Mit Sicherheit würdest Du Dich dann nicht mit 90% besteuern lassen. Du würdest Dein ganzes Geld in die Schweiz überweisen, und keine Steuern mehr zahlen wie all die anderen Reichen, die Klientelpartei FDP wählen und das Bäfög genauso abschafffen wie den Kündigungsschutz. Am Ende wirst Du die Hartz IV Sätze auf minus 300 € herunterfahren, damit wir endlich wieder Zeltstädte vor unseren Stadttoren finden.
So. Nun mal ernsthaft. Noch zahlen immer noch die - Neusprech - Leistungsträger die meisten Steuern. Und das wird sich auch nicht ändern, da kann Herr Bednartz bei Plaßberg noch so sehr mit rotem Kopf auf den Tisch hauen. Und beispielsweise Du bekommst einen Teil davon als Bafög. Die Leistungsträger arbeiten - Neusprech - tatsächlich auch immer mal mehr oder weniger hart für ihr Geld. Nicht alle sitzen herum und lassen - Altsprech - den armen Arbeiter für das böse Kapital arbeiten. Mit diesen klassenkämpferischen Parolen kommen wir doch nicht mehr weiter, so verlockend und einfach sie sich auch daherreden.
Selbst wenn ich 90% Steuern zahlen müßte, das ist doch das Problem, würde bei Dir nicht mehr ankommen. Das trifft sowohl Dich als auch mich. Ich für meinen Teil zahle - mehr oder weniger gerne - auch meine Steuern. Aber schau Dir bitte mal den Bundeshaushalt an und erzähl mir, wo das Geld hingeht. Schuldendienst, Zinsen und Rentenzuschuß sind die größten Posten. Und nein, ich habe keinerlei Bundesanleihen und werde auch nie welche haben.
Es ist Schröder und auch Steinmeier nicht hoch genug anzurechnen, daß er im Gegensatz zu Kohl den Mut gehabt hat, dies zu erkennen und festzustellen, daß der Staat, um handlungsfähig zu bleiben, Kürzungen und Einschnitte vornehmen muß. Daß die große Koalition das nicht merklich weiter vorangetrieben hat, war ihr großer Fehler.
Und da sitzen Arm und Reich, Politiker und Wähler, im gleichen Boot. Das läuft immer mehr voll Wasser und jeder nimmt - wie ein Alkoholiker - noch den "letzten Schluck" aus der Pulle, weil es bis jetzt ja immer noch gut gegangen ist.