Beiträge von Gottfried

    Sehe ich auch so, Meikel. Vize-Europameister ist vielleicht doch mehr, als viele erwartet haben.

    Daß die Mannschaft gestern so schwach und platt wirkte dürfte meiner Meinung nach damit zusammen hängen, daß sich das Pendel nach guten ersten 10 Minuten langsam in die Richtung der Spanier geneigt hat. Egal, was die deutschen Spieler auch versuchten, es schien immer ein Spanier mehr in der Nähe zu sein. Das gibt dann einen Knacks in der Psyche und das hat man gemerkt. Die Spanier haben das Spiel ganz einfach dominiert, wie sie bislang jeden Gegner dominiert haben. Jeder verloren gegangene Ball wurde blitzschnell zu Kontern ausgenutzt, von denen - das einzige Manko der Spanier - zu wenige ausgenutzt wurden (auch aufgrund der starken Leistung des besten Deutschen Lehmann).

    Da steht Deutschland in der Nachbetrachtung dann doch nicht als ein so schlechtes Team da, wenn man bedenkt, daß aber auch gar keine andere Mannschaft, die gegen die Iberer spielten, es schafften sich von deren Druck und Umklammerung zu lösen. "Nicht finalwürdig" halte ich von daher zu übertrieben und eher dem Frust des gestrigen Abends geschuldet.

    Es gilt die alte Fußballerweisheit: Du spielst nur so gut, wie es der Gegner zuläßt. Und der Gegner gestern hat unheimlich wenig zugelassen, das war einfach Weltklasse.

    Ich denke auch, daß in der Nachbetrachtung schnell die Einsicht einkehren wird, daß die 14. Finalteilnahme in den letzten 26. EM- oder WM-Turnieren (man möge mich korrigieren, wenn die Werte nicht stimmen) bei den Einzelspielern, die nun mal nur zur Verfügung stehen, schon eine bemerkenswerte Leistung ist. Die Schuld alleine auf Ballack zu schieben, halte ich für falsch. Sicher hat er keine gute EM gespielt, aber nichtsdestotrotz ist er immer noch ein im Ausland sehr und in Deutschland sehr wenig hochgeschätzter Spieler - man wird sehen, was er nächstes Jahr in seinem Verein zustande bringt.

    Zitat

    Original von Hafermann

    Donnerschlag, welch ein Kommentar. Ich würde erst einmal die Beiträge richtig lesen, zumal beim Zitieren eines Beitrages auch die ansonsten kleingesetzten Buchstaben deutlich zu lesen sind!

    [quote]Original von - F -
    Wer Ironie findet, darf sie behalten.

    Benötigen wir weitere Erklärungen?

    Als grottenschlecht würde ich die Leistung der deutschen Mannschaft gar nicht unbedingt einstufen. Sie hat - was zu befürchten war - ihre liebe Mühe und Last mit der Favoritenrolle gehabt und die Türken haben genau das gemacht, was sie nur machen konnten: Rennen, spielen, powern von Anfang an.

    So konnte das deutsche Team am Anfang nur sehr zähflüssigen Fußball spielen, denn wenn der vermeintliche Underdog Dich auf einmal an die Wand spielt, dann setzt erst einmal eine Schockstarre ein.

    Auch hier dürfte das Kroatien-Spiel ein Knackpunkt gewesen sein. Denn bei dem Vorrundenspiel gab es kaum ein Aufbäumen der deutschen Mannschaft, während sie sich gestern doch selbst am Schopf aus dem Schlamassel ziehen konnte. Und so hat sich Deutschland am Ende auch den Einzug in das Finale verdient.

    Ich finde im übrigen, daß es ein mitreißendes und packendes Spiel war. Natürlich kann man in solch einem Match über versprungene Bälle und ungenaue Pässe mosern. Aber rein objektiv war es ein sehenswerter Schlagabtausch mit rassigen Zweikämpfen, erfreulich wenigen Fouls für die Brisanz und packenden Torraumszenen (auch wenn die mehrheitlich im deutschen Strafraum passierten).

    Am Ende hat sich Deutschland als glücklicheres von zwei gleichstarken Teams durchgesetzt. Das sollte man auch nicht als Pflichtübung der Mannen von Jogi Löw abtun und herummäkeln, daß hier nur ein 3:0 hätte herausspringen dürfen. Wenn eine Mannschaft in er 85. Minute den Ausgleich kassiert und dann selbst in der 90. den Siegtreffer erzielt, dann ziehe ich den Hut vor einer solchen Moral.

