Beiträge von Marc

Noch Zweitligist Balingen hat in der 3. Liga eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft mit Platz 3, punktgleich mit Platz 2. Die Jahre davor auch immer in den Top5.

Ja, das waren auch die Hardcore VfL Gummersbach Fans. In ihrer eigenen Halle in Gummersbach ist die Stimmung aber auch alles andere als toll. Nicht zu vergleichen mit Magdeburg, Kiel, oder Flensburg.
    (...)
    Ich kann nur meinen Eindruck vor dem Fernseher schildern. Ich persönlich war noch nie bei einem Bundesligaspiel der Männer

Beste Voraussetzungen die Stimmung zu bewerten. :lol::lol::lol:

Sie werden schon allein durch den Rattenschwanz an nun folgenden, in erster Linie finanziellen, Neuerungen und Unbekannten zum Handeln gezwungen sein.
    Einen direkten Wiederaufstieg kann man als immer nur Erstligist schwer planen, insbesondere ohne solides Kadergerüst zum jetzigen Zeitpunkt, wie es etwa der BHC seinerzeit hatte.
    Dann ist es fraglich, ob man sich, insbesondere mit der immensen Schuldenlast im Nacken, einem solch schwerem sportlichen wie auch finanziellen Unterfangen überhaupt stellen sollte bzw. schlichtweg kann!?

Es bleibt spannend. Beziehungsweise wird noch spannender als ohnehin schon. :head:

Über einen Martinovic Abgang zu einem Top5er (oder Top3er kann man mittlerweile ja sagen ;) ) erzählt man sich in Gummersbach schon seit einigen Wochen. Keine Ahnung ob da was konkretes dran ist und für wann der geplant war (2019 oder 2020).
    Wenn, vermute ich, wurde das erstmal öffentlich nach hinten angestellt, um keine Unruhe reinzubringen.
    Und jetzt kann man es eh als "durch den Abstieg..." der Öffentlichkeit verkaufen. :hi:

Kann es sein, dass man beim VFL einen Abstieg überhaupt nicht in Erwägung zieht?
    Letzes Jahr war man in einer ähnlichen Situation und hat am vorletzten Spieltag in Hüttenberg gewonnen.

Sie haben sich einfach viel zu sehr und viel zu lange auf das "im Zweifel gibt es immer noch zwei Mannschaften die schlechter sind als wir" versteift. Wurde ihnen ja auch von aussen mehr als deutlich suggeriert. Selbst hier im Forum, blättert mal einige Monate zurück.
    Dann der nominell bessere Kader als in der Vorsaison und die wie gesagt die angenommen, eher schwächeren Gegner.
    Es sah ja lange auch so aus, als würde das diesmal so passen.

Ich persönlich habe aber schon damit gerechnet, dass Bietigheim und insbesondere die Eulen nochmal zurückkommen würden.
    Einmal aus Respekt, aber auch, weil dort im Hintergrund mit dem vorhandenen Material gut und in Ruhe gearbeitet wird, war das jetzt nicht vollkommen weltfremd. Und die Saison-Endphase hat ja bekanntlich gerne mal Pokalcharakter.

Unterm Strich ist der VfL nochmal 2-4 Punkte schlechter als in der Vorsaison und der nächste in der Tabelle bereits 10 Punkte weg. Gerade letzteres ist bei allem Respekt vor Bietigheim und den Eulen einfach zu wenig. Platz 9-15 sind einfach eine halbe Ligenstärke entrückt. Das muss man auch einfach mal realistisch sehen.

Sonntagabend sind wir alle schlauer ;)

Nicht wirklich.
    Dann ist lediglich geklärt, wo der VfL in der Saison 2019/20 sportlich auflaufen wird.

Das wirklich interessante und spannende, die Gesamtsituation des VfL, wird uns noch ewig beschäftigen. Gut so.

Na das wäre doch nun wahrlich keine Überraschung!
    Wenn der VfL absteigen sollte, ist (muss) Schindler in GM Geschichte (sein).
    Alles andere würde seine Aussendarstellung "wir schaffen das, der Abstieg ist kein Thema" ad absurdum führen und wäre für die Zukunft nicht mehr tragbar.

Das ist auch nichts persönliches, daran müsste sich jeder in seiner Position und gleichen Aussage messen lassen und im Zweifel nunmal die Konsequenzen tragen.
    Wenn man, mit dem Rücken zur Wand, meint diese offensive Kommunikationslinie fahren zu müssen, ist das im Falle des Scheiterns einfach alternativlos. Immer.

