Rest in Peace - Ruhe in Frieden.
Beiträge von Gottfried
-
-
Um Gottes Willen, ich wollte ja nicht sagen, daß es keine aktiven Brandleger unter meinen Kollegen gibt.
Ich rede ja von rechtschaffenen, dem Wohl der Allgemeinheit verpflichteten Berufsangehöhrigen.
So richtig geht es aus dem Bericht ja nicht hervor, was der Berater da gemacht haben soll.
Es ist nur nicht richtig, daß diesem per se falsche Erklärungen auf die Füße fallen müssen.
Es soll auch schon vorgekommen sein, daß der werte Mandant mir gegenüber Dinge verschwiegen hat..Ich muß der Wahrheit der Angaben meines Mandanten schon vertrauen, nur das meinte ich.
-
Wer keine Steuern zahlt, kann auch keine hinterziehen.
Also ehrlich: Diese A........löcher. Wegen € 50.000
- lege ich mir ein Konto in Liechtenstein an, verschweige dieses und begehe so eine Straftat, wenn schon eine lapidare Rückfrage des Finanzamtes: "Bitte teilen Sie uns mit, wie sich Ihre Einnahmen zusammensetzen" ausreicht, und es öffentlich bekannte Daten gibt, wann und wo ich gepfiffen habe, so daß es für den Sachbearbeiter ein Leichtes wäre, mich zu überführen.
- habe ich so viele Mitwisser, daß ein enttäuschter Liebhaber eines Pfeifenkollegen mich ans Messer liefern kann.
- und hefte ich auch noch die Belege in meinem Wohnhaus fein säuberlich ab, anstatt diese konsequenterweise auch im Ausland zu lassen. Vielleicht noch um mich für meine Schlauheit im Bekanntenkreis noch feiern zu lassen?
Unbrauchbar sind in dem Spiegel-Artikel diese polemischen Darstellungen von frisierten Geschenke- und Bewirtungsbelegen. Mein Gott, wenn ich als Steuerberater solche Belege selbst frisiere, dann mache ich mich selbst strafbar. Und die Belege meiner Mandanten muß ich weiß Gott nicht prüfen wie das Finanzamt. Wenn der Beleg ordnungsgemäß ist und ich kein Wissen davon habe, daß der Beleg nicht gefälscht ist, muß ich ihn als solchen buchen, sonst mache ich mich gegenüber meinem Mandanten haftbar. Da haben einige Sportschreiberlinge sich mit dem Berufsbild wenig beschäftigt. Ebenso wenig muß ich GPS-Daten für seine Dienstfahrten nachprüfen. Nur wenn er mir solche überreicht und ich feststellen muß, daß diese falsch sind, darf ich die Erklärung nicht angabegemäß vorbereiten.
- lege ich mir ein Konto in Liechtenstein an, verschweige dieses und begehe so eine Straftat, wenn schon eine lapidare Rückfrage des Finanzamtes: "Bitte teilen Sie uns mit, wie sich Ihre Einnahmen zusammensetzen" ausreicht, und es öffentlich bekannte Daten gibt, wann und wo ich gepfiffen habe, so daß es für den Sachbearbeiter ein Leichtes wäre, mich zu überführen.
-
Na, viele Stunden kommen da nicht zusammen.
"Die sagen soviel."
"Wird schon stimmen."Stempel drunter.
Für Wirtschaftsprüfer gibt es - im Gegensatz zu Steuerberatern - keine Gebührenordnung. Ulf hat recht, da werden Stundenvereinbarungen getroffen.
-
Vielleicht entstehen diese ganzen Schwierigkeiten auch nur dadurch, das die Finanzkonstrukte so unübersichtlich geworden sind, das eine reelle Bewertung überhaupt nur schwer möglich ist. Ist halt so ein Gedanke von mir...........
Der auch wieder nicht richtig ist. Deine Aussagen weisen Dich echt als Wirtschaftsexperten aus.

Es ist so, wie Monema sagt:
ZitatSomit haben wir keinen Cent mehr in der Staatskasse zur Verfügung.
Allerdings gibt es kein Saldierungsgebot, sondern ein -verbot. Im HGB wie auch im US-GAAP. Es ist nur eine Frage der Darstellung: Berücksichtige ich Schulden, so muß ich auch damit im Zusammenhang stehende Vermögenswerte mit einbeziehen.