    Genau so, wie ich den Hut vor dem Gegner ziehe, der mit einer solchen Leidenschaft gespielt hat. Die Türken sind gewiß sehr stolz auf ihr Team und das zurecht.

    Wie gut, daß die üblichen Verdächtigen aus einem Fußballspiel wieder das übliche schwarz-weiß Geschreibsel herleiten. Mir hätte sonst was gefehlt.

    Ich denke und hoffe, daß die deutsche Mannschaft samt Trainerstab die Lehren aus dem bisherigen Turnierverlauf gezogen haben. Für die deutsche Mannschaft war die Niederlage gegen Kroatien in den beiden folgenden Spielen zumindest sehr hilfreich.

    So konnte die unglückselige Aufstellung eines B-Teams unterbleiben und die Spannung wurde wieder aufgenommen, nachdem sie gegen die Kroaten unverständlicherweise weg war.

    Das Turnier hat gezeigt, daß mit einigen Ausnahmen wirkich jeder jeden schlagen kann. Hätte jemand auf die Türken und Russen im Halbfinale gewettet? Wohl kaum. Sinnbildlich, daß beide Teams den Einzug unter die besten vier Mannschaften Europas nicht durch Glück und antikes Gemauer wie die Griechen in 2004 erreicht haben, sondern durch Spielfreude (Rußland) und Glaube an die eigene Möglichkeit (Türkei).

    Ich finde es auch schön anzusehen, daß diese beiden Mannschaften - die deutsche ja eigentlich auch - sich zu großen Teilen aus Spielern zusammen setzen, die eben nicht bei einem der Vereine spielen, die Champions-League-Dauergäste sind. Es erscheint anachronistisch, aber gerade Türken und Russen reden - zurecht - mit Stolz davon, was sie ihrer Nation gerade für Glücksmomente beschert hatten, nachdem sie ihre Viertelfinalspiele gewonnen hätten. Schließlich geht es hier um die stärkste europäische Nationalmannschaft und diese beiden Teams haben mit Sicherheit 10% mehr Kraft geschöpft aus diesem Grunde.

    Aber genug mit dem Pathos - auch die deutsche Mannschaft wird sicherlich für ihre Fans und "die Deutschen" das beste geben und die Türken nicht unterschätzen. So gut es wohl war, gegen die Portugiesen als Underdog in die Partie zu gehen, so wichtig wird es sein, gegen die Türken die Favoritenrolle einzunehmen und diese auch auf dem Platz demonstrieren zu wollen. Im Laufe des Spieles wird es darauf ankommen, den Türken den Wind aus den Segeln zu nehmen und ihnen klarzumachen, daß sie im Gegensatz zu den vorherigen Spielen keine Chance mehr haben dürfen, einen eventuellen Rückstand aufzuholen.

    Was passiert, wenn man gegen die Türken führt und dann nur noch reagiert, werden Jogi Löw und Co. sicherlich verstanden haben. Das müssen seine Spieler auf dem Platz umsetzen, dann klappt es auch mit dem Finale.

    Also, Ihr seht alle mehr als ich. In diesem Video - also auch in der Fernseheinstellung gestern - wurde geschnitten, bevor man sehen konnte, ob Friedrich Ronaldo beim Drübersteigen noch erwischt hat.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Friedrich ihn absichtlich treten würde. Der ist sicherlich alles andere als ein so unfairer Spieler.

    Ronaldo ist sicherlich alles andere als ein Sympathieträger. Aber bestimmt niemand würde sich beschweren, wenn er das deutsche Trikot tragen würde. Und außerdem rechne ich ihm hoch an, daß er sich in der englischen Liga durchgebissen hat und das nach den Vorkommnissen bei der WM 2006 mit Rooney.

    Im übrigen hilft es immer, nach den eigenen Stärken zu schauen als sich mit den Schwächen von Ronaldo allzu lange zu beschäftigen.

    Interessant auch die Urteilsbegründung - [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,560527,00.html]Komplett zu lesen hier.[/URL]

    Zitat

    Zürich - "Joachim Löw darf das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgen. Vor und während des Spiels ist seine Anwesenheit in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel sowie in der technischen Zone untersagt. Weder vor noch während des Spiels darf er mit der Mannschaft in Kontakt treten."Zürich - "Joachim Löw darf das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgen. Vor und während des Spiels ist seine Anwesenheit in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel sowie in der technischen Zone untersagt. Weder vor noch während des Spiels darf er mit der Mannschaft in Kontakt treten."

