Beiträge von Outsider81

Der Dichter und Poetik-Dozent Attilio (Roberto Benigni) lebt ganz in der Welt der Sprache und nimmt das Weltgeschehen um sich herum kaum wahr - eben erst ist sein vielgeobter Gedichtband "Der Tiger und der Schnee " erschienen. Der kurz bevorstehende Irak-Krieg interessiert ihn herzlich wenig - nur die von ihm angehimmelte Vittoria nimmt er in seinem Elfenbeinturm wahr, sie zeigt ihm aber trotz aller Bemühungen die kalte Schulter. Auch sie beschäftigt sich mit Literatur, und zwar vor allem mit einem irakischen Dichter (Jean Reno), der kurz vor dem Krieg in sein Heimatland zurückkehren will, um bei seinen Landsleuten zu sein. Vittoria begleitet ihn und gerät in Lebensgefahr - und so hält das "echte Leben" plötzlich auch Einzug in Attilios Denken und Fühlen und zwingt ihn zur Aktion... Großes italienisches Kino von und mit Oscarpreisträger Roberto Benigni ("Das Leben ist schön

Atlantis-kino.de

Kann man sich anschauen, fand ihn aber jetzt nicht so großartig, und doch hab ich an dem Tag sehr intensiv an ein mir wichtiges Mädel denken müssen, vielleicht hat der Film ja dazu unbewusst beigetragen;)

Das Leben der Anderen
    Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Immerhin stehen höchste politische Kreise hinter dem „operativen Vorgang“. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN – in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden – macht Wiesler die Armseligkeit seines eigenen Daseins bewusst und eröffnet ihm eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Doch das System ist nicht mehr zu stoppen – ein gefährliches Spiel beginnt, das die Liebe zwischen Dreyman und Christa-Maria Sieland in den Abgrund reißt und Wieslers bisherige Existenz vernichtet. Bis die Mauer fällt, haben alle einen hohen Preis gezahlt. Danach beginnt eine andere Welt.

Toller deutscher Film, der dem Zuschauer wie in der DDR systematisch Menschen zerstört wurden und wie korrupt der Machtapparat des Staates war. Klasse auch die schauspielerischen Leistungen, nur fand ich dass der Film etwas lange braucht ujm in Fahrt zu kommen un manchmal langatmig ist. Das mag aber auch daran liegen dass ich vorher schon das Orginialdrebuch gelesen habe. Insgesamt UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!!!

Zitat

Original von Twingolady
    Das mit dem Liebeskummer war auch eher ein allgemeineres Beispiel. Ich wollt damit jetzt ned sagen, dass sich alle wegen Liebeskummer umbringen ;)
    Vielleicht würde ich da drüber anders denken, wenn ich es anders erlebt hätte, aber so kenn ich nun mal nur diese eine Geschichte und die hat mich sehr geprägt.
    Wobei ich halt auch in einem Forum helfe, wo solche Fälle besprochen werden und auch da hab ich es schon mehrmals gehört, dass Hinterbliebene aus Wut gesagt haben, sie fänden es u.a. auch feige, dass sich der andere umgebracht hat.

Welches Forum, biste mod, und wie kamst dazu Fragen zu dem Thema auf der Seite zu beantworten ?

Die wenigsten Freitode geschehen aufgrund von Verschuldung un noch verschwindend geringer is die Anzahl von Freitoden wegen Liebeskummers, die dann meist nur aus nem Affekt heraus geschehen.

Zitat

Original von Twingolady
    Also ich hab ne Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht und das war echt schlimm, obwohl ich denjenigen noch nicht mal soooo eng kannte. Derjenige hat sich wegen Depressionen umgebracht und das Ganze hatte schon ne lange qualvolle Vorgeschichte.
    Was danach allerdings noch schlimmer war, war die Ungewissheit für dessen Frau/Kinder...und das ständige "Warum?" seine Frau wäre damals beinahe da dran kaputt gegangen.

Ich muss auch sagen, dass ich Freitod mehr wie feige finde. Wenn jemand schlimm krank ist ok...wobei Depressionen ja auch eine Krankheit sind...das ist immer alles schwer zu beurteilen.
    Aber wenn ich dann höre, dass sich Jugendliche z.B. aus Liebeskummer umbringen- da fehlt mir wirklich das Verständnis.

So eine Aussage finde ich äußerst zynisch!