-
FEH, geh doch mal in Deine Zeltstadtecke. Es geht hier nicht um polemisches Gesabbel, sondern um Inhalte.
Ich verstehe es bis jetzt auch noch nicht, habe es aber auch eher am Rande gelesen, was da passiert ist.
Angeblich wurden Forderungen nicht mit Verbindlichkeiten saldiert, bei der FAZ habe ich gefunden:Zitat...Wie konnte ein solch gigantischer Fehler entstehen? Man muss ein bisschen ausholen. Deutschlands schlimmste Bank war die HRE. Sie musste mit Milliarden aus Steuermitteln gestützt und schließlich verstaatlicht werden. Vor einem Jahr gliederte der Bund Darlehen und giftige Wertpapiere der Bank an eine Bad Bank aus: an die eigens gegründete öffentlich-rechtliche Abwicklungsanstalt (FMS Wertmanagement), eine Art Filiale des Finanzministeriums.
Die Bilanz dieser Bad Bank steckt voller sogenannter Finanzderivate. Das sind komplizierte Finanzinstrumente, mit denen man auf die künftigen Preise von Rohstoffen, Aktien oder auch auf die künftige Zahlungsunfähigkeit eines Landes wetten kann. Darunter fallen Optionsscheine, Kreditversicherungen (Credit default Swaps) und anderes. Das muss man nicht unbedingt verstehen. Wichtig ist dabei nur, dass Derivate häufig so konstruiert sind, dass der Käufer einen Anspruch auf Sicherheiten vom Verkäufer hat, wenn der Preis des Derivats auf den Kapitalmärkten ein bestimmtes Niveau unterschreitet.
Jeder einzelne Posten ging unsaldiert in die Bilanz
Nun hat aber die Bad Bank gegenüber denselben Geschäftspartnern nicht nur Forderungen aus Sicherheiten, sondern auch Verbindlichkeiten aus Sicherheiten. Und das Normale wäre gewesen, die Bad Bank hätte Verbindlichkeiten und Forderungen gegenüber demselben Geschäftspartner schlicht gegeneinander aufgerechnet. Wenn Lieschen Müller Tante Emma 100 Euro schuldet und gleichzeitig 80 Euro von ihr zu bekommen hat, dann schuldet sie ihrer Tante netto nur 20 Euro.
Die Buchhalter der Bad Bank ließen die Zahlen aber leider unsaldiert. Stattdessen ist jeder einzelne Posten in die Bilanz eingegangen und hat die Bilanzsumme vergrößert. Das steigerte sich zu einer enormen Zahl: 55,5 Milliarden Euro.
Ja und? Das wäre de facto eine Bilanzverlängerung, ohne Einfluß auf das Eigenkapital. Ich kann nur vermuten, daß die Bundesrepublik Deutschland sich die Schulden der Hypo Real Estate Bad Bank zurechnen lassen muß, aber nicht die Aktiva ansetzen darf? Das hat mit handelsrechtlicher Buchhaltung aber nichts zu tun, sondern mit Kameralistik? Ich stehe auch auf dem Schlauch.
-
Respekt. Für so einen dummen Beitrag würde ich meine Tastatur nicht belästigen.
-
Zur Not diskutieren eben Dormagener mit.
-
Das Foul an Pinto war eins, Rafinha hält den Schlappen darauf.
Das war der einzige Fehler von Gräfe in der Situation. M.E. darf Rafinha auch Gelb dafür sehen.
-
Nein, die Linke hat mit Rentrop nix zu tun.
Rentrop ist ein bekannter halbseidener Verein, der immer wieder seinen Namen zur Verschleierung ändert.Die Linke fiel ein, weil sie sich als Sponsor der Zeltbewegung hervorgetan hat.
-
Impressum:
Investor Verlag
Ein Unternehmensbereich der FID Verlag GmbH
Koblenzer Straße 99
53177 Bonn - Bad GodesbergEine offensichtlich selbst geschriebene Belobigung hier
Eher hilfreich das hier.
Ich würde lieber gleich auf die Linke verweisen. Da weiß man, was man (nicht) hat.
-
Zum Glück steht das Comeback von Oxkar Lafontaine kurz bevor.

