Der VfL steht tabellarisch momentan da, wo er von den sportlichen Auftritten der Mannschaft auch in etwa hingehört. Ich sehe allerdings noch deutliches Verbesserungspotential mit dem vorhandenen Spielermaterial. Das sieht man im jedem Spiel.
Daher hoffe ich persönlich, wird das sportlich auch bis Saisonende eine eher positivere Entwicklung nehmen, als eine negative.
Wo der VfL dann am Ende landen wird, wird man sehen. Ich rechne bei normalem Verlauf im worst case allerdings nicht viel schlechter als derzeit, wobei man Mannschaften hinter dem VfL auch nicht ausser acht lassen sollte. Da steht bei dem ein oder anderen auch noch ähnliches Verbesserungspotential wie beim VfL (z.B. Bietigheim, TuS).
Wenn ich mir dagegen die Spiele der Mannschaften um die Aufstiegsplätze (Coburg, Essen, Hamm) anschaue, ist mir auch klar warum sie da stehen wo sie stehen und der VfL verdient 4./5. ist: diese haben eine gute, in sich funktionierende, eingespielte Mannschaft die die Liga, die Hallen, die Härte kennt. Sie sind sportlich derzeit einfach besser als der VfL, weil sie von Spiel zu Spiel eine Leistung nahe dem Maximum aufrufen. Auch Eisenach als Aufsteiger zähle ich m.E. dazu.
Auf der anderen Seite sehe ich bei ihnen eher wenig Potential sich nochmal deutlich zu steigern/einzuspielen. Von daher ist der Unterschied von derzeit -3-5 Punkten aus VfL Sicht vollkommen okay, verdient und objektiv gerechtfertigt!
Wenn man sich alle VfL Spiele angesehen hat, wovon aus meiner Sicht kein einziges von A bis Z wirklich sehr gutes Spiel (vielleicht die ersten 40 Minuten in Dormagen) dabei war, ist die Ausbeute von lediglich 9 Minuspunkten absolut gut!