Beiträge von aloish

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Nein, da der Angriffsspieler im Torraum seinem Werfer ja einen Vorteil verschafft (6:2b), da ja dort jetzt kein Abwehrspieler regelgerecht den Ball blocken/abwehren kann. Also abpfeifen, geht weiter mit Abwurf vom Kreis (bis 31.7.05 noch) für die abwehrende Mannschaft.


    michaelb ja wenn er sich keinen Vorteil verschafft ist das ok (6:3a & b), aber die neuen Regeln gelten erst ab 1.8.05!!!!


    geanuso hab ich entschieden, denn ich war der arme kerl der sich dummerweise freiwillig als SR gemeldet hat. natürlich gabs riesen reklamationen der angreifenden mannschaft welche von haus aus immer alles besser weiss. manche spieler dieser mannschaft denken, gegen sie zu pfeifen vertösst gegen die verfassung! :P


    vielen dank an alle welche meine frage ernst genommen haben :bier:

    sachlage: KL steht direkt an der torraumlinie ein weiterer angreifer steht direkt hinter ihm - also im torraum. dritter angreifer wirft aufs tor am kopf des KL vorbei und der ball geht rein.


    frage: zählt das tor?

    wer hat denn den bezahlt?


    gibt's von der ihf entwicklungshilfe?[/quote]


    finanziert wurde das ganze vom IOC, dem australischen NOC, der IHT und der AHF meist durch gelder die von den Sydney olypischen spielen verteilt wurden auf verschiedene sportarten. handball war nur eine davon. das ist wahrscheinlich nur die halbe geschichte denn ich bin nicht ganz genau eingeweiht.


    vr316
    kann nichts verkehrtes sehn an einer offensiven deckung :hi:

    Zitat

    Original von vr316
    Nun, als ich vor 3 Jahren in Australien studiert habe, war Handball in Australien ein ziemliches Fremdwort. In der Gegend um Adelaide konnte niemand etwas mit unserem schönen Sport anfangen. "Zentrum" der Handballer scheint wohl mehr der Osten um Sydney und Melbourne zu sein, wo vor allem die Studenten Handball spielen, unterstützt von einigen Auswanderern, die ihrer alten Sportart nachhängen.


    Ich finde es schön, dass "Down under" sich nun doch langsam zur Handballnation entwickelt, vielleicht kann ich dann doch eines Tages dahin auswandern ohne Entzugserscheinungen zu bekommen.


    es stimmt dass alles im Osten geschieht. ich war dabei als der australische verband gegründet wurde und der IHF beitrat. das geschah alles in Sydney. die 2 grössten landesverbände sind NSW (Sydney) und Victoria (Melbourne) welche leider meist im klinsch liegen. SA hat sich so weit entwickelt, dass es eine Jugendmannschaft zu den meisterschaften nach Sydney schicken konnte. aber das meiste geschieht nur in den schulen. in QLD (brisbane) gibt es 3 klubs soviel ich weiss und der vize der AHF ist aus brisbane. dort wurde auch im Februar ein Trainerseminar durchgeführt, für welches wir heute noch dem Klaus Feldmann sehr dankbar sind.


    fortzetzung folgt

    Zitat

    Original von Gottfried
    Hallo Aloish,


    auch ich bin erst sehr spät auf das Thema aufmerksam geworden. Ich werde mir den Handball in Perth am besten mal selbst anschauen und habe den Flug schon gebucht.........


    freut mich zu hören. schick mir ne PM mit ankunftsdaten dann werden wir dich empfangen.


    weiter zum bericht. im moment gibt es hier in perth 3 vereine, die Murdoch Pumas (club einer universität, ich bin sozusagen halbfreiwilliger coach dort)
    dann the revolution sharks (revolution ist ein privates sports zentrum) und the perth geckos. die sind vor allem ehemalige jugoslaven. die haben im moment leider probleme mit mitgliedern. in allen clubs sind viele nationen vertreten, sogar ehemalige nationalspieler von jugoslavien, ägypten und italien sind dabei.