    ...

    "Die Intensität dieses Verhaltens war offensichtlich derart, dass der mit der Erfahrung aus zahlreichen Spielen einer europäischen Profiliga bestückte Schiedsrichter keinen Augenblick zögerte, Joachim Löw aus der technischen Zone zu verweisen. Für den im Schiedsrichterbericht dargestellten Sachverhalt spricht auch der Umstand, dass sich beide Trainer beim
    Verlassen der technischen Zone die Hand reichten.
    "

    Man muß sich einmal überlegen, was die UEFA daraus geschlossen hätte, wenn sich Löw und Hickersberger nicht die Hand gereicht, sondern sich geprügelt hätten. Hätte es dann einen Freispruch gegeben? Trotzdem ist das am Ende auch egal - ein Hansi Flick wird auch nichts anderes machen wie ein Jogi Löw.

    Man mag die Italiener leiden oder nicht, aber nach diesem Spiel haben sie das Weiterkommen mehr als verdient.

    Rumänien verliert gegen eine sogenannte niederländische B-Elf - wer sagt denn, daß "B-Spieler" nicht auch gewinnen wollen, um sich für die A-Mannschaft aufzudrängen?

    Mit den Franzosen ist die Mannschaft mit dem schlechtesten Trainer ausgeschieden. Wenn ich diesen ratlosen Studienratähnlichen am Spielfeldrand sehe, der vor dem Spiel ankündigt, daß Rumänien sowieso weiter kommt, egal wie das eigene Spiel ausgeht, dann gönne ich ihm die Heimreise auch. Ganz im Gegenteil zu den Italienern, die nicht von vornherein von einer Verschwörungstheorie ausgegangen waren, die das Spiel so angegangen sind, wie es notwendig war und die am Ende vollkommen zurecht gewonnen haben. Irgendwie hat mich dieser Dödel sowieso die ganze Zeit an einen anderen Nationaltrainer der Grande Nation erinnert - war das vielleicht der Volldepp vom Handball?

    Sehr tragisch die Verletzung von Ribery, dem zuzusehen als fast einzigem Spaß gemacht hat. Wie dagegen Abidal stümperhaft gegen Toni den Elfmeter verursacht hat, ist nur noch zum Kopfschütteln gewesen. Danach für einen Mittelfeldspieler noch einen Abwehrspieler einzuwechseln, war beim Rückstand von 0:1 sicher das Dümmste, was Domenech machen konnte. Wollte der noch den knappen Rückstand verteidigen?

    Während Sabi heute Abend gespannt auf die Auslosung des nächsten holländischen Gegners wartet, dürfen die Russen und Schweden denselbigen ausspielen. Ich denke, daß die Sbornaja es machen wird, aber die Schweden müssen erst mal niedergekämpft werden, wie es die Spanier auch erkennen mußten.

    Positiv festzuhalten ist erst einmal, daß die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale eingezogen ist. Und bei 6 Punkten gegenüber dem Dritten und Vierten der Tabelle mit je einem Punkt letztendlich auch souverän.

    Heilsam dürfte das Spiel gegen die Kroaten insoweit gewesen sein, weil das Umfeld - Jogi und sein Team dürften das schon eher realistisch gesehen haben - nun nicht mehr so euphorisch ist wie zu Beginn der EM. Gut, da sind so viele Partyleute dabei, die vom Fußball keinen Schimmer haben, aber trotzdem war die Siegessicherheit ja doch schon unnatürlich hoch und ist nun - gut so - wieder auf ein normales Maß zurück gegangen.

    Was man jedenfalls nicht vergessen sollte, ist daß Deutschland mit Ausnahme von Ballack keinen Spieler von internationalem Spitzenrang hat, sondern nur als Team glänzen und siegen kann. Wie es immer war. Und gerade diese Tugenden hat die Mannschaft gegen Kroatien eben schmerzlich vermissen lassen. Vom Spielerischen her sind Portugal, Spanien und insbesondere Holland uns meilenweit voraus.

    Aber dennoch dürfte Faustkämper Scolari über Deutschland als Gegner nicht allzu glücklich sein, denn gerade in Spielen, in denen die deutsche Mannschaft merkwürdig verunsichert aufläuft, kämpft sie sich herein. Mit spielerischen Mitteln brauchen wir nicht gegen Ronaldo und Deco mithalten wollen.