Diese Linie fährt man aber rein logisch auch nur, wenn man für Variante B eh nicht mehr im Sattel sitzen würde.
    Von daher, wie gesagt, alles die ganz normalen Mechanismen des Geschäfts.

Ich sag mal so, sollte das Pendel am Sonntag tatsächlich gegen Gummersbach ausschlagen und der Handballgott den Abstieg beschlossen haben, hoffe ich wenigstens, dass die Konstellation Eulen bleiben drin und der VfL sowie Bietigheim steigen ab, eintreten wird.

...der HSV des Handballs mit dem Unterschied, dass der VFL keinen Kühne parat hat.

Wieviel steckt Kühne pro Jahr in den HSV bzw. hat nachgeschossen und wieviel die Gummersbacher Mäzene?
    Im Verhältnis zum Etat bzw. den Summen Fußball vs. Handball sehe da wenig Unterschied.

Ich halte Prost immer noch für einen absoluten Top-Torhüter der der halben Liga weiterhelfen würde. Leider aber in Göppingen zuletzt oft hinter dem (verständlich) gepushten deutschen Eigengewächs Rebmann hinten an stand.
    Habe mich schon gewundert dass er sich überhaupt die Schweizer Liga antun muss, aber jetzt Wilhelmshaven!? 8o
    Sind die Erstligaaufsteiger bzw. potentiellen Aufstiegskandidaten im nächsten Jahr denn alle so gut im Tor besetzt?

Genau aus diesem Grund macht man es ja, um keine Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag zu schaffen.
    Ich finde es gut dass es so ist wie es ist. Und wenn es dadurch spannender wird, umso besser. Für den neutralen TV-Zuschauer ist es ja eh egal, da er sich eh die Konferenz anschaut.

Trotzdem war sein Einsatz, seine Entschlossenheit und sein gezeigter Wille auffällig positiv und stach in der Mannschaft des VfL in diesem wichtigen Spiel klar hervor!
    Es ist schon bezeichnend, wenn ein 20-jähriger Newcomer ohne vorige Bundesligaerfahrung und erst seit Greve überhaupt spielt, eigentlich immer zu den besten auf der Platte gehört.

Martinovic hat sehr gut begonnen, fiel dann aber schnell in seine Defizite zurück, "tolle Tore" machen zu müssen. Einmal Dreher hier und Leger da vergeigt und schon war er abgemeldet.
    Von ihm hätte ich mir über die Saison gesehen eigentlich mehr Verantwortung und Sicherheit erwartet. Aber er braucht offensichtlich sichere Nebenleute um dann in seiner Spielphilosophie erfolgreich zu sein.
    Naja, vielleicht wird er nächste Saison dann woanders durchstarten. ;)

Zhukov spielt in Relation zu seiner aktuellen Verfassung viel zu viel.
    Falsche Entscheidungen, schlecht genommene würfe etc.
    Hätten wir einen besseren und zuverlässigeren Back Up als Köpp, würde Zhukov im Angriff zumindest nicht mehr so häufig spielen.

Wenn schon Villgrattner noch nicht kann und Köpp auch keine Alternative mehr ist (aber trotzdem relativ viel spielen durfte), warum bekommt dann bloß Herzig als Rechtshänder aus dem erweiterten Kader die Chance?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Alternative für Halblinks gibt. Vor allem weil Bialowas ja im Kader war.
    Greve hat gestern eh zu wenig Alternativen gebracht. Daran muss er noch zwingend an sich arbeiten. Ab der 40/45 Minute hatte man bei ihm das Gefühl er wär durch mit dem Spiel. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn er liest, probiert, wechselt und schenkt dem Nachwuchs eh mehr Vertrauen, als jeder andere Trainer vor ihm.

In Gummersbach ist halt immer noch ein hohes Maß an Überheblichkeit in den Köpfen, dass selbst in so limitierten Partien wie heute, in denen sie eigentlich hätten nur gewinnen können, das große Flattern kommt.
    Dass sie sich dann auch noch an den SR (die bestimmt nicht ihren besten Tag an der Pfeife hatten, aber auch nicht für die klare Niederlage verantwortlich waren) festbeißen, sagt eigentlich alles. :pillepalle:

Dabei hätten sie heute mit einer ruhigen und abgeklärten Leistung (wie z.B. im Magdeburg-Spiel) alles klar machen können. :wall:

Die direkten Gegner werfen dagegen wieder mal talles in die Waagschale und stemmen sich ohne Furcht dagegen und spielen dadurch ihren besten Handball.
    So unterschiedlich kann Abtsiegskampf sein.