Oliver Hess ist zurück auf Oßweils Bank
Olaf Schimpf trainiert von sofort an die Handball-Frauen von Frisch Auf Göppingen
Ludwigsburg. Es hat sich angedeutet, jetzt ist Vollzug gemeldet worden: Oliver Hess ist wieder Trainer des Handball-Zweitligisten TSG Oßweil. Geschäftsführer Olaf Schimpf ist von sofort an neben dem Job in Oßweil auch Trainer der Zweitliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen.
Spannende Nachrichten produziert die TSG Oßweil zurzeit am Fließband. Vor zwei Wochen waren Trainer Oliver Hess und sein Co Jochen Zürn nach Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit den Gesprächen über eine Spielgemeinschaft mit dem Lokalrivalen TV Kornwestheim zurückgetreten. Sie hatten sich von TSG-Vorstand Thomas Lutz und Geschäftsführer Olaf Schimpf übergangen gefühlt.
Nach intensiven Vermittlungen von Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec hatte sich Hess überreden lassen, zumindest im Management an der Zukunft der TSG mitzuarbeiten, Zürn hatte den Posten des Trainers übernommen. Die Mannschaft indes arbeitete hinter den Kulissen intensiv daran, dass Rad komplett zurückzudrehen. Spielerratmitglied Ingo Meckes hatte im Gespräch mit unserer Zeitung in der Vorwoche keinen Zweifel daran gelassen, dass die Mannschaft Oliver Hess als Trainer zurückhaben will.
Das Drängen fiel bei Hess auf fruchtbaren Boden. Dass er bei der Partie in Groß-Bieberau nicht dabei war, hat an ihm genagt. "Das war das erste Spiel seit acht Jahren, bei dem ich nicht auf der Bank gesessen bin", sagt Hess. "Ich hätte nicht gedacht, dass mich das emotional so stark belastet." Dass nahezu alle Spieler nach dem Sieg bei ihm angerufen haben, hat ihm den Schubser gegeben, der noch nötig war. Vor dem Spiel in Wuppertal hat Hess bereits zwei Trainingseinheiten geleitet, das Coaching während des Spiel hat er komplett übernommen.
Wie die neue Aufgabenverteilung zwischen Oliver Hess und Jochen Zürn in Zukunft aussehen wird, hat sich nach der Schlusssirene in Wuppertal gezeigt. Hess ist sofort in der Kabine verschwunden, Zürn hat sich um die Pressekonferenz gekümmert. "Ich will mich auch in Zukunft ein Stück aus der Öffentlichkeit nehmen", sagt Oliver Hess. Grund ist wohl auch die Angst, durch immer neue Schlagzeilen berufliche Nachteile zu erleiden. Oliver Hess ist Vertriebsdirektor bei der Bausparkasse Wüstenrot - dem Hauptsponsor der TSG Oßweil.
Auch wenn das Teamwork zwischen den beiden Trainern in Zukunft noch größer geschrieben werden soll: Jochen Zürn tritt jetzt wieder zurück ins zweite Glied. "Für mich ist das kein Problem", sagt er. "Ich arbeite sehr gerne mit Oliver zusammen, und ich glaube, dass wir das auch weiter sehr gut machen werden." Zürn ist auch deshalb nicht undankbar über die aktuelle Entwicklung, weil ihm sein Job als Internatsleiter am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg und seine Trainertätigkeit bei den Verbandsliga-Frauen der HG Steinheim-Kleinbottwar neben dem Coaching in Oßweil viel Einsatz abverlangen.
Oliver Hess indes trägt bei der TSG Oßweil mehr Verantwortung denn je. Er hat inzwischen auch Aufgabengebiete von Geschäftsführer Olaf Schimpf übernommen. Hess bastelt intensiv an der Mannschaft der kommenden Saison. "Vielleicht kann man da noch in dieser Woche in der einen oder anderen Sache Vollzug melden", sagt er.
In puncto hauptamtlicher Geschäftsführer wird das Rad bei der TSG ein Stück zurückgedreht. Die Stelle von Olaf Schimpf wird reduziert. Das entlastet nicht nur den Etat des nach der Steueraffäre finanziell in unruhigem Fahrwasser schaukelndem TSG-Dampfers, sondern sorgt auch für die Minimierung von Reibungsfläche. Das Verhältnis von Schimpf und Hess hat unter dem Streit um die Spielgemeinschaftspläne gelitten.
Zur rechten Zeit kam deshalb ein Angebot für Schimpf von Frisch Auf Göppingen. Gestern Abend hat Schimpf zum ersten Mal die Zweitliga-Frauen des Vereins trainiert. "Mein Job bei der TSG geht vorerst einmal ganz normal weiter", sagt Schimpf selbst. Bei dreimal Training mit Frisch Auf und Spielen am Wochenende wird man ihn aber nicht mehr so häufig wie bisher in Ludwigsburg sehen. Dass dieser Schritt einen Abschied auf Raten von der TSG einleitet, will Schimpf nicht bestätigen.