Beiträge von Gottfried

@ Teddy

Ich glaube, es geht auch nur um den total überstrapazierten Begriff des "Besserverdienenden". Das ist in Deutschland ein Schimpfwort und in anderen Ländern nennt man solche Leute "Leistungsträger".

Jedenfalls unterstreiche ich die Forderung nach Abschaffung der Eigenheimzulage.

Zitat

Original von FMH

Noch präziser: ..., dem Teil des Volkes, der sein Geld nicht ins Ausland
    schaffen bzw. den Staat nicht mit Jobabbau erpressen kann, in die Tasche
    zu greifen...

reformbereit? :lol:

Zitat

Original von Teddy
    Ich sehe nicht wirklich ein, warum man bei einem Hartz-IV-Empfänger noch weiter kürzen sollte (geht das eigentlich?) - während man andererseits den Besserverdienenden (denn jeder andere kann sich ein Hausbau nicht leisten) mit der Eigenheimzulage noch staatliches Geld in den Popo bläst (und dabei haben wir schon ausreichend leerstehende Wohn- und Gewerbeimmobilien - und wir werden in Zukunft eher wengiger brauchen).

Haben wir heute gerade im Büro besprochen - Eigenheimzulage wird zu 95% "mitgenommen" und bei den 5%, die es wirklich brauchen, gehe ich stark davon aus, daß diese irgendwann einmal in die Zwangsversteigerung fallen. Da reicht schon ein gekürztes Urlaubsgeld - von Arbeitslosigkeit ganz zu schweigen... Allerdings ist es eine Mär, daß die "Besserverdienenden" die Zulage erhalten, grob gerechnet ist bei 70.000 € ist die Einkunftsgrenze. Darüber bekommt keiner mehr eine Eigenheimzulage. Na gut, die "Besserverdienenden" von z.B. 50.000 € bis 70.000 €...

Ich sehe bei Hartz IV Empfänger eigentlich auch nicht mehr viel Kürzungsmöglichkeiten. Ich gehe eher davon aus, daß der Staat 30% seines Personals entlassen könnte, ohne daß es dem Bürger sonderlich weh tun würde....

Zitat

Original von Teddy
    Vielleicht haben es aber auch einfach die Politiker nicht geschafft, vor der Wahl dem volk zu vermitteln, was an Reformen wirklich erforderlich ist - und das sich diese Reformen nicht alleine darim beschränken, "dem Volk" in die Tasche zu greifen ... diesen Eindruck bekommt man nämlich schon manchmal!

Es ist eine ganz einfache Rechnung, daß es immer weniger Leistungen für das Volk geben wird. Und das liegt nicht an den Staatseinnahmen, die steigen nämlich, sondern an den Ausgaben. Von daher wird dieser Eindruck wohl oder übel auch Realität werden, es sei denn man versucht es über immer höhere Neuschulden zu kompensieren. Was Steinbrück ja wohl nicht will, aber Eichels Hans hat ja auch als Sparhans angefangen....

Richtig ist, daß es im Volk den verständlichen Wunsch nach Festhalten am Status Quo gibt (das hat Schröder verstanden, als er Kirchhof als Schwachpunkt der Union geiselte). Weil die Union schlußendlich darüber gestolpert ist, mache ich mir so meine Gedanken über die angebliche Reformwilligkeit meiner Mitbürger. Es ist eben doch leichter, Sonntagsreden zuzuhören und zu träumen, derjenige, der sie von sich gibt, würde auch daran glauben.

@ meteokoebes

Seehofer :pillepalle: ist genau die Rolle rückwärts, die der Union den Anstrich der im Wahlkampf so vermissten "Volksnähe" geben soll und dem immer noch vorherrschenden Konsensbedürfnis dieser Gesellschaft geben soll. Der in der glänzenden Tradition des Norbert Blüm steht, der als einer der größten Volksverblender die Renten für den "kleinen Mann" ja ach so sischäh gemacht hat.

Bedenklich, daß so ein Mensch wie Seehofer wieder aus der Klamottenkiste geholt wird um als Marionette herumzutanzen, dafür aber auf den Platz des Agrarministers geschoben wird, wo er wenigstens nicht noch mehr Chaos anrichten kann, wie er als Sozialpolitiker schon getan hat.

Ich lasse mich gerne Lügen strafen, aber diese große Koalition wird Deutschland kein Stück weiterbringen. Weder Konzepte noch Personen sind dafür geeignet. Allerdings verstehen auch ca. 80% des Volks Reformen noch immer als Griff in den Geldbeutel des jeweils anderen. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...

@ vorlaut

Solange Du Dich nachhaltig, mit Gewinnerzielungsabsicht und unter Teilnahme am allgemeinen Wirtschaftsverkehr an der Ecke zum Betteln aufstellst, mußt Du Deine - gewerblichen - Einkünfte dem Finanzamt erklären! Kein Steuerbescheid -> Steuerhinterziehung!

Nun zur Vollständigkeit die wahrscheinlichen CDU/CSU Minister:

Stoiber (Wirtschaft)
    Seehofer (Agrar)
    Wolfgang Schäuble (Innen)
    Franz Josef Jung (Verteidigung)
    Ursula von der Leyen (Familie)
    Annette Schavan (Bildung/Forschung)
    Kanzleramtschef: Norbert Röttgen

Seehofer braucht keine Sau! Und ausgerechnet Minister für Sauereien wird er... Stoiber kennt sich in der Wirtschaft ja wenigstens aus...