-
Finanzmärkte.... Maßlosigkeit.... Machtlose Politiker. Ich kann es bald ehrlich nicht mehr hören. Heute wird der erneute Versuch unternommen, Griechenland mit Geld zu stützen, welches die eh nur an französische und deutsche Banken weiterreichen müssen, die dafür 20% Zinsen bekommen hatten und im Sinne von Basel II kein Eigenkapital für solche Ausleihungen hinterlegen mußten. Die Politik ist genauso schuldig an den Verwerfungen. Der dümmste Lehrer Nordhessens hat die Betrüger von der Akropolis reingelassen und der dümmste Rollstuhlfahrer Schwabens hat nicht den Mut, sie endlich rauszuwerfen.
-
Welche Alternative bevorzugst Du?Da war keine Wertung von mir dabei. Ich würde aber natürlich den Einzug ins Parlament vorziehen.
-
Wobei die Schnittmenge zwischen Piraten und FDP sich nur auf dieses Thema beschränkt. Ansonsten sind die Piraten eher links von den Grünen anzusiedeln, wirtschaftspolitisch eher noch auf der Spur der Linkspartei. Schauen wir mal, wie die sich so in Berlin rumschlagen. Ich fand einen Kommentar sehr zutreffend, daß in anderen Ländern die Jugend auf die Straße geht und protestiert und in Deutschland läßt sie sich statt dessen in das Parlament wählen.
Das Wirtschaftsministerium ist bei der FDP (traditionell eigentlich) in guten Händen; daß sich der verbitterte CDU-Bargeldempfänger Schäuble und seine Chefin meinen, hier zugunsten Eurobondramschpapieren und zulasten des eigenen Koalitionspartners profilieren zu müssen, anstatt die SPD- bzw. Grünen-Finanzpläne für die nächste Wahl mal tüchtig durch den Reißwolf zu drehen, bleibt deren Geheimnis.
Die FDP hatte auch eine Tradition in guten Außenpolitikern. Wieso sie den derzeitigen Außenminister noch nicht abgesägt hat, wird auch einer der Punkte sein, über die man in 2 Jahren sprechen wird, wenn es heißt: "Wie konnten wir nur von 14% auf 1,4% abstürzen?"
-
Es ist schon grauenhaft anzuschauen, wie weit ins Abseits sich die FDP manövriert hat.
Und zwar soweit, daß sie selbst mit einer richtigen Einstellung nur noch ausgelacht wird, zum Eurogriechen-Desaster. Während 80% der Parlamentarier offenbar wider besseres Wissen die Reißleine nicht ziehen und unser aller Geld für griechische Nichtsteuerzahler zum Fenster herauswerfen. Angefangen von der Physikerin Merkel, deren finanzpolitische Glanzleistungen darin bestehen, Brutto und Netto nicht zu unterscheiden, zu Dampfplauderer Gabriel, dessen Parteifreund Eichel dem Euro die Griechen erst eingebrockt hat.
Gerade in diesen Zeiten bräuchte es eine Partei mit scharfer finanzpolitischer Kontur.
-
Ich habe das damals schon lächerlich gefunden.
Noch lächerlicher allerdings sind die lächerlichen Begründungen des lächerlichen Westerwelle heute zu seiner damaligen lächerlichen Enthaltung.
-
Allerdings verwundert mich der Hinweis rechts, es würde die Frage nicht beantwortet werden, wieso man keine SPD-Mitglieder untersuche. Da fehlt mir einfach die Neutralität.ZitatDer VroniPlag-Gründer hat sich geoutet, jetzt wurde bekannt: Es ist ein SPD-Mann. Werden die Plagiatsjäger also von politischen Motiven getrieben? Nein, sagt Plagiatsforscherin Debora Weber-Wulff im Interview. Und selbst wenn: Abschreiben bleibt abschreiben.
-
Gottfried, Redcloud, Arcosh. Man kommt schon mal durcheinander.
Andy Möller würde sagen: Hauptsache Italien!
Wobei wir wieder beim Frauenfußball wären.
-
JA, ich meine deine - hab´extra nochmal geschaut
! Aber nu lass mal gutsein. Musst nicht gleich persönlich werden, nur weil dir meine Meinung nicht passt. Friede! 
Aber nur, wenn Du meinen Sarkasmus magst!