Zitat
Original von hummel / GWD
Ich hatte mich offen gestanden auch gewundert, daß die Essener Mannschaft zum
Heimspiel (!) gegen GWD im Bus angereist ist. Muß man sich auch leisten können...
Stefan
Der hier angesprochene Bus gehört weder dem Tusem, noch hat er dafür bezahlt. Das ist zum Beispiel einer der Sponsoren, den man vor einem Jahr neu gewonnen hat. Ein Elektrofachhandel hat die Umgestaltung übernommen und das Fahrzeug wird von einem Busunternehmer im normalen Reisegeschäft eingesetzt. Also mal keine Panik. Der Tusem leistet sich hier keinen Luxus.
Die Löcher die jetzt aufgetreten sind, sind ja zum Glück überschaubar und ihre Gründe klar zu erkennen. Die Ablösunf von Bonda dürfter sicher der schwerwiegenste Grund sein, da die Zusatzkosten sicher nicht eingepreis waren. Da sich Herr Edelmeier diesen Bock ja selber "eingekauft" hat, (Vertrag per Handschlag ja erst zwei Monate vorher verlängert), könnte er das ja auch zahlen :D.
Die Spielerabgänge von Erik und Haldur sind völlig "neutral" zu bewerten, da die Spieler ja auch bis zum Ende er Saison auf der Gehaltsliste gestanden hätten. Die Abfindung wird hier wohl nicht größer ausgefallen sein, als das Gehalt, das sie eh bekommen hätten.
Die Ablösung von Pfänder ist ja von einem Sponsor übernommen worden. Somit ist das auch "Kostenneutral" abgewickelt worden (neue Kosten vs. neues Geld).
Die Verpflichtung gegenüber Tennberken kann ich nicht genau einstufen. Wenn er noch Vertrag hat/hatte, dann hätte man das natürlich im Haushalt berücksichtigen müssen (Rückstellung bilden). Wenn man das nicht getan hat, hat man hier einen potentiellen "LOST" nicht eingeplant.
Unter dem Strich würde ich behauten, dass diese Gründe final nicht das Ende eines Vereins bedeuten können, da der Aufwand aus meiner Sicht überschaubar ist. Es sind ja auch einmalige Aufwendungen, die in einem normalen Saisonverlauf nicht auftreten sollten. Also muss man jetzt "nur" einen Sponsor finden, der hier mal entspannt ein paar Scheine auf den Tisch legt. Denke mal, dass hier ein Betrag im fünfstelligen Bereich im Raum steht.