ZitatOriginal von Linksaussen
aber worauf willst du denn eigentlich hinaus.. daß man jedem spitzenverdiener die füße küssen sollte, der noch in deutschland steuern zahlt?
Siehst Du, genau das ist das Problem. Die Spitzensteuerzahler wollen nicht - polemisch - die Füße geküßt bekommen, sondern einfach nur, daß mit ihrem Geld vernünftig umgegangen wird.
Allerdings wird heutzutage großkoalitionär einfach mal so von einer "sozialen Balance" gesprochen, wenn Steuern erhöht werden sollen. Das hat de facto damit leider nichts zu tun. Denn es gibt einen erheblichen Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung, was die Ausgabenseite des Staates betrifft und die Einnahmenseite. Man kann nicht beides in den gleichen Topf werfen, weil einer zahlt und einer bekommt. Der, der zahlt, kommt seiner sozialen Verantwortung nach und der der bekommt, wird aus sozialen Gründen unterstützt (ich rede hier von der Theorie und nicht von den Fakten: Steuerhinterziehung und Leistungsmißbrauch!).
Wie Du selbst schon aufgeführt hast, sollte ich ich mit meinen Steuern Museen, Autobahnen, Kindergärtenplätze, vielleicht auch noch die Polizei und andere Leistungen des Staates bezahlen. Tue ich das? Vielleicht sind bei Dir die Autobahnen auch noch gepflegt, bei mir leider nicht mehr.
Aber so lange die Mehrheit hier im Lande noch immer glaubt, daß dem so sei, wird sich daran nichts ändern, daß 80% des Bundeshaushaltes für Renten, Zinsen und soziales draufgehen und nichts mehr für die ursprünglich angedachten Leistungen übrig bleibt.