Füge ich als Schalker Mitglied mal hinzu, daß Herr Weiner in den letzten Minuten wohl einiges gutzumachen versuchte... Wobei die Abseitsstellung von Ze Roberto auch nicht so einfach zu erkennen war, m.E. haben nicht einmal Schalker Spieler protestiert.

Van der Vaart und Franz haben vielleicht beide Rot wegen Rudelbildung gesehen, denn das Schubsen von ersterem fand ich eigentlich auch nicht rotwürdig.

Am rotwürdigsten ist für mich allerdings immer wieder der Aushilfsjournalist Beckmann, der Woche für Woche seine Interviewpartner mit "knallharten" Fragen nervt. Heute z.B. Jürgen Klinsmann mit der Frage, wieso er denn nicht in Deutschland, sondern in L.A. aufs Klo geht. Mannomann, ich dachte, daß Thema sei durch. Schiebt Beckmann wieder Montags auf 23.00 Uhr. :pillepalle:

@ Vorlaut

Ich habe mir den Link einmal angeschaut. Ich muß eher über Deine Interpretation lachen und werde dazu auch nichts mehr sagen.

Zitat

...Ein Angebot, für das Ministerium für Staatssicherheit zu arbeiten, lehnte sie 1978 ab. In ihrer Stasi-Opferakte werden ihre kritische Haltung gegenüber der DDR und dem Kommunismus ("politisch-ideologische Diversion") und ihre Zustimmung zur polnischen Gewerkschaft Solidarnosc vermerkt...

Wenn Du schon selbst nicht lesen kannst, werde ich es Dir auch nicht mehr beibringen können. :wall:

@ vorlaut

Um das ganze mal abzukürzen: Herr Heilmann war bei der Stasi, hat dort aber nicht gespitzelt. Na gut, dann war er wahrscheinlich nur Küchenhilfe oder Hausmeister :wall: und hat auch gar keine Ahnung gehabt, was man so bei der Stasi (also alle anderen, nur er nicht...) gemacht hat... Bestimmt... Weltklasse, solche Menschen in den Bundestag zu wählen und nun sag mir bitte keiner, daß er bei der Stimmabgabe für die "SED/Die Frustrierten" nicht gewußt hat, was er da ankreuzt... :lol:

Das Ergebnis haben wir heute: Eine große Koalition, die - so ist meine Vermutung schon heute - auch in den nächsten vier Jahren nicht viel ändern wird und von Bürokratieabbau und Steuervereinfachung faseln und ihre Staatsdiener wieder mit mehr Kompetenzen ausstatten und den Bürger noch mehr aushorchen und auspressen wird. Das haben wir bei der "Gesundheitsreform" von Ullahorst Seeschmidthofer bestaunen dürfen.

Im übrigen halte ich den SPIEGEL nun nicht gerade für ein voreingenommenes Medium. Aber das nur am Rande.

Zitat

Original von vorlaut
    Wo ist denn von Erinnerungslücken die Rede ?

Wollen wir es mal gemeinsam durchlesen, vorlaut?

Zitat

Lutz Heilmann, frisch gewählter Abgeordneter der Linkspartei.PDS, hat offenbar Erinnerungslücken: Auf seiner Website gibt er an, er habe von 1985 bis 1990 Wehrdienst geleistet. Tatsächlich war er hauptamtlich bei der Staatssicherheit... - In den nach dem Fall der Mauer von Bürgerrechtlern gesicherten Gehaltslisten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) ist Heilmann 1989 als hauptamtlicher Mitarbeiter des DDR-Geheimdienstes registriert.

Was hat das denn mit "Bond" zu tun? :pillepalle:

Zitat

Linkspartei-Mann arbeitete für die Stasi

Lutz Heilmann, frisch gewählter Abgeordneter der Linkspartei.PDS, hat offenbar Erinnerungslücken: Auf seiner Website gibt er an, er habe von 1985 bis 1990 Wehrdienst geleistet. Tatsächlich war er hauptamtlich bei der Staatssicherheit.

Hamburg - In den nach dem Fall der Mauer von Bürgerrechtlern gesicherten Gehaltslisten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) ist Heilmann 1989 als hauptamtlicher Mitarbeiter des DDR-Geheimdienstes registriert. Nach Aktenlage war er in der Hauptabteilung Personenschutz tätig, die für die Sicherung und Versorgung der Partei- und Staatsführung zuständig war.

Eine Verwechslung mit einer anderen Person gleichen Namens ist ausgeschlossen: Sowohl das in den MfS-Unterlagen vermerkte Geburtsdatum, der 7. September 1966, als auch der Meldeort, Zittau in Sachsen, stimmen mit den Daten im Lebenslauf des Bundestagsneulings überein.

Vom SPIEGEL konfrontiert, gab Heilmann seine MfS-Tätigkeit gestern zu. Er habe aber seine Lübecker Genossen vor seiner Kandidatur informiert und so "die entsprechenden Regelungen der Linkspartei" erfüllt. Ein Sprecher der Bundespartei erklärte, er sehe in dem Vorgang "kein großes Problem". Heilmann ist der erste hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter, der jetzt als Abgeordneter im Deutschen Bundestag sitzt.

Quelle: SPIEGEL ONLINE