Ich war und bin immer noch ein einsamer Verfechter der Insolvenz mit forciertem Neuanfang. Ist natürlich unternehmerisch nicht redlich, aber was wäre die Alternative!?
Ja, den Glau des status quo so lange zu reiten, bis...
Mit diesen immensen Schulden im Nacken, wird man jedenfalls von Saison zu Saison weiter krauchen müssen und noch Jahre, eher Jahrzehnte, mit dieser schweren Bürde ums Überleben kämpfen. Ob das ewig gut geht, wage ich zu bezweifeln.
Selbst wenn mal ein potenter externer Geldgeber gefunden würde, der einen soliden siebenstelligen Betrag locker machen könnte, so hätte dieser gleichzeitig auch sportliche Ansprüche, die dann wiederum das Thema Schuldenabbau keinen deut verbessern würden, als bisher auch. Zudem erwarte ich, dass dann die Lokalen ihre Einlagen auch zurückschrauben dürften.
So gesehen ist der aktuelle Weg der einzig gangbare: die lokalen Geldgeber sichern das Überleben für eine gerade so BL-taugliche Mannschaft und die Schulden werden Jahr für Jahr, wenn auch nur gering, abgebaut.
So lange das sportlich auch gut geht, okay. Aber sobald es sportlich mal nicht gut ausgehen sollte, dürfte auch der Rest ins Wanken geraten. Da bin ich mir recht sicher.
Naja aber selbst nach einer Insolvenz wäre man zwar wieder schuldenfrei aber hätte wohl trotzdem noch mit gewissen erwartungsdruck von den Fans zu kämpfen. Wäre es da nicht vielleicht eine Alternative mit neuem namen neu zu starten?
Der Erwartungsdruck wird immer da sein, so lange es der VfL ist. Und das dürfte auch ein wichtiger Input sein, warum der VfL noch existiert und nicht bereits verschwunden ist.
Ist es nicht mehr der VfL, wird das Interesse deutlich bis hin zur Bedeutungslosigkeit abnehmen, egal wie sportlich gut diese Mannschaft auch sein würde.
Profihandball in Gummersbach funktioniert nur noch, weil es der traditionsreiche VfL ist, nicht weil generell Bedarf/Interesse und damit die entsprechenden Kapazitäten für Profihandball vorhanden sind und nur bedient werden müssen.
Ich bin da realistisch: eine Handballmannschaft ohne Historie, rein lokal finanziert auf der "grünen Wiese" entstanden, würde in Gummersbach/Oberberg bestenfalls für die 3. Liga funktionieren.