Das liegt dann aber nicht an den 4 oder 6 Jahren ab der Einschulung, sondern an den 6 Jahren davor.
Beiträge von Gottfried
-
-
Zitat
Original von - F -
Es gibt Personen, die die Pisa-Studie(n) als einen Test auf Allgemeinintelligenz betrachten, da die Ergebnisse angeblich recht hoch mit IQ-Werten (IQ-Test ist natürlich nicht gleich IQ-Test, daher kommt es darauf an, mit welchem/welchen) korrelierten, dass also ein Zusammenhang bestehe. Allerdings möchte ich betonen, dass man aus einer Korrelation keinen kausalen Zusammenhang schließen darf.So hatte ich mir das auch gedacht. Daraus schließe ich für mich aber, daß die zuletzt in die Richtung IQ getätigten Aussagen wissentlich falsch sind.
-
Das stimmt, Meikel.
Die FIFA wird das darauf zurückführen, daß die Spieler endlich begriffen haben, wie sie zu spielen haben. Das Spiel war jedenfalls auch sehr schön anzuschauen, weil es kaum unterbrochen werden mußte.
-
Zitat
Original von Meikel
Dass Australien Serbien den Einzug ins Achtelfinale versaut, hätte ich nie gedacht...Ich schon. Die armen alten Aussies wurden gegen uns schwer unter Wert geschlagen. Mein Socceroo-Shirt hat jedenfalls Glück gebracht.
Und jawoll: Der vermeintliche Kartenspieler aus Brasilien hat eine sehr gute Leistung gebracht!
-
Oder sich beim Heimflug an den Murmeln...
Schon interessant: Deutschland muß gewinnen, um sich selbst zu helfen und kann dann auf England und dann evtl. auf Argentinien treffen. Zockt man auf Platz 2 in der Gruppe, könnten die US-Boys warten oder der Flug nach Hause.
-
Ich will ja nicht alles in Frage stellen - außer das das nicht wirklich zur Wahl in NRW gehört, aber wie kommt man auf den statistischen Schluß von der Intelligenz auf die Schulform? Wurde bei der Pisa-Studie die Intelligenz gemessen?
-
Zitat
Original von paschi
Ich denke nach 12 Spieltagen sollte ein Spieler, und vorallem ein "Profisportler", sich drauf eingestellt haben.
Wenn es 32 x 23 Mann samt Trainer- und Schiedsrichterexperten zuhause auch nicht so recht verstehen, denke ich das nicht.
-
Das Schlimme an den Schiedsrichterleistungen ist - aber nicht erst seit dieser WM - daß die FIFA die Weltmeisterschaften dafür benutzt, neue Wege zu gehen.
Kein Spieler spielt so in seinem Verein, wie auf einmal gepfiffen wird.
Kein Spieler kann sich darauf einstellen, daß auf einmal Rote Karten für Aktionen gezeigt werden, die im normalen Spielbetrieb ein Foulspiel sind und mehr nicht.Anstatt die Schiedsrichter als Spielleiter zu sehen, setzt die FIFA sie als wichtigstes Element des Spiels ein. Das ist nicht der Sinn einer Weltmeisterschaft.
-
Zitat
Original von Hereticus
Ich weiß nicht... daß wir Gruppensieger werden ist ja eher unwahrscheinlich. Dazu müßte Australien gegen Serbien punkten. OK, das ist nicht unmöglich, aber die Serben brauchen einen Sieg, um sicher weiter zu sein, also werden sie sich reinhauen.Wahrscheinlich wird Deutschland also Zweiter.
Bei Punktgleichheit würde doch die Tordifferenz für Deutschland sprechen.
ZitatOriginal von Hereticus
Natürlich glaube ich nicht, daß der DFB oder Wolfgang Stark die WM manipulieren möchten oder würden, aber um alle möglicherweise aufkommenden Spekulationen in dieser Richtung zu vermeiden, hätte diese Ansetzung verhindert werden sollen. Das ist im Zweifelsfall unglücklich für alle Beteiligten, insbesondere für den betroffenen Schiedsrichter. Wenn Herr Stark auch nur einen Fehler macht (kann ja immer mal passieren), der dazu führt, daß England ausscheidet (unabhängig davon, daß sie es sportlich bis hierhin selbst verkackt haben - könnten ja schon längst durch sein), wollte ich dann nicht in seiner Haut stecken. Die englischen Blätter rauschen jetzt schon heftigst, weil sie ihn für einen schlechten Referee halten. Dann aber wird das Rauschen vermutlich ein Sturm, und Herr Stark sollte sich für etwaige künftige Einsätze auf der Insel besser Personenschutz anfordern.Stimmt. Irgendwo habe ich schon ein Foto von Stark mit der obligatorischen erhobenen rechten Hand gesehen. Es hätte mich aber gewundert, wenn die englische Presse die Füße still gehalten hätte.