    letzten monat begann eine runde von spielen welche bis zum sommer dauern soll. unserm sommer nicht dem deutschen! wir versuchen natürlich noch mehrere spieler zu finden, aber das ist nicht so einfach. es fehlt nicht an talent, im gegenteil, bälle zu fangen and werfen ist den australiern wohl angeboren.


    im july haben wir ein schulturnier organisiert wo 8 schulen mit schülern im alter von 14 bis 17 teilehmen. heute geh ich zu einer dieser schulen um dort etwas mit dem training zu helfen, denn die aportlehrer haben meist keine ahnung vom handball.


    fortzetzung folgt


    es gibt 2 Meisterschaftsturniere eines für die Jugendmannschaften und eins für die Senioren. die finden meist in Sydney statt wo's durch die Olympischen Spiele vernünftige hallen gibt.


    wir aus West Australien wollen im nächsten Jahr mannschaften zu beiden Turnieren schicken. diese jahr is noch zu früh. ausserdem ist es nicht eben billig zum anderen Ende des Kontinents zu fliegen.

    Zitat

    Original von Wieland
    wie macht ihr das mir der spielfeldmarkierung. kann man die einfach so aufmalen?


    Im Moment gibt es eine Halle in welcher die Markierungen einigermassen ordentlich und permanent aufgetragen sind. nur die seitenlinien mussten wir selbst mit Klebeband auftragen weil einer den Plan nicht richtig lesen konnte.


    in einer anderen Halle fehlt der 9m Kreis und die 7m linie ist auch nur mit 10cm Klebeband markiert. Zum Glück habe ich eine Freund welcher einen hardwarestore besitzt wo ich klebeband zu sehr günstigem Preis kaufen kann :)


    also die kurze Antwort auf die Frage ist: mit Klebeband


    Ob das Thema ausländisce Ligen gehört bin ich mir nicht sicher. Ich will nicht behaupten, dass wir eine Liga sind eher ein armseliger Anfang davon. Leider sind wir auch hier im Westen über 4000km von anderen Handballvereinen entfernt was einen normalen Spielbetrieb nicht gerade erleichtert.

    Zitat

    Original von Teddy


    Sorry, aber was erwartest Du denn?? Sollen wir dir jetzt ständig irgendwelche Fragen stellen? ?Hier dürfte es kaum jemanden geben, der sich im australischen Handball gut genug auskennt, um halbwegs interessante Fragen zu stellen ...


    ich erwarte nichts. ich habe nur festgestellt, dass kein interesse existiert in was wir hier tun. kein mensch erwartet, dass sich jemand im australischen handball auskennt. mein angebot war darüber zu berichten das ist alles. also niemand war daran interessiert, also schluss damit!

    Na ja. sieht wohl so aus als wäre niemand dran interessiert was hier so in der Handballwüste geschieht. Tut mir leid Euch belästigt zu haben. Viel Spass weiterhin auf der Handballecke. Ich werde versuchen Euch nicht weiter zu belästigen in Eurem ruhigen und beständigen Handballeben


    ciao alle zusammen

    übrigens, die australischen handballdamen haben sich zur nächsten WM qualifiziert! ist das nicht was?


    hat zwar nix direkt mit uns hier im Westen zu tun, aber trotzdem: Glückwunsch! :hi:

    Also AFL ist ein Haupthindernis um einen "neuen Sport" wie Handball hier einzuführen.
    vor vielen Jahren haben einige Freunde und ich in Sydney damit begonnen Handball zu spielen. daraus entstand dann die Australlian Handball Federation (AHF) welche auch schon seit längerem Mitglied bei der IHF ist.


    bei den letzten Olympischen Spielen in Athen haben ,ein Sohn (16) und ich ntuerlich Handball geguckt. er wollte dann unbedingt mal spielen und so kame es, dass ich wiedermal übreredet wurde zu versuchen etwas aufzubauen.


    das geht natürlich nicht alleine. es fanden sich aber etliche gleichgesinnte und letzten November hatten wir dann 9 Mannschaften zusammen um eine kleine "sozial competition" zu veranstalten. Die war gemischt, Männlein und Weiblein sowie Jugend und Erwachsene. Zum Glück hatten wir etliche erfahrene Spieler besonders aus dem ehemaligen Jugoslawien welche mit training und sonstigem halfen. ich war (leider) Schiri.


