Beiträge von Outsider81

Erik Eggers
    Böhme –
    Eine deutsch-deutsche Handballgeschichte
    256 Seiten, Paperback, Fotos
    ISBN 978-3-89533-604-1
    Euro 19,80
    Erscheint im März 2008

Wolfgang Böhme galt im Handball als Weltklassespieler. Der Rostocker war langjähriger Kapitän der DDR-Auswahl, mit der er u.a. Vizeweltmeister wurde. Kurz vor den Olympischen Spielen 1980 verschwindet das Sportidol plötzlich aus der Öffentlichkeit. Während sein Team die Goldmedaille gewinnt, wird Böhme aufgrund einer (unbegründeten) Stasi-Denunziation vom System verstoßen; selbst aus den Zeitungsarchiven werden seine Fotos entfernt.
    Aufbauend auf Böhmes Tagebuch, hat Erik Eggers eine beeindruckende Biografie verfasst. Sie erhellt zugleich die politischen Absurditäten im DDR-Sport und schildert die damals hochklassigen, politisch brisanten deutsch-deutschen Handballduelle.

http://www.werkstatt-verlag.de

Das wir Erwachsenen und nicht die Kids das Problem sind sehe ich auch so.
    Dass die Herausnahme eines Kindes aus seiner Familie jedoch nicht so ohne weiteres vorgenommen wird, hat daher seine Berechtigung das eine solche Aktion fast immer dem Kind mehr schadet als nutzt, und daher zurecht erst Eltern- und Familienunterstützende Maßnahmen durchgeführt werden soll, bevor eine solch drastischer Eingriff, sowohl in das Leben der Eltern aber auch, viel wichtiger, in das Leben eines Kindes geschieht.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Outsider81

Das kann man so nicht gelten lassen, wenn ich etwas erreichen will, muss ich auch bereit sein, dafür zu investieren. Wenn es darum geht, Geld zu verdienen, um sich Klamotten, Urlaub oder ein Auto leisten zu können, geht das doch auch. Nur bei der eigenen Zukunft soll dann jemand anderes die Last tragen. Das ist genau die Vollkaskomentalität, von der ich sprach.

Ich hab das selber durchgezogen, Abi auf dem 2.Bildungsweg, nebenbei auf dem Bau gearbeitet, dann Studium, nebenbei am Wochenende gearbeitet und trotzdem in der Regelstudienzeit fertig geworden. Und ich hätte auch die Studiengebühren bezahlt, zum einen weil ich dafür bin, zum anderen weil ich studieren wollte. Da wäre es mit egal gewesen, ob Gebühr oder nicht.

Gibt sicher Leute mit besseren und schlechteren Startbedingungen, aber das der Wohnort mitentscheidend sein soll, höre ich zum ersten Mal. Das gibt es doch nur bei diesem Scoring im Rahmen von Basel II.

Ich hab das auch noch von keinem meiner Personalkollegen gehört, dass die nach Wohnort sortieren (bin im übrigen selbst Personalleiter). Sollte das wirklich so sein, wäre das zum einen ziemlich daneben. Zum anderen stellt sich dann aber auch die Frage, warum. Möglicherweise haben sie entsprechende Erfahrungen mit Bewerbern aus dieser Gegend gesammelt und gebranntes Kind scheut das Feuer. Da müsste man wirklich erstmal mögliche Gründe beleuchten.

Dass die Start- und generellen Lebensbedingungen sehr wohl sehr stark mitentscheidet für das Leben eines Menschen sind, habe ich während meiner Erziehertätigkeit selbst schon erlebt, und von anderen Erziehern, Sozialarbeitern etc. schon oft gehört.
    Die Wohnortbenachteiligung bei Berwerbungen wurde gar in einer Einrichtung( Spiel- und Lernstube) die ich letzt gelesen habe erwähnt.