-
Zumindest bei der Schiedsrichteransetzung fällt mir kein größeres Problem ein. Ein Deutscher pfeift das Spiel der Gruppe, gegen deren Mannschaften die deutsche Mannschaft im Achtelfinale treffen könnte.
Vollkommen unabhängig von der Person Stark, den ich für einen sehr guten Schiedsrichter halte - das kann man nicht machen.
Vielleicht hat man sich ja dabei gedacht, daß das Spiel Englands vor dem Deutschlands stattfindet und es von daher vernachlässigbar wäre.
-
Vielleicht meinst Du Jermaine Jones gegen van Bommel. Der hatte da aber nur gelb bekommen.
Ja, wenn ein Schiedsrichter überhaupt eine Linie fährt. Der Mann aus dem Morgenland war aber vollkommen überfordert und unsicher. Am schlimmsten fand ich, daß er Spieler zu sich geholt hat, die sich schon längst wieder die Hand gegeben hatten. Ich habe irgendwann einmal freudig für mich festgestellt, daß das Spiel für zwei Minuten ohne Pfiff gelaufen war.
Ein Lob hingegen an den Schiedsrichter aus Japan, der sehr unauffällig geleitet hat und das Spiel von Spanien gegen Honduras im Zweifel laufen ließ. Daß er die Aktion von Villa übersehen hat, kann auch mal passieren. Da waren wohl zu viele Spieler in der Sichtlinie dazwischen.
Die RTL-Berichterstattung ist mir leider ein bißchen zu tendentiös. Ich habe kein unterdurchschnittliches Spiel gesehen und ein Feuerwerk der Spanier hatte ich auch gar nicht erst erwartet. Ich habe ein Spiel gesehen, in dem die Spanier dominiert haben, gegen einen Gegner, der erfreulich auch mal sein Heil in der Offensive gesucht hat, dafür aber letztlich doch zu limitiert war. Sicherlich keines der schlechteren Spiele bis jetzt.
-
Glückwunsch zur exklusiven Einzelmeinung. Andererseits: Du merkst schon, wenn Du Dir selbst widersprichst, oder?
Wenn der Kameljockey diese seltsame Linie einschlägt, dann muß er dem Chilenen die rote Karte zeigen. Für Kahn (und mich) war die Aktion gelbwürdig und mehr nicht, genauso wie die Aktion, die zur roten Karte führte. Wenn überhaupt.
Es kann doch nicht wahr sein, daß die Fifa die Linie ausgibt, daß bei der Berührung des Gesichts einer Hand oder eines Armes quasi immer von einer Tätlichkeit auszugehen ist. Hat denn jemand, der seinen Schiedsrichtern so etwas aufträgt, jemals selbst Fußball gespielt? Im Zweikampf wurde und wird schon immer auch mit den Armen gearbeitet.
Das Resultat dieser Anweisung sehen wir ja nun. Bei jeder Berührung fällt einer hin. Da will ich bestrafen, daß mit Armen gearbeitet wird und fordere damit noch mehr Schauspielerei heraus.
-
Ich bin bei dem Tor auf der Seite von Olli Kahn. Das war eine Millimeterentscheidung und die kann auch bei einem guten Gespann passieren.
Bei der Beurteilung der Schiedsrichterleistung bin ich bei Ottmar Hitzfeld. Es sollte niemand bei einer WM pfeifen, der ansonsten am Strand pfeift.
-
Zitat
Original von Hereticus
Da mußte man sich schon fragen, oder ob der wirklich so wenig in der Birne hat (Es wäre ja möglich, daß er sich in den Interviews immer nur dumm stellt. Scheint sich aber in Sachen IQ wirklich knapp über einem schimmligen Toastbrot zu bewegen).Ersetze schimmeliges Toastbrot durch Podolski.
Ich fand Podolskis Antwort auf die Frage, wieso er nicht die Nationalhymne mitsinge, unehrlich. "Das soll man jedem selbst überlassen". Die Wahrheit ist, daß er nach vier Worten eh den Text nicht mehr weiß. -
Da gebe ich Dir Recht, Arcosh. Gerade der Franzose gestern hat bewiesen, daß die weder die anwesenden Kicker noch der Schiedsrichter dieser Nation weltmeisterschaftswürdig sind.