    Natürlich sind die "eingefleischten" Sportarten nicht das einzige Problem dem Handball hier im Westen Australiens gegenübersteht. ein weiteres ist die Tatsache, dass Australier im Allgemein sportsbesessen sind. das bedeutet, dass Jugendliche mehrere Sportarten ausführen. im Sommer ist das zB Cricket, Basketball und Soccer, also "Unser" Fussball. im winter dann AFL, andere Rugbyarten und Netball für die Mädchen. wenn jemand dran interessiert is rauszufinden was Netball ist, bitte lasst es mich wissen.


    ein weiteres Hindernis ist der Mangel von Hallen. Ok, es gibt hallen noch und nöcher. die meisten sind das Eigentum von Gemeinden, welche sie an Sportvereine vermietet. auch Highschools habe meist Hallen aber die sind in der Regel nicht zugänglich für die öffentlichkeit. dieses Thema sollte sich aber hoffentlich bald ändern, denn es sind Gespräche im gange zwichen der Landesregierung um die hallen zugänglicher zu machen.


    ABER die meisten hallen sind zu klein, manche nur 30m lang. es gibt keine tore, ausser den Hallenfussballtoren welche nicht die richtigen ausmasse haben..


    mir reichts für heute, Umlaute schreiben auf ner englischen Tastatur geht auf den Geist :tschau:

    Zitat

    Original von jaumefan
    haha, afl wuerde ich ja gerne mal sehen.


    btw: kommst du urspruenglich aus deutschland, oder bist du nur auf austausch, oder wie?


    also hier ist die offizielle website von der AFL http://afl.com.au/
    es gibt bestimmt bilder, obs vid clips gibt weiss ich nicht.


    meine eigene Geschichte werde ich in meiner story irgenwann mal einbauen.

    Zitat

    Original von Teddy
    Fang doch einfach an ... ich denke, es ist schon interessant, auch mal aus ganz anderen Regionen zu hören, wie es da mit Handball aussieht.


    also gut
    zuerst mal zur Geographie!
    Ich bin in Perth, der Hauptstadt West Australiens, and der Küste des Indischen Ozeans. Also gleich wenn Ihr reinkommt unten links :). hier ist ein link mit webcams wo Ihr sehen könnt wies bei uns aussieht.


    http://www.livecam.com.au/


    Hauptsport hier ist AFL (australien football league) obwohl ich keine ahnung hab was das mit Fussball zu tun hat. es ist eher eine krasse Abwandlung von Feldhandball welche mit 22 Spielern auf einem ovalen Sportplatz gespielt wird, mit Toren ohne Netz. dabei wir auch noch ein Fehlschuss mit einem Punkt belohnt. es gibt keinen Torwart und dafuer aber sogenannte Goalumpires welche mit hübscher Uniform mit Hut und Fähnchen hinterm Tor stehn und bei einem Treffer oder NIchttreffer damit rumfuchteln.
    der sport ist ganz interessant mal anzusehn und die Spieler haben riesen Handballtalent; welches aber nich für Handball eingesetzt wird.

    ich weiss nicht ob dies hier der richtige Ort ist oder ob jemand auch dran interessiert ist. Aber ich dachte mir vielleicht wäre es für Euch von Interesse zu erfahren was bei uns in der Handballwüste so alles geschieht.


    Sollte interesse bestehen, so werde ich versuchen einigermassen regelmässige Berichte hier zu posten. (samt Umlauten! :))


    bitte lasst es mich wissen.


    gruss Aloish

Anzeige