Willst Du bestreiten das ein Faktor wie die Begleitung oder Erziehung der Eltern kein sehr entscheidender Faktor im Leben eines Menschen ist? Ein Kind das bspw. Von Geburt an lernt dass Der Mann im Haus der Chef ist, die Mutter nichts zu sagen hat, geschlagen und unterdrückt wird. Denkst Du nicht das solche Erlebnisse das Frauenbild, Konfliktverhalten und vieles weiteres des Kinde nicht erheblich negativ beinflußtbeeinflußt wird, und dieses Mensch erst sein Fehlverhalten erkennen muss, und dann daran arbeiten um sein Verhalten zu verändern? Was keine leichten Schritte sein werden?

Ganz interessant, aber auch schockierend wenn zutreffend, finde ich dazu die Meinung einiger Wissenschaftler dass der freie Wille des Menschen reine Illusion sei.

siehe dazu

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/113/74039/

EDIT:
    Laut der gestrigen Maybritt Illner Sendung soll wohl auch Kretzsche in den Steueraffäre verwickelt sein.

EDITEDIT:

eben gefunden

20. Februar 2008

News: Handballer Stefan Kretzschmar zur Vernehmung beim Finanzamt vorgeführt
    Um Spekulationen auszuschließen dieser Fall hat nichts mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Zuge der Liechtenstein Affäre zu tun. Bild Online berichtet in seiner online Ausgabe, dass der ehemalige Handball Star eine Aussage machen sollte, ob er oder einer seiner ehemaligen Mitspielern in der Vergangenheit Schwarzgelder kassierte. Als Erklärung für die Maßnahme des Finanzamtes hat der Sportler selbst eine plausible Begründung geliefert:

Kretzsche: „Natürlich habe ich mich gewaltig erschrocken, als plötzlich die Polizei vor mir stand. Aber alles ist meine Schuld. Ich wurde rechtzeitig zum Termin vorgeladen, hatte ihn aber vergessen. Mein Geburtstag, unser Europapokalspiel in Norwegen, Transfergespräche, meine schwangere Lebensgefährtin - da kann man schon mal was ausknipsen.“

Zu dem Ergebnis der Vernehmung hat sich das zuständige Finanzamt mit dem Hinweis auf das Steuergeheimnis nicht geäußert. Zumindest in diesem Fall scheint der Rechtsstaat zu funktionieren.

Quelle: Bild online vom 20.02.2008

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es liegt immer noch an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht. Das hängt nämlich von der eigenen Einstellung ab und wenn ich immer nur darauf warte, dass einer mit dem Laster vorbeikommt und einen Sack Reis abwirft, darf ich mich nicht beschweren, wenn derjenige, der für sich selber sorgt, mehr hat.

Ich genb Dir zwar recht das jeder eine gewisse Eigenverantwortung für sein Leben hat, wenn er hoffentlich gelernt hat eigenverantwortlich leben zu können, aber die unterschiedlichen Ausgangsvorraussetzungen eines jeden spielen eine nunmal sehr erhebliche Rolle in der weiteren Lebensgestaltung und Lebenschancen. Wär bspw. aus nem Sozialen Brennpunktviertel kommt wird es nicht so leicht haben bei vielen Arbeitgebern wenn sie auch noch andere Berwerber aus "anerkannteren" Wohngegenden haben. Auch spielen finanzielle Grundlagen eine wichtige Rolle. Gerade die Einführung der Studiengebühren hat leider zu so manchem finanziell begründeten Studienabbruch geführt.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ja gut, es sind ein paar Leute darunter, die innerhalb Deutschlands die Region gewechselt haben (die haben es übrigens auch schwer sich zu integrieren).

Sollten nicht die Ausländer sich ebenfalls auf die Gesellschaft, in der sie leben, zubewegen ?

Und wie soll denn dieses sich aufeinander zubewegen konkret geschehen ? Nenn doch mal ein praktisches Beispiel.

