Eines ist für mich stand heute sicher: alle Mannschaften da unten werden noch punkten, da alle drei derzeit aufsteigende Form zeigen.
Die Frage ist nur gegen wen und wie oft?
Beiträge von Marc
-
-
Der VfL konnte die erste Halbzeit nur mithalten, weil die Torwartleistung deutlich auf VfL Seiten war und Baumgärtner im Abschluss eins seiner 1/30 Spielen hatte, in denen er mal BL-Niveau zeigte. Der Rest der Offensive wie Aussen, 7m und auch Kreis waren mal wieder nix, was mit heutiger Leistung in der BL zu suchen hat. Martinovic immer noch im Tief und Köpp tritt erst gar nicht mehr in Erscheinung, obwohl auch Zhukov einige oha-Aktionen hatte.
Ansonsten probiert der Trainer viel, spricht viel, ist auch mutig und aktiv bei der Sache. Das ist auf jeden Fall ein Gewinn! Ebenso, dass Lichtlein sehr wenig spielen brauchte und dann, ohne nennenswerte Aktionen, auch recht schnell wieder weg war.
Dass die derzeitige Form/Klasse des VfL-Kaders einfach nicht zu mehr reicht, insbesondere über die Distanz, ist halt derzeit der limitierende Faktor.
Bin nun gespannt, wie sie Donnerstag gegen die RNL auftreten werden... -
Super gemacht, Eulen!
So geht AbstiegsKAMPF
-
Endlich mal wieder ein internationaler Topspieler der in die Bundesliga wechselt!
Gut für den THW, gut für die Liga. -
Es wird mal wieder übertrieben...
Hätte er jetzt in den letzten Spielen mehrmals 3x2 bekommen, aber selbst 3x2 hatte er diese Saison noch nicht.Heim-Derby hin oder her, ich fürchte gegen den BHC wird es für den VfL noch schwieriger als gegen Minden ohnehin schon.
Hier war man chancenlos, bekam aber am Ende keine Klatsche. Gegen den BHC erwarte ich chancenlos und Klatsche, weil die gerade gegen den VfL und dann noch auswärts durchziehen werden. -
Wobei ein Wechsel von Wiede zu einem ganz großen Verein, welcher regelmäßig Champions League spielt.
Die Frage ist halt auch, ob das zumindest in D mittel- bis langfristig überhaupt planbar ist?
Vorsichtig würde ich bei keinem der drei Großen damit rechnen, dass sie nächsten drei, vier Saisons durchgängig CL spielen, zumal es ja eh nur noch zwei Plätze gibt und wer weiß, wie lange selbst das noch...
Ich würde einen Spieler wie ihn "nach Berlin" durchaus auch im Ausland sehen als bei Kiel oder Flensburg.
-
Jaanimaaa wird mit Motor Zaporozhye in Verbindung gebracht..Mutige Entscheidung um lediglich CL zu spielen.
-
Die RNL würden gut daran tun, nach derzeitigem Kaderstand für nächste Saison, seinen Vertrag nochmal um ein Jahr zu verlängern.
Ähnlich wie bei Taleski sehe ich da durchaus Potential für mehr, als beide im Saisonschnitt zeigen (zeigen dürfen). Den neuen Trainer würde ich abwarten... -
Da werden sich die beide neuen KM vom SCM aber strecken müssen bei der dann entstandenen internen Konkurrenz. Bin gespannt, wer von den Dreien zukünftig zum Bankdrücker mutiert bzw. wer überhaupt Abwehr+Angriff spielen darf. Könnte aber auch zum Vorteil für den SCM werden.
Als Schmidt hätte ich mir allerdings eher einen Verein gesucht, wo ich unangefochten spielen darf um mich nochmal für Höheres zu empfehlen.
-
Baumgärtner lebt halt in seiner eigenen Welt, auch was die Einschätzung seiner eigenen Leistung und Könnens betrifft. Aber das ist nichts neues...
-
Was ist bloß mit dem Preuss los? Heftig, wie viele Fehler der macht

Preuss spielt seit Wochen - eher schon die ganze Saison - auf einem Leistungsniveau, mit dem er sich gewiss nicht in den Fokus des SCM gespielt hätte. Kann froh sein, den Vertrag in der Tasche zu haben.