Bin Hahn, aber die EigePositive Eigenschaften:
    intelligent, ehrlich, leidenschaftlich, patriotisch
    Negative Eigenschaften:
    aggressiv, ungeduldig, grob, eingebildet, eitel
    Berühmte Personen:
    Eric Clapton, Dolly Parton, Peter Ustinov, Yoko Ono, Bette Midler
    Typische Berufsbilder:
    Schauspieler, Tänzer, Versicherungsvertreter, Opernsänger, Soldat
    Ideale Partner:
    Drache, Büffel, Schlange

Hähne sind Schwerstarbeiter. Schlau und bestimmt in ihren Entscheidungen sagen Hähne immer offen und ehrlich was sie denken. Deshalb wirken sie auf Außenstehende manchmal etwas eingebildet. Hahnmenschen legen ihre Karten gerne offen auf den Tisch und schätzen diese Eigenschaft auch bei anderen.
    Sie lieben es, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und bewundert zu werden. Dabei können sie es nur schwer ertragen, wenn ihnen jemand die Show stiehlt.
    Hähne haben einen Hang zum Melodramatischen und zur Extravaganz, trotzdem sind sie sehr rational und logisch. Dadurch können sie sehr exakt und auf hohem Niveau arbeiten.
    Wenn Hähne auch nicht grundsätzlich ungesellig sind, sind sie doch eher Einzelgänger. Sie brauchen die Einsamkeit, um in aller Ruhe ihren Durst nach Wissen befriedigen zu können.
    nscxhaften treffen nicht gerade auf mich zu.

Zitat

Original von daabefuggeler

Genau das wird in Deutschland übrigens praktiziert, Personen die einen Suizidversuch begangen haben werden von ihren Hausärzten bei bekanntwerden in der Regel umgehend an Psychologen überwiesen

Hab mal gelesen dass man bei der Hälfte aller Freitodversuchen von solchen "Hilfeschreien" ausgehen muss.

Zitat

Findest du die Gagen der Hollywood-Stars ernsthaft angemessen? - Da könnte man durchaus Einsparungen vornehmen um an anderen Stellen zu sarnieren!
    Schließlich muss das Geld ja vorhanden sein, wenn man es an die Akteure auszahlen kann.

Nochmal es gibt nich nur Hollywoodstars, und der Tariflohn für Schauspieler in den USA ist sogar geringer als der in Deutschland

Zitat

Original von miss-september
    Ich habe einen Bekannten der sein FSJ im Kindergarten macht! Beworben hat er sich soviel ich weiß persönlich (er war früher selbst in diesem Kindergarten).
    Ansonsten muss er auch wie Oli schon sagte zu diesen Bildungswochen.

Falsch, bewerben muss man sich direkt bei den FSJ-Trägern. Davon gibt es etliche, am besten schaut man im Internet nach. Ein Tipp von mir ist der BDKJ Mainz, da bin ich und die machen das echt klasse.

Zitat

Habe 2 Erfahrungen im Bekanntenkreis machen müssen.

Und kann dazu nur sagen, dass ich lediglich schwere Krankheit als Motiv in irgendeiner Form akzeptieren kann!!!
    Alles andere, wie finanzielle Probleme, Liebeskummer oder sonstige Problem(chen)e, wie etwa beruflicher oder schulischer Stress können keine Rechtfertigung sein, da derjenige der Freitod begeht nicht nur sich, sondern in ganz großem Maße seiner Familie und seinem sonstigen Umfeld ganz großes Leid zufügt

Dass ist richtig, ABER der Mensch der in den Tod geht macht dies ja auch weil er Leid und Schmerzen hat, und schließlich ist es sein Leben und sein Leid dass er beendet und kein andres.

Zitat

Runterladen ist natürlich meist illegal und von daher natürlich alles andere als zu befürworten.
    Das erst mal vorneweg!
    Aber das Argument das immer von allen Seiten kommt, von wegen wenn man runterlädt bekommen die Künstler keinen Cent und so geht die Musik- und Filmindustrie kaputt finde ich größtenteils lächerlich, wenn man sich die Millionengagen von Schauspielern und Musikern anschaut!!! - Erst einmal sollte es da Einschnitte geben und dann kann man sich darüber glaubhaft unterhalten

Sowohl die Film als auch die Musikindustrie besteht bei weitem net nur aus Topverdienern, un der Filmbranche geht es momentan tatsächlich nich sehr gut, was Musik betrifft bin ich net so der Experte.

Bin ich eigentlich generell dagegen, wer sich alt genug dazu fühlt Sex ham zu können, sollte auch alt genug sein für eventuelle Konsequenzen, erstrecht wenn nicht verhütet wurde! Nur in Fällen von Vergewaltigung lässt sich darüber diskutieren, obwohl ich danke dass die Frau der schon unendlich Leid angetanwurde nicht auch noch dem entstehenden Leben KLeid zufügen sollte, da ich jedoch keine Frau bin kann ich dies nicht wirklich beuurteilen.

Bin gerade dabei ein fsj in nem Altenheim zu machen, nich gerade ein Traumjob, dafür sin die 5 mal in diesem Jahr stattfindenden Bildungswochen, bei denen man zusammen mit andren fsj´lern 5 Tage meist vmitten in der Pampa verbringt tagsüber verschiedenste frei wählbare Kurse belegen kann und abends dann :head: und :saufen: richtig KLASSE!!! In meiner Galerie sind auch zwei Biwo Fotos