puh, um es noch einmal zu verdeutlichen was ich meinte:
Herr H hat sein Einkommen in Deutschland ordnungsgemäss versteuert, d.h. bei dem in der Schweiz angelegten Geld handelte es sich um sein Nettoeinkommen, d.h. Einkünfte brutto abzüglich darauf zu zahlender Einkommenssteuer......von diesem "Nettobetrag" ist dann auf die Zinseinkünfte die Kapitalertragsteuer zu zahlen....natürlich ist dies auch eine "Einkommenssteuer" es werden jedoch die "Zinseinkünfte" besteuert und nicht das gesamte Kapital, darauf fällt dann nur noch die Vermögenssteuer an
Es wird immer schlimmer.
Es gibt in D keine Vermögensteuer mehr. Seit 1997.
Herr Hoeneß hat seine Einkünfte eben nicht ordnungsgemäß versteuert. Er hat Nettovermögen in der Schweiz angelegt und nicht Nettoeinkommen. Er hat das Einkommen aus diesem Vermögen nicht der deutschen Besteuerung unterworfen.