Bin wirklich gespannt wie es mit ihm sportlich weitergeht...Ebenso Lichtlein, sehr schwach welche Impulse er nur noch setzen kann. Letzte Saison schon ein ziemlicher Leistungsabfall und diese Saison nicht mal mehr in einzelnen Spielen und wenigstens halbzeitweise auf Niveau alter Tage, geschweige denn, dass er zum Faktor wird.
Beide könnten sich gerne schon morgen ihren zukünftigen Vereinen anschließen!
Es würde sportlich keinen Unterschied machen.Man darf aber auch nicht vergessen, dass so gut wie kein Spieler (ausser vielleicht Puhle) auf Niveau vom Saisonbeginn/letzten Saison ist. Da hat unter Bahtijarevic ein kollektiver Formabfall stattgefunden, den weder Greve und noch kein Trainer der Welt, innerhalb einer Woche umkehrt.
Von daher war das heutige Spiel samt Ergebnis auch keine Überraschung. Dass Minden die letzten 10 Minuten die Zügel enorm locker ließ, ist wohl auch deren letzten Wochen geschuldet. Alles in allem die erwartete Heimniederlage gegen Minden. Immerhin nicht zweistellig, auch wenn es lange danach aussah.
-
Letztendlich muss ich als Trainer im Profibereich einen absoluten Drang haben, etwas bewegen zu wollen. Meine Handschrift einzubringen und alles für den Erfolg zu geben. Das muss ich nach innen (fachlich und motivationstechnisch) sowie nach aussen (Aussendarstellung, Eloquenz) ausstrahlen.
Wenn man nicht auf der Suche nach diesen Herausforderungen ist und dieses bereit ist einzubringen, ist man dort fehl am Platz.Und der Aspekt etwas großes zu bewegen, ist beim VfL sicherlich ein Aspekt, der trotz Wissen von im Schnitt von 2 Trainern pro Jahr, durchaus, oder gerade deswegen, seine Reize haben, sich vor diesen Karren zu spannen.
"Problem" ist halt, dass bis auf Sead und der nicht angetretene Gorr kein neuer Trainer in den letzten Jahren dabei war, der nicht alternativlos mit dem Rücken zur Wand stand.
Der Drang sich, scheinbar zwangslos, mit dem Wechsel verändern zu wollen, ist bei Greve schonmal ein großer Pluspunkt. -
Endlich ist Bahtijarevic weg, was nicht nur sportlich ein Gewinn ist!
Dachte nach Kurtagic und Beuchler hätte es uns nicht mehr schlechter treffen können, aber aller "guten" Dinge sind wohl bekanntlich drei.Dass ein solcher Wechsel wie mit Greve kurzfristig über die Bühne gehen kann, passiert doch häufiger, wenn man sich eh absehbar trennt. Zumal bei Bad Schwartau die Saison eh safe hat. Nach oben geht eh nicht mehr viel und nach unten schon mal gar nicht.
Seit Mayerhoffer vor ein paar Jahren mal gehandelt wurde, für mich die derzeit beste verfügbare und bezahlbare deutsche Trainerpersonalie für den VfL.
Ich bin gespannt!
Leider befürchte ich auch, dass es zu spät sein wird um das Gerüst in der Kürze der Zeit wirklich um 180° drehen zu können. Das wäre Ende Dezember noch eher möglich gewesen.Gut ist aber, dass er den Unterbau 2. Liga kennt wie wohl kein anderer seiner Vorgänger und damit auch mögliche interessante Spieler und (hoffentlich nicht) Gegner einschätzen kann.
-
Auch Pujol hatte sich unter dem aktuellen Trainer nicht wirklich weiterentwickelt und der Angriff krankte an ganz ähnliches Stellen wie aktuell auch. Er musste ja nicht ohne Grund gehen, auch weil man sich mit Vukovic und Pouya mehr versprach und diese recht früh verpflichtete.
Große technische Defizite, zu langsam, zu eigensinnig, zu wenig Torgefahr und die Halben waren auch nicht die, die mit einem solchen Mittelmann klar kamen.
Und dennoch hatte der VfL in Ansätzen ein etwas strukturierteres Angriffsspiel zu bieten als diese Saison. Auch wenn man oft verlor, so hatte man gerade Richtung Ende der Saison immerhin einige knappe Niederlagen.
Und das obwohl der Kader in meinen Augen nominell sogar schwächer war, klammert man die 7 Spiele mit Simon Ernst mal aus. -
Diesen Druck aufzubauen bringt nun gar nichts mehr.
