Typisch deutsch will ich jetzt nicht sagen, eher typisch Frust.
Ich weiß nicht, wer hier schon mal Fußball gespielt hat. Aber wenn Du gegen ein Team spielst, das den Ball so laufen läßt wie die Spanier, dann siehst Du verdammt langsam aus, weil Du in der Mehrzahl der Fälle dort hinläufst, wo der Ball gerade noch war, aber sofort weiter gepaßt wurde. Das ist nun mal die große Stärke dieser spanischen Mannschaft und ihrer technisch so starken Spieler. Da nutzt auch die Quote von 63% gewonnener Zweikämpfe nichts, wenn Du gar nicht in die Zweikämpfe kommst.
Auch in der Balleroberung ist Spanien derzeit das beste Team der Welt. Man hat das gerade in der ersten Halbzeit gesehen - konnte sich Deutschland gegen Argentinien und England noch spielerisch aus der eigenen Hälfte befreien, gingen unglaublich viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren.
Ich bin auch froh, daß wir keinen van Bommel in der Mannschaft hatten und haben. Man wird sehen, wie weit der im Finale mit seinen überwiegend kämpferischen Mitteln kommen wird. Ich denke mal, gar nicht weit.
Dortmundsson hat natürlich recht, das Gegentor war ein grober Schnitzer und fiel aus einer Standardsituation. Wenn ein Spieler wie Puyol mit seinem Eisenschädel mit einem solchen Anlauf zum Kopfball kommt, hat der die Wirkung eines Spannstoßes. Die deutsche Mannschaft kann sich wenigstens zugute halten, daß sie aus dem Spiel heraus keinen Treffer gefangen hat, auch wenn es da die eine oder andere brenzlige Situation gab.
Daß viele deutsche Spieler nicht zu einer so guten Form wie in Spielen zuvor kam, das sehe ich wie Netzer, lag überwiegend am Gegner. Es wäre vermessen, Özil schon auf einer Stufe mit Iniesta und Xavi zu sehen. Abgesehen davon, daß Spanien zehn Spieler mit Özils technischen Fähigkeiten auf dem Platz hat. Wobei man auch sagen muß, daß Boateng so oder so als linker Verteidiger noch am stärksten abgefallen und Jansen doch besser dort aufgehoben war.
Meine Gefühlslage ist trotzdem sehr aufgeräumt und das aus einem Grund: Wir sind an der stärksten Mannschaft dieses Turniers gescheitert und das verdient. Damit muß und kann ich leben und ich habe auch sehr gut geschlafen. Vor vier Jahren hingegen sind wir gegen eine Gauklertruppe ausgeschieden, die einen unansehnlichen Dreck zusammen gekickt hat (was in diesem Jahr zurecht bestraft wurde).