Klar sollten sich Ausländer auch auf Deutschland einlassen, daher ja auch die Forderung nach beidseitiger Integration. Brummsel hat doch schon ein paar schöne Beispiele genannt, die man ganz einfach auch umkehren kann. Multkulturelle Feste und Begegnungsstätten finde ich auch eine sehr schöne Sache. Aber ich kenne noch unzählig weitere Beispiele.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ok, mal sehen.

Im Endeffekt läuft das doch darauf hinaus, dass ich jeden Menschen mit dem gebotenen Respekt behandele.

In meinem Verein bzw. meiner Sparte Handball ist niemand mit Migrationshintergrund. Auf meiner Arbeit auch nicht. In der Nachbarschaft ist auch keiner. Kiga/Schule ist noch nicht.

Was soll ich also tun ? Ich denke, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe.

Bist Dir ganz sicher dass Du niemanden vergessen hast? Aber wenns so ist, dann ist es nunmal so. Meine Forderung nach beidseitiger Integration heißt ja nicht das jeder Deutsche zwangsläufig Ausländische oder Deutsche mit Migrationshintergrund in seinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sollte, nur dass die Gesellschaft allgemein auf Ausländer zugehen sollte.

Zitat

Original von Diddi

Der genannte Jura-Professor schreibt über die verschiedenen Diskussionen in diesem Buch, was meiner Meinung nach dringend in einen Grundgesetzkommentar gehört!

Und den Kauf einer DVD kann man wahrlich nicht mit der Folterung eines Kriminellen vergleichen, man bekommt die CD angeboten, die ist schon da, man hat keinen beauftragt diese zu klauen, dann nehme ich sie um die Steuersünder und Kriminellen zu bekommen!

Was ich an dieser Sache nicht verstehe ist die Tatsache, fern ab von jeglichen Diskussionen, dass Menschen scheinbar ihren Hals nicht vollkriegen können! Der Mann hat doch soviel Geld gehabt um sich, seinen Kindern und auch deren Kindern ein wirklich tolles Leben zu finanzieren! Und dann will man noch mehr?!

Ach deswegen ist der Kauf von gestohlener Ware und die Entlohnung eines Kriminiellen in Ordnung? Wärst Du dann auch dafür bspw. Erkenntnisse aus Folterungen, durchgeführt von anderen Staaten nutzen, und generell befürworten dass unser Staat Angebote Krminieller nutzt, wenn es ihm nutzen mag?

Wobei ich zugeben muss das moralische Prinzipien vor rechtskonformen Verhalten übergeordnet sein sollten, da dann, meiner Meinung nach geschriebene Gesetze, für das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft nicht mehr notwendig wären, würden alle so handeln.Zugegeben eine reine Utopie. Nun stellt sich jedoch die Frage in diesem Fall, "war der Kauf der gestohlenen Daten, zu dem Preis gerechtfertigt oder nicht?"
    Keine einfache Frage.

In der Frage einer möglichen Abwägung der Menschenwürde in einzelnen Fällen, gibts ein klares NEIN von mir.
    Nicht umsonst ist der Untastbarkeitsparagraf der Menschenwürde der erste in unserem Grundgesetz, und speziell zum Thema Folter, möchte ich nur auf die Sinnlosigkeit von Folter hinweisen, da nahezu die meisten Menschen unter Folter, ab einem individuellen Schmerzensgrad alles gesetehen würde, egal ob tatsächlich schuldig oder nicht!

Sehr schöner und treffender Beitrag!!!

Zitat

Original von Felix0711

Die sind jedenfalls schon seit 50 Jahren dort so erzogen, dass sie nichts und niemandem widersprechen. Vermutlich selbst deinen kruden Ideen nicht. Gibt nur staatlich zu 100% gelenkte Presse, du hast also freie Bahn!