Kaka muß zwingend rot bekommen. Egal ob der Ivorer sich da theatralisch fallen läßt, Kaka hatte den Ellenbogen draußen und dann ist es eben eine Tätlichkeit. Außerdem hätten auch die beiden Ivorer rot bekommen müssen. Egal wie dusselig Elano da selbst reingrätscht, sein Gegenspieler tritt von oben auf das Bein und hat nichts anderes im Sinn als die Verletzung seines Gegenspielers.
Der Franzose hat gestern das Spiel vollkommen entgleiten lassen. Ich denke noch an die Aktionen ab der 80. Minute, als sich das Spiel nur noch links unten im Bildschirm zugetragen hat. Einwurf, Foul, Schlag, Mokieren, Meckern. Fast alles ließ er ungeahndet.
Bei der ganzen Schiedsrichterschelte sollte man allerdings auch bedenken, daß sich Profis und Trainer auch auf Schiedsrichter einstellen können und es zu einer guten Vorbereitung gehört, auch die Schiedsrichter richtig einzuschätzen. Der serbische Trainer wußte mit dem spanischen Schiedsrichter auch etwas anzufangen und hat seine Spieler gewarnt. Wieso Löw da nur rumlamentiert anstatt seine Spieler entsprechend einzustellen und wieso er Klose nicht gleich rausnimmt, ist für mich zumindest diskussionswürdig.
-
Ich bin mal gespannt, was die Nachberichterstattung nach dem zweiten Tor für Brasilien ergeben wird. Nicht nur daß Fabiano zwei mal den Ball mit der Hand mitnimmt - offenbar wurde er vom Schiedsrichter auch noch gefragt, ob er das getan hätte, was er verneinte.
So deute ich zumindest die Fernsehbilder gerade eben. Wenn es so ist, dann Pfui Teufel.
-
Zitat
Original von Meikel
Ein Foulspiele von Lahm und Khedira sind zwingend gelb, weil sie mit den taktischen Foulspielen eine mögliche gute Konterchance verhindern. Ja, der Schiri warim Gegensatz zu seinen Kollegen sehr kleinlich. Aber es war keine krasse Fehlentscheidung dabei, leider!
Ja, da hast Du natürlich recht. Ich meinte eher die gelben Karten, die für vermeintlich hartes Einsteigen gezeigt wurden.
-
Zitat
Original von Steinar
Wobei man einmal mehr merkt, dass der Schiesdrichter machen kann, was er will. Er wird es nie allen Recht machen. Jetzt wurde dem Spanier von gestern doch tatsächlich vorgehalten, dass er seine kleinliche Linie in der ersten Halbzeit konsequent durchgezogen hat.Ich halte ihm nicht vor, seine Linie gehalten zu haben, sondern so eine mimosige Linie überhaupt eingeschlagen zu haben. Mit Ausnahme der einen Aktion gegen Müller auf außen war da nichts Gelbwürdiges dabei. Aber es wurde ja schon genug gesagt, als Spieler muß man sich eben auch auf eine solch pedantische Linie einstellen.
Australien hätte den Sieg verdient gehabt. Bravouröse Leistung zu zehnt gegen Ghana in einem packenden und endlich einmal kurzweiligen Spiel.
Nun nutzt alles nichts - gegen Ghana muß ein Sieg her, ansonsten kann die deutsche Nationalmannschaft den A380-Flugdienst schon sehr früh anrufen.
-
Wieso geht Ihr eigentlich immer davon aus, daß Frankreich hoch gewinnen müßte, um noch weiterzukommen? Bei der Arbeitsverweigerung gestern, könnten die gegen Südafrika auch noch eine herbe Klatsche bekommen.
Schön wäre es jedenfalls. Im Ligabetrieb hat man ja schon häufig gesehen, wie eine Mannschaft gegen den Trainer spielt. Bei einer WM habe ich das so noch nie gesehen. Da muß sich aber auch der Verband mal an die Nase packen, so lange an dieser Gurke festgehalten zu haben.
Läuft sich Henry eigentlich immer noch warm?

-
Noch mal zum Abseitstor der Mexikaner: Hätte der Dabbes auf der Torlinie einfach dem Ball zugeschaut, statt ihn auf der Linie noch einmal reinzudreschen, wäre es ein reguläres Tor gewesen. Der wäre nämlich auch so reingegangen.
Den Elfmeter muß man geben. Selbst wenn der Verteidiger 20 kg mehr Lebendmasse hat, darf er einen Stürmer nicht so wegdrücken.
Die Vuvuzelas sind für die Ohren längst nicht so schlimm wie das französische Fußballspiel für die Augen, und diese Pfeife auf deren Bank.