    Der einzige Grund, warum Löw enttäuschende Spieler wie Metzelder, Fritz, Frings und wen auch immer nicht rauswerfen wird, ist die Tatsache, daß er keine Unruhe braucht. Und die würde er mehr damit schüren als dem Druck der Bild-informierten Öffentlichkeit nachzugeben.

    Und weil er ohnehin nur 16 brauchbare Spieler dabei hat, der Rest wurde nur deswegen nicht aussortiert, weil von einem Jones mehr Unruhe ausgegangen wäre, wenn Frings vor seiner Nase so einen Unfug spielen durfte und weil die Bild noch lauter nach Marin geschrien hätte, nach dem was Odonkor dort abliefern durfte.

    Westermann hätte er schon vor der EM reinnehmen müssen, denn Metzelder jetzt rauszunehmen wäre schon gewagt.

    Trotzdem oder gerade deswegen denke ich: Deutschland - Portugal 2:1.

    Zitat

    Original von vorlaut
    Ich wage mal zu bezweifeln das ein Schulbub wie du Zahlen kennt die das Managment nicht zu benennen weiss....

    Mit klammen Vereinen verhandelt es sich recht gut...
    Was bleibt denen auch anderes als den Strohhalm zu greifen den man ihnene hinhält... :D
    Vorlaut

    Bei einem Schulbuben besteht wenigstens noch Hoffnung, daß er die deutsche Sprache in Schrift beherrscht, bevor er damit andere Boarder beleidigt.

    Wenn eine Entscheidung zwischen Rumänien und Italien fallen muß, dann gilt m.E. zunächst Punkt 4, Meikel.

    Wenn beispielsweise Rumänien mit nur einem Tor Differenz gegen die Niederlande verliert, dann wären sie nach Nummer 4. eine Runde weiter. Verlieren sie mit 2, dann gilt Punkt 5.

    Los gilt erst, wenn 1. bis 7. keine eindeutige Entscheidung bringen. Oder sieht das jemand anders?

    Man wird sehen, wo Deutschland wirklich steht.

    Österreich wird rennen, wie sie es schon zwei mal gezeigt haben. Die haben doch niemals damit gerechnet, daß sie vor dem Spiel gegen Deutschland noch ein Endspiel haben würden und neben dem Viertelfinaleinzug würden die Spieler noch zu Helden im eigenen Land werden, wenn sie dabei auch noch die Piefkes rauswerfen würden.

    Ist das Gerede vom Dämpfer zur richtigen Zeit nur Pfeifen im Walde oder doch die Wahrheit?

    Kann Jogi Löw sein Team motivieren und wieder aufbauen? Setzt er ein Zeichen und tauscht mehrere Spieler aus? Dürfen Frings und Ballack wieder 90 Minuten so dem Gegner hinterherlaufen? Werden Fritz und Jansen endlich gegen Borowski und Westermann ausgetauscht? Rückt Podolski doch vor in den Sturm und darf Gomez eine Pause machen?

    Schwach, schlimm, überheblich und pomadig. So gewinnt man auch gegen die Seniorenabwehr keinen Blumentopf und der einzige halbwegs normal spielende Schweinsteiger sieht auch noch rot - vertretbar, denn da muß er die Finger weg lassen, weil - edit: Leko - so etwas immer zum Theater ausnutzt. Da können die Penner auf der ZDF-Zuschauertribüne pfeifen aus hohlem Kopf wie sie wollen.

    So gewinnt die Truppe auch gegen Österreich nicht.

    Zitat

    Original von eisbeer

    Naja, die Geschichte zeigt doch, dass das möglich ist:

    1982 WM in Spanien: Deutschland -Österreich 1:0, Nichtangriffspakt von Gijonund beide Mannschaften waren weiter. Ich kann mich noch sehr gut an die brennenden Geldscheine der frustrierten algerischen Fans erinnern.

    Ich auch. Dieses Spiel war ja auch der Grund dafür, daß heutzutage die letzten Gruppenspiele zeitgleich statt finden. Wenigstens einmal haben Deutsche und Österreicher zusammen etwas Positives bewirkt.

    Hohes Tempo erwarte ich von den Kroaten nicht. Allerdings ist das Spiel gegen Österreich auch nicht aussagekräftig genug. Die wissen schon, daß sie sich gegen Deutschland nicht so hinten rein drängen lassen dürfen wie gegen die Austris.