Ein erster Schritt in sachen Weltherrschaft wäre es schon :head:

Mit Erschrecken musste ich in meiner örtlichen Tageszeitung, lesen wie weit wir in Deutschland von einer funktonierenden Integrationsgesellschaft entfernt sind. Im Rahmen einer "besinnlichen Stunde" unter dem Motto "Dialog der Religionen" des Katholischen Deutschen Frauenbundes sollten die Anwesenden einen Fragebogen, unter anderem mit der Frage ob sie den Bau einer Moschee in Viernheim begrüßen würden, beantworten. Für die Moscheenfrage gab es 4 Antwortmöglichkeiten
    1. "Ich begrüße den Bau einer Moschee in Viernheim, weil ich für Religionsfreiheit auch in unserem Land bin und den Muslimen zugestehe, ihr eigenes Gotteshaus zu besitzen" wurde von 0(!) Teilnehmern angekreuzt

2." Ich stehe dem eher skeptisch einem Moscheebau gegenüber, weil ich die Befürchtung habe, dass sich dieser Ort zum islamischen Zentrum ausweitet und die Christen in Viernheim ins Hintertreffen geraten" ( Wohlgemerkt existieren in Viernheim bei nur 33000 Einwohnern ganze 10 christliche Kirchen und Gemeinden. Da frag ich mich inwiefern die Christen durch den Bau einer Moschee ins Hintertreffen geraten sollten?) wurde von 14 angekreuzt

3."Ich möchte mir in einer Bürgerversammlung die Argumente des Moscheevereins anhören und mit meinen muslimischen Mitbürgern über das genaue Konzept einer Moschee in Viernheim zu beraten" bevorzugten 13 der Befragten

4." Ich lehne eine Moschee in Viernheim strikt ab, weil der Islam eine agressive und gewaltbereite Religion ist, mit der man keinen Dialog führen kann und die nur darauf wartet, die Vorherschaft in Deutschland zu übernehmen" meinten 5(!). Wie paranoid muss man ernsthaft sein an eine Deutschlanderoberungsplan der Muslimie zu glauben? Außerdem frage ich mich ob eine dieser 5 Personen sich jemals mit einen Muslimen,
    quasi einem Glaubensbruder da beide Religionen diesselben Wurzeln haben, was, bezweifel ich zumindest, den 5 sicher nicht klar ist, unterhalten? Oder Aber sich je mit dem Islam und dem Koran auseinandergesetzt? Im übrigen ist es doch das Oberhaupt der Katholiken welches seinen Verein als einzigste Kirche, alle anderen Religionen lediglich als Religionsgemeinschaften ansieht. Soviel zum Thema Allmachtsanspruch

Nach einen solchen Umfrageergebnis veröffentlich in unserer Tageszeitung, welche auch Muslime lesen werden, kann ich voll und ganz verstehen warum sich immernoch Türken und andere Islamanhänger bestenfalls geduldet jedocht nicht in Deutschland gewollt betrachten.
    Wir haben noch einen harten, steinigen Weg vor uns in eine wahre Integrationsgesselschaft!

Ich finde es sehr bedenklich einnem Krminiellen Millionen für gestohlene Daten zu zahlen. Selbst wenn der Staat finanziell erheblich davon profitieren sollte, ein äußerst fader Nachgeschmack bleibt mir dabei. Der Zweck sollte nicht alle Mittel heiligen, ansonsten könnte man demnächst über so einiges diskutieren. Wie wärs zum Beispiel mit ein bissl Folter, wie im Falle Metzler etc.

Zitat

Original von meteokoebes
    Naja, bislang hat man lediglich die beiden jungen "im weitesten Sinne" Leistungsträger Gubernatis und Elli noch halten können. Die wirklichen Top-Spielerinnen sind doch noch auf dem Markt ;)

Yo, aber die andren Mädels, die verlängert haben, sind auch nicht ohne, und auf die kleene Frau Köhler freue ich mich ganz besonders, so herzerfrischend wie sie Handball spielt:)