Entweder sie schaffen es nun aus eigener Kraft mit den vorhandenen, bekannten Mitteln gegen BHC und Minden was zählbares, oder sie haben in der Liga nichts verloren. Die Chancen mit den vorhandenen Mitteln in Spielfluss zu kommen und sich quasi den Druck zu nehmen, hatten sie in den letzten 3 Monaten genügend.Ein "Endspiel" in Bietigheim das von vielen immer als "worst case" dargestellt wird, wäre nach meinem aktuellen Eindruck der Mannschaft bezüglich des weiteren Saisonverlaufs eher ein Geschenk, bis zum letzten Spieltag überhaupt die Chance offen gehalten zu haben, die Liga zu halten!
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Bietigheim auch noch punkten muss und gleichsam unter Druck steht.
Mein derzeitiges Gefühl: der VfL holt noch 3 Punkte, Bietigheim 4-5.
-
In Erlangen war doch überraschend gut und gegen Hannover eigentlich auch, aber unglücklich.
Gegen Wetzlar wart ihr spielerisch nicht viel schlechter als das Ergebnis zeigt, hattet aber enormes Pech (Lattentreffer, Abpraller), wenn ich mich richtig erinnere.
Gegen die Löwen und Flensburg sind halt so Spiele wo fast jeder ausser den Top5 durchaus 50 Minuten dabei ist zu punkten und am Ende in 99/100x doch knapp verliert.
Die Punkte die ihr in 2019 holen musstet, habt ihr geholt.Minden wird das Spiel schon bestimmen. Alles andere würde mich sehr überraschen. Krise hin oder her. Der VfL muss sehen dass er nicht das Spiel frühzeitig aus der Hand gibt.
Aber in Spielen in denen der VfL zuletzt nur gewinnen konnte, bekamen sie das große Flattern und es folgten 60 Minuten Konzeptlosigkeit.
Da wird es in den selbsterklärten "Punktespielen" zu Hause gegen Minden und den BHC sicher nicht gerade besonnen ablaufen. -
Semisch konnte in Berlin überhaupt keine Impulse setzen! Und das war auch schon vor seinem Bandscheibenvorfall im Spätherbst so.Im Tor haben sich die Füchse im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verschlechtert (Karriereende von Stochl).
Im Gegensatz zum erfahrenen Stochl hätte man einen für einen Torwart immer noch recht jungen Semisch einfach häufiger spielen lassen müssen, damit er bei Einwechslung sofort Leistung bringen kann.
Bei Hannover hat er ja auch vergleichsweise weniger gespielt als Ziemer, aber er war dort trotzdem nicht Nr. 2, sondern 1b.
In Berlin kam auch noch die Verletzung hinzu, die es grundsätzlich nicht einfacher macht, aber grundsätzlich könnte man auch in Berlin durchaus auf ein 50:50 Gespann wert legen. Ist halt auch eine Frage der Philosophie des Trainers.Bin allerdings gespannt, ob gerade Minden der Verein sein dürfte, wo er viel mehr Spielzeit bekommt. Denn Christensen ist ja schon eine Macht.
Nur so wirklich viele Alternativen/Bedarf gibts in der Bundesliga ja aktuell nicht, will man nicht grad zu einem kommenden Aufsteiger wechseln. -
Naja, wir brauchen ja nicht wirklich diskutieren, dass sich die Mannschaft in der Formation null weiterentwickelt hat, geschweige denn überhaupt auch nur ansatzweise auf Stand von Saisonbeginn ist. Das ist offensichtlich.
Das ist das eigentlich dramatische. Man kann einen schwachen Kader haben, man kann Verletzungspech haben, man kann unglücklich verlieren, usw. und auch meinetwegen alles zusammen.
Aber in dem Kader hat kein einziger Spieler die Form, die er haben könnte, geschweige denn mal hatte.Und nein, das liegt natürlich nicht am Trainer. Denn der trainiert ja gut und bereitet sich schließlich auf jedes Spiel gewissenhaft vor.

-
bei sky....nach der partie...
ich glaube der rr
Zuhören!
Er hat gesagt, dass sie zu keinem Zeitpunkt im Spiel die bessere Mannschaft waren. -
wenn ich dann im interview nach dem spiel einen spieler des vfl noch höre, dass man ja nach der
pause eigentlich besser war als leipzig......na ja.....da fällt einem nicht mehr viel zu ein....
Wer soll das gesagt haben?