was ich mir aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann.
Dies ist nicht fair gegenüber den Zuschauern und den Vereinen, gegen die man bisher bereits gespielt hat.
Das Argument verstand ich noch nie. Man spielt doch eh Woche für Woche immer nur gegen den aktuellen status quo des Gegners. Der ändert sich doch zumeist laufend. Weiterentwicklung, Ausfälle durch Verletzungen usw.
So gesehen müsste man ja vor dem ersten Ligaspiel die Leistungsentwicklung quasi einfrieren und lediglich die Tagesform entscheiden lassen. Oder Spiele aufgrund vom eingesetzten Spieler-Potential entsprechend (be)werten. 
Unfair ist es eher gegenüber den eigenen Fans, dass man Spieler mit denen man die Saison gedanklich geplant hat und sich mit ihnen identifiziert, von heute auf morgen beim Gegner auflaufen.
Da könnte man durchaus den Riegel vorschieben und Wechsel innerhalb der Liga während der laufenden Saison unterbinden.
Aber Wechsel grundsätzlich wegen Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Saison abschaffen? Dann müsste man viel eher noch das Zweitspielrecht abschaffen! Da wird Woche für Woche echte Wettbewerbsverzerrung betrieben.